Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

  • Langsam kommt es mir wirklich so vor als währe die PA Branche ziemlich kaputt. Fangen wir mal so an.
    Behringer DCX-2496: UVP bis vor kurzem 415€ und Ladenpreis 385€. Neuerdings UVP 289€ und Ladenpreis 245€.
    LD PA 1000: UVP 499€ Ladenpreis auch in den Dreh. Neuerdings Ladenpreis um die 335€.


    Was ist da los?


    Ebenfalls ist die Lage im Verleih auch immer aussichtsloser. Jeder kleine Hobbykistenschlepper bietet seine Anlage für 200-300€ an. Wo man normalerweise einen Mietpreis von 600-1000 veranschlagen müsste.


    Das macht doch langsam wirklich keinen Spass mehr.

  • Das ist nicht nur in der PA Branche so, "Geiz ist geil" ist doch mittlerweile schon ein allgemeingültiger Fluch!
    Die Konsumenten wollen kein Geld mehr ausgeben und die Hersteller und Händler reagieren entsprechend.Margen gehen dabei langsam gegen Null, Ohringer Dealer müssen das Zeug am Besten gleich Containerweise verschachern (anders lässt sich das nicht mehr bezeichnen). Konsequenz: Support und Service sind nicht mehr bezahlbar und gehen gegen Null, die Qualität der Produkte ebenso...


    Das lässt sich auf den Verleih genauso ausweiten.
    Bin nicht sicher, ob das auf Dauer gesund ist!


    Irgendwann ist das SM58 ein unbezahlbarer High-End Exot... :roll:


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • ich denke es kommt nun eine kleiner durststrecke auf uns zu die aber bald beendet sein wird den auf dauer wird qualität gefragt und nicht der preis! die meisten firmen die ich kenne die uns jobs weggedumpt haben haben den auftrag fürs nächste jahr nicht mehr bekommen weil sie einfach nicht kompetent genug waren und ihnen zu viele fehler wärend der va unterlaufen ist! so haben wir die schon einige zusagen für dieses jahr wieder bekommen!


    der markt wird sich regulieren und die hoppykisten schlepper werden nur noch ihre kleinen geburtstage und hochzeiten usw machen. der rest wir wieder von den professionellen firmen gemacht werden! das gabs in jeder brange mal und gibts nun auch in unsere! je brange hat sich bis jetzt davon erholt und wir werden es auch tun!

  • Ich hoffe das die neue VstättV die Spreu vom Weizen trennt und die Leute, die Veranstaltungstechnik als Hobby betreiben endlich mal einen Strich durch die Rechnung macht. Wer vernüftig (sicher) arbeitet, kann keine Dumpingpreise machen.....ausser er hat seinen Verstand schon verloren.

  • Kann ich nicht bestätigen, dass es gerade bergab geht...


    Einzige Formel die hilft, ist besser zu sein, als die anderen. Und das heißt mitunter, auch mal Geld zu investieren. Neben gutem Material auch in Literatur, Lehrgänge, teures aber gutes Personal etc.
    Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, dann kann man nicht mehr nur in der Theorie 80% aller VAs mit einem Anruf bei der Gewerbeaufsicht o.Ä. schließn lassen. Wer dann noch übrigbleibt... war auch vorher professionell im Geschäft. Wählt Eure Waffen - oder einen anderen Job!


    @ Tobias Zw.: bin zwar ein Freund schlauer Sprüche, aber diese nette Umschreibung ist mir noch nicht begegnet. Trifft die Sache wohl auf den Punkt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "SRV"

    Ich hoffe das die neue VstättV ......die Leute, die Veranstaltungstechnik als Hobby betreiben endlich mal einen Strich durch die Rechnung macht.


    Hoffentlich nicht nur denen!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Ich will damit zum Ausdruck bringen, daß ein Esel den anderen Langohr schimpft.


    MfG Tobias Zw.
    - nach Diktat verreist -


    :D Sehr schön.


    245€ für nen Ultradrive? Tatsache! :shock:
    Der LD ist aber in mystischer Art und Weise gerade noch 100€ teurer geworden.


    OT: KT, deine Signatur wird auch immer länger...
    Seid wann hast du eine Anlage, für die man 1000€ Miete veranschlagen müsste?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    245€ für nen Ultradrive? Tatsache! :shock:
    Der LD ist aber in mystischer Art und Weise gerade noch 100€ teurer geworden.


    Kostet immernoch rund 335€.


    Zitat

    OT: KT, deine Signatur wird auch immer länger...


    Die wurde heute erst 15 Zeichen kürzer.


    Zitat

    Seid wann hast du eine Anlage, für die man 1000€ Miete veranschlagen müsste?


    komplette anlage. kommt nicht ganz hin....

  • hi,
    woliegt das probelm zur zeit sind die preise ja noch eher "satt" ...
    ich "predige" das ja schon längere Zeit im forum auch meinesignatur findet wohl eher weniger beachtung.


    Die Preise für Equipment sinken - wobei deraktuellePreisstand noch massiv Luft nach unten lässt - das PRoblem ist, das viele denWErt eines Produkts überhaupt nicht abschätzen können das hat früher vieleHErsteller dazu veranlasst vollkommen utopische Mondpreise zu veranschlagen Beispiel "Amtliche" Frequenzweiche > 1000 DM (fürn Paar OPs in nem Gehäuse "etwas" utopisch) dannkamm Ohringer der PReisnormalisierte sich aufhohem Niveau dann kamen die Controller erst auf exorbitant hohemniveau Driverack PA war auf einem bezahlbaren wennauch noch luxuriös (für den hersteller ) kalkuliert dann kam ohringer...
    Amps das selbe da wurden "amtliche"Blechgehäuse mit ein bisserl 0815 Elektronik für1000 DM verkauft später auch noch in Euro HErstellungskosten frei china 2stelliger Dollar betrag die "innovation" Schaltnetzeil in Wirklichkeit kostenersparnis hebt die margen wieder an
    aber die PReisesindim freien fall Blechverschläge lieblos zusammengewürfelteElektnrik mit"amtlichen" HighPrice Label bringt nix dieHERsteller besser handelshäuser verdienen sichnochdumm unddusslig dieVerleiher gehen insolvent weil eben die horrenden Preise niemandmehr zahlt
    da sindwirbeimpunkt Mietpreise
    wieso soll einKunde für den VA Service A der Amtliche Firmen verwendet mehrbezahlen als für Vermieter B der ebensogute günstige Produkte anbietet? demkunden ists wurst der zahlt nicht mehr eintritt weil da eben XYZ Amping da steht sondern höchstens weilder Klanggut ist (weil Amehrhinstelltwegen günstigererPReise)
    Sicherheit, TechnikerStätze bleiben gleich nur eben Material mietpreissinkt günstiger EK = günstigere Mietpreise undwernicht mitzieht verliert verkehrt ists an dersicherheitzu sparendieversuchung ist groß aber dasist daswo manniesparen sollte am personal ebenfalls nicht


    Fernerist in D ca. 400% zuviel material aufm markt die Spüreu vom weizen trennt sich dadurch dass manentweder eine nische sucht oderebenbeserals andere ist oder den laden zu macht (wasman anhand realistischer Gebracuht kursegut beobachten kann)


    300 Euro halte ich für KT MAterial noch viel zu viel ausser esist inkl. Techniker


    NAch der PLS werden diePReise nochmalsca. 35% sinken


    das was HSmeint ist reine Wunschvorstellung das tritt höchstensein wenn noch klassische Hobbybeschaller mitMCCrypt anrücken spätestens wenn Du gegenHobbybeschaller mit nem rack voller 1HEDigi amps + EAW 850 China NAchbau konkurieren musst - dann musst Duähnlichesholz zum selben preis raushauen oder Dugehst zu industrieeventsdasinddie preisenoch rechtin ordnung da diese materialmengen /technikermengen nochkein kleiner hat

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"


    NAch der PLS werden diePReise nochmalsca. 35% sinken


    Nun bleibt mal aufn Boden.......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • dann meintewegen 25%
    Fakt ist bei vielen auch nochsogünstigen produkten ist noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel luft theopretisch KÖNNTE esden Ultradrive für 179 geben, die RMX für 199 best. überteuerte amtliche amps für 399 usw...
    Luftnach unten ist noch viel drin alleinstellungsmerkmale fehlen in derbranche fast völlig undmonokulturen sindnun mal anfällig

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "KlangTerrorist"


    .......und wovon soll man bittesehr leben?


    Wenn Du von einem 1,5-Mann Verleih/Verkauf Deinen Lebensunterhalt bestreiten willst und/oder sogar noch eine Familie ernähren:


    Vergiss es einfach.


    Das funktioniert nur, wenn das Geld zum Leben woanders herkommt und das VA Geschäft nebendran mitläuft.
    Ob ich auf meiner Fräsmaschine eine 10.000 € Bohrrvorichtung für einen Industriekunden oder ein 100 € Teil für ein Custom Rigg bearbeite, ist der Maschine egal.


    Dann werden zuhaufe Geräte gekauft, die "man" eigendlich nicht braucht, aber meint, sie brauchen zu müssen.
    Um dann für diese Geräte eine einigermassen tragbare Daseinsberechtigung zu erzeugen, werden sie zu Preisen auf den Markt geworfen, die nicht mal einer oberflächlichen betriebswirtschaftlichen Prüfung standhalten würden.

  • Gehts eigentlich noch???? :evil:
    Die Vision ist also: Das komplette Audioequipment kommt also irgendwann zu Spottpreisen aus China, nachgebaute Teile ohne Innovation, containerweise nach Europa geschickt. Man bekommt eine PA für 5000 Pax für 10.000 Euro. Und wenn der user mal Hilfe braucht? Wer soll denn den Support leisten? Der freundliche Amplöter in China? Viel Spass bei der Verständigung und mit der Telefonrechnung! Der Vertrieb in Deutschland? Der kann bei den "geforderten" Margen keine Leute für Support und Service bezahlen.


    Und wer entwickelt und erfindet neue Geräte? Die Europäischen und Amerikanischen Innovatoren gibt es nicht mehr, weil ja jeder lieber die nachgebauten Chinateile kauft.
    Glaubt Ihr es gäbe heute Pulte wie das D5, Speaker wie das Meyer Kudo oder auch "nur" ein Cohedra, wenn man nur noch containerweise Blech und Holz aus China kauft?


    Wer soll denn das nächste KMS105 entwickeln, wenn nur noch die China Kopie für 99 Euro verkauft wird?


    Ich glaube hier haben einige einfach nicht verstanden, daß ein Hersteller nicht nur einfach Komponenten zusammenlötet und schraubt, sondern auch entwickelt, supported und serviced. Und dafür muss er auch etwas mehr Geld verdienen als China Kopierer.


    Wenn Euch das Alles nicht wichtig ist, bleibt einfach bei "Geiz ist Geil".




    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Lieber TBF ich glaube du vergisst in deinen Preiskalkulationen und -vorhersagen die Dinge, die wirkliche Kosten verursachen.


    1. Entwicklungskosten :!: Alle 'guten' Firmen haben vor allem Personalkosten bei der Entwicklung, die sich gewaschen haben. Da das KnoffHoff immer noch ausm Westen (D,GB,USA etc.) kommt kostet es dementsprechend. Allerdings nicht mehr lange, da die Fernöstler ja auch Schaltungen lesen und irgendwann weiterentwickeln können.
    Die liebe Fa. BÄHringer kam die längste Zeit durch Kopien von 'gutem' Material weitaus günstiger davon. Das alte (dunkelbraune Frontblende) 19" Mat von Behringer hatte noch ganz andere Preise und vor allem Qualität.


    2. Distributionskosten. Wenn B. aus Fernost an T. liefern lässt und dessen 3 Mitarbeiter den Container innerhalb von 24 Std. übers Netz verkaufen kostets weitaus weniger als wenn Musikhaus Y. sich 3 Geräte über den Deutschlandvertrieb von B. holt und erstmal 3 Monate liegen hat. Da kommen die 2 Angestellten vom Musikhaus Y. nämlich nicht mit 10€ Gewinn pro Stück aus.


    ...und in spätestens 5 Jahren werden eine ganze Menge Leute staunen, wie wenig arbeitsplätze doch übrigbleiben, wenn man das Geld lieber spart und bei Satan MediaAldi T. einkauft. Geiz ist halt nur ne Zeitlang geil.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zum Bleistift haben die hier völlig vernachlässigten Logistikosten bei VW dafür gesorgt, dass die Produktion nicht weiter als Polen nach Osten verlagert werden wird.


    Und auch in China werden die Löhne in den nächsten 8-12 Jahren um mindestens 30 % steigen, eher mehr. Und dann sind manche Preisrückgänge wieder rückgängige zu machen...

  • soundworx, treibsand, seven:


    off topic - aber absolut richtig!


    wenn man sein hirn auch nur ein wenig anstrengt und versucht die gesamten zusammenhänge zu erkennen, dann kann einem beim augenblicklichen kaufverhalten der kunden (nicht nur in unserer branche) angst und bange werden!


    ich treffe jetzt mal eine vorhersage:
    wenn diesbezüglich kein umdenken erfolgt, dann werden wir in wenigen jahren von den chinesen regiert - zumindest wirtschaftlich. :shock:


    und das ist wahrlich keine übertriebene einstellung, davor haben sogar die wirtschaftsweisen ziemlichen respekt wenn man ihre aussagen hört.


    dieses "es geht noch billiger"-gerede ist also ziemlich an volkswirtschaftlichen interessen vorbeigedacht und wird uns das genick brechen wenn wir da nicht endlich mal die kurve kriegen.


    schaut euch nur mal die deutsche bank an:
    die machen tatsächlich den besten jahresgewinn seit 30 jahren - und kündigen die entlassung von ein paar tausend leuten an! ja, wer bitte soll denn noch geld verdienen und sachen kaufen, wenn alle arbeitslos sind???


    "das denken soll man den pferden überlassen, denn die haben größere köpfe"?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang