HK Audio L.U.C.A.S XT

  • Zitat von "evil"

    Hallo,
    was leistet das Sytem " HK Lucas XT"?
    Für wie viele Leute kann ich es bei Musikbeschallung einsetzten?
    Wer kann mir was über den Klang und Qulität sagen?


    Gruß, Tim :)


    Hi,
    die Lucas leistet deutlich weniger als die hier im Forum intrigierte Suchfunktion, die findet zumindes etliche Thread´s zum leidigen Thema Lucas ! :D


  • Bitteschön !
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34514&highlight=lucas+xt

  • Zitat von "evil"

    Also bei HK Audio steht im Web, dass das XT System für 75 Zuhörer reicht.


    Für Kaffeekranz-Tanzteebeschallung in Zimmerlautstärke gehen damit sicher auch weit über 100 Leute. Erwartet das Publikum allerdings Pegelexzesse, sind die 75 Pax bereits zu hoch gegriffen....

  • ich verbringe hier viel zeit mit dem reparieren von hk lukas. die anlage ist für den hks mit 10 einsätzen im jahr gut. die anlagen halten in der regel im dauer betrieb so um die 2 jahre. dann ist es wie mit einem alten auto. ständig basteln
    so ganz nebenbei: kauf dir zwei aktive db operas 412. die schaffen das selbe und weniger kabel, schnellerer aufbau

  • ich sagte es schon mal und ich sag es wieder. wir hatten mal die hk audio lucas(normale version nicht powerworks) bei 75 leute. wir hatten das ding in einer villa mitten im wald zu einer party und das war ne lachnummer. null pegel kein druck keine leistung. dann ist der bass 5 minuten ausgefallen und nur die topteile gingen. weißt du wie sich die topteile ohne bassunterstützung angehört haben?? wie ein kofferradio.......


    und ich glaube kaum das die xt lauter ist als die normale.
    ein kumpel von mir hat sein eigenes musikgeschäft da hat er die xt als verstärker für ein vorführkeyboard......

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Wenns unbedingt ein Sub/sat system sein muß dann lieber folgende Sache:


    db technologies Sub 12 ( nur 19kg Gewicht, 400 W RMS) 499 EUr


    dazu zwei db 110 Lyrics je 250 EUR


    Kostenpunkt 1000,00 EUR


    Vorteil alles Aktiv.


    Damit kan man schon arbeiten.


    Discopegel jedoch Fehl anzeige! Aber jeder Kompakt anlage vorzuziehen. :D
    Es gehen auch zwei db 400 Basic mit insgesamt 275W RMS Gesamtleistung und damit ausreichend laut. Preis für beide ca. 740 EUR


    Oder zwei Passive Boxen zb. Audio Zeniz CD12(399 EUR) und passenden günstigen Amp. Später ggf. mit Sub zu erweitern.

  • Zitat von "evil"

    Und zwar hat es sogar Direktanschlüsse für chinch, die ich benötige, da ich es für ein DJ Mischpult dirkekt anschließen muss. Das haben die db Teile nicht...


    :roll: Ein Adapterkabel Chinch(female)-XLR(male) bedeutet ja auch eine exorbitant hohe Geldinvestition....

  • Moin


    macht nix :D


    Das ist ein Baß mit 3 eingebauten Endstufen für den Stereobetrieb, sonst wäre das nur mono.


    Der Baß treibt auch die beiden Topteile an.


    Deshalb auch Cinch rot & weiß (wie Pommes rot-weiß :roll: ) für den Stereobetrieb


    Hmm, frag´ mal im http://www.musiker-board oder http://www.deejayforum.de


    Das System ist so klein, höchstens über Lucas 1000 aufwärts wird hier Jemand Systeme haben im Dry Hire Verleih


    Ich empfehle immer noch das Syrincs M 3 220 mit Bandpaß & höherem Wirkungsgrad & 111 db 8)

  • Moin


    hmm, da hier fast alle User Händler sind & die EK Preise kennen:


    für das XT System würde man je nach Alter evtl max 250 € dafür zahlen im Händler-Ankauf


    Das kommt daher, daß die User der XT natürlich keine Vorsteuer ziehen, teilweise Brutto-Preise zahlen im Laden & den Wertverlust nicht einkalkulieren sowie die Einkaufspreise der Händler nicht kennen.


    Dein Verkäufer will sicherlich mehr dafür haben, Händler nehmen dies sicherlich eher für 200 € bei Ankäufen für größere Systeme zur Inzahlungnahme :oops:


    Die Händler müssen aber auch Garantien übernehmen von einem Jahr für Gebrauchtware, deshalb der niedrige Preis für Ankäufe

  • also mal ein paar worte zur LUCAS.


    wir haben zwei (ur-)LUCAS. die laufen jetzt seit ca. 2 Jahren völlig problemlos ohne ausfall fast jedes wochenende (dry-hire).
    natürlich kann man nicht viel erwarten, aber für kleine privat-parties, auf denen 50-100 leute (tänzer ergo: 10-50) kommen, reicht das.
    klanglich muss man halt kompromisse machen, aber für das low-budget für die meisten "veranstalter" dieser größenordnung allemal erschwinglich.


    vielleicht gibts da wass gebrauchtes günstig.



    'jeder typ von veranstaltung bracht seinen typ von pa'

  • Jaja... bleibt auf dem Teppich. Wir haben auch zwei (ur-)Lucas oft im Einsatz für kleinere Parties. Vom Druck her darf man das erwarten, was ein 600Watt System halt so machen kann. Damit kann man keine Wunder erwarten. Jedoch klingt das Lucas sehr schön und wir bekommen sehr oft komplimente für den guten Sound (und wir benutzen die Lucas nie mit EQ oder ähnliche Hilfsmittel).


    Die häufigste Kombi ist: HK Lucas, CMX 3000 und DJM 3000 im Case, 2 Stative, ein paar Kabel, eine Steckerleiste und in Einzelfällen noch ein kleiner DJ-Monitor. Das ist bei unseren (klein-Event-)Stammkunden sehr beliebt.


    Und nennt nicht Omnitronic und DAP im selben Atemzug. Das passt nicht zusammen.

    Der Ton macht die Musik.

  • wie meine vorredner kann ich von den lucas-systemen nur abraten.
    speziell das xt habe ich schon mal auf einem abiball gehört - da kamen sich sogar tontechnische laien verarscht vor...


    warum nimmst du nicht einfach 2 syrincs-systeme :idea: ?
    damit kannst du zuhause auch schön ein surround-set aufbauen...

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • finde das lucas xt gar nicht schlecht. man muss es nur richtig einsetzen. was macht man damit auf nem abiball??? Toilettenbeschallung?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    speziell das xt habe ich schon mal auf einem abiball gehört - da kamen sich sogar tontechnische laien verarscht vor...



    ...davon sprechen wir doch die ganze Zeit. Was soll das XT auf dem Abiball? Da taugt es doch höchstens als DJ-Monitor, wenn überhaupt.


    Jedes System hat grundsätzlich seine Eignung für irgend eine Sparte in der Beschallung. Lucas XT ist für Multimedia und Kleinstbeschallungen konzipiert --> gibt der Powerpoint Präsentation etwas mehr drive, kann im Klassenzimmer den Fernsehton verstärken. Lucas XT ist im Prinzip eine professionelle Kompakt-Stereoanlage.


    Die gehört aber sicher nicht an einen Abiball. Den Tech dort sollte man schleunigst weg-rationalisieren. :evil:

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin


    wenn Platz eine Rolle spielt, dann evtl KME PS 2:


    http://www.kme-sound.de/cgi-bi…50f336060681/Catalog/1036


    12" Sub mit 2 x 8" /0.75" aber mit 900 W RMS, gleicher Preis die PS 8 mit 15" Sub


    Mit 500 Watt & 15" Sub http://www.craaft.de/html/weasel.html UVP 1199 €


    Du sagst, daß die Lucas XT schon 1200 € kostet, dann mit den kleinen Tops & 370 Watt.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    wie meine vorredner kann ich von den lucas-systemen nur abraten.
    speziell das xt habe ich schon mal auf einem abiball gehört - da kamen sich sogar tontechnische laien verarscht vor...


    ...könnte es auch sein, dass du ausser dem einmaligen "Lucas-XT-Erlebnis" die Lucas Systeme gar nicht kennst? Sehr fundiert scheint mir deine Aussage nicht zu sein, und dein Beispiel lässt mich an deiner Fachkompetenz zweifeln.


    Nimms nicht persönlich, aber überdenke mal deine Aussage.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin


    Bzgl. Gebrauchtpreisen ist es wie gesagt so, daß hier viele User auch Händler sind und die Einkaufspreise bei HK kennen.


    Zudem ist das System gebraucht, von dem von Dir genannten UVP von 1200 € bleiben evtl noch mal 35 %


    Na gut, sagen wir mal je nach Zustand 420 € im Ankauf oder weniger. Inzahlungnahmen werden ungern gesehen, da man die Geräte sicherlich weiterverkauft & noch Garantie von einem Jahr für Gebrauchtwaren als Händler geben muß


    Der Autohändler gibt Dir beim Ankauf auch nur die Händler EK Preise laut Schwacke oder DAT. Der Verkauf liegt natürlich um einen Faktor 1.4 höher