Zeigt her eure Ampracks.........

  • Amps und Controller gehören meiner Meinung nach auch irgendwo in die Nähe der Lautsprecher.
    Vorteil: Kurze Kabelstrecken - wenig Leistungsverlust.


    Geändert wird da idR garnichts :!:
    Setup wird vorher für die Anlage / Räumlichkeit / Anwendung etc. geladen und das wars.


    Das Signal kommt symmetrisch vom FOH, wo man dann nach belieben rumschrauben kann wenns man nach Wurst klingt bzw. wie schon angesprochen zB den Bass ein wenig rausdrehen.


    Der Controller entzerrt doch nur, verteilt das Signal auf die einzelnen Wege und schützt zB durch Limiter vor Überlastung - oder hab ich da was falsch verstanden?!


    Zitat

    Am FOH steht dann ein separater mehrwegcontroller, der steuert dann separat die infrawege an, enthält die eigenen presets vom systemtech, inkl. der für den künstler notwenigen einstellungen.
    Hier kann dann gerne rumgebastelt werden...


    Das mit dem Infraweg kann man sich doch mit dem entsprechenden Controller schenken, aber die Idee ansich find ich garnicht mal so schlecht.
    Anstatt jedes mal am EQ rumzuleiern kann man einfach abspeichern und wieder laden - das dauert keine 10sec und ist um einiges leichter als für jede Band den EQ etc. zu verändern 8)
    Cool, danke!
    Das machts auch einfach mal was mitzuschneiden oder verschiedene Zonen...

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat

    Vorteil: Kurze Kabelstrecken - wenig Leistungsverlust.


    jetzt fang ich richtig an zu lachen.


    Zitat

    Setup wird vorher für die Anlage / Räumlichkeit / Anwendung etc. geladen und das wars.


    die setups in denen die räumlichkeit berücksichtigt wird zeig mir mal bitte. da geht doch das schrauben erst los.


    Zitat

    bzw. wie schon angesprochen zB den Bass ein wenig rausdrehen.


    ja wo denn rausdrehen bitte?


    Zitat

    Das mit dem Infraweg kann man sich doch mit dem entsprechenden Controller schenken, aber die Idee ansich find ich garnicht mal so schlecht.


    genau, total überflüssig. das einzige was da geht, wäre ein LD1 odr ähnlich.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich bin auch Fan davon, wenn das Amprack bei/hinter den Kisten steht, ABER man auf den Controller zugreifen kann.


    Bei der RaumAnpassung sehe ich da net so das Problem, wegen Kontrolle am FOH, kurz (mim Lappy) zum Amprack, einstellen, Messen, ab gehts.
    Aber wenn man wärend der VA was umstellen muss (Was ja auch immer mal vor kommt, da plötzlich das Zelt voll ist und alles anders klingt), sollte man schon Zugriff haben, wie is da ja egal ;)


    Zudem, wenn man etwas mehr Bass braucht, oder auch weniger, finde ichs auch angenehmer direkt im Controller den EQ zu ändern, denn da hat man genau die passende Frequenz (Bedenken: wir haben ggf. schon im Controller EQ't, und dann nochma am Mixer zusätzlich oder am Digi EQ? Naja)



    Schon schöner, wenn man nur 2 XLRs und nen Com legen muss, als 4x 4 Pol. Speakons Kilometer weit.


    MfG

  • Die meißten zeitgemäßen Digitalcontroller sind doch in irgendeiner Form Fernsteuerbar. Entweder über Wlan oder über RS232 oder über Kabelgebundenes Ethernet oder über RS 485.
    und zum beispiel den Behringer DCX kann man sogar durchschleifen.


    Somit ist es m.E. nach sinnvoll und einfach, den Controller zum/ ins Amprack zu stellen und dann RS232 oder ähnliches übers multicore oder mit einem separaten DMX/Controllerkabel zum FOH zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von jan klewin ()

  • Zitat von "monithor"

    wenn mir zu bassig ist, ist es doch wohl sinniger den gesamten bass weg leiser zu drehen, als alle frequenzen in dem bereich runterzuziehen oder?


    Nö, weil dann die Trennung nicht mehr passt. Für korrekte Addition müssen Pegel und Phasengang auf beiden wegen fix sein. Dreht man da an einem Parameter passts schon nicht mehr.
    Anders ist das natürlich wenn man die Anlage wie es sich bei größeren Sets gehört einmisst.
    Gruß

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Beim analogen EQ haste immer ne bestimmte Güte (also Bandbreite wo das Signal geboostet wird) beim EQ im Controller kann man meistens diese Güte einstellen. (z.B. ob er sehr schmalbandig oder breitbandig boosten soll).

  • Zitat von "jan klewin"

    Wenn ich mal dumm fragen darf: worin besteht der unterschied, zwischen der basssignalanhebung per EQ und per Bassweganhebung im COntroller?


    Wenn du in der Summe eine Änderung machst, betrifft dies alle Wege und führt zu keinen Phasenfehlern (zwischen Bässen und Tops !) im Übernahmebereich.


    Wenn du jedoch nur Änderungen im Bassweg vornimmst (besonders mit Filtern !), treten Probleme bei der Übernahmefrequenz auf - schlimmstenfalls sogar mit Auslöschungen.


    Leichte (!!) Pegeländerungen (d.h. Pegelbalance zwischen Bässe/Tops) sind zu verschmerzen ... zu exzessive Anhebungen des Bass-Wegs (d.h. in einer aktiven Weiche, im Controller oder "Bassendstufe lauter machen") verschieben den Übernahmebereich (d.h. den Schnittpunkt, wo Bässe und Tops "gleichlaut" sind ...) nach oben.


    Wenn ich mit einer kleinen PA arbeite, sind Bässe und Tops für realistische Abhörpositionen "zeitgleich" gemacht und - sofern notwendig - auf neutralen Direktschallfrequenzverlauf entzerrt.
    Sollte der Bass in manchen Innenräumen durch die vorgefundene Raumakustik etwas zu "heftig" rüberkommen, nehme ich den Bassweg IM PEGEL (!) leicht zurück.
    Bei extremeren Raumproblemen kann mit parametrischer Entzerrung IN DER SUMME (!) im Bereich einiger hundert Hz Schadensbegrenzung machen ... allerdings sollte man den Direktschallfrequenzverlauf nicht zu sehr verbiegen (wenn möglich ggf. andere Ausrichtung/Plazierung der Lautsprecher ... oder LS-Systeme mit geeigneterem Abstrahlverhalten für die Location wählen).

  • Neues Amprack geknippst:


    Ihr seht, der 32A Powercon fehlt noch, is noch der alte 20A drinne, neue Blende inkl Fotos folgen. (Muss nurnoch eingebaut werden)


    Und NEIN, ich werde keinen DBX (<600€) rein stecken!
    Jop, die TopAusgänge sind für 4 Pol. verkabelt.

  • Zitat von &quot;Manuel Boss&quot;

    Kleines, aber feines Update von meiner Seite:


    Das erste Bild geht nicht aber bei den restlichen im Ordner macht mir das Monitoring Angst warum setzt Ihr euch den nicht direkt ans Ohr?

  • Habs mal bei Imageshack hoch geladen:

    Zum Montioring:
    Es gibt doch da so ein Sprichwort: "Wer nicht hören will muss fühlen!" :wink:
    Ausserdem steht es den DJs frei die Monitore selbst herunter zu regeln.
    Trotzdem war es hinter der Bühne meistens lauter als vorne dran.

    Gruss Manuel


  • So, da ich es doof fande mit 2 Racks hab ichs in eins gesteckt und die Beschriftung gleich neu gemacht. :) Bildqualität ziemlich schlecht aber man erkennt ja soweit alles. :wink: