Wie viel Watt sollte ein Stroboskope haben?

  • Hallo.


    Bin als Mobiler DJ für ca 150-200 Leute unterwegs und möchte mir gerne ein Stroboskope zulegen.
    Ist klar, das es die kleinen von ebay für 4,95 nicht tun. Ich möchte wenn dann etwas gutes für mein Geld haben.
    Nur leider kann ich die Dimensionen der watts nicht so einschätzen und suche deshalb hilfe.
    Reichen 100Watt oder sollte es da schon mehr sein?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Angebote zeigen.
    Danke schon mal im vorraus.


    ´mfg

  • mit 100 Watt kannst du bisschen Sternenhimmel erzeugen ;) alkso definitiv viiiel zu wenig


    1500 oder 3000W solltens schon sein.. aber eine Frage die noch viel wichtiger ist: Wie groß sind die Räume in denen du umherziehst ungefähr? Kategorie Schützenfestzelt oder mini Keller? Möchtest du einen richtigen Blender Effekt für alle haben oder einfach nur bisschen rumblitzen?


    achja: auch schon gesehen: ca. 20 von diesen Mini-Strobes in der Traverse verteilt (ok..war bisschen länger ;)) und dann über nen Controller minimal verzögert, sodass der Blitz quasi durchwandert -> sieht auch sehr geil aus (mit fällt der Name von der Disse grad nich ein...)

  • Die Größe der Räume ist sehr unterschiedlich. Ich war schon in einer Schützenhalle und auch in einer Garage mit Pavillion.


    Lichtmäßig solls schon so sein, das ich z.B. an einer Bestimmten stellen im Lied der Scanner Dimme und dann so ne Art Blitzgewitter erzeugen kann. Sollte ohne aber auch mit Nebel einen schönen Effekt geben.


    Vielen Dank erst mal, ich werde mich schon mal ein wenig in der Größenordung umsehen ;)

  • 1500 sind mindestens notwendig (z.b. Eurolite superstrobe), 3000W wären schöner (z.B. Martin Atomic). Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt. Ansonsten auch sehr schön sind viele kleine (500Watt) Stroboskope verteilt!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Ich brauch jetz auch unbedingt ma nen neues Stobo. Hab bis jetz (nicht lachen!) ein 50 Watt Strobo von Conrad. War mit dem eigendlich recht zufrieden. Aber wenn ich mir überlege.. so ein 1500 Watt teil wär schon ein klein wenig besser ;)
    Was könnt ihr denn so empfehlen? Sollte auf alle fälle Dmx steuerbar sein!
    Denke da so an 100- 200 €
    Mehr sollte es nicht kosten.

  • Soll ja nicht ständig sein. nur mal so kurz.


    Ich hab mir den Superstrobe mal angeguckt, der scheint ja schon was zu bringen. Ich habs ja nur auf die Tanzfläche abgesehen.
    Mich reizt irgendwie die DMX Steuerung :grin: Dann könnt ich den mit dem Laptop steuern und ein Programm zwischen dem Strobo und meinen Scannern aufbauen :grin:


    Was haltet ihr von den Martin Atomic mit Farbwechsler?

  • ... is eben Martin ;) damit hast du dann was womit du lange Freude haben solltest.


    Nur würd ich den Farbfilter weglassen... find ich irgendwie relativ unnütz .. wenn man kurz mal blinden will dann is weiß schon das richtige

  • Das Martin eine gute Marke ist, habe ich schon erfahren :grin:.
    Habe 4 Scanner und eine Nebelmaschine von Martin. Alles sehr geil :grin:


    Ich glaub, ich habs jetzt auf den Atomic abgesehen. Preislich habe ich mir den zwar erheblich höher vorgestellt.


    Vielen Dank für die gute Beratung :wink:

  • Hallo!


    Also ich würde dir evtl das Eurolite 2700 DMX empfhelen. Da hast du 1500 Watt zur verfügung. das sollte für Anlässe mit bis zu 200 Personen mehr als ausreichend sein. Du solltest es aber jedenfalls nicht auf vollast fahren wenn du deine ganz Anlage an einer Schukodose angeschlossen hast. Sinn macht es erst wenn du 3 x 16 A zur verfügung hast. Wobei du einen Kanal für Ton, den zweiten für Licht und an die dritte Phase nur das Strobeanschließt. Ansonsten könntest du nämlich leichte Probs mit der Stromversorgung in so manchen älteren Locations bekommen.
    Natürlich kann man sich auch das Martin kaufen... der wocheneinkauf lässt sich ja auch wunderbar mit einem Maybach erledigen.... :lol:


    Ich selbst habe 2 von den Eurolites im Lager liegen. Und je nach größe der VA kommen entweder ein oder 2 ans truss. Und bei VAs bis ca 700 Pax reichen die Beiden eigentlich immer gut aus. Da die leute hinten an der Theke ja nicht unbedingt mitgeblendet werden möchten.

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
    1500W XOP15.
    Du solltest allerdings darauf achten, daß das Gerät mit genügend Kondensatoren bestückt ist. Die Sicherung bei der VA wird es dir danken.
    Billiggeräte "saugen" gerne etwas zu heftig am Netz.


    Also:
    Hungaroflash
    Martin
    SGM


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Für Größenordnung Garage / Partykeller tuts aus Erfahrung auch locker nen Powerstrobe 500 o.ä., man muss ja nicht immer direkt übertreiben! :wink:


    (Für ne Schützenhalle würde ich jedoch mehr als ein 1500W Strobe verbauen ..)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hab jetzt auch das Eurolite hier liegen und hab das Problem, dass es auch schon bei nicht ganz voll Last nen 16A Leitungsschutzschalter (B Charakteristik), an dem sonst kein Verbraucher hängt, raushaut. Wenn man daneben steht kann man kurz vor Ende am Sicherungskasten schon ein klackern im Strobotakt hören, kennt jemand das Problem?

  • Definitiv ja!
    Hab selbst das Eurolite 2700 und kann an einem 16er Automat kein Vollgas fahren, jeder zu starke Blitzimpuls zerrt an der magnetischen Auslösung und möchte den Automat raushauen.
    Das ist der Tribut, den man als "Low-Budget-User" zahlt :oops:


    Das käst mich ziemlich an, brauche das Strobe selten und bin entsprechend vorsichtig mit der Helligkeitseinstellung, aber da werde ich wohl noch irgendwann an den Innereien aktiv. Mir schwebt da eine Auflade-Impulsstrombegrenzung vor...


    Bevor jetzt Aufschreie kommen: Ich darf das (siehe Profil) :grin:



    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich kann da HQ-Power VDP-1500ST DMX empfehlen.



    Das ist heller als die meisten anderen 1500W Strobes.


    Außerdem hat es noch eine Blinderfunktion eingebaut, womit man für kurze Zeit ein dauerhaftes leuchten erzeugen kann.


    Sicherung 16A, bleibt auch bei der Blinder Funktion drin.



  • Hmm , ich hae mir auch schon überlegt , mir das HQ-Power VDP-1500ST DMX zuzulegen .
    Habe bis jetzt nur gutes davon gerhört .


    ... aber das mit dem auf die Strasse rausleuchten lassen wir lieber mal bleiben . :wink:
    (Wobei die hier ja nicht so befahren ist .)

  • Zitat

    lieber kleinere strobes. wenn man als gast ständig von einem 1500er strobe geblendet wird kann das sehr unangenehm sein.


    Geld zum Fenster raus wäre sinnvoller :D Lieber ein ordentliches Strobe, dass gut dimmbar ist, denn er schreibt von Hallen und nicht vom Partykeller!


    Wir mieten hier für VAs stets ein oder zwei Martin Atomic und wenn ich selbst ein Strobo bräuchte, würde ich mir so eines holen. Die Helligkeit ist brachial, DMX gut gelöst, Dimmer funktioniert perfekt und Martin Service war früher immer Top, glaube nicht, dass sich da was dran geändert hat.