Kabel von Klebereste befreien?

  • Hallo,


    auf der vorletzten VA am Samstag hat leider der Hausmeister meinen Leuten irgend ein Klebeband gegeben um das CEE16-Gummikabel festzutapen, während ich grad anderweitig beschäftigt war.


    Die paar Kreppband-Streifen quer wären ja nicht das Thema. Aber das Paketband (!!!) entlang vom Kabel auf ca. 3-4m länge hat ekelhafte Rückstände hinterlassen.


    Wie krieg ich das wieder weg, ohne minem kabel zu Schaden? Geht Spiritus?


    Schönen Gruß
    Didi

  • Na daß es mit Aceton gehen könnte denke ich mir, ist nur die Frage was mein Kabel dazu sagt?


    Meint ihr Spiritus tut dem Kabel was? Sonst würd ichs nämlich mal damit probieren (wobei ich grad nicht die großen Hoffnungen hab, daß es damit sehr gut geht...).


    Etikettenlöser? Noch nie von gehört. Krieg ich das eher beim Maler oder eher im Schreibwarenladen?


    Schönen Gruß
    Didi

  • Welch ein Thema zum meinen ersten Eintrag ins Forum zu schreiben.. :D
    Begegne dem was hartnäckig rumklebt mit Petrol....stinknormales Petrol.
    Alle Klebestoffe bestehen aus dem Grundstoff Rohöl, und können damit am besten wieder abgelöst werden.....Es erfordert halt einfach noch ein nachreinigen der Stelle die bearbeitet wurde, doch dafür kann sich das resultet sehen lassen. Und vorallen : Petrol greift keinen Kunsttstoff an.
    Habe bis jetzt die wildesten und absolut übelsten Klebeband Rückstände damit weggebracht....


    Probiers mal aus.

    The show must go on!

  • Nimm Benzin dafür. Entweder Waschbenzin (Drogerie) oder Reinigungsbenzin (Apotheke). Man muss fix arbeiten, da sich das Zeug schneller verflüchtigt, als man gucken kann, aber egal was wie womit auch immer verklebt ist, mit Benzin kriegst Du die Reste weg. (Btw, die Schwyzer nennen das Benzin bestimmt "Petrol", vermute ich mal. Warum auch immer.)

  • Achja Solvent, hat man schonmal gehört.


    Aber Waschbenzin is natürlich ne Idee, wenns dem Kabel nix tut. Is aber keines mehr im Hause, muß ich mal kaufen gehen.


    ds-audio: Macht nix, da is eh kein Aufdruck dran :) Is noch n älteres Kabel.


    Schönen Gruß
    Didi

  • starstage
    Nein, die Schwyzer nennen das Benzin nicht Petrol,
    die Schweizer auch nicht...
    Ich heize meine Werkstatt mit einem Petrolofen,
    würde ich den mit Benzin auffüllen, hätt' ich 'ne andere
    Frisur.


    Petrol haben unsere Vorfahren in Lampen verbrannt,
    kann also nicht so unbekannt sein.


    Übrigens geht WD40 sehr gut zum Kleberesten entfernen.
    Bei grösseren Mengen ist Petrol sicher günstiger...


    Grüsse aus der Schweiz, dem Kanton Schwyz und dem
    Nachbarort von Schwyz

  • >Petrol haben unsere Vorfahren in Lampen verbrannt,
    kann also nicht so unbekannt sein.


    Ah so, dann kenne ich das mit nem -ium hinten dran: Petrolium -> Das Zeug das meine Eltern in ne alte "Öl"-Lampe gefüllt haben... Davon ist noch was da, muss ich ja direkt mal gucken ob die Kabel in der Schule damit sauber gehen :)


    Stefan

  • Ich würd jetzt aber doch gern von einem waschechten Schwyzer wissen, was er mit "Petrol" bezeichnet und was nicht. Das interessiert mich. :)

  • Zitat von "starstage"

    Ich würd jetzt aber doch gern von einem waschechten Schwyzer wissen, was er mit "Petrol" bezeichnet und was nicht. Das interessiert mich. :)


    Ähm - hat er das nicht schon?


    WD40 - ich hab nen Ölspray das so heißt (blau/gelbe Spraydose), meinst du das??
    Ist das Kabel dann nicht ziemlich schmierig hinterher??


    Schönen Gruß
    Didi

  • Aber Hallo!!!


    also mit Petrol meinte ich tatsächlich das Gebräu mit dem man früher (oder auch noch heute) die Lampen betrieben hat. Also reines ungefärbtes Petroleum. Ist irgendwie schmierig wenns an die Finger kommt, und hat einen komischen Geruch. Verdunstet NICHT, und greift wie gesagt den kunststoff nicht an...aber bringt restlos alles weg was aus dem Rohstoff Öl hergestellt wurde. Und wie gesagt: man muss halt einfach nachreinigen...das ist der nachteil.
    Offtopic:
    Und ja: sogar die kleine schweiz führt in ihrer Sprache das flüssige Zeuchs dass die Autos fahren lässt auch unter dem Namen Benzin... :D Da gibst sogar verschiedene sorten wie 95 oder 98er Oktan...boah...ist echt krass. :o und dann haben wir aber nochwas: das nennt sich Diesel, und ist nicht grün sondern rot... :o :o


    In diesen sinne Grüsse in den Norden :-))

    The show must go on!

  • es gibt auch ein Reinigungsspray welches sich "Citrus-Spray" nennt. Ist aus Zitronensäure.


    Das wird von der lokalen Fensterfirma in den Himmel gelobt. Wenn die lieben Monteure die Fensterrahmen mit PU-Schaum oder Silikon vollgekleckert haben machen die das damit weg.


    Macht sauber wie der teufel und soll angeblich Materialschonend sein. Naja, auf natürlicher Basis.


    Ich weiß aber leider (noch) ned wo man das bekommt ausser vom bekannten, der Lagerist bei denen ist ;)

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~