T.amp E-800 fehlende Leistungsangaben ??

  • Hab seid ein paar Monaten eine E800 in meinem Rack.


    Was mich aber von Anfang an etwas aufgeregt hat, das der Hersteller
    keine Leistungsangaben im Brückbetrieb angegeben hat.


    Sind nur folgende Angaben angegeben:
    2x440Watt@4Ohm
    2x240Watt@8Ohm


    Was hat die Endstufe jetzt gebrückt an 4 und 8ohm ?


    Wenn ich nur mal so die E800 mit einer QSC RMX1450 vergleiche,
    die hat:
    2x 450Watt@4Ohm
    2x 280Watt@8Ohm
    1x 800Watt@8Ohm
    1x1400Watt@4Ohm


    Dann müsste die E800 so grob über den Daumen doch machen:
    1x700Watt@8Ohm
    1x1200Watt@4Ohm


    Steht halt null im Datenblatt.
    Ob die Endstufe auch 4Ohm macht zum Beispiel...
    Ganz zu schweigen von 2Ohm (wo ich selber nicht dran glaube)

  • hi, naja 8ohm brücke dürfte kein problem sein, aber 4ohm brücke/2ohm stereo is so einem low budget amp nicht zuzumuten und 2ohm brücke schafft fast kein amp... zumindest nicht in dieser preisklasse und auch so ist ein solch belastender ampeinsatz zumindest zu hinterfragen.
    an nem bass würd ich die auch nicht nutzen, zumindest glaub ich nicht, dass sie selbst an 4ohm noch die reseven hat;-)
    ansonsten viel spaß mit dem ding, soll ja für das geld ganz gut laufen


    MfG
    Eike

  • Normalerweise hat ein Amp an 8 Ohm gebrückt die doppelte Leistung wie ein Kanal im Stereobetrieb an 4 Ohm.
    Brückenbetrieb an 4 Ohm würde ich bei diesem Amp nicht ausprobieren, da das 2 Ohm Stereobetrieb entspricht! Und wenn das nicht angegeben ist, würde ich mal sagen, ist das Ding nicht dafür ausgelegt! Theoretisch sollte der Amp dabei in den Protect schalten, aber verlassen würde ich mich darauf bei einem Billig-Amp nicht. Wenn du es Probieren willst, probiers... aber auf dein Risiko! :roll:

  • Ich hab auch einen E800 und so wie der aussieht würd ich keine 4 Ohm Brücke riskiern. Aber bei 100 Euro Neupreis...
    Wenn von 2 oder 4 Ohm Brücke nichts drin steht (und das tut es nicht) dann würde ich es auf keinen Fall probieren.
    Falls du wirklich viel Leistung an nur einem Kanal brauchst gibt es eh nur eine Alternative: Gescheiten Amp kaufen!

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Ich hab auch einen E800 ich weiß zwar nicht mehr wo ich es gelesen hab aber ich glaub das er 880watt bei 8 Ohm Brücke hat.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Die E-800 kann man Brücken mittels Schalter der vorne
    unter den LEDs zu finden ist.


    Hab ich selber schon gemacht mit meiner.
    Hatte damals einen 18" Bass (mit 400Watt RMS an 8Ohm) dran.
    Ging wunderbar.

  • Jab das ist ehr größere Leistung keine ahnung hab sie zwar mal gebrückt könnt dir aber nicht sagen ob die mehr Leistung hatte habs nämlich nicht getestet.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Mh also ich denk mal schon das der Brückenbetrieb funktioniert.
    Allerdings ist es nur mit dem Brückenschalter nicht getahn, du musst hinten die Kabel speziell auflegen im Speakon-Stecker.


    Dafür hatte ich mir ein Adapterkabel gemacht, was zur Endstufe hin so aufgelegt ist (1+ = Plus und 2+ = Minus) das es die gebrückte Leistung bekommt und zur Box hin hab ich eine Speakonbuchse normal aufgelegt (1+ = Plus und 1- = Minus), damit ich ein ganz normales Speakon Boxenkabel verwenden kann.

  • Wieder zum Topic:
    Ich habe Thoman angeschrieben und als Antwort bekommen, dass die t.amp 800 brückbar ist und dann, ich zitiere: "400 / 8Ohm Leistung" hat. Ich glaube, dass sie 400 Watt meinen, was mir dann aber schon komisch vorkammt, da die t.amp 600, die ja eigentlich schwächer ist 500 Watt gebrückt hat.

  • meß doch einfach mal die Railspannung, der Rest ist ne Form- bzw Forumssache 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So,
    ich habe jetzt auf die 2. mail diese Antwort bekommen:
    "da ist mir ein Lapsus passiert - ich bitte dies zu entschuldigen. 800 an 8 Ohm ist natürlich korrekt. Ich habe Ihnen aus versehen die Daten der E400 angegeben."

  • Hallo,


    ich habe aus reinem Interesse nochmal eine Email an Thomann geschrieben, ob der E-800 denn überhaupt brückbar sei. Drauf habe ich folgende, sehr seltsame E-Mail erhalten.


    ------
    Sehr geehrter Herr Tebbe,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die t-amp E - Serie ist nicht brückbar. Alternativ zur E-800 wäre die t-amp 1050 zu empfehlen.:


    diese ist mir 1 x 800 Watt an 8 Ohm brückbar.


    Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
    ------


    Dies hat mich nun doch etwas verwirrt, da hier ja viele sagten, das der AMP brückbar sei, ich dies selbst auch schon getan habe und auf der UK-Seite von Thomann der AMP als brückbar angegeben wird. Wie kann man das erklären? Modell wird ja sicher das selbe sein.... Verkaufstaktik? Denke ich aber eher auch weniger.



    Mit freundlichen Grüßen
    Henrik Tebbe

    Ich bin unkreativ, wer schenkt mir seine Signatur?

  • Ich tippe mal eher auf Unwissenheit des Verkäufers, den du an der Strippe hattest.
    Bei so vielen Artikeln kann da schon mal eine Fehlinfo dabei sein.
    Obwohl auch so ein großer Laden sowas unter Kontrolle haben sollte.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich geh auch mal von Unwissenheit aus die E-Serie ist Brückbar hab selber ein E-800. Wies beim 400 ausieht weiß ich nicht.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • So auf meine Rückfrage habe ich nun noch mal eine EMail bekommen, in der sich der Kundenberater entschuldigt.


    -----
    Sehr geehrter Herr Tebbe,
    ich habe mich nomals erkundigt und muß mich für diese Info entschuldigen. Ich habe die flasche Endstufe mir angeschaut gehabt. Es war die E400. Diese ist nicht brückbar. Die E800 ist mit 450 Watt an 8 Ohm brückbar.
    -----


    Er sagt nun zwar 450Watt anstatt der auf den anderssprachigen Thomann-Seiten angegebenen 800Watt.


    Naja da muss wohl echt ein wenig was durcheinander laufen, aber was solls.



    Mit freundlichen Grüßen
    Henrik Tebbe

    Ich bin unkreativ, wer schenkt mir seine Signatur?