rack lüftung

  • Hallo ich bin an der überlegen mir mein rack des ich bald hab soll ein 12He sein denk ich zumindest
    möglicht gut zu belüften wie könnte ich das am besten anstellen ich hab mir überlegt einfach hinten einen riesen pc lüfter (30cm breit) reinzubaun und ein gitter davor zu machen das der lüfter nich kaputt geht einzubaun aber dann hab ich ein loch im rack und kann nie wieder richtig verkaufen was würdet ihr mir raten?

  • Nimm ein double door, da ist vorne und hinten offen, das reicht in aller Regel aus.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Da hilft aber auch keine LüFtung, denn die pustet nur die Luft durch dein Rack, die Luft erwärmt sich, und schwupps ist dein Zimmer auch bei 30C angekommen, das einzige was hilft is n offenes Fenster.

  • stell dein rack doch auf den balkon oder in den kühlschrank.


    bin ich jetzt neben den schuhen oder ist die frage irgendwie komisch? :shock:
    für rackbelüftung gibts übrigens einschübe mit lüftern.normalerweise reichts aber,oben eine he freizulassen oder eine einbauschale mit schlitzen zu verbauen.ähh,war das jetzt die frage? :roll:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • normalereiße ist sowas ja überflüssig, da jede bessere AMP schon 1-2 Lüfter eingebaut hat, aber wem das nicht reicht hier:
    geh auf


    http://www.musik-town.de


    und gib dies hier ein bei der sufu:


    Racklüftermodul 2HE mit 2xLüftern 220V und Schalter


    da kannste 6 Stk. reinbauen in ein 12HE rack aber obs was bringt....?

  • @ Seibel: Du solltest dir klar machen, dass ein Lüfter die Luft nicht KÜHLT, sondern nur ABLEITET - die entstandene Wärmemenge ändert sich nicht, die wamre Luft wird nur anderrs verteilt.
    (Der Grund, warum man bewegte Luft als "kälter" ampfindet, liegt daran, dass dirket über derr Haut ein besserer Gasaustausch stattfinden kann. Die Luft ist dort dann nicht wassergesättigt, es kann also mehr Feuchtigkeit von der Haut verdampfen. Die freiwerdende Verdunstungskält sorgt für den kühlenden Effekt auf der Haut.)
    Wenn Du die Luft wirklich KÜHLEn willst, brauchst Du einen Wärmetauscher (also: Klimanalage). Da der mit der Wärme aber auch irgendwo hin muss, wird es an einer anderen Stelle warm. Diese liegt aber i.d.R. ausserhalb des zu kühlenden Bereichs (bei einer Klimanalage draussen, bei einem Kühlschrank auf der Rückseite, also auch ausserhalb der zu kühlden Box).
    Du merkst schon, dass eine wirkliche Luftkühlung mit einem deutlichen AUfwand verbunden ist - das offene Fenster ist da dann doch eher das Mittel der Wahl.


    Wenn Du an einer theoretischen Beschreibung der Prozesse interessiert bsit, such mal bei Google nach "Carnot Kreisprozeß" - das ist die thermodynamische Grundlage und zumindest vor dem Frühstück nichts für schwache Nerven :grin:


    Gruss


    Frank

  • Das was du meinst ist eine Klimaanlage, gibts in jedem führenden Baumarkt. Aber das verbaut man nicht in sein Rack, sondern in eine Aussenwand des Raumes.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Zitat von "Seibel"

    omg verdammt ich will nur mein rack möglichst kühl halten gibts da den keine richtig funktonierende lösung?


    Doch. Ein Rack mit 2 Deckeln kaufen. Das wurde allerdings schon gepostet.
    Wo ist da das Problem?
    Jetzt musst du nur noch Fragen "wieviel Hitze die Pars machen".:grin:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ne klimaanlage ist voll der schrott weils einfach nich passt zumindest nich in ein rack ins zimmer so ein teil neeeeeeeeeeee
    vorne hinten auflassen löst das problem nich weil mein zimmer immernoch warm wird fenster auflassen und alles rauslassen löst das problem auch nich tuts nur veringern

  • Grundsätzlich gilt:
    Energie bleibt erhalten. Du kannst Wärme nicht einfach verschwinden lassen.
    Entweder
    - du lässt sie in dein Zimmer = Zimmer wird wärmer
    oder
    - du holst dir Zuluft fürs Rack von draußen und förderst die warme Abluft nach draußen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ein Computer reicht schon um einen kleinen, gut isolierten Raum aufzuheizen.
    Ein Amp produziert nicht viel weniger Wärme...

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Eine Möglichkeit gäbe es noch - zwar auch umständlich, aber nicht ganz so utopisch wie eine Klimaanlage: Du könntest in die Aussenwand einen Ventialator grösseren Kalibers einbauen. Dabei solltest Du aber auf einen gut isolierenden Verschliessmecahanismus achten - im Winter hat man's ja doch gerne mal etwas warm in der Bude, gell? :grin:
    Aber im Ernst: Ich kenn diese Stufe jetzt nicht, aber bei Zimmerlautstärke (oder was eben im Zimmer an Lautstärke maximal machbar ist) sollte die doch nicht solch abartig hohe Verlustwärme produzieren? Im Zweifel hast Du sie an 8 Ohm laufen - da dürfte die ncihtmal handwarm werden... Und: Selbst wenn sie mal ordentlich warm wird - sooo lange kannst Du diese Lautstärke im Zimmer dann doch eh nciht fahren. Und dann heizt es sich auch nicht so schnell auf. Andernfalls hast Du ganz andere Probleme als nur ein warmes Zimmer (mir viel da ein: Satz heiße Ohren, kochendes Hirn...) :P


    Gruss


    Frank, der sich langsam wirklich so seine Gedanken macht und noch nie ein Amprack in sein Wohnzimmer gewuchtet hat (denn: WOZU?????)