• moin,
    was würdet ihr mir für leuchtmittel für einen par 56 strahler empfehlen. ich finde die ganze zeit nur omnilux. omnilux ist doch aber nicht die beste qualität oder? gibt es da noch andere firmen die solche leuchtmittel herstellen? schadet es den lampen sehr, wenn sie weniger als 3 sekunden leuchten? bei manchen effekten sollen die strahler nämlich nur mal für ne sekunde aufleuchten und in der anleitung von den omnilux-dingern steht das man es vermeiden sollte sie weniger als 3 sekunden zu betreiben. ich habe nämlich kein bock darauf, dass mir eine lampe nach der anderen durchbrennt, wenn ich die mal ne nacht laufen lasse.
    danke für eure hilfe
    mfg reido

  • Hallo,


    die Qualtität von den Omnilux-Leuchtmitteln ist alles andere als gutzuheißen.
    Ich persönlich würde dir zu GE- oder Philips-Leuchtmitteln raten. Bei diesen ist die Lichtausbeute, Verarbeitungsqualität und Lebensdauer weitaus höher.


    Wenn du die Strahler vorheizt ist eigentlich auch ein häufiges Ein- und Auschalten kein Problem. Förderlich ist die Lebensdauer der Leuchtmittel ist das natürlich dennoch nicht. ;)


    Gruß Marcel

  • Zitat von "Indigo"

    mit vorheizen, meint man das "gerade soviel spannung draufgeben das die lampe nicht leuchtet" oder?


    bin in lichttechnik noch nicht so drin...


    Ja stimmt genau. Ansonsten kann man halt auch noch Dimmen statt schalten und den max. Output auf 95% oder so begrenzen ... merkt man nicht wirklich und es ist gut für die Lebensdauer.
    Trotzdem muss man Leuchtmittel halt einfach als Verbrauchsmaterial mit einkalkulieren ... ich hab hier nämlich manchmal den Anschein, dass einige Leute das nicht wahr haben wollen. (Ich hasse z.B. Raylights)

  • es kommt auf die Anwenung an
    habe die erfarung gemacht für Lowcost also eher einmalige Anwedungen reichen die Billigmarken aus- soll es aber länger sein und vorallem Professioneller kommst um Marken nicht herum
    folgendes Erfahrungen:
    - LM verfärben sich (wird gelblich)
    - Output ist nicht das ware (dunkler)
    - Lebensdauer nicht wirklich lange

  • wenn du die dingen nur ab und zu braucht also ein parmal im jahr warum holst du das nicht von dienem VT um die ecke??
    zeug steht nicht permanent rum, wird gewartet und du hast immer neues zeugs

  • Die Omnilux taugen nichtmal für den Partykeller, die sind schneller im Eimer, wie einem Lieb ist und werden somit teurer als GE.
    Im normalfall immer GE, wenn man aber etwas gut oder genauer ausleuchten will o.ä. dann sollte man Philips nehmen.
    Philips hat einen schöneren und gleichmäßigeren Lichtkegel als GE.

  • Zitat von "Clyde"

    Die Omnilux taugen nichtmal für den Partykeller, die sind schneller im Eimer, wie einem Lieb ist und werden somit teurer als GE.


    habe die jetzt seit ca 4 Wochen habe sie auch nur genommen weil ich von einem Zulieferer der die Kannen vertickert diese mitbestellt habe.
    nach 6 Veranstaltungstagen (als Dauerbeleuchtung an immer wechselden Orten ) kann ich noch keinen Ausflall beklagen.
    Habe die MFD genommen bin allerdings nicht so glücklich, da meine NSP (Ge) doch wesentlich besseres licht machen, ärgere mich aber nicht, da sich diese schon bezahlt gemacht haben und ich die nurnoch abbrenne ;)

  • Meine "Versuche" mit Omnilux haben mich sehr schnell geheilt...
    Der Preis ist ja auch verführerisch...
    1. LM ging 1mal an....danach nie wieder.
    2. und 3 LM waren schon kaputt, es raschelte schon beim auspacken...


    Danke für´s gespräch.
    Allerdings bezieht sich das auf die PAR56, von den 120V/300W hatte ich mal 2 in nem Derby, da hielten sie etwas länger....4 Einsätze lang...dann lieber Osram...

  • Zitat von "Clyde"

    von den 120V/300W hatte ich mal 2 in nem Derby, da hielten sie etwas länger....4 Einsätze lang...dann lieber Osram...


    Ich mache es genau anders herum, benute beim Zig Zag nur die billigen da ich keinen Unterschied zu den teueren festgestllt habe, es gehen immer gleich schnell kaputt und wenn dann immer beide.
    So halte ich die kosten im Rahmen, da ich glaube ca 1€ pro stk bezahlt habe also kein großer Verlust

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Selbst in den billigeffektzen leben bei mir billig-LM´s sehr lange weil sich einfach an die bedienungsanleitung gehalten wird. nach 15 min schaltet man das gerät wieder aus und wartet einige minuten bis man es wieder einschaltet.


    Also wenn man ein Gerät zwischenzeitlich ausschalten muss, ist das für mich kein Lichteffekt mehr sondern ein Spielzeug, außerdem hat das nichts mit dem Leuchtmittel zu tun.
    Wenn ein Gerät schlecht gelüftet wird, ist egal ws da für ein Leuchtmittel drin sitzt.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • naja die Billigeffekte sind nach kurzer modifikation der Wärmeanfür für Dauerbetrieb ausgelegt ;)


    die billieben LM geheb bei mir eigentlich immer nur beim Einschalten aus dem Kalten zustand kaputt(beim vorführen beim kunden vor Verleih ;)
    ist immer nen bißchen nervig aber mann hat ja ersatzgeräte

  • Auch wenns off-topic ist:


    Zitat

    naja die Billigeffekte sind nach kurzer modifikation der Wärmeanfür für Dauerbetrieb ausgelegt Wink


    Was meinst du damit? Wie modifizierst du die denn?

  • habe noch ein blech eingebaut, um die Platine vor der Wärme zu schützen und einen andern Lüfter, ähnlich windkanal, damit die gefärdeten sachen weniger temperatur abbekommen

  • also in den par´s habe ich mom. in allen ausser einem die omni dinger
    in dem anderen ist ein GE
    und ich werde nach und anch auf GE umrüsten weil es einfach ein besseres/schöneres und helleres licht ist


    und zum thema billig effekte:
    mein eurolite derby ist auch dafür gedacht ihn alle 15mins auszuschalten für 5 mins


    aber ich habe ihn auch schon 5 stunden am stück laufen gehabt und das teil blieb unter 70°C ausser an den lüftungsklappen wo ja schließlich die hitze voll hinkam
    ich muß mir nur noch was für die platine eifnallen lassen (extra lüfter oder so)

  • Wo nehmt ihr denn den Strom für einen extra-Lüfter her? Einfach parallel zum anderen Lüfter schalten? Macht die Derby-Elektronik das mit?