Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

  • Hehe, naja, Galileo halt. Habs mir auch grad angesehen, sie sprechen aber von 500 kW, was natürlich auch viel mehr Sinn macht.
    Trotzdem sehr unüberlegt, das Ganze. Dass man vor so einem Riesenhaufen Doppel-18er kaum Blindleistung hat, diese aber für sämtliche dieser Versuche benötigt würde, zeigt nicht gerade, dass da jemand nachgedacht hat. Kerzenausblasen usw. kann man ja auch mit einem kleinen Bassreflexsub. Die 122 dB irgendwas... naja, wo denn genau gemessen? Wie gemessen, welche Bewertungskurve/Zeitauflösung? Da bleibt viel Luft für Spekulation. Wenns 120 dB(A) waren, wären die Tester da nicht 3 Meter entfernt im Nahbereich gestanden (sah zumindest so aus). Andererseits wären 120dB SPL nicht gerade rühmlich für das Riesenstack :grin: .


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Schon sehr kindisch, was die sich da ausgedacht haben.. Ob diese Kerze nun ausgeht,wenn da 30 Bässe oder 2 stehen macht jawohl keinen Unterschied... die kriege ich mit meinem 8" Selbstbaubass aus.. Also mal wieder sehr niveaulos, wie man es aus dem Fernsehen kennt..

    Gruß, Alex Haneke

  • Also um es mal zurückhaltend auszudrücken:


    Das ist ja noch weit unter dem Bildungsniveau vom Party-Pa-Forum.


    Da wird halt einfach ordentlich auf den Putz gehauen, egal ob das was da erzählt wird nun realistisch ist, oder nicht.
    Hauptsache es ist Quotentauglich.


    Und bei dem, wie gierig manche auf den Beitrag waren, ist es wohl auch Quotentauglich.


    Man hat es ja erst neulich im PA_Forum anhand der Frontal Sendung gesehen, dass Medien selten etwas so rüber bringen, wie man es selbst warnehmen würde.



    Stefan

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Da ich beruflich öfters in Amerika bin, kann ich dem nur zustimmen.
    Alles Idioten hier, die immeroch träumen sie wären auf dem Mond gewesen. Naja nach drei Amokläufen diesen Monat wollen sie wenigstens das Waffengesetz verschärfen...


    Der Galileo Bericht ist unter aller Sau, wie bereits genannt schafft es diese Sendung doch nur noch das Niveu mehr und mehr zu senken.


    Die Berichte lohnen sich nicht um überhaupt einzuschalten.


    Das die Messung sinnlos ist, liegt auf der Hand. Das der Druck direkt vor einem Lautsprecher aufgrund des Direktschalls sich nicht mit den anderen Lautsprechern addieren kann, sollte man sich an fünf Fingern abzählen.


    Ein technisch kompetenter Bericht von einem deutschen Ton- Ingeneur wäre interessanter, auch wenn er den Zuhörern verständlich gemacht würde. Infos zum Strom, Anzahl amping etc.. ein paar nette Zahlen mit denen man was anfangen kann, 50kw..500...kw.. tolle <Wurst. Meine Anlage macht 145db bei 8kw Peak, kann ich da jetzt ein paar Menschen mehr mit töten?


    Zu dem Mischpult;
    Zum einen denke ich wird es wohl aus Prestige Gründen dort gestanden haben. Zum anderen brauche ich bei solch einem Budget möglichst redundäre technik. Große Pulte bieten genügend auxe, subgruppen, Netzteile, Busse und Eingänge um Fehler schnell umgehen zu können.


    Zumdem sind die DJ Pulte in Stereo, macht also bei 10 Pulten 20 Kanäle, dann noch ein paar Kleinigkeiten, Moderatoen eventell, Funkstrecken, Talk Back, ne mini Intercom über zwei Pulte was auch immer..
    Die Kanäle bekommt man schon voll :D

  • Habe mir das Video gestern auch noch angeschaut und ich bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen.
    Es ist eben die neue Serie von Galileo auf einem Privatsender, die behaupten soviel wie kein anderer.
    Bei "Clever" auf Sat1 haben sie auch ein Verbrennungsmotorprinzip erklärt und sind von einer "gezielten Explosion" ausgegangen. Sein tut es eine Verbrennung, deshalb auch VERBRENNUNGSmotor und nicht EXPLOSIONSmotor...


    Naja, die Anlage selbst, der reinste Witz. Die wird sicher gas geben da drin aber die Halle ist groß und da wären wohl Hörner angesagter gewesen, habe gestern noch zu einem Kollegen gesagt, der Raum schreit nach Basshörnern.
    Die Arrays oben sind l-Acoustic Dosc Arrays soweit ich das erkannt habe.


    Habs auch nicht lassen können und gestern einen Infra von uns noch mit 1,2kW befeuert und gemessen, und siehe da: 133dB(A). Das Teil stand alleine da in einem größeren Raum.


    Gehen wir davon aus, dass bei der VA total beschissene Subs verwendet wurden die 95dB haben und pro Sub 500W verbraten wurden. DAs macht dann rein rechnerisch bei einem Subchassis ziemlich genau 122dB. Jetzt stand da eines daneben, +6dB, und noch 2 daneben +6dB und noch 4 daneben +6dB und noch viele viele daneben. Sicher, man stand mit dem Mikrofon keine 2 meter weg (man sah das Messmikro bei den Tests rechts im Bild) und Bewertung war sicherlich die, wo am meisten angezeigt wird, also Flat (Hallo, wir sind im Fernsehen!). So haben die Chassis weiter daneben fast keine einstreung mehr in das Messergebnis, also berücksichtigen wir einfach 3 Chassis nebenher noch die aber Entfernungnstechnisch an Pegel weniger haben und daher nicht +6dB mehr bringen... von 122dB wäre man nach oben aber auch weit weg.


    Darüber hinaus glaube ich dass die da ein ganz normales Messgerät a'la Conrad um 50€ hatten, weil wieso amtliche Messgeräte verwenden, wenn man eh übertreibt (und aus unwissenheit dann noch total beschissene Werte liefert).


    Das Mischpult ist recht ok in meinen Augen. Etwas überdimensionieren schadet nicht und wenns der Kunde bezahlt...


    Töten mit einer PA ist rein gedanklich möglich, denn SPL ist ja nichts anderes als Druck. Druck haben wir auf der Erde etwas über 1 Bar. Es gibt nun Berechnungen, mit denen man SPL in Luftdruck(unterschiede) Umrechnen kann - hier kann es schon gefährlich werden wenn es gegen 160dB kommt...

  • Die Bässe waren die zum V-Dosc zugehörigen SB218.
    http://www.l-acoustics.com/anglais/produitsgb.htm
    Im Gegensatz zu anderen Herstellern scheinen die Angaben im Datasheet relativ realistisch zu sein. 100,5 dB SPL @ 2,83 V RMS (halfspace) für einen Doppel-18er klingt plausibel. 130 dB SPL bei 1100 W RMS kommt auch so irgendwie hin.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Gut, die Teile wären garnicht so übel von den Daten her, was haben die aber mit ihren 122 dB gehabt? Die haben sicher mit Vollast da reingebrettert. Naja, SGMM .- Galileo Special Measurement Method - gleich bescheutert halt wie die Versuche.

  • Habs mir auch angeguckt - schon am Anfang mit dem unglaublichen Witz mit dem Türsteher is mir die Sachlichkeit des Berichts klar geworden :wink: ... Die Versuche sind ja einfach nur lächerlich, der Tennisball, der "2m weit fliegt", bloß weil er vom Tisch purzelt hat mich dann aber echt umgehaut :grin: ...


    Ich hab früher oft und gerne Galileo oder Welt der Wunder geguckt - aber seit da solche Serien kommen, interessiert mich das nich mer wirklich. Da kann ich auch gleich die Amidokus auf N24 gucken, sind um einiges besser...


    Hmm, aber anstatt nur zu meckern - schlagt doch mal Vor, was man jetzt eigentlich praktisch für Versuche mit ner PA hinkriegen könnte. Ich hab auch mal gehört, dass man mit ner bestimmten Frequenz Menschen töten kann, weil dann die Organe mitschwingen :?: ...


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • naja das mit dem tennisball is total schwachsinn


    ich hab bei einer va mal eine leere öltonne als tisch gehabt (also als eine art bartisch wurde die verwendet) der ist bei meinem alten 8er stack 12" hörnern herumgehüpft und der war sicher schwerer als der tennisball :grin:
    ok auch mehr volumen zum resonieren

  • Die Sache mit dem Messgerät und den 122dB verwundert mich nicht.
    Viele Billigmessgeräte können nur bis ca. 120dB, logisch, dass es auch nicht viel mehr anzeigen kann.
    Außerdem war nicht zu erkennen, wie weit die Endstufen aufgedreht waren. Es wurde ja nur das Pult in den Dauerro-Bereich gezogen.


    Der Beitrag an sich ist natürlich großer Käse.
    Da fand ich das Mythbusters Experiment mit dem Braunen Geräusch viel besser. Da ging auch wesentlich mehr ab als bei dem Beitrag auf Pro7.
    Man kann sich übrigens die Haare umfrisieren vor einer LS Box, geht am besten vor Infrabässen, normale Subwoofer können es aber auch tun.
    So eine Gelfrisur biegt sich dann schonmal leicht. Gehörschutz net vergessen dabei!


    Ein Glas kann man übrigens auch ohne weiteres zersötren und braucht dafür nichtmal voll aufreißen. Man muss nur die Resonanzfrequenz des Glases treffen, die bei ca. 545 Hz liegt (meine ich, korregiert mich wennich falsch liege).
    Ein lautstarker Sänger kann ein Glas sogar ohne Verstärkung zerstören.
    Mit Verstärkung kanns so gut wie jeder.



    Übrigens:


    Die Sensation White ist kein Techno Event, das ist eher die Sensation Black.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Sensation Black ist Hadcore Techno!
    Sensation White ist mehr Trance!


    Zitat

    Da fand ich das Mythbusters Experiment mit dem Braunen Geräusch viel besser.


    Fand ich auch! Die hatten auch um die 150 dB! bei 30 Hz :grin: :grin:

  • die bei mythbustern waren ja auch die entwickler oder chefs von meyer die den kram geleitet haben, und nicht irgendwelche anfänger bei pro7.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.