Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

  • Hallöchen!
    Seit ich beschlossen hab, eine Komplett neue PA zu beschaffen und ich mit ein paar leuten drüber geredet hab, kommt immer wieder die gleiche Diskussion: Aktiv oder Passiv? :?::?::?:
    Ich träum ja von der 50Line von db. Die ist ja voll aktiv. Jetzt würd ich hier gern von euch hören, was ihr dazu meint: Wenn ihr heut ne neue PA anschafft, wär das dann eine Aktive oder doch lieber das alteingesessene System mit getrennten Amps.
    Wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden Systeme.
    Bin über jede Meinung froh.


    Dankschön,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich würde sagen kommt wohl auf die Anwendung drauf an.
    Als Alleinunterhalter macht ne aktive Anlage sicher Sinn. Zumal er auch alleine aufbaut!


    Wenn es aber größer ist sprich ab 300-400 Leute aufwärts würde ich sagen eher passiv, da man das System besser erweitern kann.

  • Ich bin auch der Meinung kommt auf den Einsatzzweck an.


    Alleinunterhalter und so würd ich auch eher aktiv sagen. Für Geburtstage wo die Boxen eher auch in Publikumsnähe stehen und mal was drübelfliegen kann Bier oder so ist es Whrscheinlich sinnvoller passive zu nehmen. Habs gestern erst wieder gesehen wie ich für eine Band mit abgebaut hab da war oben in den Griffschalen von den Bässen das Bier und der Schnaps, sehr lecker. Delay auf jedenfall aktiv wie z.B. wen man im Rig 15/2 oder so fährt, Strom ist sowieso vorhanden und wegen 2 XLR Kabel die machen in Bock nicht fett wen man z.B. 20 MH´s hat und 12 6Bar´s. Aber passiv naja bei einen 15 Meter Rig wo 5 Meter hoch und das Amprack unter der Bühne steht da hat man ja Kabellängen von bis zu 30 Meter und mehr. Oder auch bei Open Airs wen man rings herum Delays aufstellt das kann dann schon mal vorkommen das man da 60-80 Meter XLR zieht zu den Boxen vom Digi-Controller. Wo vielleicht auch noch eine Aktive lösung vorstellbar wär das wär bei einer LA wen man viele Module auf jeder Seite hat.


    Ich persönlich hab auch lieber ein passives System. Was für mich persönlich noch vorstellbar wäre das wären die 12/1 von LD als Tops auf 2 ARLS.


    Ps. Die 15/2 von LD eignen sich wunderbar als Delyline im Rig oder auf Open Air rings herum.


    Pps. Wer von euch hat schon mal 80 Meter XLR durch Hecken und Gestrüb gzogen um dann festzustellen das es falschrum ist? :oops:

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Zeck(e)"

    Delay auf jedenfall aktiv wie z.B. wen man im Rig 15/2 oder so fährt, Strom ist sowieso vorhanden und wegen 2 XLR Kabel die machen in Bock nicht fett wen man z.B. 20 MH´s hat und 12 6Bar´s. Aber passiv naja bei einen 15 Meter Rig wo 5 Meter hoch und das Amprack unter der Bühne steht da hat man ja Kabellängen von bis zu 30 Meter und mehr. Oder auch bei Open Airs wen man rings herum Delays aufstellt das kann dann schon mal vorkommen das man da 60-80 Meter XLR zieht zu den Boxen vom Digi-Controller.


    Jau, genau deshalb hab ichs im Party-PA Forum gefragt.
    Weil genau da brauch ich solche Sachen................................nicht!


    Ne, quatsch bei Seite. Es ist für mich als Hobby. Villeicht so 5-10VAs im Jahr, maximal.
    Sonst Wohnzimmerbeschallung in angenehmer Lautstärke. :grin:

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "Alex Haneke"

    Dafür würde ich mir keine PA kaufen.. für 5-10 Vas


    Wer hat gesagt, dass du das sollst?
    Hallo?????
    Mein Hobby, und das ists mir einfach wert! Und, so Gott will, kommt auch mal der eine oder andre und wills ausleihen. Und dann will ich ruhig schlafen können, weil ich weiß, dass normalerweise nix passieren kann.

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich würde dir auch eher zu passiv raten, da es einfacher ist, im Falle eines Defektes (der natürlich nie auftritt), Ersatz zu bekommen. Bei Aktiv-Systemen musst du erstmal ein komplett identisches Gerät finden. Bei Passiv hast du halt mehrere Möglichkeiten. Endstufe sollte jeder Verleiher im Pool haben und Boxen lassen sich, auch wenn es scheiße aussieht, meist mit ähnlichen austauschen.
    Bei Vollaktiven Systemen hast du das Problem, das der Controller meist nur ein einem Speaker drin ist, und wenn der dann ausfällt, ist eine komplette Seite platt.
    Das Problem ist bei passiven Systemen auch gegeben, aber einfacher zu beheben.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!
    Der Vater des Gedanken ist/war eben, das doch die aktiven Systeme ne ganze menge an Sicherheit bieten, dacht ich zumindest :?
    Es geht darum, das bei nem aktiven System niemand mehr kommen kann und noch lauter machen, weil einfach im LS der limiter sitzt, der dann greift und den man vor allem nicht umgehen kann!
    Während sich doch die Kiddis(ich will mich da jetzt nicht ausnehmen davon, habs selber gern gemacht) immer neues einfallen lassen, und da doch auch welche dabei sind, die was davon verstehn(halbwegs) und dann kannst du da in dein Rack bauen, was du willst-die basteln da einfach dran oder verstellen alle regler u.s.w..
    Ich mein ja nur: Aktiv=Idiotensicherer=keine schlaflosen Nächte???


    Bei der Gelegenheit: Bei uns früher hat die Polizei beim 3. oder4. Aufkreuzen auf der Party immer angedroht, sie nehmen das Equipment mit, wenn sie nochmal kommen müssen! Dürfen die das? Wenn ja, kostet das abholen was, wenn ich das Zeugs nur jemand ausgeliehen hab? Oder wird das für immer weggesperrt?

    ja, es geht noch lauter!

  • Die Polizei darf die Sachen nach mehrmaligem Auffordern zum Pegel reduzieren oder Veranstaltung beenden mitnehmen. Die Sachen sind dann meine ich bis zum nächsten morgen Beschlagnahmt und können dann gegen die ausgestellte Quittung bei der entsprechenden Stelle abgeholt werden.
    Dauerhaft einziehen dürfen die nicht. Der Polizei ist es egal wer es abholt, auch wenn es nur verliehen ist. Problem ist halt nur, wenn du am Folgetag wieder eine Veranstaltung hast.


    Der Limiter in den Geräten ist rein zum Schutz der verbauten Teile. Die Beschränkungen der DIN hält der Limiter nicht ein. Da musst du einen externen Limiter entsprechend einstellen und sichern. Wenn man eine passive Anlage richtig einstellt und sichert, haste genau das gleiche.


    Und aktiv heißt nicht idiotensicher. Wie ich bereits sagte sitzt der Controller grundsätzlich im Top und wenn man dann mit dem Mastersignal in einen Sub reingeht, ist es auch lustig, weil da ja keine weiter Weiche vor ist, weil der Hersteller denkt, das man Ahnung hat und die Anlage richtig anschließt.

  • mahlzeit.


    ich persönlich bevorzuge für alles bis 200 personen aktive systeme. in meinem fall von db technologies.
    der grund ist einfach: es spart platz auf der bühne/unterm tisch und man hat weniger bzw leichtere dinge zu schleppen (wer ein mal nen amprack mit 2-4 amps in höhere etagen schleppen musste weis wovon ich rede)


    noch dazu sind aktive systeme teilweise doch recht simpel aufzubauen und seit es hybrid kabel gibt (die übrigens kein brummen erzeugen) verkabelt man sich auch nicht dumm und dämlich.


    wenn man allerdings mit seiner anlage saufpartys beschallen will dann kann man auch gerne mal zu passiven 15" fullrange kisten greifen. da geht dann im falle einer bierdusche weniger kaputt.

  • )Was vielleicht interresant wäre zu wissen wie groß sollte die neue Anlage werden? Nur 2 Boxen? 1 Sub 2 kleine Tops? 2,3,4... Bässe mit größeren Tops? Später Erweiterbar?


    Was ich mir mal gedacht habe das wären 4 Br. Bässe evtl. Selbstbau passiv und 2 Aktive Tops zum Beispiel die LD´s 12/2 (ich weiß nicht irgendwie seitdem ich die mal gesehen habe inkl. dan großen Bruder... die Dinger hams mir irgendwie angetan :grin: ) Da hat man dann auch nur ein kleines 4He Rack mit einen Amp Weiche oder Digicontroller und ein Anschlussfeld. So ein System würde mir irgendwie sehr gefallen...

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Was solls werden? Hmmmmmmmm,
    irgendwas lautes auf jeden Fall! :grin:
    Ich denke, ich werd als erstes mal zum Rochshop nach Karlsruhe fahren.
    Die haben die 40Line, die 50Line und die/das HK deacon zum Verkauf.
    Und da hab ich vllt auch die Chance, alle 3 Systeme mal probe zu hören.
    Naja, so in der Größenordnung halt.
    Kohletechnisch ist mir billiger natürlich immer lieber, daher jetzt auch mal der Vergleich der 3Systeme. Will mal wissen, ob das 50Line die 3k€ mehr Wert auch hat.
    Aber wenns denn sein muss, dann halt max. 8k€. Aber da ist auch wirklich irgendwann mal meine Schmerzgrenze erreicht. Das Geld aber nur rein für Boxen und Amp. Nix anderes. Das wird nach und nach extra gekauft. Sollte jetzt natürlich irgendwer kommen und sagen: hier hab ich ein neues Dynacord Copra 4 komplett System, kriegst es für 10k€, dann nehm ich auch das :grin:
    Wichtig auf alle Fälle: Sie muss erweiterbar sein, mein Hobby geb ich nicht auf!


    Bei der Gelegenheit: kennt jemand das Achat-system vom T????
    Sieht gar nich so schlecht aus, nehm ich auch mal in die engere Wahl :grin:

    ja, es geht noch lauter!

  • Hallo!


    Ich habe mir im sommer zwei CA4 und eine CA8 von KME gekauft. Alles aktive module. Das schöne daran ist, das man alles miteinander kombinieren kann wie man gerade lustig ist. Mal nimmt man nur die tops mit wenn es nur um senioren geht. Und wenn man dann was mit mehr leuten hat die auch gerne mal bass hören stellt man noch 2 bässe drunter.


    Inzwischen habe ich auch Kollegen die das gleiche Material haben. So kann man sich super untereinander ergänzen.


    Einziger nachteil den ich bisher sehe: Wenn es mal keine Gala ist die man fährt muss man das aktivteil entsprechend gegen flüssigkeit schützen. Bisher hat es super geklappt wenn mann hinten einfach schwarze folie vorgaffert.

  • ich persönlich würde zu "Passiv" tendieren.......da
    1. ich eine Kollegen habe der auch nur passiv fährt; somit kann ich mir seine PA-Teile ausleihen und andersrum, wenns mal klemmt....
    2. ich flexibler bin im ausbauen der Anlage
    3. ich keinen Bock habe (auch bei Delay) ein Signal und ein Stromkabel (ich weiss, gibts auch in EINEM) zu ziehen
    4. ich immer versuche die Eletronic im Auto und nicht auf dem Hänger zu transportien


    meine Argumente können natülich auch genau im Gegenteil zum tragen kommen.....

  • Aktivsysteme
    + weniger Aufwand bei Transport
    + Verstärkermodule an Lautsprecher (hoffentlich) optimal angepasst
    + Keine Verluste durch LS-Kabel
    - zu jeder Box müssen 2 Kabel; 1x Netz, 1x Signal
    - bei billigen LS werden oftmals billige Verstärkermodule verwendet
    - Bei Ausfall ist Notbetrieb nicht möglich*
    - nicht flexibel einsetzbar*
    - Lautsprecher werden durch Module schwerer


    Passivsysteme m. externem Amping
    + Verstärker entsprechend Budget wählbar und tauschbar*
    + flexibler Einsatz der Verstärker auch an anderen Boxen *
    + Notbetrieb möglich
    - Verstärkerrack muß transpotiert werden
    - Anpassung der Verstärker an die LS nötig


    Außerdem schaue ich bei "Vollgasbetrieb" gerne mal nach meinen Amps, was nicht möglich ist, wenn sie in 2,50m Höhe in den Boxen stecken.


    *Meine Hauptbeweggründe für Passivsysteme.


    Aber das kennst du ja schon... :wink:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur