Impedanz Problem

  • hi gemeinde,


    ich habe ein problem bzw. brauche ich euren rat.
    mein equipment besteht derzeit aus einem
    - kme doppelschwingspulen sub mit 2 x 300w/4ohm (passive frequenweiche)
    - ner craaft cpa 1202 mit 2 600 w/4hm
    - 2 Sirus s 300 mit 300w/8hm


    so nun meine Frage?
    ich geh von der endstufe in den Kme und von dort aus in die Sirus. Da aber die Frequenzweiche aber nur halt das eine Top sieht läuft die endstufe ja nur an 8 ohm oder versteh ich das irgendwie falsch?


    ich könnt ja dann theoretisch noch 2 tops parallel zu den anderne Tops dazuschließen aber dann bräuchte ich ne größere endstufe oder ich kauf mir gleich 4 ohm tops.


    was würdet ihr machen?

    Einmal editiert, zuletzt von D-Tronix ()



  • häh? das versteh ich nicht ganz, aber wenn du pro kanal der endstufe 2x (ohm + 1x 4Ohm dran hängst und das parallel, dann kommt man auf 2Ohm (1/R= 1/4Ohm + 1/8Ohm + 1/8Ohm), musst halt schauen was dein AMP kann, also ob er 2 ohm stabil ist, aber ein sub mit 4 Topteilen find ich dann schon etwas unterdimmensioniert im bassberreich^^



    mfg


    Jan

  • ja das ist ja auch meine frage? eigentlich habe ich ja dann 4 ohm schon pro kanal aber ich habe heute jemanden gefragt und er hat gesagt ich soll mir das in 2 bereiche vorstellen untere (sub) und obere (tops) und die tops würden zurzeit nur mit 8 ohm laufen und nicht mit 4, wie ich das eigentlich haben will. Die passive frequenzweiche regelt das so, hat er gesagt.


    ich hab das jetzt auch nen bisschen schlecht erklärt aber irgendwie werde ich da sleber auch nicht schlau drauß

  • Zitat von "D-Tronix"

    ja das ist ja auch meine frage? eigentlich habe ich ja dann 4 ohm schon pro kanal aber ich habe heute jemanden gefragt und er hat gesagt ich soll mir das in 2 bereiche vorstellen untere (sub) und obere (tops) und die tops würden zurzeit nur mit 8 ohm laufen und nicht mit 4, wie ich das eigentlich haben will. Die passive frequenzweiche regelt das so, hat er gesagt.

    da hat er recht,der gute mann.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • also würde das mit 1 sub und 4 tops anschließen gehen ?
    oder gleich 4 ohm tops holen.


    aber wenn ich die variante mit den 4 tops nehme dann bräuchte ich eiegntlich nen stärkeren amp oder? weil ich habe ja dann pro kanal 900 w anliegen.

  • Also das sieht nach Impedanz-Mix aus!
    Das größte Problem könnte der HP an der Frequenzweiche der Subs sein.
    Den wenn der auf 4 Ohm ausgerichtet ist trennt der bei einer 8 Ohm doch falsch, oder?

  • aber wenn der gute mann recht hat, mit dem ich gesprochen habe, heißt es ja das ich an jede endstufe locker 2 bässe (mit passiver fW) und 2 tops(mit passiver FW) pro kanal hängen könnte oder ?
    die bässe parallel ----> zu den tops und die auch parallel


    ist das richtig ?

  • @Dtronix,


    wenn die subs 300Watt an 8Ohm hätten, würde es mit biegen und brechen gehen 1Sub und 1Top pro Kanal an 4Ohm, allerdings haste dann kein Headroom also vorsicht mit Clipping. Allerdings mag ich es nciht wenn subs in stereo laufen, ist aber geschmackssache...

  • och,der 12",da finde ich die zusammenstellung mit den sirus aber etwas unglücklich.
    insgesamt belastest du den amp mit vier ohm pro seite,das passt schon.
    was nach der weiche kommt,ist der endstufe ziemlich egal.
    die tops dürften nur etwas leiser sein,da acht ohm.
    generell würde ich den aufbau überdenken...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ich finde auf der KME page nur den BS 1181 W
    das ist ein 18"er.


    in der produktbeschreibung steht:

    Zitat

    Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche, die dafür sorgt, dass Bassfrequenzen dem zugehörigen Lautsprecher zugeleitet und andere Tonfrequenzen an einer Speakon-Buchse (Mid/High) ausgegeben werden. Diese ist für Topteile mit 8 Ohm Impedanz konzipiert.


    von den impedanzwerten passt das mit deinen 8Ohm tops also.
    der amp "sieht" lediglich die 4 Ohm last der eingebauten weiche.
    leistungsmässig wird das mit dem verwendeten amp aber knapp, da dieses teil hier schon mit 500W AES angegeben ist - und das ist für nen 18"er wirklich nicht zu viel.


    jetzt bleibt nur noch die frage nach dem wirkungsgrad der lautsprecher, da die ja nicht für den sub gedacht sind (anderer hersteller).
    wenn die tops z.b. zu laut sind musst du halt mit nem EQ korrigieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • naja die tops sind mir aber zu leise ! und jetzt weiß ich nicht wie ich das am besten lösen soll? neue kaufen ? oder extra amp + aktivweiche für die Tops?
    was würdet denn ihr machen ?

  • wenn die tops zu leise sind haben sie also einen schlechteren wirkungsgrad als die von KME vorgesehenen boxen. dagegen kannst du nix machen.
    vorübergehend bleibt dir also nichts anderes übrig, als am master EQ die bässe abzusenken.


    es bleiben nur 2 sinnvolle lösungen.
    1. neue tops
    2. weiche und 2. amp


    die 2. lösung ist natürlich die bessere, weil man dadurch aktiv trennen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang