Verstärker für Gastro Bereich

  • Hallo Forum,


    ich soll in einem "Gut Bürgerlichem" Lokal einen neuen Verstärker einbauen.
    Bisher haben die einen Yamaha Reciever ( HIFI ) und das Teil hat so langsam seine Macken.
    Der Verstärker soll in einem Schrank eingebaut werden - also wenig Luftzirkulation und der Schrank steht sehr nah an der Küchentür.
    Ich habe vor ein paar Wochen den CD - Player gereinigt und was ich da an Fett rausgeholt habe, damit könnte man eine Friteuse ca. ein halbes Jahr lang betreiben.
    Es sind div. Lautsprecher angeklemmt ( JBL CONTROL 1, bzw CONTROL 5 )
    Die machen mit der Anlage eigentlich nur Hintergrundmusik, ganz selten mal etwas lauter.


    Platz ist im Schrank für ca. 4 - 5 HE, 19" breite passt locker.


    Das ganze natürlich so Günstig wie möglich, bzw. nicht viel teuerer als der jetzige (HIFI ) Verstärker gekostet hat / hatte.


    Wer hat da eine Idee / Vorschlag ?


    Gruß vom
    VOYAGER

  • Interessant und besonders wichtig wäre, welche Tiefe du zur Verfügung hast.
    Die meisten Billigheimer sind ja 40 cm und tiefer.
    Endstufe mit wenig Tiefe fällt mir jetzt spontan die RAM 1500er ein.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • "Günstig" wäre (wie gesagt) schon zu defnieren...


    Ich kann Dir aus meiner eigenen Praxis-Erfahrung den Palmer LX-6150 empfehlen. Von dem hab' ich auch in einer Installation gleich 2 Stück ebenfalls an einzeln angeseuerten Control-1's reingehängt.
    Vorteile: 6 Kanäle mit 150W bei 2HE, wenig Wärme, stabil und ausdauernd (laufen bisher 18 Monate durchgehend 12 bis 14 Std. am Tag ohne Probleme), sehr leise, einzelne Eingänge und Lautstärkeregler für die Verstärker-Stufen 1-6 (bei Bedarf einen Eingang für mehrere Stufen nutzbar).
    Nachteil (nur in Deinem Fall wahrscheinlich): Preis (ca. 1.000.- €)


    so long


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das ist alles gagga...


    Da irgendwelches Pa Zeugs einbauen ist viel zu teuer, dann brauchts noch min. ein Mischpult, viel zu viele Knöppe zum drehen, da kommt kein Kellner mehr zurecht.


    Besorg Dir einen gescheidten HiFi Verstärker/-Reciever, dann hast ein Radio gleich mit dran, Yamaha, Onkyo, Kenwood, irgend so was in der Grösse 2x50 Watt.
    Einbauen, Spass haben.


    Das alte Ding hat da 15 Jahre lang gelaufen, das neue wird es auch tun.

  • Zitat von "Outliner"


    ich kenne einige läden,wo ab und zu die mucke aussetzt...


    Und ich kenne ein paar User, bei denen manchmal das Denken aussetzt…


    Zitat von "Thomas Koch"


    Aufgrund des Fettes würde ich zu einer K-Series Endstufe von Crown raten.
    Die Endstufen sind vollständig dicht.


    Genau das muss der Laden haben.
    Endstufe in Bierteig à la maison.
    Oder frittierte Crown an Gemüsebett im Reisrand.


    Also wirklich:
    Wieviel Bier soll den der verkaufen, bis der so was mal bezahlt hat?


    Das etliche von den Freizeitbeschälern Ursache und Wirkung durcheinanderbringen und in ihrer Einschätzung zwischen dem, was sie gerne hätten und dem, was realistisch ist, massive Wahrnehmungsprobleme haben, da hab’ ich mich ja langsam dran gewöhnt.


    Aber wegen so einem Job überhaupt eine Überlegung in die Richtung PA anzufangen…


    Selbst in Hamburg selbsternannten Gastrotempeln an der Elbchaussee steht/hängt bestenfalls B&O.
    Das ist wenigstens mechanisch betrachtet kommerzieller Kram.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Und ich kenne ein paar User, bei denen manchmal das Denken aussetzt…

    vielleicht ist ja die belüftung nicht immer optimal,möglich.


    trotzdem:hifi für zu hause und pa für kommerz.eine der von mir vorgeschlagenen endstufen kostet wohl keine 400 eu (das grösste modell).
    diese investition dürfte mit der ersten party die in diesem laden stattfindet sinn ergeben oder wenn die leute einfach bei der nächsten wm den fernsehton lauter haben wollen.
    da "diverse lautsprecher" verschiedener leistungsklassen angeschlossen werden sollen,ist so eine mehrkanalendstufe auch nicht unpraktisch zumal man hier weniger ärger mit den anschlussimpedanzen bekommt,vernünftige verkabelung vorausgesetzt.


    so,ich gehe mal ein fenster öffnen. :)

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ein Hollywood D800 sollte da tun. Äußerst geringe Abwärme sorgt für ein langes gutes Leben in dieser Umgebung. Prima Gerät :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • oder einfach nen ebay 80-er Jahre Markenstereogerät mit Radio dran holen.
    Da ist noch die Leistung drin, die draufsteht. So ab 150 Watt dürfte problemlos sein, wenn die Control 8 Ohm haben.


    Oder holt Euch einfach aktive Media Controls, dann brauchste halt nur den CD Spieler und halt noch Chinch bis zu den Boxen....

  • Joa, die Auslagerung wäre auch eine Möglichkeit. Thomann hat doch so kleine Endstufenmodule für die Control1 im Angebot.

  • UFF, jetzt habt Ihr mich aber ziemlich zugeballert mit Infos.


    Sag mal Manuela, war das Ernst gemeint mit der Hollywood Kiste ?


    Momentan ist ein PC an dem Reciever angeklemmt.
    Sollte doch Möglich sein eine Endstufe mit Konvektionskühlung einzubauen, die ist auch komplett zu, hinten die Kühlrippen - Fertig !
    Die haben leider die Angewohnheit immer wieder was auf den Verstärker / Reciever zu legen - bietet sich ja an.
    Das der Kiste dann zu heiß wird und der abschaltet - klar !


    Ich versuche mal bei mir einen "Musik - PC" direkt an einen AMP anzuklemmen und mal schauen ob man das Gescheit regeln kann ( Lautstärke / Klang ).


    Wie schon geschrieben, die brauchen zu 80 % nur Hintergrundmusi, ganz selten mal etwas lauter ( Karneval / Sylvester ).
    ...... aber was will man schon mit einer Control 1 im Stand alone Betrieb machen ?
    Den Bass kann man sich da ja nur Denken oder dazumalen. :grin:


    Danke schonmal für die Antworten.


    Grüße vom
    VOYAGER

  • ja das war ernst gemeint mit der Hollywoodkiste.
    Wenn man das Gerät nicht bei 125% betreibt ist es richtig gut !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hab in nem Fitnessstudio mit insgesamt 12 der größeren Control-Boxen 2 T-Amp E800 eingebaut. Zum Regeln einen Behringer Ultralink und einen Eingangswähler für Radio/TV/CD-Ton davor.
    Läuft seit einem Jahr super, steht eng in einem Schrank, wird NULL warm.
    Dort läuft auch Hintergrundmucke aber die Sachen fahren auch wirklich auf Sparflamme.
    Die Kabel lagen schon und zwar äußerst wirr, unterschiedliche Impedanzen, aber alles im grünen Bereich.
    Die E800 haben wenig Einbautiefe und das Leistungsgewicht stört im Schrank ja niemanden.


    Grüßle, cox