• Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne selber mein Speakonkabel basteln. Daher suche ich 4x4mm Kabel...leider finde ich nirgends eins, das ich halbwegs billig kaufen. Ich bräuchte etwa 100m. Hat jemand nen Tipp?


    Grüße Johannes

  • naja, das billigste kabel wirste wohl ab und zu bei ebay finden.. einfach nach 4G4 in der Kabel Kategorie suchen.


    Ob das auch was taugt, wage ich zu bezweifeln.


    Beim Thomann gibts auch 4x4 Kabel, sollte relativ günstig sein.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • 4G 4mm² ist genau die Kategorie, die du brauchst, wie J3004 schon gesagt hast.
    Das ist auf Baustellen und Co an sich eine Standard-Leitungsart .. also am besten einfach bei Titanex oder Jäger gucken - die haben das mit Sicherheit

  • Sowas würde ich im Leben nicht für Lautsprecherleitungen verwenden.


    Solche Kabel sind für den großen Strom.
    Man kann sowas schnell verwechseln wenn sich die kabel häufen auf einer Veranstaltung.


    Zudem sind die Kabel schwer, unflexibel und viel zu dick.
    Der Litzenaufbau ist recht grob...


    SOMMER CABLE - Elephant SPM440 ist zum Beispiel eher das richtige Kabel. Natürlich gib es sowas auch von den Kollegen von Klotz, Coordial und wie sie alle heißen...

  • Naja, 4x4 ist sicherlich nicht die gängigste art, mein Tipp, kauf dir 5x4mm², das ist unter Umständen viel billiger!


    ach ja, 4G4 würd ich nicht empfehlen, da ja eigentlich ne grün gelbe Ader darin enthalten ist :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von DMS SOUND ()

  • naja, klar ist billiges 4G4 nicht DIE Lösung, es geht aber.


    aber recht haste, wer 4x4 wirklich braucht, wird an den par Euros für die Kabel auch nicht mehr sparen brauchen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Das Zeug hab ich in orange.
    Irre robustest Zeug, schnittfest, überfahrbar usw.
    Leider auch ein wenig steif und nicht so leicht zu verarbeiten, "schnittfest" bedeutet ohne superscharfes Messer nix zu machen.
    Schön ist auch, dass Schmutz nicht darin einziehen kann, total glatte Oberfläche.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt vermutlich recht, dass für meine 2,4 kW Stufe 2,5mm² Kabel ausreicht ;) Dann werd ich mich danach mal umschaun.


    Gibts irgendwie ne Tabelle in der Steht für welchen Leistungsbereich und für welche Kabellänge welcher Querschnitt empfehlenswert ist?


    Ich danke euch,
    Grüße Johannes



  • du willst doch nicht 2,4 kw über hundert meter bringen oder. nimm dann mal doch lieder die 4mm querschnitt da du sonst ordentlich Leistung im Kabel lässt

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Tach auch,


    ich weiß icht, was du mir solch langen LS-Kabeln vorhast, aber mein Tipp:


    Die LS-Kabel so kurz wie möglich, sprich die Endstufen direkt an die Lautsprecher und dann einfach ne längere Signalleitung nehmen. Is um einiges billiger und ist in meinen Augen auch sinnvoller. Verlege mal 2 *4*4² so elegant wie 2 Audiosignalleitungen.


    mfG Sven

  • Zitat von "www_basstscho_net"

    nein, natürlich net :) aber ich wollte die Kabel schon etwa min. 30m lang machen...


    Grüße Johannes


    dann nen vierer querschnitt oder signalkabel verlegen und das amping möglich nahe am system

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "Jobsti84"

    Stichwort: Elektron Berlin, bekommste sogar mit deinem Namen drauf und in allen Farben, super elastisch!


    Hab zur Zeit KnallPinkes Kabel auf meiner "neuen" Kabeltrommel, jaaaa mit Namen ;)


    Du kaufst das ja auch günstig über Papas Firma, gell? :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • eigentlich nicht... Gibt häufiger Anwendungen wo man über 50m Lautsprecherleitung am Stück braucht... (z.B. Wenn man Ampracks nicht fliegen möchte)


    lightning

  • Zitat von "lightning"

    eigentlich nicht... Gibt häufiger Anwendungen wo man über 50m Lautsprecherleitung am Stück braucht... (z.B. Wenn man Ampracks nicht fliegen möchte)


    lightning


    party-pa forum. ich glaub das wird hier bei den wenigsten der fall sein.
    und wenn man solche VA´s hat, braucht man auch nicht schauen, ob jetzt ein kabel paar cent teurer ist oder nicht. dann sollte man eher auf die qualität schauen.