Nebelfluid selber "bauen"

  • Aloha!


    Aus was besteht genau Nebelfluid? Kann man das nicht theoretisch auch selber herstellen? Hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, meine alte McCrypt Nebelmaschine, die sowieso schon total verklebt und verrostet ist mit Wasser zu füllen um zu gucken, was passiert...


    Aber nicht, dass das am Ende wirklich mit Wasser funktioniert und alle Fluidhersteller mit Baseballschlägern von meiner Tür stehen.

  • Hi,


    also es ist definitiv kein pures Wasser, auch wenn dies wahrscheinlich der Hauptbestandteil ist^^
    Wenn es pures Wasser wäre würde der Dampf nach kurzer Zeit wider zu Wasser werden und deine Gäste wären "patschnass" ;)


    in Wikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:

    Zitat

    Nebelfuide für gebräuchliche Nebelmaschinen bestehen hauptsächlich aus destilliertem Wasser und Propylenglykol. Daneben gibt es noch spezielle Systeme, die mit wasserfreien Ölen arbeiten. Zusammensetzung und verwendete Chemikalien variieren von Hersteller zu Hersteller, oftmals sind keine oder nur wenige Angaben über die genaue Zusammensetzung auf dem Kanister zu finden. Einigen Fluiden liegt ein TÜV-Gutachten bei.


    Je höher die „Standzeit“ in der Luft, desto höher ist in der Regel der Anteil stabilisierender Zusätze im Vergleich zum Wasser. Gelegentlich wird zur Erhöhung der Standzeit Glycerin verwendet. Ob speziell Glycerin zu möglicherweise gesundheitsschädlichen Nebenprodukten umgewandelt werden kann, ist umstritten.


    Ansich könnte man sich sowas also schon selber Mixen. Wenn dann aber mal was passiert bist du der Buhmann. Du hast bei der Privatmixtur keinerlei möglichkeit zu beweisen dass dein Fluid unbedenklich ist/war.


    Was mich dazu mal intressieren würde: ist was dran dass in Gummibärchen ähnliche chemikalien verwendet werden? Is son Gerücht des hier rumwuselt :)

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P



  • ...macht keinen Sinn sich das Zeug selber zu mixen.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • seh ich auch so. Im Übrigen interessiert es mich wirklich sehr inwiefern das Zeug gesundheitsschädlich ist.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich habe mich auchmal damit beschäftigt:
    Der Preis für das Glykol übersteigt schon den Preis für fertiges Nebelfluid.
    Außer Du kauft das Glykol "Tankzugweise"- dann gibt es Mengenrabatt.
    Zudem bist Du dann "Hersteller" und unterliegst entsprechenden Haftungsrisiken.

  • Ist Nebelfluid gesundheitlich unbedenklich ?


    Beim Verdampfen kann sich Acrolein bilden. Ist wohl auch Nebenprodukt beim Rauchen.


    Acrolein ist laut folgendem Link reizend:


    http://www.aak.de/index.php?id=121&type=2



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat von "lichtfürlau"


    Ist Nebelfluid gesundheitlich unbedenklich ?


    Safex liefert seitenweise Unbedenklichkeitsbescheinigugen für ihre Fluids.
    Sind aber m.E. nach ziemlich die einzigen...

  • wenn die chemikalien sauber sind, üblicherweise dab qualität, kann das zeug getruncken werden. die ld50 werte sind in der regel so hoch, das man um daran zu sterben etwa 25l auf einmal trinken muß. ich denke der tod wird, nach 3-4l an platzen der inneren organe und nicht an der giftwirkung, erfolgen.
    anders sieht das bei den ganzen billig maschinen aús die bei bis zu 300 grad betrieben werden. da kommt hinten ein ganzer cocktail an nicht gesunden crack produkten raus. insofern, wenn ihr länger leben wollt, ist eine etwas bessere maschine als eine mc crypt angeraten. acroleine sind nur ein teil der abbau produkte.
    grundsätzlich gibt es ein ganze palette von möglichen inhaltstoffen, die nebeln. meist sind die aber so teuer, das da schon ein tanklastzug voll gekauft werden muß. das lagern solcher mengen ist dann aber wieder gewässer gefährdend und erfordert dann auch wieder geeingnete schutzmaßnahmen.
    zusammenfassend ist zu sagen: die idee hatte ich schon vor 15 jahre und nach ein paar experimenten, ist das ganze an den mengen gescheitert.


    wie sich doch jede generation die ideen wiederholen :grin:

  • Die Rohstoffe in flüssiger Form sind nicht besonders Gesundheitsschädlich, waren ja vor 20 Jahren of beliebt bei Weinpanschern!
    Jedoch die Dämpfe sind bedenklich, weil diese feinsten Tröpchen lungengängig und auch wasserlöslich sind, und daher viel schneller über die Bronchien aufgenommen werden können.
    Alle Sicherheitsdatenblätter von Nebel Fluids enthalten eine Angabe über maximal vernebeltes Fluid/m3 Raum + gute Lüftung erforderlich.


    Also Finger weg von selbstgemischten Fluids und modifizierten billig Neblern.
    Ich mach Nebel nur dort wo unbedingt notwendig.


    LG
    Thomas

  • und wie ist das bei den Hazern ? (spez.: Martin, Jem )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nicht nur Safex legt seinen Fluids sowas bei. Smokefaktory hat gerade eine BVG C1 Prüfung für die Kobination von 2 Geräten und 4 verschiedenen Fluids gemacht und auch das Zertifikat bekommen. Da wird da Fluid nicht nur "roh" also Flüssig auf unbedenklichkeit geprüft (trinkt von euch das etwa irgenwer?) sondern auch in verdampften Zustand.

  • Ich würde vorschlagen wer sich nicht sicher ist kauf am besten recht günstiges Fluid aus dem Bereich der einschlägigen billigst Shops, in dem ist eh nur zu 90% Wasseranteil, da rauchte es zwar nicht lange schön dafür hat der LJ Spaß an seiner Arbeit und das Gefährdungspotenzial ist sehr gering. Ok, es könnten sich nach übermäßigem Gebrauch Teile der Wandverschönerung lösen. Der Kostenfaktor ist hier aber nicht unerheblich den man glaubt nur beim einkaufen gespart zu haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da das Thema ja weiterlebt ....


    Glycol und Wasser, zudem billig. Was fällt mir denn da ein, Scheibenwaschfix vom Auto 8)
    Riecht so schön nach Zitrone, warum also nicht :grin: :grin: :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Glykol ist im Kühlerfrostschutz, nicht im Scheibenwaschzeugs.
    Zusätzlich finden wir im Froschschutz noch Mittel, um der Korrosion entegen zu wirken.
    Fazit: Nicht zum Verdampfen geeignet!


    Was passiert, wenn du 90%igen Alkohol (Scheinbenwaschwasserzusatz) verdampftst, überlassen wir einmal der Phantasie des Lesers.
    Auf jeden Fall benötigst du eine Spezialklinik, wenn das Zeug durchzündet.


    Frohes Grillen
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur