Zwei DMX Pulte kombiniernen

  • hI!


    ich habe ja vor kurzem einen Light Operator 24 günstig gekauft.
    Der funktioniert wudnerbar, aber wir wollen demnächst scanner oder moving heads anschaffen...
    dazu hab ich mir überlegt, ob es nicht irgentwie möglich ist zwei DMX pulte zu kombinieren. Also eins für pars usw. und eins für scanner, moving heads... (also sowas wie diesen scancontroll oder so, halt was billiges).
    mein problem ist halt nur, dass ich nicht weiß ob ich zwei dmx signale irgentwie zusammen führen kann... hatte mir überlegt von einem pult,
    die kanäle alle zu patchen, also wenn der light operator 24 kanäle hat, dass der scan commander erst bei 25 anfängt oder so...
    danke im voraus


    oxxe

    Einmal editiert, zuletzt von oxxe ()

  • aber wenn du sowieso 2 pulte hast, dann mach doch auch gleich 2 dmx-lines!
    eine für das konventionelle und eins fürs inteligente licht…
    würde ich jedenfalls so machen, zumal ein merger in diesem falle meiner bescheidenen meinung nach nicht von nöten ist!
    oder hat es einen grund, wieso du nur eine dmx-linie willst?

  • hi!
    ja ich hatte gedach, es wäre doch am schönsten wenn ich beide pulte in einem case hab un einen DMX anschluss....
    da ich meistens über ein mulicore gehe, is es da auch besser nur einen kanal zu belegen, weil ich ja noch monitor wege brauche....
    bis dann
    oxxe

  • brauchst für dmx aber an der Seite vom Pult XLR male, also schränkt es wenn dann deine normalen Kanäle, nicht deine Returns ein.

  • dmx übers multicore is doch nix :roll: :roll:
    sowas macht man nich.


    Dmx seperat zu Dimmercity ziehen!

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Jeremin"

    aber wenn du sowieso 2 pulte hast, dann mach doch auch gleich 2 dmx-lines!
    eine für das konventionelle und eins fürs inteligente licht…


    und wenn dir eine Leitung aus irgendeinem Grund ausfällt, wird es nicht gleich Dunkel auf der Bühne.
    Hast zwar ein bisschen mehr arbeit, aber ist dafür sicherer.

  • Zitat von "maccaldres"

    naja man könnt eauch einen merger mit "hold" funktion nehmen


    der die letzte stellung speichert


    und was hast Du davon, wenn eine Steckverbindung hinter dem Merger ausfällt? Dann isses genauso dunkel, wie wenn der Merger kein Hold hat.


    SCNR

  • Zitat von "LC2412"

    und was hast Du davon, wenn eine Steckverbindung hinter dem Merger ausfällt? Dann isses genauso dunkel, wie wenn der Merger kein Hold hat.


    SCNR



    was wenn kurz vor dimmercity ne Steckverbindung meint nich mehr zu wollen ? und vorallem was passiert wenn jetzt einer die Masern bekommt ?



    jetzt mal spass beiseite. schöne trommel mit 2 DMX linien und ner Schuko bauen bzw. Kaufen und Glücklich sein

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Was ist daran unüblich DMX übers Muco zu jagen?
    Das ist mehr als üblich.



    Wenn die Pulte keinen DMX Eingnz haben, braucht man halt das genannte Gerät sofern man nicht mit zwei Linien fahren will.


    Die Alternative ein DMX-Muco mit Schukoanbindung (gobt es kombiniert in einem kabel) ist sicher eine Überlegung wert, aber auch sehr teuer.

  • Zur Ausgangsfrage:
    Wenn Du 2 Pulte hast die komplett getrennt sind (nur konventionell / intelligent) lege am besten 2 Leitungen.


    Allerdings hat es einen gewissen Charme einen Merger zu nutzen.


    Damit könntest Du z.B. die Dimmerkanäle der Mhs auch auf das Pult für konventionell patchen und so zeitlich passende Überblendungen zusammen mit dem konventionellen Licht bekommen.


    Merger für das DMX Protokoll gibt es für 80 Euro aus China bis hin zu 800 oder mehr Euro, hergestellt von namhaften Firmen mit der entsprechenden Qualität.


    Ich selbst habe seit >1 Jahr einen "China" Merger im Einsatz (HTP Modus) - der tut was er soll. Nur das externe Steckernetzteil ist absolut Rack inkompatibel und billig.


    Fast alle Merger bieten im wesentlichen 4 Funktionsarten an:


    HTP - der höchste Wert auf einem Kanal wird ausgeben
    LTP - der zuletzt gesendete Wert wird ausgegeben
    Backup - Fällt Signal A aus wird auf Signal B umgeschaltet


    ADD - Beide DMX Linien werden einfach zusammengefasst (z.B. Pult 1 von 0-256, Pult 2 von 257-512). Dazu wird meistens ein einstellbarer Offstet zur Kanalnummer addiert.


    Einen Splitter brauchst Du nicht!
    Das was aus dem Merger herauskommt ist im idealfall ein Signal nach der USITT DMX512 Norm. Wie bei einem normalen Pult auch.


    Es empfiehlt sich aber dennoch einen Splitter zu nutzen, der verstärkt das Signal, macht die Verkabelung oftmals viel (!) einfacher und wenn irgendwo jemand ein Kabel beschädigt fällt nicht die ganze DMX Linie hinten dran aus. Zudem kannst Du so die DMX Linie wesentlich länger machen ohne Probleme zu bekommen, das gilt auch für eine ausversehen verwendete Mikroleitung des Tonmenschen ;)


    EDIT:


    DMX über MUCO.
    Bei Mulitcores mit einzelmasse eigentlich kein Problem.
    Bei gesamtmasse ist es ein Lotteriespiel. Kann gehen, kann aber
    genausogut Probleme machen (Dir und dem Tonmensch).
    DMX über Muco mit Gesamtmasse würde ich nicht machen!
    Wenn DMX übers Muco auf jeden Fall einen Splitter am Ende verwenden, alleine schon wegen der galvanischen Trennung und dem oftmals unterschiedlichen Wellenwiderstand von Licht und Tonleitungen.