• Hallo,


    Mal ein kleiner Testbericht von mir über die Ta 12 Topteile von Thomann:




    -Klang:Der klang ist meiner meinung nach sehr fein aufgelöst, bei hohenlaustärken konnte ich noch nicht testen wird aber in den nächsten Tagen kommen.



    -Verarbeitung:Die verarbeitung ist meiner meinung nach sehr gut, es
    wurden überall bis auf die Gitterbefästigung
    Einschlagmuttern verwändet. Die "flugpunkte" sind aus Plastik was mich skeptisch macht, der Hochständerflansch ist aus Metall und pulverbeschichtet.Innen ist die
    Box verstrebt. Das Gitter ist sehr stabil. Der lack ist sehr gleichmäßig gespritzt und auch stabil. Großer Nachteil ist das kein Frontschaumstoff am Gitter ist den ich jetzt wohl noch hinmachen werde.


    -Innenleben:Vom Amp ist bis auf die Rückseite der Platine leider nichts zu sehn.
    Der Hochtöner kommt mir rießig vor aber siet
    von ausen gut verarbeitet aus. Der Tieftöner hat einen
    Allukorb welcher Pulverbeschichtet ist. Das HT Horn ist sehr groß und stabil.



    -Bilder:




















    So noch mein Schlusswort.


    Ich hatte die Box in einem direkten vergleich mit der DAP PF-12 und würde sagen klanglich relativ gleich mann beachte das die DAP(passiv) 370€ kostet und die Ta 12(aktiv) 330€ ink. versand kostet. Ich bin absolut positiv überrascht von der Box. Der Bericht wird in den Nächsten tagen noch etwas länger werden wenn ich die Box auf Herz und Niren getestet habe,
    Ich hoffe dieser Bericht wird einigen bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

  • ich kann hier nur meinen unprofessionellen senf dazugeben: hab sie eben am montag in nem kleinen club, mit 130 leuten fast voll, gemeint als fullrangelösung zu nutzen und das war natürlich zu wenig (im bassbereich).
    gespielt wurde konserve, das meiste könnte man als "indie-disco" bezeichnen, von reinem rock über mashups und remixe bis zu der ein oder anderen hiphopnummer, durchsetzt mit nurave (ala justice, daft punk und so).
    klanglich gehen die für den preis denke ich schon in ordnung. die dinger sind, wie zu erwarten, höhenlastig, d.h. man dreht am gottseidank vorhandenen höhenregler runter und den bass eben etwas rein.
    über den abend wurds dann natürlich lauter und irgendwann leuchtete die clippinganzeige auf (was einen reflexartigen hechtsprung meinerseits und runterdrehen des bassreglers zur folge hatte, hab die leuchten dann immer im blick behalten.)
    die dinger standen über kopfhöhe in min. 1m abstand zum publikum, und für genug pegel im tanzbereich vorne reichte es allemal, jedenfalls hat sich keiner über mangelnden krach beschwert ;) man muss dazu sagen: auch hier war wieder mal ein publikum da, das um jeden halbwegs ordentlichen sound glücklich ist und auch zu omnitronic tanzen würde.


    fazit: mit bass drunter sicherlich auch für die o.g. situation sehr gut brauchbar. fullrange würde ichs nicht mehr machen, kleineres aber schon.

  • hatte gedacht, dass sie in Kombination mit dem TA18 ne ganz gute Figur machen, da es ja doch recht günstig zusammen ist.
    Was mich nur ein wenig wundert ist, dass die TA12 keinen lowcut Schalter haben wie die PA302, da der TA18 ja nur ein fulrangesignal ausgibt oder irre ich mich???

  • dann rentiert sich doch schon ne aktive frequenzweiche. hat dann auch gleich noch nen subsonic-filter.


    edit: trancejohnny war schneller.

  • Ich habe das TA-Powerbundle, also zwei mal TA18 und zwei mal TA12.
    Wie ihr schon erwähnt habt, fehlen im Grunde genommen die Weichen. Das mache ich aber mit dem T.Racks DS 2/4. Klappt super. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Material. Klanglich in Ordnung, lautstärketechnisch in der Preisklasse wirklich kaum zu toppen. Und bei vielen Sachen kommt es den Leuten eher auf Lautstärke als auf Klang an!!

  • Zitat von "Flexy"

    hatte gedacht, dass sie in Kombination mit dem TA18 ne ganz gute Figur machen, da es ja doch recht günstig zusammen ist.
    Was mich nur ein wenig wundert ist, dass die TA12 keinen lowcut Schalter haben wie die PA302, da der TA18 ja nur ein fulrangesignal ausgibt oder irre ich mich???


    Hi,
    war beim Thomann, wenn man die sich von hinten anschaut haben sie für Links und Rechts ein In und out , In kommt das Signal vom Mischpult und Out kommt an die Tops jedoch ist rechts neben dem Volumeschalter ein HIGH Cut schalter. Wenn man dort eine Frequenz reindreht bekommt der Sub alle Frequenzen die darunter liegen und alle die drüber liegen gibt die Weiche an die Tops weiter. Somit werden sie doch getrennt.
    MfG

  • ich reich dann mal die verloren gegangenen beiträge nach:
    - nein, der ta18 schleift ein vollständiges fullrange signal nach "oben" durch, der highcut regelt nur das obere ende des frequenzbereichs vom sub.
    - das fullrangesignal könnte auch dazu gut sein, mehrer ta18 nebeneinander zu stellen.