Woher Platinenmaterial für FW mit CU >35um?

  • Hallo!


    Hab mir ein Platinenlayout für die Weiche von Schreckis MF101 gestrickt, jetzt bin ich am suchen, wo ich Basismaterial mit höherer Kupferschichtdicke bekomm als die üblichen 35um.


    Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden, muss aber Material mit bis zu 140um geben, wobei ich eigentlich 70um such.



    Irgendwelche Tipps für Bezugsquellen?


    Layout stell ich natürlich auch nach Test hier rein.



    Gruss, Max

  • Zitat von "maccaldres"

    hehe, ich geb einfach immer großzügig Lötzinn die gesamte leiterbahn entlang, das ist in jedem fall dicker als 70 oder 140 µm


    So mache ich das auch. Sieht zwar nicht so schön aus, aber erfüllt seinen Zweck.
    Man darf nur nicht zu lange "rumbraten", sonst löst sich das Kupfer vom Trägermaterial.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo!


    Naja, beim momentanen Layout hab ich mit 70µm nen Querschnitt von 1,4mm² (=20mm Breite), das ist dann gut ausreichend.


    Kupfer hat ne Leitfähigkeit, die 10mal höher als die von Blei ist und 6 mal höher als von Zinn, also müsste man da sicher einiges an Lötzinn draufmachen.


    Das ich mit den 70µm dann ziemlich auf der sicheren Seite bin is mir klar.


    Gruss, Max


    Edit: was meint ihr zu dem Layout?


    Edith sagt: Gross- und kleinschreibung in link falsch, jetzt richtig!

    2 Mal editiert, zuletzt von irgendwer ()

  • warum nimmst du nicht einfach entweder cu-draht aus einem alten installationskabel oder auch entlötlitze, die auf die kupferbahnen gelötet wird?
    zumindest ich mache das immer so...


    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang"

    warum nimmst du nicht einfach entweder cu-draht aus einem alten installationskabel oder auch entlötlitze, die auf die kupferbahnen gelötet wird?
    zumindest ich mache das immer so...


    gruss wolfgang


    Weil mich manchmal halt der gewisse professionelle Anspruch reizt.
    Basteln kann ich auch, aber jetzt wollt ichs halt mal "richtig" machen.


    Gruss, Max

  • Zitat von "irgendwer"

    Weil mich manchmal halt der gewisse professionelle Anspruch reizt.


    Eine ähnliche Technik hab ich früher durchaus auch schon bei sehr professioneller Elektronik gesehen die viel aushalten musste.
    Während meiner Ausbildung haben wir mal ein kompaktes Leistungsmodul entwickelt und da wurde, weil wie bei einer Weiche genug platz war, parallel zu den eh schon üppigen Leiterbahnen 1,5 - 2 mm dicke Kupferlötbrücken gezogen.


    Mittlerweile bringt man bei Serienprodukten extrem viel Kupfer auf den Platinenträger auf und macht das auch bei Multilayer; weils fertigungstechnisch eben günstiger ist.

  • Zitat von "Mnyut"


    Eine ähnliche Technik hab ich früher durchaus auch schon bei sehr professioneller Elektronik gesehen die viel aushalten musste.
    Während meiner Ausbildung haben wir mal ein kompaktes Leistungsmodul entwickelt und da wurde, weil wie bei einer Weiche genug platz war, parallel zu den eh schon üppigen Leiterbahnen 1,5 - 2 mm dicke Kupferlötbrücken gezogen.


    Genau! Wir mussten damals in der Ausbildung für nen leistungsfähiges Eigenbau-Netzteil Kupferdraht strecken (dass er gerade wird), mit dem Hammer flach klopfen, dann flächig auf die Leiterbahn auflöten und anschließend mit dem Glaspinsel blank bürsten. Heidenarbeit, hat aber gut funktioniert/ausgesehen :grin:


    Auch gerne gemacht:
    Die durchgesteckten Spulen/Kondensatorendrähte auf der Lötseite umbiegen und flächig mit der Leiterbahn verlöten, ist IMHO optisch und funktionell akzeptabel.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bei uns gibts ne Firma die LTP herstellt. Bekomm ich bis 75µm.


    Aber danke für den Tipp mit den Kupfer platthauen ;)
    Habe ne "etwas" größere DIY am in Planung bei der ich noch nicht so richtig wusste wie ich so extreme Ströme über 1,5cm Leitbahn bringe.

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Ich kaufe meine Platinen bei Reichelt.


    In Zukunft werde ich aber auch nichtmehr abknipsen, sondern die Drähte komplett umbiegen und auflöten.


    chaut nicht so schön aus, aber oft kommen die Drähte an der Unterseite sogar gegeneinander.


    PS:
    Deine Platine geht noch kleiner ;)


    Und mache doch noch mindestens einen Fuß dazu, am besten in die Mitte.


    MfG