3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

  • Zitat von "Jack-Lee"

    Aus dem Forum wurde ich gebannt weil mir ein MOD weiß machen wollte das ein Elektronikleihe sich lieber ein 12V Netzteil für seine Kaltlichtkathoden SELBER BAUEN sollte als ein Steckernetzteil, Notfalls PC Netzteil zu nehmen...
    :roll:


    ...kann ich nicht Beurteilen...ok..neues Forum neues "Glück",-)


    Zitat


    Mal schauen, wegen den Trennfrequenzen, ich könnt die noch etwas runtersetzten.
    Der Kappa bis 650,der MT bis 3,5khz un dann der HT


    Machbar würde ich:


    300Hz/2000Hz ansehen, wobei es dann beim 6,5"ler und beim HT wahrscheinlich elektrische Problemchen zu erwarten sind..


    Zitat


    Wie gesagt, es ist ein Schülerprojekt. Ich bin 17 und hab noch nicht (fast keine) PA Erfahrung, das was ich über Hörner weiß hab ich mir selber angelernt (hab auch schon ca 10 stück gebaut, vom HT Horn bis zum "California" Horn)


    Das finde ich auch sehr sehr löblich ! Aber das Projekt: 4Wege vollaktiv im Totalselbstbau ist nunmal sehr, sehr heikel !


    Zitat


    Nun zu den Boxen/Ampfragen/kritiken.


    erstmal die Amps:


    Die Kühlung erfolgt durch einen (fürs Top) und einen "halben" (pro Sub) KK mit 4cm hohen Lamellen. Größe 45x30cm. Bodenplattendicke 5mm
    Wenn diese doch etwas zu warm werden -> 3x10cm Lüfter


    Könnte reichen (Mit Lüfter schon), da aber die Endstufen nur mit Class AB arbeiten sind da schon recht große Abwärmemengen zu erwarten.


    Zitat


    Die Leistung der Subendstufen ist die gleiche wie der der anderen, nur das diese an 3,6Ohm Last hängt, also ca 400 und ein paar Zerquetschte liefert.
    Auch die Subamp hängt (vom Top aus durchgeschliffen) am Zentraltrafo (den ich heute noch mal bearbeite, +-90V Leerlauf sind zu heikel, ich dreh auf +- 70 runter durch nen anderen Abgriff)


    Ich fasse mal zusammen:


    Top:


    HT: 200W an ca. 8Ohm
    MT: 200W an ca. 8Ohm
    TT: 200W an ca. 8Ohm


    Sub: ca 400W an 4 Ohm


    Bei HT und MT würde ich noch sagen OK. Der Rest ist zu wenig


    Zitat


    Die Kühlkörper installiere ich deshalb resonanzarm , da die Lötstellen mit der Zeit sehr unter den Vibrationen leiden, ein Grund warum ich vielleicht wieder auf die exterene Amp umsatteln werde.


    Welche Lötstellen ? Die der Verbindung Kühlkörper <-> Transistor ?


    Wenn die Module nicht mit Spannung auf den Beinchen montiert werden sehe ich da weniger Probleme







    Zitat


    Zu den Boxen/Lautsprechern.


    Ich hab wenig Geld, und bisher sind die teuersten LS die ich je in der Hand hatte (die meine waren) die Ciare, und da sind die A&D Audio doch schon sehr brauchbar, besonders wenn man sich den Preis dazu anschaut.


    Brauchbar ja !



    Zitat


    Das HT Horn selber ist nur Plaste und mittelmäsig schlecht verarbeitet, der Treiber aber ist auch wieder nicht schlecht. Mal schaun wie sich das so schlägt.


    Gibt es eigendlich zu den Treibern amtliche Messungen und Parameter ?
    Die Angaben auf der Homepage sehen da etwas "mau" aus.
    Die Messungen...wie nun eher aus der Hand von Picasso.



    Zitat


    Der 29.2 ist "Testtag" in Realumgebung.


    ....und das mit Technomukke.....oh...oh...ohne Limiter...oh..oh


    vergiss bitte nicht den Schutzkondensator vorm HT..


    Zitat


    Der DC Schutz wird über Relais geregelt (LS werden abgeklemmt) die Relais sind 16A 240V Relais von Fischer für n paar € (Da nur eine Seite abgeklemmt wird, mehr brauch man auch net)


    Eine Seite wird ja immer nur getrennt, ist ja auch ok.
    Ohne jetzt die Relais genau zu kennen könnten sie eventuell den Supergau abhalten, aber ob sie einen stehenden Lichtbogen noch sauber trennen können wirst Du sehen müssen..


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Dann ists halt ne Jugendsünde.
    Dennoch besser als das was ich vorher hatte :grin:


    Ach ja.
    Die Amps selber haben mich (10 Stück) 260€ gekostet
    Das Netzteil ca 90€
    die Kühlkörper 35€
    und noch ca 20-30€ der rest


    Also ich denke nicht das ich ein 3Wege Vollaktivsystem + Sub für sowenig Geld gekauft bekomme :grin:


    Das ganze wird dann später stück für stück verbessert



    PS. warum geht der Kappa nicht wenigstens bis 650hz?
    Oder Bündelt er dann einfach zu stark?
    Und wenn ja, macht das horn das nicht etwas wett?

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W


  • Aber Hallo! Vor diesem Engagement ziehe ich meinen Hut und denke an früher, da war ich nicht anders.
    Okay, das Geld ist jetzt etwas flüssiger vorhanden und aus Zeitmangel wird Einiges "fertig" gekauft...aber dieses Jucken in den Fingern, das habe ich mit 31 Jahren noch genauso wie mit 13, als ich meinen ersten 2x75 Watt-Amp gebaut hab.


    Deswegen, wenn es jemanden gibt, der mit seinen 17 Lenzen, Hirnschmalz und der Motivation zu lernen sich an sowas rantraut, dann find ich das großartig. Thumbs Up!


    Leute, wer Elektronik verstehen möchte, der muss damit basteln, trocken ist alle Theorie...und was gibts schöneres als sagen zu können: "Schaut her, selbstgemacht, Klasse - oder?"



    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Auauauauauaua :(


    Son UI Trafo der Harzversiegelt wurden ist,abzuwickeln, ist schmerzhaft...Die Hände blutig und aufgeschlitzt...
    Komischerweise tuts dann doch nich weh, sieht nur so aus ^^
    :grin:
    Ich hab dem jez eine Wicklung "abgenommen" so sinkt die gleichgerichtete Spannung im Leerlauf auf +-68V.
    Das dürften die Amps VIEL lieber haben als +-90V ^^


    An den 8Ohm is das nich das Problem, aber am Sub dürfte die Stufe dann qualmen.



    EDIT:
    Diesen Samstag ist schon abnahme *angst* Ein Turm muss mindestens stehen. Zum Glück gabs bei der Raumgröße entwarnung... ca so groß wie unser Bandraum, un den bekomm ich mit n paar Watt (aus Schlagzeug ^^) auch SEHR voll (mit Schall) .
    Bandraum ist so ca 70-80m²
    Deckenhöhe aber 5m
    Bei der Veranstaltung nur 3m.


    Hab aber grade mal das besagt Rundstrahlverhalten des MTs getestet, bei den 3khz gehts noch. Aber ab 5khz isser schon argschmal der Sweetpot.
    Ich wollt aber nich grade mitten in der empfindlichsten Zone des Gehörs trennen :( Naja, mit Phaseplug (wie groß sollte er werden? Bei dem Horn doch schon fast so groß wie ne halbvolle Klorolle?) dürft das was werden.


    Hoffe auf mehr Kritik, will verbessern/lernen/aus dem sche***konzept noch n bisl was rausholen :D

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Zitat von &quot;Jack-Lee&quot;

    Hab aber grade mal das besagt Rundstrahlverhalten des MTs getestet, bei den 3khz gehts noch. Aber ab 5khz isser schon argschmal der Sweetpot.
    Ich wollt aber nich grade mitten in der empfindlichsten Zone des Gehörs trennen :( Naja, mit Phaseplug (wie groß sollte er werden? Bei dem Horn doch schon fast so groß wie ne halbvolle Klorolle?) dürft das was werden.


    Hoffe auf mehr Kritik, will verbessern/lernen/aus dem sche***konzept noch n bisl was rausholen :D


    Moin,


    Zum Phaseplug:


    Zum Probieren und für fast kein Geld würde ich mal mit ausgeschäumten
    PET Flaschen testen.


    Für den Anfang mal mit 0,5L oder auch 1L, beide haben in der Regel unten eine Einbuchtung welche sich eventuell von der Form an das Dustcap des MT anschmiegen könnte.


    Also Flaschen ausschäumen (so das sie nicht platzen), dann so halbieren das der Abstand zwischen Flaschenboden und Membran/Dustcap möglichst klein wird ohne das daß Chassie bei Auslenkung anschlägt.


    -> dann mal Messen schauen was passiert dann Größe, From und Abstand varieren....


    -> Das Messen am Besten im Freien


    -> Und nimm Dir etwas Zeit mit....,-)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Danke für den Tip mit der Flasche :)
    Werd mich mal ran machen.
    Aber erst wenn alles steht..
    Jetzt is zu wenig Zeit. Zumal irgendwie Verstärker fehlen..ich hab 10 stück gemacht, 7 stück sind hier..3 fehlen?!

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Zitat von &quot;Jack-Lee&quot;

    Danke für den Tip mit der Flasche :)
    Werd mich mal ran machen.
    Aber erst wenn alles steht..


    ....die Flaschen eines "Morgendrinks" für Flüssigvitamine sollte auch gut gehen, wenn kleine Plugs erforderlich sind. Den Boden kann man sich meist
    selber noch etwas tiefziehen um den Plug an das Dustcap anzubringen.


    Oder, meist besser: Dustcap ganz entfernen oder inverse einkleben.


    Zitat


    Jetzt is zu wenig Zeit. Zumal irgendwie Verstärker fehlen..ich hab 10 stück gemacht, 7 stück sind hier..3 fehlen?!


    Wie kaum "fertig" und schon geklaut ?


    Noch etwas zur Aktivweiche:


    Im Eingangsbereich wäre noch eine Eingangssymmetrierung toll, da die Weiche als solches ja asym. ausgelegt ist. Die Signalführung ausserhalb der Box sollte aber aufgrung bessere Störsicherheit als symmetrische Signalübertragung ausgeführt werden.


    Wenn es da noch eine eigene Platine gibt, könnt man dort auch noch gleich ein Summenlautstärkereglung (zur Anpassung der Aktivbox auf verschiedene Quellenspannungen) und eine Masterkompressor (am besten 3Wege Multibandlimiter optisch) realisieren um die nachfolgende Filterschaltung vorm Übersteuern durch Amok DJs besser zu schützen.


    P.S: Wenn das Pult schon clippt ist das natürlich auch kein wirklicher Schutz.


    -> Dannach noch für jeden Ampchannel ein eigener Cliplimiter.


    Wie schaut eigendlich die Spannungsversorgung für die Aktivweiche, bzw der OPAs aus ?
    +/- 15V sollten es schon sein....besser ja nach OPA +/- 17-18V


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Die Spannungsversorgung war eigentlich auf meine "bekannten" +-8V ausgelegt :grin: Könnt aber auch mehr draus machen.


    Wegen den Schutzschaltungen wie z.b. Cliplimiter und Masterkompressor. Da hab ich nicht sooo den Plan von. Wenn du ein paar Pläne hervorzaubern könntest..dann könnt ich das vielleicht sogar als Doublelayer SMD realisieren.
    Wie gesagt, die PA muss nur auf nem kleinstraum etwas Mucke machen (zum glück...
    Meine PA sollte 70m² befeuern, und die gemietete 2. Pa den kleinen 30m² raum. Nur diese andere PA hat 4x18" Woofer + 4 Tops und ca 2kW Leistung...
    Naja, nun der "kleine" Test. Hoff das geht gut. Danach wird aufgerüstet


    PS.
    hab die 3 Amps wiedergefunden. Hatte ich in der Schule liegen lassen (hatte sie da auf Herz und Nieren geprüft) :lol:

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Zitat von &quot;Jack-Lee&quot;

    Die Spannungsversorgung war eigentlich auf meine "bekannten" +-8V ausgelegt :grin: Könnt aber auch mehr draus machen.


    Erhöhe bitte die Betriebspannung auf +/-15V, mit nur +/- 8V bekommst Du die Filterstufen mit jeden Billigmischpult, welches noch sauber Pegel liefert ins Clipping......-> Nicht gut...schon gar nicht bei 3Wege vollaktiv


    Zitat


    Wegen den Schutzschaltungen wie z.b. Cliplimiter und Masterkompressor. Da hab ich nicht sooo den Plan von. Wenn du ein paar Pläne hervorzaubern könntest..dann könnt ich das vielleicht sogar als Doublelayer SMD realisieren.


    Mal schauen was ich so habe.


    Aber so als Google Tip:


    -> Optical Audio Limiter
    -> THAT ICs (http://www.thatcorp.com/icprod.html)


    Zitat


    Wie gesagt, die PA muss nur auf nem kleinstraum etwas Mucke machen (zum glück...
    Meine PA sollte 70m² befeuern, und die gemietete 2. Pa den kleinen 30m² raum. Nur diese andere PA hat 4x18" Woofer + 4 Tops und ca 2kW Leistung...
    Naja, nun der "kleine" Test. Hoff das geht gut. Danach wird aufgerüstet


    Viel Glück beim Test, ich hoffe Du hast selber sie Hand am Lautstärkeregler......


    Wenn die Ampmodule sowie die Filterschaltung soweit funktionieren, wäre es ersteimal Hilfreich die Lautsprecher zu überarbeiten.



    1.) Lautsprecherwege ohne Controller und interen Amps


    a.) SPL der einzelnen Wege zueinander, muss nicht im Pegel kalibiert sein aber der Messpegel sollte nicht verändert werden


    b.) SPL über Winkel horizontal 0/5/10/20/30/40/50/60 Grad außer Achse


    c.) SPL über Winkel vertikal 0/5/10/20/30/40/50/60 Grad außer Achse


    2.) Lautsprecher mit Controller und interen Amps


    -> Messungen bitte im Freien durchführen...es wir ja jetzt wärmer..;-)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()

  • Danke für die Links.


    Ach ja, mit den THAT teilen (gibt da auch Elektrische Potichips) die bekommt man fast nirgens :/
    Den Rest schau ich mir an.


    Mal schaun wie ich das mit dem Messen mache. Ich glaub ich bau mal die Soundkarte die ich meiner Freundin geschenkt habe aus, und setzt sie zum messen bei mir ein... Die is nämlich "etwas" besser als die OnBoardkarte eines 700Mhz PCs...


    Und wegen dem Weichenclipp.
    Die Amps sind bei 0,79V voll ausgesteuert. Wie soll die Weiche dann Clippen? Denn die Verstärkung der Weiche is 1

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Zitat von &quot;Jack-Lee&quot;

    Mal schaun wie ich das mit dem Messen mache. Ich glaub ich bau mal die Soundkarte die ich meiner Freundin geschenkt habe aus, und setzt sie zum messen bei mir ein... Die is nämlich "etwas" besser als die OnBoardkarte eines 700Mhz PCs...


    Dein Freundin wird sich freuen...;-)



    Zitat


    Und wegen dem Weichenclipp.
    Die Amps sind bei 0,79V voll ausgesteuert. Wie soll die Weiche dann Clippen? Denn die Verstärkung der Weiche is 1


    Nun ja das Mischpult oder alle andere was davor geschalten wird ist aber in der Lage deutlich mehr Pegel zu erzeugen als deine Gainstrucktur aushält.


    -> D.h.: Du könntes jeden Weg in deiner Aktivweiche kurz vor den Amps mit der Gainanpassung runter drehen damit die Endstufeblöcke nicht Clippen....aber was ist mit deine OPAs davor, speziell der im Impedanzwander in der Eingangsbeschaltung ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • recht GROßE auswahl Quantity per Packing Unit : 50^^


    Ich möcht nich 4tonnen Chips.
    Naja, würde schon wollen, nur kosten die teile sicher 1-2€ das stück

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Vor allem - wer weiss wie lange es die PS 10 noch gibt? Kommt ne neue Serie raus, werden die Gebrauchtpreise rapide sinken. Und Nexo muss in diesem Bereich reagieren, Stichworte Neodym, Aktiv etc. Ich denke da wird auch bald was kommen, PS Serie würde ich wenn versuchen gebraucht günstig zu bekommen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Neue Bilder konnt ich leider nicht machen.


    Es lief halbwegs gut...
    Da die Aktivweichen nicht fertig waren durfte ich das etwas anders lösen ^^


    Naja, das wird noch

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Also ich muss auch mal sagen RESPEKT!


    Mein Elektronik-Interesse ging mit meiner ersten selbst gebauten Lichtorgel unter, als die bei einem Auftritt anfing zu brennen ... unser "Lichtmann" hat aber geistesgegenwärtig sofort sein Altbier geopfert und dem Auftritt damit ein jähes Ende bereitet ;)


    Weiter so und viel Erfolg! Und Bilder wären nett :)


    Gruss
    Moehre