Synq Audio DIGIT

  • Dämpfungsfaktor... ist relativ unwichtig. HK VC 2400 hat einen Dämpfungsfaktor von 500 an 8 Ohm - versagt aber auf ganzer Linie an Bandpässen. Ne Hitec HA 800 Pro klingt trotz weniger Leistung und nem Dämpfungsfaktor von nur 250 deutlich besser. Sie hat die Pappe besser "im Griff". Die HK macht Booooommmmm, die Hitec Booom und ne K2 von Crown Bomm (OK - die hat nen Dämpfungsfaktor von 3000, fällt also etwas aus dem Rahmen). Das die HK abschmiert, liegt aber an der internen Schaltung, die mit induzierten Strömen aus der Pappe nicht so gut zurechtkommt wie die anderen Kandidaten.

  • Mal zur Info:
    Wir haben Synq Audio 3k6. An jeder hängen 4 DB Arena 18 Pro.
    Wir haben das ganze mit Crown XLS5000 und Yorkville AP6040 verglichen im "Blindtest". Ein hörbarer Unterschied war nicht feststellbar zwischen den beiden Eisenschweinen und der Synq.
    Entscheidung fiel aufgrund des Gewichtes und des Preises dann auf die Synq. Kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.


    Wer noch was wissen will -> fragt mich ;)

  • Ich hab dieses WE die ersten zwei Einsätze mit meiner Sync 3k6 gehabt. Ich hatte 4x PW18 drauf. Hat sehr brav gearbeitet und macht mehr Druck als meine LDPA-1600x die ich voher drauf hatte.


    Einen Zwischenfall gab es leider. Die Sicherung von der 230V Dose auf der die Sync steckte ist mitten im Event geflogen. Auf dieser waren 2x 56ger Par mit jeweils 500Watt dran die Sync und ein DCX. Sollte sich mit einer 16A eigentlich gut ausgehen. Der Haustechniker hat mir gesagt das dies eine 16A Dose sei jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Hat jemand von euch schon einmal zwei von den Sync's auf einer 230V 16A unter volllast betrieben?

  • Zitat von "nr8"

    Ich hab dieses WE die ersten zwei Einsätze mit meiner Sync 3k6 gehabt. Ich hatte 4x PW18 drauf. Hat sehr brav gearbeitet und macht mehr Druck als meine LDPA-1600x die ich voher drauf hatte.


    Einen Zwischenfall gab es leider. Die Sicherung von der 230V Dose auf der die Sync steckte ist mitten im Event geflogen. Auf dieser waren 2x 56ger Par mit jeweils 500Watt dran die Sync und ein DCX. Sollte sich mit einer 16A eigentlich gut ausgehen. Der Haustechniker hat mir gesagt das dies eine 16A Dose sei jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Hat jemand von euch schon einmal zwei von den Sync's auf einer 230V 16A unter volllast betrieben?


    naja, Haussteckdosen sind meist nur mit 10A abgesichert... 10x230 --> 2300W

  • Eine SYNQ, die bei Dauerprügelvollgas wegen Überhitzung abschaltet, meldet sich mit u.U. mit einem unsanften Einschaltstromstoß zurück und wirft die Sicherung raus, das mal nur zum bedenken. Das gleiche macht sie manchmal beim Einstecken des Netzsteckers...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Weiss einer, wie die Einschaltstrombegrenzung (oder was auch immer da eben vorgesehen ist) bei der Sync ausgelegt ist? Hat sie überhaupt eine? Bei den ganzen t.amp und Co habe ich teilweise GARNIX vorgefunden, das waren dann an zickigen Sicherungen schon mal die "Knaller" :)

  • Zitat von "MoreThanMusic"

    naja, Haussteckdosen sind meist nur mit 10A abgesichert... 10x230 --> 2300W


    Ja, ist das so? Welche Elektriker machen denn sowas? :shock: Toaster + Kaffeemaschine = Peng!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Eine SYNQ, die bei Dauerprügelvollgas wegen Überhitzung abschaltet, meldet sich mit u.U. mit einem unsanften Einschaltstromstoß zurück und wirft die Sicherung raus, das mal nur zum bedenken. Das gleiche macht sie manchmal beim Einstecken des Netzsteckers...


    Danke für die Info.
    Ich denke das war aber nicht der Fall da sie nicht sehr heiss war zu diesem Moment. Ich hab zufällig ca. 30Min voher einmal geschaut wie warum/heiss die Luft ist die sie raus bläst aber diese war nur leicht warm...


    Mich würde eben interessieren ob man zwei Sync's unter volllast auf einer 16A Dose betreiben kann. Ich bilde mir ein das im Handbuch steht das eine 10-16A ziehen kann.

  • Zitat von "DJheini"


    Ja, ist das so? Welche Elektriker machen denn sowas? :shock: Toaster + Kaffeemaschine = Peng!


    oha, bei mir ist das so und in meinem vorherigen Domizil wars auch so... bin grad noch zum Sicherungskasten, nicht das ich noch Blödsinn erzähle, nur jede dritte wenn überhaupt ist 16A, wohl Waschmaschine usw :roll:


    Hab ja nicht behauptet das das Standard ist, aber offensichtlich kommts vor :!:

  • Tach,
    nunja, wenn man NYM 3x 1,5qmm verwendet, dann ist 10A sogar richtig.
    Wenn man den zulässigen Spannungsfall berücksichtigt, dürfte man mit 16A nur bis knapp 18m Kabellänge absichern.
    Sonst wird der Spannungsfall >3%. (Zähler zu Anschlussstelle)



    Gruß,
    BERND

  • 13 Amp. Automaten sind bei 1,5 qmm üblich mit "B"-Charakteristik, wer 16 A will, muss in Neuinst. 2,5 qmm veranschlagen. Wobei aus Kostengründen auch mal gerne auf den 10er zurückgegriffen wird, der 13 A ist die teuerste der drei Varianten, am billigsten ist immer noch der zig-Millionenfach verbaute B16-Automat...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zu der Frage mit 2x Synq an einer 16A Phase folgende Punkte:


    -2x Synq + 1x Crown XS900 + kleinkrams wie mischer, controller, cd player
    -Schätzungsweise 50M NYM zwischen Proberaum und Sicherung


    Kein Thema... Was sich aber M.e. nach eher auf das lange kabel zurückführen lässt, zumal die Spannung bei 3/4 Gas EINER Synq auf tlw 209V runter ist. Aber durch reine ampleistung haben wir den Automaten noch nie gekillt...


    Lg

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"


    Sonst wird der Spannungsfall >3%. (Zähler zu Anschlussstelle)


    Hm, hier zählt doch aber Zähler bis Verbraucher, oder habe ich das Thema falsch verstanden.
    Hab da schonmal versucht Infos zu bekommen, aber alle Richtlinien sagen 3% Spannungsfall von Zähler bis Verbraucher, wo hinter der Wandsteckdose ja noch nen paar 100m Leitung hängen kann...

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Der kann ja schlecht wissen, wie lang deine Kabeltrommel ist.


    Gruß,
    BERND


    Eben, die gerne verkauften 50 Meter-Baumarkt-Trommeln mit 1,5 qmm PVC-Leitung (wo dann draufsteht, 3600 Watt "abgerollt", für Außen und Innen, hmpf) sind an sich - nach el. Sicherheit beurteilt - schon fragwürdig...in Verbindung mit einer bzgl. Abschaltbedingung grenzwertig installierten Steckdose ist das dann nur noch eins: Gefährlich :roll:


    Okay, genug OffTopic?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hi also für die die es interesiert selbst drei 3k6 auf volllast hauen keine sicherung raus das haben wir spaseshalber mal getestet ^^


    schaltpläne der digit serie sind glaube ich net im umlauf :(


    wen es noch interesiert was die teile garnicht können sind spannungsschwankungen wie zb. beim betrieb an zu schwachen generatoren oder in altbauten wo noch ganze hauser auf einer phase laufen (gibts eher seltener aber meine oma die hätte noch einen wechselstomzähler) da haben wir mal länger gemessen und beim einschalten von heizung und warmwasser boiler gibt es erhebliche schwankungen!


    die erste serie hat das garnicht verkraftet die waren dann zu 90% kaput wenn sowas passiert ist die neue serie steckt das besser weg!
    wir haben 4 3k6 im betrieb in einem rack das läuft bis jetzt seit fast 2 jahren problemlos und mit einem dbx driverack lassen sie sich auch ganz gut händeln!!


    alledrings kenne ich auch eine aus der neueren serie die einfach beim einschalten die segel geschmissen hat das stand ich daneben und die war gerade erst ein paar monate alt und top geflegt ...


    aber unser fazit für 600 euro ist die 3k6 bis jetzt keine fehlkauf ....