Maximalpegel im Kino?

  • Hallo Forum,


    komme gerade aus einem neu eröffneten Multiplexkino in Baden-Württemberg, hab den Horrorstreifen "Mirrors" angeschaut.


    Da hats mir bei einigen Schüssen, Explosionen und berstenden Spiegeln fast das Ohr weggefönt. Also nicht dass ich was gegen eine amtliche Kino-Soundanlage hätte, im Gegenteil, ist schon nett wenns in der Magengegend kribbelt und der Surroundeffekt wie real den Raum "shaked", aber wie ist denn das nun mit den Dezibels?


    Gibt es da ähnliche Beschränkungen wie bei "normalen" Beschallungen?
    Einige Kinogäste haben sich die Ohren zugehalten...



    Greetz, Jürgen (der den Film trotzdem gut fand) :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    denke dass im Kino auf die üblichen Beschränkungen gibt.


    Allerdings können die Spitzen einiges höher sein, da ja die lauten Effekte immer nur relativ kurzfristig sind. Wenn man bei einen Explosion mal für 10sec. über 105dB und dann es dann wieder für 5min "ruhig" ist, sollte sich das nicht zu stark auswirken

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Gibt es da ähnliche Beschränkungen wie bei "normalen" Beschallungen?


    Ja.


    In diesem Zusammenhang wären vielleicht die 135 dB L(C)peak interessant - gemittelt wird bei solchen Sachen nicht viel rauskommen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • das ist für mich mit ein Grund, warum ich ins Kino gehe, damit keine Werbung, und absolut guter Sound in guter Lautstärke; und da darf es bei einer Explosion auch laut sein und auch bei Dialogen darf man die Akteure hören :D das gehört mit dazu, wenn ich dieses nicht mögen würde dann kann ich a Fernsehr sitzen

  • ich habe es schon 1-2 Mal erlebt, dass der Sound im Kino einfach unterirdisch schlecht war - trotz THX-Hokus-Pokus....


    Sehr merkwürdig: In der Vorschau wird man von den Explosionen durchgeschüttelt und im Hauptfilm dann nur noch halbe Lautstärke und der Sound platt wie ein Pfannkuchen...


    Tom

  • Entschuldigt bitte, aber ich kann die Wortkombination "Kino - Lautstärke" nicht mehr hören.
    Ich war gerade 5 Tage "nonstop" im Kino und habe mir dutzende Filme in unterschiedlichster Qualität angeschaut.
    Die verschiedenen Standpunkte im Bezug auf Lautstärke von knapp 20 Regisseuren, Filmemachern, Tonleuten, dem dazugehörigen Publikum und einigen Fernsehleuten könnte ich auf 500 eng bedruckten Seiten wiedergeben - tu ich aber nicht.


    hab da auch mit einigen Kinotonlern und Vorführern gesprochen, das sind wieder ganz andere Meinungen. :?
    Bitte bei solchen Diskussionen nicht vergessen: ein grösseres Multiplex hat eine Zuschauerraum-Tiefe von ~30m und muss das ohne Delayline oder LA hinbekommen.


    Viele Kinogäste sind auch schon ganz schön empfindlich, was Lärm angeht - was ich allerdings niemandem persönlich unterstellen will.
    Das ist nur mein Fazit eines namhaften Filmfestivals.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es spricht Lukas der Kumpelvon Schmakis:


    Maximale Schalldruck im Kino sind 80dB.


    Kinomischungen werden recht laut poruziert. Viele Kinobesitzer aber drehen den Pegel von ich glaube 6 auf 5. Deswegen ist in manchen Kinos der Sound so grottig.


    Theoretisch gibt es eine Norm die - wie die Realität zeigt- nie bis sehr selten eingehalten wird.


    Gruß Lukas (hoffe der Admin schlatet bald meinen Account frei -.-)

  • Hm, seltsam, also ich drehe den Regler für den Tost meist von 5 auf 6, weil dann wirds dunkler, dauert aber länger. Maximal so dunkelbraun. Obs da auch eine Norm dafür gibt - und wenn ja: welche? Muss ich mich daran halten?


    Lieber Kumpel Lukas - verzeih, aber aus deinem Post hier spricht genau so viel Sachkenntnis wie aus denen im Laser-Thread.


    Zitat

    Maximale Schalldruck im Kino sind 80dB

    - diese Angabe ist so sinnvoll wie "viertel" als Uhrzeit - viertel was denn bitte? 80 dB wo? Wie gemessen? Wie kommst du auf diesen Wert?


    Zitat

    aber drehen den Pegel von ich glaube 6 auf 5

    - ja und?! Es soll Geräte geben, deren Regler sind nicht mal beschriftet... was nun?


    Zitat

    Kinomischungen werden recht laut poruziert

    - ah ja, womöglich sogar sehr laut, aber noch nicht ganz laut, oder? Wie kommst du darauf - und wie definierst man deiner Meinung nach "recht laut"?


    Verzeih bitte, aber an anderer Stelle zeigst du dich sowas von Ignorant und dann kommen hier solche 0-Kalorie-Beiträge...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich würde noch weiter gehen und behaupten, daß die meisten Produktionen in Richtung 0db ( Dämpfung! ) gefahren werden, also natürlich mit möglichst hohem Pegel, was aber überhaupt noch keine Aussage über die Lautstärke ist, sondern nur darstellt, daß man weit weg vom Grundrauschen ist.
    wer mal auf ein Mischpult geschaut hat, dem dürfte aufgefallen sein, das die db- werte dort ins negative gehen. :grin:
    ist jetzt zwar auch nen sinnloser Beitrag, fällt aber nicht weiter auf.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "schmakis"

    Gruß Lukas (hoffe der Admin schlatet bald meinen Account frei -.-)


    ...ich hoffe der wird nie freigeschaltet :D

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Das mit den 80dB Habe ich während meiner Praktikumszeit in einem Tonstudio für Kinoton erfahren.


    Das mit dem Regler war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass viele Kinobesitzer den gern mal etwas "runterschrauben".


    Der Schalldruck wird dort mit einem Gerät (überraschung) gemessen.


    Ich weiß sagen wir so viel, dass eine Lautstärke für ein mit DTS ausgezeichnetes / markiertes Kino einen vorgeschriebenen Pegel fahren sollte.


    Wie auch immer.. ich will mittlerweile granicht mehr in dieses Forum.


    Und was PA Technik angeht leigt mein Wissenstand weit hinter dem meines Laserweissens.


    Einige bemerkungen sind hier echt Kindsich.. wie auch immer tschau - von mir hört ihr hier nix mehr!


    Gruß Lukas


    EDIT
    Sorry ich meinte THX

    Einmal editiert, zuletzt von schmakis ()

  • chiefrocker dein post ist überflüssig ...


    meiner vielleicht auch aber er geht wenigstens um das eigentlich thema im thread


    also in meinem "stammkino" bin ich eigentlich immer enttäuscht vom sound und wie es hier schon gesagt wurde sind die trailer und werbespots vor dem eigentlcih film soundmässig immer angemessen laut und auch klanglich gut.
    Aber im film kommen 0 bässe rüber die stimmen sind bei 10.000 hz abgeschnitten (so hört es sich an) usw. das ist bei allen filmen die ich dort gesehen habe so und das härteste kommt wenn ich dann aus dem kino rausgehe richtung ausgang. Dann seh ich neben der filmrolle und anderer technik eines saals, tatsächlich einen hollywood verstärker und auf dem fenster davor dick und fett aufgedruckt THX Lukas zertifiziert blablub :twisted:

  • Zitat von "Steeven B"

    Dann seh ich neben der filmrolle und anderer technik eines saals, tatsächlich einen hollywood verstärker und auf dem fenster davor dick und fett aufgedruckt THX Lukas zertifiziert blablub :twisted:


    Hollywood = Großes Kino! :lol:
    Duck, und weg :grin:
    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Steeven B"

    Dann seh ich neben der filmrolle und anderer technik eines saals, tatsächlich einen hollywood verstärker und auf dem fenster davor dick und fett aufgedruckt THX Lukas zertifiziert


    ...und?!? :?:
    Das beisst sich doch nicht.
    Erstens sind nicht alle Hollywoodgeräte totaler Schrott (s. D-Serien Thread) und zweitens sagt THX-zertifiziert nichts über die Qualität der verwendeten Componenten aus.
    Crown hat sich zwar Anfang der 90er mal groß damit geschmückt (s. CSL-Serie), aber letztendlich heisst das nix anderes, als dass die Komponenten den Kinoton bis zu einer gewissen Lautstärke mit einem gewissen Klirrfaktor übertragen können.
    Weiterhin besteht das "Einmessen" eines Kinosaales viel mehr in der Abstimmung der einzelnen Wege zueinander, als in klanglichen Ergüssen.


    Auch die Funktion von Dolby-Dekodern und den verwendeten Dolbysystemen wird um einiges unterschätzt.


    Und nicht zu letzt kann nicht jedes Kino jede Filmnorm erfüllen. Vor allem bei DTS Systemen hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit den Lichttonabnehmern.


    Kinoton ist ein weites Feld - wenn der Vorführer nicht die richtige Tonnorm anwählt merkt man das am Kinoton nur, wenn man wirklich darauf achtet. Otto-Normalverbraucher und der Kartenabreissgehilfe merken es nicht...
    Der Vorführer in seinem Kabuff hat aber i.d.R. nur einen Mono-Abhörmonitor und eine laut ratternde Maschine neben sich. Abgesehen davon muss er im Multiplex mehrere Sääle beaufsichtigen...


    Wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas mit dem Fil nicht stimmt oder er viel zu laut/leise ist, sollte man ggf. mal den Weg zum Vorführer oder anderem Kinopersonal suchen.
    Die bekommen nicht immer alles mit...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also, ich geh schon ins Kino, weil ich bisschen mehr als Laptoplautsprechersound und Bild über Beamer an die gegenüberliegende Wand haben will.


    Bei einem Konzert erwartet man ja auch, dass der Sound ordentlich ist. Es reicht ja nicht, wenn nur eine gute Band spielt, eine super Bühnenshow hinlegt und man höflich empfangen wird (mit Begrüßungsgertänk, ....) aber eben der Sound nicht zum aushalten ist. A la Hollywood und Omnitronic Polymeer Tröten.

  • also bitte hollywood gehört in eine low budget privat gartenhütten anlage aber doch nicht in ein kino mit balkon und ca. 300 plätzen ....
    ich kauf doch auch kein mercedes mit mazda motor nur weil der auch 220 ps hat ....


    irgendwo darf man ja schon noch ansprüche an das kino haben und wenn du dir in dem kino bzw. saal mit dem hollywood verstärker einen film "anhören" würdest, wärst du erschrocken. man könnte meinen die "center" boxen hinter der leinwand sind nur über die hollywood verstärkt. sooo schlimm hört sich das an !
    war gerade noch da, den neuen bond gucken ... ich hab zu hause mit meinem 5.1 receiver satteren sound als das kino ...

  • Zitat von "Steeven B"

    ich kauf doch auch kein mercedes mit mazda motor nur weil der auch 220 ps hat ....


    Ich schon.
    Zumindest, wenn es nur um die 220PS und das Geld geht :|


    Das Problem ist da nicht die Haltbarkeit des Hollywood-Amps. Das Problem ist eine falsche Dimensionierung der Komponenten.
    Ein (wirtschaftliches) Kino wird aber NIE d&b oder Mayer etc. verbauen - die Mehrkosten rentieren sich nicht, weil kein Zuschauer das merkt...
    Zugegebenermaßen muss es nicht zwangsweise Hollywood sein - aber eben nicht, weil zu wenig Leistung oder Klang da wäre - die Haltbarkeit ist da der entscheidende Minuspunkt.


    Klang?!?
    Leistung?!?
    Hat mal jemand ausgerechnet, wie lang die Lautsprecherkabel vom Vorführraum bis zu den Speakern sind?? :roll:
    Und i.d.R. werden auch dort billigste Lautsprecherkabel (HiFi) verbaut. 2,5² ist da schon fast eine Seltenheit...


    Ich kenne einige Multiplexe (schliesslich war hier lange Zeit das grösste Kino-Imperium Deutschlands angesiedelt). Oberste Direktive ist dort IMMER das Sparen... :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • kann das bestätigen: Gestern auch den neuen Bond geguckt . grottiger Center Sound, dünner Tiefbass, viel zu laut! ..hatte echt klingeln in den Ohren hinterher!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Zitat von "Chiefrocker"

    kann das bestätigen: Gestern auch den neuen Bond geguckt . grottiger Center Sound, dünner Tiefbass, viel zu laut! ..hatte echt klingeln in den Ohren hinterher!


    Nimmt der "Loudness War" jetzt auch schon im Filmbereich Einzug?