Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Es waren doch Tops da die voll Horngeladen waren 1x12 und 1x2" ? Wie war denn da die Bestückung.

    Das waren meine.
    Was aber genau darin werkelt weiß ich leider nicht. :oops: :oops: :oops:
    Es wurde später heiss diskutiert, aber ich habs vergessen.
    Hier hast du ein Bild davon: http://www.audioprofis.com/ind…Top-Teil/c-WG315/a-LIMTOP


    Man möge mir in diesem Fall den Link zum shop nachsehen. Danke!


    Da das mein System war, hab ich da auch mal genauer hingehört: Auf jeden Fall ist das Teil zu laut für 2ST. von den 410er Bässen.
    Mit 4 Bässen pro Top gefällts ganz gut. Wir hatten mittags dann mal 2 x 410er dran UND 2St. Doppel18"er zu dem Top. Auch dieses war für meinen Teil gut. Also das Top tut was es soll. Es macht laut :wink:


    Jetzt mal zu den andern:
    An dieser Stelle nochmal an alle die gekommen sind, ob mit Material oder ohne, DANKE!!!

    Man möge es mir nachsehen, dass ich mir nicht alle Namen gemerkt habe.
    Von Links nach rechts:
    3 x Bastelhorn mit oberton XB700 und ohne ControlerSetup, welches improviosiert wurde. Genauso wie das Top übrigens. Und dafür wars unglaublich ordentlich.
    Das System daneben ist ja ein alter Bekannter: Ich glaub CDW18er sind das von AZ: Machen was sie sollen und das zu einem guten Preis.
    Dann: TThorstens Rudel: War ja schon beim letzten mal dabei und hat schon dort seine Daseinsberechtigung unter Beweis gestellt. Allerdings tät hier ein Infra auch gut dazu.
    Es folgt: Loddy-Lo´s System AZ-Bässe (PW18er???) und Craaft(?) Topteile. Bei einem Gespräch mit dem Besitzer waren wir übereinstimmend der Meinung, dass er noch 2 von den Bässen, die daneben stehen, holt als reserve wenns mal größer wird.
    Jetzt kommt der Teil wo ich passen muss. Ich weiß nur noch PS12. Und das spielte ganz ordentlich, wenn auch hier die Bässe besser gefielen als das Top.
    Dann das "Yellow-Submarine": Preis-Leistungsverhältniss nach wie vor ganz vorne mit dabei, die Farbe allerdings geöhnungsbedürftig :wink:
    Jetzt folgt schon oben erwähntes Horntop (Limmer 308er) mit den 4 410ern
    Daneben stand am Anfang noch das Pac3 von KMT, welches ich aber wegen AUX-Wege-mangel am Mischpult wieder aus der Wertung nahm.
    Nun die 50Line von DB. Ich werde dem Rockshop nochmal ne Mail schicken, das die uns sagen, wo der Fehler lag.
    Jetzt die Selbstbauten aus Freiburg: sehr schön. Nur bei den Tops: die kann man SO nicht aufbauen bei der VA. Da war mitten drinne ein wunderschönes Loch!!! ABer gespielt haben die schon gut. Was mir da auch sehr gut gefallen hat dran war die ausserordentlich gute Verarbeitung der Gehäuse. Respekt!


    Und zum Neolite hab ich ja schon was gesagt :grin:


    Wie schon mal erwähnt: nächstes Treffen: April oder Mai!!
    Dann allerdings werden ein paar Punkte anders sein:
    - Die Bühne wird frei sein und die PAs kommen auf die Bühne
    - Ich organisier eine gute Truss, die Tops werden, wenn möglich, geflogen!
    - Das Treffen wird durchstrukturierter: Ein Teil für die LS, ein Teil für die Amps
    - Es wird gegrillt. Keine Pizzaexperimente mehr.


    Und ich hab auch schon die Zusagen von ein paar Zeitschriften. Sie haben Intresse bekundet, leider hab ich sie zu spät angeschrieben. Das pasiert nicht nochmal. Dann wird auch etwas professionelleres EQ zum Messen und Werkzeug da sein.
    Ausserdem war der Frank vom Musik-City sehr beeindruckt. Er will auf jeden Fall beim nächsten mal wieder kommen und hat auch in Aussicht gestellt, aml ein Referenzsystem mitzubringen. Welches, wird sich dann zeigen.


    Jetzt aber.
    elefelle


    MEIN KAFFE IST KALT! :shock:

    ja, es geht noch lauter!

  • Warum willst die Bässe auf die Bühne stellen? Ist doch Praxisfremd.


    Was schön währe: das man besser an die AMP-Racks ran kommt und sie sich auch besser ansehen kann und vielleicht das jeder sein System kurz vorstellt, damit man auch weis was gerade läuft. Blindtest kann man unabhängig davon ja trotzdem machen.

  • Zitat

    Jetzt die Selbstbauten aus Freiburg: sehr schön. Nur bei den Tops: die kann man SO nicht aufbauen bei der VA. Da war mitten drinne ein wunderschönes Loch!!! ABer gespielt haben die schon gut.


    Hierzu noch eine Anmerkung aus Freiburg. Stimmt! Und das war auch super das das aufgefallen ist. :D


    Solch ein System (mit zwei Tops drauf ist nix für ne kleine Fläche)
    In den Tops werkelt je ein 60° Horn. Der korrekte Anstellwinkel der Tops zueinander hätte bedeutet, dass das Linke Top voll auf die Scheibe gebrezelt hätte. Und dann als Reflexion auf das FOH kommt. Also hab ich es, weg von der Scheibe nach vorne gedreht, mit dem Effekt dass sich vorne ne tolle Berg und Talfahrt ergeben hat. Einmal kurz nicht nachgedacht :oops: .
    Ich war ja noch am stöpseln hinter der Box und Alex No2 am Controlerfumeln, als TThorsten mich auf den Effekt hingewiesen hat.
    Jedenfalls zeigt sich hier mal deutlich was passiert, wenn man einfach zwei Topteile nebeneinanderstellt, ohne sich an den vorgegebenen Anstellwinkel zu halten. Wir haben dann je nur ein Topteil, statt zwei in Betrieb genommen.


    Ich wurde von einigen gefragt, warum ich nicht schon die richtigen Einfräsungen für den Anstellwinkel drin habe, dass der Winkel der Tops zueinander stimmt.
    Haben wir, aber nicht in der Box. Es gibt so eine Keillösung die auf die Subs gelegt wird und die Box um 15° nach unten neigt. Da sind die Einfräsungen drin. Und zwar für verschieden Tops, weil nicht immer diese drauf sind.
    Aber irgendwie haben wir den Keil in der Werkstatt vergessen, weil wir ja die Stellwinkel der nagelneuen Doppelzehnertops da mit drauffräsen wollten. Gemerkt haben wir es erst beim Abladen.


    Das zeigen wir im Frühjahr, versprochen! :wink:

  • Komplett OT:
    Der Thread "aktuelle Dancefloorfiller" aus dem Discobereich ist von "Admin" geschlossen und hierher verlinkt worden,
    ein Fehler oder sollen wir jetzt zwischen den Zeilen lesen? :grin:

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Hallo,


    auch von meiner Seite zuerst größten Dank an elefelle für das Top-Meeting. Ich glaube, dass alle gut zufrieden waren. Ungeplante Einlagen wie redundante Pizza-Bestellungen und freundliches Interesse der örtlichen Polizei lockerten die Stimmung weiter auf.
    Für mich selbst habe ich als eher „Hobby-PAler mit Anspruch“ als Ergebnisse mitgenommen:


    1. Die Performance meiner doch recht preisgünstigen Craaft Act 10/2 Tops (mal aus Konkursmasse gekauft) hat mich im Vergleich zu wesentlich teureren Tops schon beeindruckt. Diese sind die einzigen Teile, die im Laufe meiner noch nicht allzu langen PA-Aktivitäten noch nicht ersetzt worden sind –eigentlich mangels direkter Vergleichsmöglichkeiten. Und das war und ist wohl gut so: sie bleiben bis auf weiteres. Auch puma.
    2. Das Zusammenspiel der Craaft mit meinen PW18 Subs fand ich sehr gut und harmonisch. Weiteres Potenzial läßt sich sicher über ein optimiertes Setup über den Controller erschließen.
    3. Mehr Druck bei Bedarf würde ich gerne mit zusätzlich 2 SIGMA 18 Pro BR-Bässen (Selbstbau) von sunrise16V erzeugen. Die waren sicher eine weitere sehr positive Überraschung vor allem in Bezug auf Preis/Leistung. Ich würde gerne 2 davon nehmen, vielleicht sind noch andere an einer Kleinserie interessiert. Anfang 2009 wäre kein schlechtes Timing (Faschings-VAs!), sonst auch später. Die 410er fand ich zwar top, aber für mich zu groß und zu schwer, und ich bräuchte neues stärkeres Amping. Die Neolites sind mir zu teuer, da noch nicht gebraucht erhältlich und würde ich eher als leichtgewichtigeren Ersatz für die PW18 sehen.

    PS: Die RCF 322A hatte ich dann doch nicht mehr mitgenommen – passte m.E. nicht zum vorgeführten Rest. Wird von mir bei ganz kleinen Sachen extern eingesetzt oder als Hintergrundbeschallung zusätzlich zum gezeigten Tanzflächen-Setup. Signal läuft dann über eine Sennheiser ew100-Funkstrecke, Tiefbass ist dabei nicht so wichtig.


    Wenn es mir möglich ist, werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal wieder dabei sein…


    Gruß Loddy-Lo

    Einmal editiert, zuletzt von Loddy-Lo ()

  • blade11:


    Die Tops Solton Craaft Act 10/2 Tops ("10" + 1" Multifunktionsbox") gibt es schon einige Zeit nicht mehr. Ich selbst habe sie im März 05 über ebay und ein bekanntes Musikhaus in Schongau aus einem Restbestand erworben. Da hilft wohl nur stetiges Suchen über Suchmaschinen im Gebrauchtmarkt.


    Originaltext des Angebots:


    Sie Lautsprecher stammen aus einer Insolvenz.
    Nur deshalb ist dieser Hammerpreis möglich!
    Sie sehen hier kein China Billigangebot ! Sondern den seit Jahren bekannten deutschen Hersteller mit vieeel POWER !
    • Topteil micht echter 10"/1"-Kombination
    • CRAAFT Chassis aus eigener deutscher Fertigung
    • durchsetzungsstarke Mitten und brillante Höhen
    • maximale Betriebssicherheit bei optimalem Sound
    • modernste Technik
    Technische Daten:
    • Nennbelastbarkeit RMS 300 Watt
    • Belastbarkeit Programm 600 Watt
    • Frequenzgang 90 Hz - 18 kHz
    • Schalldruck 1W/1m 100 dB
    • Schalldruck max./1m 126 dB
    • Impendanz 8 Ohm
    • Tieftontreiber 10/300 AL
    • Hochtontreiber HT 1640
    • Abstrahlwinkel (H x V) 60° x 40°
    • Übernahmefrequenz 2300 Hz
    • elektronischer Hochtonschutz
    • Anschlussfeld 2x Speakon
    • Schalengriff
    • Gewicht: 24 kg
    • Abmessungen: 50 x 29 x 30 cm
    • Achtung: hochwertigste B&C Treiber
    Ehemaliger Katalog-Neupreis: 724,- EUR! - das entspricht 45% Rabatt


    Gruß Loddy-Lo

  • Hi,


    von meiner Seite an dieser Stelle auch nochmal ein riesen Danke an Elefelle!! Super Sache war das und Soundworks und ich sind naechstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei, ich bring auch wieder den Mischer und das Muco mit :D


    Zu den Systemen:


    Die SK-Hoerner und das Top von Bazzmonsta waren gut laut und schoen punchig, ich denke aber mit besseren Amps und Feinabstimmung geht da noch einiges mehr! Techno kam darueber richtig gut.


    Die CDW18 und die CD12 sind, wie bewiesen wurde, ein super System vom Juergen, mit gutklingendem Top und dazu passenden, recht tiefreichenden Baessen, die noch gut in den Kombi passen. Was waren da eig. fuer amps dran?


    Die Doppel 12er und das oldschool--top vom TB haben mich nicht so sehr ueberzeugt, ein bisschen kreischend obenrum und unten fehlte etwas. Ich denke LIVE geht da mehr und das ist auch deren Domaene. Der Monitor war schoen anzuhoeren.


    Die Craaft Tops haben mich ueberrascht! Brauchten sich nicht zu verstecken und kamen auch gut mit den darunterstehenden PW18 mit. Sehr schoene Dinger, da muss ich mir auch mal 2 zulegen!


    Meine Sigma 18er Baesse haben mich auch sehr ueberrascht, hatte sie vorher noch nicht an meiner SM2000 gehabt, zumindest nicht auf ner VA wo ich Gas geben konnte... Da bau ich noch 6 von :) Die "ranzige PS12" war ok.


    Die gelben ARLS mit LMT121 waren echt super, vorallem wenn man bedenkt, dass sie an nem T-Amp liefen :) Zwischen der LMT und der PS12 konnte ich allerdings keinen grossen Unterschied feststellen.


    Die PW410H und das Horn vom Elefelle: Holla die Waldfee xD 4 Stueck, ein Infra und Top je Seite und auf gehts zum Halle zerlegen (ja die Decke hat gebroeselt :D) Ist der Fronntschaum wieder dran nachdem der boese Thorsten ihn 2 Minuten nach Ankunft entfernt hat? :D


    Die PAC3 kenn ich sonst nur mit 2 Baessen je Top, einer war zu wenig :)


    Fifty-line, darueber kann und will ich mir erst ein Urteil bilden, wenn ich eine "funktionierende" gehoert habe ;)


    Die Doppeel 18er und die Tops aus Freiburg waren ok, schoener Bass, leider etwas wenig Punch. Dafuer sehr feinzeichnend obenrum, vrs.gesetzt man stand im "Sweet Spot" *g*


    Die 15er waren ok, hab sie leider nicht ausgiebig genug angehoert, um genauer urteilen zu koennen.


    Das Neolite System war richtig schoen, klang sehr natuerlich. Leider nichts fuer Disco wo viel Bass noetig ist, aber sonst: Geil.



    Ja, das war im Grossen und Ganzen mein Fazit. Einen klaren Sieger gabs fuer mich nicht, dafuer warn die Systeme zu verschieden, aber das Limmer mit den PW410H hat mich schon fasziniert, bewegt doch sehr viel Luft.


    Jedenfalls ein schoener Samstag mit vielen netten Leuten, im Fruehjahr dann eieder.


    Bitte habt Nachsicht mit den Rechtschreibfehlern, hab den ganzen Post am Handy geschrieben. Gut Nacht!


    MfG,
    T.Sami

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "DJ-JAJA"


    Unsere Meinung aus Freiburg zum Audio Zenit System: JAWOLL! Macht Spass zuzuhören!
    Allerdings hätte ich hier gerne mal einen Blick in das Controlersetup geworfen.
    Und ein Vergleich mit anderen Systemen war ja insgesamt schwer möglich. Könnte ja sein, dass das Neolite schon ziemlich am Limit war, was den Pegel anging, während andere Systeme grad mal im untersten Lastbereich gespielt wurden. Hier bin ich etwas Vorsichtig mit der Aussage, ob es in Punkto Wirkung und Möglichkeit wirklich hervorragend war. Jedenfalls ist es klanglich gut und eben schön anzuhören.


    Ja, mit der Vergleichbarkeit ist es so eine Sache.
    Als ich gestern mit meiner Kofferraum-Club-PA zur Tür reinkam, staunte ich nicht schlecht, als ich mich einer Riesenwand ausgewachsener PA`s gegenüber sah.
    Also habe ich kurzerhand umdisponiert und ein Monostack kreiert.


    Das Controller-Setup ist kein Geheimnis, Bass trennt bei 100 Hz , Top 160 Hz ( habe ich gestern ausführlich erläutert ), 50 Hz schmalbandig um 3 dB angehoben, that`s it. Topteil komplett flat.
    Die Bässe liefen bei der RAM auf einem Kanal an 2 Ohm, liefert dann gem. Datenblatt 2,9 kW, die X1 für die Tops liefert an 8 Ohm 250 W.

    Bez. der Leistungsgrenzen habe ich das System noch nicht ausgelotet, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das Limmer-Top mit den PW410H von elefelle "geringfügig" lauter geht.
    Wobei wir beim Veranstalter wären. Hier nochmal ein fettes Lob für seine Organisation und die symphatische Durchführung !


    Ansonsten ist bei mir an Eindrücken hängengeblieben :


    - die Vergleichbarkeit von Bässen indoor in einer Reihe hält sich in Grenzen
    - das Niveau auf dem Bastelsektor ist Dank der Foren doch deutlich gestiegen, aber :
    - viele Systeme schöpfen ihr Potential durch suboptimale Settings nicht aus
    - für Achim wird PA plötzlich zur Nebensache
    - lecker Kuchen XXL

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • die CDW18 und CD12 Kombination hing an einer Ram S-4044.
    Bässe je 1 Kanal und Top 1 Kanal.
    Wollte eigentlich noch Probieren 2 Bässe an einem Kanal, habe es aber dann vergessen.

  • Zitat von "audio-zenit"

    Das Controller-Setup ist kein Geheimnis, Bass trennt bei 100 Hz , Top 160 Hz ( habe ich gestern ausführlich erläutert ), 50 Hz schmalbandig um 3 dB angehoben, that`s it. Topteil komplett flat.


    Könnte ich bitte etwas mehr erfahren?
    1. War ein Lowcut gesetzt? Welches? Im gesamten Signal, oder nur im Bassweg?
    2. Trennung nach wie vor mit BW18 filterung?
    3. Wie schlmalbandig, Q3?
    4. Ist der EQ bei 200Hz (2-3dB) auch Flat?
    5. Delays, Phase?


    Möchte gerne Neolite Tops mit doppel15"er benutzen. Deswegen brauche ich mehr Infos.


    P.S. war ne Synq Digit Stufe zum testen da?


  • Lowcut war BW12 bei 35 Hz, Rest BW 18, Q=5 für die Bassanhebung.
    Der Lowcut und die Bassanhebung waren aus der Hüfte geschossen und sind noch nicht final austariert. Ansonsten war nichts delayed oder verpolt.
    Ein EQing braucht`s trotz des leichten Abfalls des Tops ab 300 Hz nicht ( darauf zielt doch Deine Frage hin, oder ? ), das füllt der Bass noch auf, wie man wohl gehört hat.
    Die meissten würden sich ohnehin wundern, wo sie akustisch mit Ihrer Trennfrequenz herauskommen.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "ZapZurap"

    die CDW18 und CD12 Kombination hing an einer Ram S-4044.
    Bässe je 1 Kanal und Top 1 Kanal.
    Wollte eigentlich noch Probieren 2 Bässe an einem Kanal, habe es aber dann vergessen.


    Mach das mal und berichte dann.


    Ich hatte am Sonntag noch eine Demo mit dem Neolite-System und da haben wir zunächst konventionell einen Bass und ein Top pro Seite aufgebaut und die S 6000 im Stereomode an 2 x 4 Ohm betrieben. Dann haben wir die Bässe zusammengestellt und durchgeschleift ( 1 x 2 Ohm, so wie beim Forentreffen ). Der Bass verlor deutlich an Kontour. Schade eigentlich :(

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • ich werde das bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
    Allerdings denke ich das 2 Bässe an 1 Kanal nicht so gut geht und in etwa die gleiche Auswirkung hat wie bei dir.


    Ich werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

  • Zitat von "audio-zenit"

    Ein EQing braucht`s trotz des leichten Abfalls des Tops ab 300 Hz nicht ( darauf zielt doch Deine Frage hin, oder ? ), das füllt der Bass noch auf, wie man wohl gehört hat.


    Genau darauf hinaus wollte ich :wink:
    Ich finde immer gut, wenn Systeme ohne EQ´s laufen. Nur gibt es leider wenige Hersteller die das gut können. Bei Neolite scheint das zu funktionieren.
    Hast Du evtl. andere Filtren zum Trennen ausprobiert? z.B. BW24?

  • Die Auswahl der Filtertypen ist keine willkürliche Angelegenheit sondern resultiert aus bestimmten Randbedingungen.
    Ich glaube, darüber sind sich viele im Forum garnicht im Klaren.
    Im Falle der Neolite führte das eben zu einem 18dB-Filter mit den aufgeführten Eckdaten.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8


  • Vor einiger Zeit habe ich diese Tops auch betrieben bevor ich umgestiegen bin. Zu den technischen Daten kann ich folgendes hinzufügen:


    Der Mittentöner ist von Craaft selber, quasi Hausmarke, qualitativ sehr hochwertig und mit einem Einzelpreis von ca. 150-200 Euro auch nicht ganz billig.
    Der Hochtöner ist definitiv Oberton D2544, also der gleiche der auch in PS12 und Co. werkelt. Also alles in allem eine wirklich hochwertige Bestückung. Warum im Ausschreibungstext von B&C Treibern die Rede ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Act 10 sind vom Gehäuse her äußerst stabil gebaut. Der Hochtöner wird z.B. durch separate Bretter gestützt. Diese Besonderheit und die Tatsache, dass leider kein MPX Holz verwendet wurde erklären auch das relativ hohe Gewicht für ein 10" Top.
    Zudem ist die Trennung bei 90 Hz durch die interne Weiche eher etwas unglücklich. Das macht einen Stand-Alone Betrieb leider nicht möglich.
    Trotzdem eine feine Box, die zu dem Preis, für den sie später rausgehauen wurde sicher ein Art Geheimtipp war. Wie bereits erwähnt, spielt das Top problemlos bei hochwertigen Produkten mit...Erst wenn man die amtlichen 10er Varianten der renomierten Hersteller (Seeburg, Fohhn, Nexo, usw.) zum Vergleich heran zieht, wird ein Unterschied deutlich.