Surrende Boxen

  • Hallo,
    ich ahbe ein Problem mit meinen Bell boxen ... wen ich noch keinen eingang habe, aber strom drauf gebe, bez. mein verstärker anmache, fangen die boxen gleich an zu surren ... und das hört man auch leicht wenn man Lieder spielt, wie bekommt man das weg ? bin echt ratlos ...


    MfG Marwin

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Was passier wenn du von Edre trennst?


    Dann passiert klein schwarz und haesslich!



    NIEMALS TRENNEN WIR DIE ERDE AUF!!!!!!! NIEMALS!


    Wenn, dann nutzen wir einen Trenntransformator!

  • Zitat von "Marwin Kalkau"

    Hallo,
    ich ahbe ein Problem mit meinen Bell boxen ... wen ich noch keinen eingang habe, aber strom drauf gebe, bez. mein verstärker anmache, fangen die boxen gleich an zu surren ... und das hört man auch leicht wenn man Lieder spielt, wie bekommt man das weg ? bin echt ratlos ...


    MfG Marwin



    wird das surren lauter wenn du die musik lauter drehst oder ist das surren gleichbleibend?


    eventuell in google mal nach "brummschleife" suchen :wink: habe ich wenn ich musik mit meinem leppi mache und den netzstecker vom leppi rein mache

  • Zitat von "Jonnytrance"

    fladdi
    nur zum testen, ohne Last geht Wohl, nur um zu sehen wo das Problem liegt.


    Ob mit oder ohne Last ist den 230V scheißegal. Auch nicht nur zum testen. Der Strom sucht sich seinen Weg, gerade wenn keine "Last" da ist.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Viele Länder haben diesen Sicherheitsfaktor gar nicht :wink:
    Einfach mal Groundlift hin und her schalten (ok, kein Gehäuse dabei anfassen)


    Preisfrage an Jonnytrance: Was macht der Groundlift?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Nochmal als Multiple Choice:



    Was passiert beim Betätigen des "Groundlift"-Schalters an einem Verstärker?


    a) Der Schutzleiter wird aufgetrennt. Geräte mit "Groundlift" sind so konstruiert, daß sie trotzdem sicher sind.


    b) Der Schirm des eingehenden symetrischen NF-Eingangs wird getrennt, um Brummschleifen zu verhindern


    c) Das eingehende Signal läuft über einen Übertrager, dadurch wird Brummen unterbunden.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Vielleicht hilft ihm ja der Wikipediabeitrag weiter, aus dem das Gif-Bild kopiert wurde?


    Wenn der Anlass nicht so ernst wäre, würde es jetzt langsam schon etwas witzig :roll:

  • Zitat von "hell&dunkel"

    a) Der Schutzleiter wird aufgetrennt. Geräte mit "Groundlift" sind so konstruiert, daß sie trotzdem sicher sind.


    So (eigentlich) auch nicht richtig. (Sorry, das ich dich verbessern muß. :grin: )


    Das Betätigen des Groundliftschalters trennt die Verbindung zwischen der Gehäusemasse und der Schaltungsmasse.


    Der Schutzleiter der Zuleitung bleibt zu jeder Zeit mit dem Gehäuse verbunden.
    (Aber wahrscheinlich hast du es genauso gemeint, nur anders geschrieben. :wink: )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • b) Der Schirm des eingehenden symetrischen NF-Eingangs wird getrennt, um Brummschleifen zu verhindern.


    Man kann natürlich auch schreiben, er wird vom Gehäuse getrennt.
    Ob ich jetzt einen Groundliftadapter selbst baue oder den Schalter betätige, ist Jacke wie Hose.


    Genauer Grund von Brummschleifen?
    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir schnurzegal. Mut zur Lücke. Vier gewinnt.
    Wenn ich die Hintergründe der Brummerei haarklein erklären kann, kann ich mir davon nichts kaufen.
    Die o08/15-Erklärung: Zuviele verschiedene "Erde"-Leitungen laufen zum FOH, die das selbe Potential haben (PE, Schirm NF, Schirm DMX).



    Das letzte lästige Brummen war 2003. Drei Tage Festival.
    LX7 und MA LC24/6 mit gemeinsamer Netzzuleitung am FOH. Mein Part war das Licht und die Front- PA, Rest war vom Kollegen.
    Nach Ausstecken des DMX am Pult war das Brummen weg.
    Fazit in Sachen Abhilfe: Groundlift am DMX (Schirm abzwicken) oder andere Netzzuleitung.
    Am ersten Tag mit A&H-Pult ging alle problemlos. Ich mag keine LX7.:evil:
    Warum haben Lichtpulte eigentlich keine Groundlift-Schalter?



    Zurück zum Thema:

    Zitat

    Einfach mal Groundlift hin und her schalten (ok, kein Gehäuse dabei anfassen)


    An dem "kein Gehäuse anfassen" habe ich mich gestört. Das sieht aus, als ob du davon ausgehst, daß der Groundlift den PE trennt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Einen Beitrag von Fladdi? Nö.
    Die Lösung ist wie bei Multiple Choice üblich, blöd formuliert - es ist b).


    Das Problem sind die hier mitlesenden Kiddies. Wenn Onkel Jonnytrance schreibt, daß sie probieren sollten, z.B. den PE zu trennen um den Fehler einzugrenzen, dann machen die das und wenn es schön funktioniert, dann bleibt er auch weg, bis im Fehlerfall der DJ-Kumpel dann eine Herzfrequenz von 50 Hertz hat.
    Der Gutachter findet dann den getrennten PE.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur