Surrende Boxen

  • Zitat von "fladdi"

    Supi, nu hamma das auch...


    Alle wida friedlisch?


    Nein, noch nicht ganz. Es gibt keine "Schaltungsmasse", auch wenn die englischsprachige Literatur mit dem Begriff "Ground" ziemlich schludrig umgeht.
    In einem Gerät hat man das Gehäuse (Masse) und Null Volt. Letzteres kann auch zweifach vorhanden sein, einmal für den Analogteil und einmal für irgendwelches Digitalzeugs.


    Marwin: Verstärker mal bitte nur mit Boxen, aber ohne angeschlossene Quellengeräte betreiben. Wie sieht es denn dann aus mit dem Brummen?


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "fladdi"

    Supi, nu hamma das auch...


    Alle wida friedlisch?


    :grin:


    Etwas Ironie war in meinem Beitrag.
    Also, zuerst Groundlift hin und her Schalten, dann auch Masse ab.
    Soll nicht so bleiben, sondern nur um weiterschauen. :wink:

  • So also, habe mich nocheinmal mit der anlage befasst, zwar bin ich immernochnich weiter aber kannsagen wann sie summt.
    Also wenn der Verstärker an ist, der Mischer aber nicht, summt da nichts...
    Schaltet man aber den Mischer an ... fängt es an zu brummen ...., wenn man die lautstärke aufdreht hört man das summen nicht mehr wenn man sich nicht drauf konzentriert, aber sobald man die Lautstärke runterzieht hört man es wieder ....

  • Zitat von "Marwin Kalkau"

    wenn man die lautstärke aufdreht hört man das summen nicht mehr wenn man sich nicht drauf konzentriert, aber sobald man die Lautstärke runterzieht hört man es wieder ....



    dann hast du irgentwo ne störende grundspannung drinne....

  • Es soll lt. Threadstarter aber ein Surren sein.


    Nochmal:
    Wegwerfmixer oder brauchbar? Es gibt Geräte, die man erst garnicht kaufen sollte.


    Wir begeben uns nun ins Signalquellenbrett.
    Verschoben, denn die Boxen sind unschuldig.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich will auch noch mal:
    Es werden keine Geräte- oder sonstige Massen ab- oder aufgetrennt, sondern lediglich die Masseverbindungen der NF-Leitungen zwischen unterschiedlichen Geräten.



    Und ähnliches geschieht, wenn man Gerät A ausschaltet. Oftmals gibt es nämlich die von Dirk angesprochenen 0V Potentiale anstelle einer Gehäuseverbindung (und damit Erdpotential).


    Die nächsten anstehenden Tests wären also:
    1. auftrennen der Schirmung zwischen den Geräten
    2. Test eines Alternativmixers
    3. Ausschliessen, dass störende Magnetfelder nahe befindlicher anderer Gerätschaften(Dimmer, Kühlaggregate etc.) bzw. deren Zu- oder Wegleitungen sich negativ auf die Performance des Pultes auswirken.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Marwin Kalkau"

    Also der Mixer ist ein :


    Denon DN-X400


    Ah, okay, und was sind da für Signalquellen angeschlossen, vielleicht ein Laptop?
    Was hängt noch am Mixer, welche Geräte? Ich habe die Vermutung, dass ein angeschlossenes Gerät was "reinspuckt" :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ein Laptop ist angeschlossen ..... und so wie ich heute gemerkt habe .... leigt es warscheinlich daran ...... hab mal dne lappi meiner mum angeschlossen und da war kein ton merh das der i-wie stört .... also werde mal gucken ... habe auch von nem Kumpel gehört das es sein kann das es an eienr externen festplatte liegt ... kann das sein ?

  • Zitat von "Marwin Kalkau"

    Ein Laptop ist angeschlossen ..... und so wie ich heute gemerkt habe .... leigt es warscheinlich daran ...... hab mal dne lappi meiner mum angeschlossen und da war kein ton merh das der i-wie stört .... also werde mal gucken ... habe auch von nem Kumpel gehört das es sein kann das es an eienr externen festplatte liegt ... kann das sein ?



    das isses.such mal in google etc nach einem neuen netzteil für dein leppi.wichtig is dass es keinen shuco stecker hat

  • Darauf weiß die Suchfunktion eine Antwort. Externe Soundkarten helfen auch oft weiter, zumal die Klangqualität besser ist.


    Zitat

    Ein Laptop ist angeschlossen .


    Danke für diese Information auf Seite DREI. :roll:
    Bist du nicht fähig, einen Fehler in einem technischen System durch Ausstecken und probieren selbst einzugrenzen?


    Das Problem surrender oder brummender Notebooksoundkarten gibt es hier mit schöner Regelmäßigkeit.
    Suchfunktion

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur