DBX Driverack 260 und Alternativen dazu

  • Zitat

    am besten mal beide serien liefern lassen und selber probieren.


    Thomann bietet hierfür die 30 Tage Money Back Garantie an - ich glaube nicht dass die was dagegen haben, wenn man sich da 2 - 3 Controller bestellt und den passendsten dann behaltet und die anderen in der Originalverpackung wieder zurückschickt.

  • Zitat von "Mike J."

    Thomann bietet hierfür die 30 Tage Money Back Garantie an


    Thomann führt kein Xilica. Soweit ich weiß hat Steinbild-Media den exklusiven Vertrieb für Deutschland.


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    am besten mal beide serien liefern lassen und selber probieren.


    Die XD-Serie ist mir zu teuer. FIR-Filter brauch ich eh nicht.

  • Zitat von "Matthias Erb"


    Guter Tipp.


    Habe gerade erfahren das die kleine Serie doch FIR-Filter hat. Allerdings nur in der "Frequenzweiche", nicht in den PEQ`s usw.
    Trotzdem, danach kann man, soweit ich weiß, bei anderen Contr. lange suchen. Ausgenommen man ist bereit das 3-4-fache auszugeben.


    Ob`s mir allerdings was nutzt bleibt fraglich. ( meine die FIR-Filter ) Angeblich werden die ( digitalen ) Latenzen bei niedrigen Freq`s ja sehr hoch.
    Was ich eh nicht so ganz verstehe. Schließlich wird der FIR doch komplett digital erzeugt. Wenns zu große Latenzen hat nimmt man halt ne dickere CPU ?!? Versteh wer will....


    Alles in Allem kann man wohl sagen das der Xilica 4080 bis weit über seinen Kaufpreis hinaus ( 2-3 fache ) keine Konkurrenz zu fürchten braucht. ( Preis variiert von ca. 900 bis etwa 1150, ziemlich heftig ).


    Der DBX 260 z.B. sieht gaanz schön arm aus gegen den Xilica. :shock:


    Schade das die Staffelung der Preise so hoch anfängt. Der 2 in 4 kostet nur 200 € weniger als der 4 in 8.
    Ansonsten wäre der XP-2040 ne echte Alternative zum DCX-2496. Aber so bleibt der Behringer weiterhin alternativlos.

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Das erste Top ist FOH und ein Mid/Long-Throw-Top, das zweite Top ist ein Short-Throw und damit, wer hätte es gedacht, das Infill-Top. Das dritte Top ist das Sidefill, das ist dann mal sowohl als auch, je nach Anwendung.

    Sehr ehrgeiziges Setup. Beim "sowohl-als-auch" (konkret: als weiteres FOH) könnte es im Zusammenspiel mit deinem FOH-System zu Problemen (Phasing) führen. :wink:


    Zitat von "KurtSchuster"

    Unter jedem Top stehen entsprechende ( Long- bzw- Short- Throw ) Sub`s.

    Wie groß sind denn eigentlich diese "Long-Throw-Subs" ??


    Ansonsten: Xilica baut gute Geräte (hab auch einige davon), sind recht klangneutral und haben (wenigstens für meine Ansprüche) eine ausreichende Anzahl an Filtern verfügbar. :wink:

  • dbx dr260 hat nur 10ms Delay. Reicht nicht immer aus.
    Am sonsten Dynacord DSP260 ist ein guter Controller.


    Über Nova DC6000 ist nix zu meckern. Funktioniert gut. Evtl. 2 x DC4000, jeweils einer pro Kanal Mono betreiben. Dann hast du 2 In 8 OUT.

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Sehr ehrgeiziges Setup.


    Sehe nicht wo das ein ehrgeiziges Setup ist. Höchtens in Bezug auf die Kanäle. Ansonsten kann man das Setup, in Bezug auf die Cabinet`s ja auch kleiner gestalten. z.B. RS-220 anstatt 880, zwei umgedrehte Wedge`s statt der 70er, nur die 52er/FR als Sidefill.


    Das grundsätzliche Setup bleibt gleich.


    Man könnte sogar hingehen und die Band ( aus der FOH-Konsole ) auf Kanal 1&2 schicken, DJ-Pult auf In 3&4. Alle mit entsprechenden Limitern ( schon in den In`s ! )versehen. Die z. B. dem DJ nicht erlauben den Contr. zu überfahren und die Cabinet`s zu schrotten.


    Zitat von "Sound-Klinik"

    Sehr ehrgeiziges Setup. Beim "sowohl-als-auch" (konkret: als weiteres FOH) könnte es im Zusammenspiel mit deinem FOH-System zu Problemen (Phasing) führen


    Wieso weiteres FOH ? Bei dem "sowohl als auch", gings nur um die Größe der Bühne. Ist sie zu breit kommt ein Short-Throw Top nicht mehr in Frage. Schließlich gibt es auch noch sowas wie Drumfill und Monitoring.


    Zitat von "Sound-Klinik"

    Wie groß sind denn eigentlich diese "Long-Throw-Subs" ??


    So groß wie es eben sein muss. Aus einem Short wird ein Long, wenn man nur genug hinstellt. Idealerweise sind es Hörner.

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Wieso weiteres FOH ? Bei dem "sowohl als auch", gings nur um die Größe der Bühne. Ist sie zu breit kommt ein Short-Throw Top nicht mehr in Frage. Schließlich gibt es auch noch sowas wie Drumfill und Monitoring.

    Ich ging aufgrund deiner Schilderungen davon aus, daß du bei bestimmten Amlässen mit zwei unterschiedlichen Tops ("medium-/long-throw" ...) "nach vorn" - d.h. nicht infill und front - bläst.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Aus einem Short wird ein Long, wenn man nur genug hinstellt.

    Also gleiche Basskisten ?


    Zitat von "KurtSchuster"

    Idealerweise sind es Hörner.

    Diese Ansicht wird hier sehr kontrovers bewertet ... :grin:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Also gleiche Basskisten ?


    Short`s hab ich selbst. ( Community CSX-60 )


    Long wird gemietet.


    Leider benutzen die meißten Vermieter BR`s.


    Würde mal gern ein 6er LA-400 unter ner 880 sehen. Die könnte man dann wirklich mal bei den von Commi empfohlenen 110 Hz trennen.


    Wer sich gegenüber den physikalischen Vorzügen eines Horns verschließt ist selbst Schuld. Wer z.B. weiß wie der M-200 an dem großen Horn der 880 klingt...der weiß was Dynamik und Auflösung bedeutet.


    Sicherlich spielt die Auflösung bei einem Bass-Horn nicht die Rolle wie bei einem MT. Aber der geringe Hub des Treibers im "Lufttunnel" des Horns, bedingt durch die Anpassung an den Hornmund, lassen den Bass-Treiber ohne viel Verzerrung seine Arbeit verrichten.


    Wer das nicht hört und zu würdigen weiß, naja....da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

  • nochmal zum Thema FIR:


    Es geht nicht um Latenzen (eine Verzögerung des kompletten Signals) damit kann man auf der Front in den meisten Fällen ganz gut leben, es geht um eine Phasenverschiebeung, das Signal wird also quasi "frequenzabhängig verzögert" und zwar umso mehr je steiler man trennt. Das kommt aus dem analogen Bereich, hier ist ein Tiefpass oder ein Hochpass aus L, C und R aufgebaut und die ersten 2 Elemente sorgen hier für diese Phasenverschiebeung.
    Hier kurz zur Illustration: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass#Darstellung
    Und bei einem FIR Filter wird nicht ein solcher analoger Filter digital modelliert (nachgebaut), sondern versucht einen anderen Weg mit dem gewünschten Verhalten (tiefpasscharakteristik) ohne die unerwünschten Effekte (Phasenverschiebung) zu gehen. Die Algorithmen hierzu sind meist um einiges komplizierter und rechenintensiver, deswegen findet man solche Filter in der Regel erst bei teureren Geräten.

  • Es währe schön, wenn nur gesamtes Signal verzögern würde, dann könnte man per Delay ausgleichen. Viel schlemmer ist Gruppenlaufzeit. Die sind bei tiefen Frequenzen mit FIR gefiltert ja riesig, dazu noch stak zunehmend zu tieferen Frequenzen.

  • Hab gerade in der aktuellen "Tools" gesehen das der Xilica 4080 in der Performance-Bewertung auf Platz 2 hinter einem LA Audio DLX-260 liegt.
    Ich frage mich warum dem so ist. Die Ausstattung ist ähnlich, nur hat der DLX weniger Kanäle und keine FIR-Filter in den Weichen.
    Außerdem ist er ca. 800 € teurer. Aber angeblich klingt er gaaanz toll. Sagt der Hersteller. :lol:


    Das wurde in der Ausgabe 3/2008 getestet. Hat die evtl noch jemand ?


    Den Behringer haben sie ernsthaft auf Platz drei gelegt. Merkwürdige Staffelung....

  • Ich weiß nicht was du gegen den Behringer hast...
    Ich selber besitze den Driverack PA. ICh würde gern gegen den Behringer tauschen. Durfte mich kürzlich etwas näher mit dem Gerät auseinander setzen und finde es von der Bedienung her wesentlich schlüssiger als die dbx Schüssel, es rauscht nichts, und gegen den Preis kann mal überhaupt nichts sagen. Es ist silber und es ist ein Ohr drauf, das stimmt, aber hört man das?
    Ich will dich nicht überreden Das Ohringerteil zu kaufen, du musst es noch nicht einmal ausprobieren, aber dein Misstrauen ist vollkommen unbegründet.

  • Zitat von "Erik"

    Ich weiß nicht was du gegen den Behringer hast...


    Ich hab einfach kein Vertrauen zu dem Ding.
    Meine analogen Contr. haben mich NIE im Stich gelassen, mussten in 15 Jahren nicht einmal zur Rep. !


    Und wenn ich dann Sachen lese wie:"...und kaum hatte ich die Ausgangsplatine abgeklebt lief der DCX wunderbar." Und von diesen und ähnlichen Beiträgen gibts einige.
    Das ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte.


    Du solltest nicht nur die negativen Beiträge meinerseits zum DCX kommentieren.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Schade das die Staffelung der Preise so hoch anfängt. Der 2 in 4 kostet nur 200 € weniger als der 4 in 8.
    Ansonsten wäre der XP-2040 ne echte Alternative zum DCX-2496. Aber so bleibt der Behringer weiterhin alternativlos.


    Der Behringer ist ein korrektes Gerät zu einem absolut unschlagbaren Preis.
    Aber vor zahlendem Publikum wollte ich mit dem Ding nicht stehen; zumindest nicht ohne Backup !

  • Da hab ich in der Tat nicht gründlich gelesen. Welchen Marken du vertraust ist dein Ding, und es ist dein gutes Recht Behringer nicht dazuzuzählen.


    Gruß, Erik

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Der Behringer ist ein korrektes Gerät zu einem absolut unschlagbaren Preis.
    Aber vor zahlendem Publikum wollte ich mit dem Ding nicht stehen; zumindest nicht ohne Backup !


    Publikum ist es egal was für Controller eingesetzt wird.
    Wenn du auf sichere Seite stehen willst, dann betreibe einen L und anderen R (bei dem Preis könnte man diesen "Luxus" leisten). Fällt einer aus, läuft andere Seite weiter. Dann Kabeln umstecken und Ruck Zuck läuft wieder alles.


    Falls doch kein Behringer, dann kann ich dir Dynacord DSP260 ans Herz legen.

  • das "Backup" ist bei einem solchen 1.50€+MwSt.-Controller ja eigentlich kein Problem. Interessanter wird der Gedanke, wenn man mal an so Controller wie den Galeo denkt...


    (wobei ich mir auch nicht sicher bin, ich ich bei einem 1k€-Controller vor Ausfällen wirklich sicherer bin als bei einem 0.3k€...)

  • Am DCX2496 gibt es nichts auszusetzten, die Teile laufen großteils völlig unauffällig!


    Klar kann man über den DCX "viel" negatives lesen, aber bedenkt bitte in welchen Stückzahlen das Teil unterwegs ist, und welche Zielgruppe der Controller anspricht!


    Ich glaube kaum dass ein Lake-User dem der Controller gestorben ist, lange in einem Forum schreibt was er denn tun soll, der Controller geht zum Service und gut.


    Ausserdem würde ich behaupten dass auf einen Lake, mindestens 100 DCX kommen....


    Bezüglich Ausfällen: Letztes Jahr auf der PLS, ist im "Festival-Zelt" eine neue Pro6 gestorben, also selbst in der Preisklasse kommen Ausfälle vor...


    Ahso, der Dolby Lake Processor kann auch alles was du brauchts...


    Grüße

  • Zitat von "Erik"

    Ich weiß nicht was du gegen den Behringer hast...


    Ein Gerät dass so konstruiert ist, dass das Gehäuse auf die Platine drücken kann, kommt mir nicht ins Rack.
    Komplette Fehlkonstruktion m.E.


    Zitat


    Den Behringer haben sie ernsthaft auf Platz drei gelegt. Merkwürdige Staffelung....


    Das gleiche Spiel wie bei Foto"fach"zeitschriften, PC-Magazinen usw.
    Werbekunden bestimmen die Testergebnisse, notfalls wird halt was schöngerechnet.

  • Kennt noch jemand Äffle und Pferdle ?


    es gibt nen "Sketch", da sitzt das Äffle auf dem Arm des Pferdle.
    Pferdle ist voll.
    Und sagt:" I kann saufe was i will, i werd de Aff net los."


    Wenn man das paraphrasiert und auf den DCX bezieht könnte man sagen:


    Ich kann schreiben was ich will, es wird immer ne Behringer-Diskussion. :)