Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

  • Zitat von "Marian Humann"

    2 Stacks pro Seite, gesamt 8 C4 Tops, 8 C7 Bässe und 2 B2 Infras


    Will heißen 4 x C4 Top pro Seite für Festzelt und 3000 Leute ? Keine Delay-Line ?
    Nicht gerade ne großzügige Auslegung der PA.


    Die C4 erlaubt sich unverschämte 200 W RMS. :shock:


    Wofür haben die den ganzen Strom gebraucht ? Oder waren das nur Artefakte aus den Ridern die SMG mal für paar tausend Leute mehr geschrieben hat ? :twisted:


    Was ich noch ganz vergaß zu erwähnen ist das Horn_PA`s in der Ökobilanz natürlich weit vor LA`s liegen.
    A) sind die Horn_PA´s ja schon gebaut.


    ( Will ja kaum einer große Horn-Tops bauen, und kaufen will sie schon gar keiner ( würde mich mal interessieren wieviele SLS-960/980 ( gibts die überhaupt noch, meine die 980 ? ) Community im letzten Jahr in Europa verkauft hat. Kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. )


    B) verbraucht das Horn_Zeugs nicht ansatzweise die Energie die ein Direktsrahler/BR-System verpulvert.


    Angesichts dessen kann die Frage nach dem V8-Big.Block versus 3-Zylinder-Diesel nochmal überdacht werden, in Bezug darauf wer da wer ist.


    Die Ökobilanz ist selbverständlich nicht ganz und gar ernst gemeint; aber ein Körnchen Wahrheit hat sie schon.

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Wofür haben die den ganzen Strom gebraucht ? Oder waren das nur Artefakte aus den Ridern die SMG mal für paar tausend Leute mehr geschrieben hat ? :twisted:


    Der Strom fürs Licht war bitter nötig, dort hingen locker 100 1kW PARs, plus 8 Golden Scans uvm.

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem blubbernden V8-Big-Block und einem modernen 3-Zylinder Common-Rail-Diesel ?


    Glücklicherweise. :D
    Der V8 ist immer noch die einzig logische Bauform eines Verbrennungsmotors und auch weiterhin das Mittel der Wahl. Niemand, der je mit einer Landyacht gereist ist (ich meine reisen, denn fahren kann jede x-beliebige Schüssel), würde ernsthaft über Anderes nachdenken.


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem blubbernden V8-Big-Block und einem modernen 3-Zylinder Common-Rail-Diesel ?

    JA - nämlich das Auto drumherum. :grin: (selber lange V6-US-Van gefahren... traumhaft) Klar, mag ein anderes Auto billiger sein - aber macht es auch so viel Spass ? (OK, der Benzindurst ist ggf. verheerend - Ökobilanz schlecht)
    Und das Gleiche schätze ich bei PA. Es mag auch anders tönen - aber macht daß noch Spass ?


    OK - es gibt auch moderne Diesel-Autos, wo man kaum noch merkt, daß es ein Diesel ist.
    Und es gibt auch Digital-Amps, Controller, und.. und.. und.. Aber für Band und PAler zählt doch - was so gut klingt, daß es Spass macht.


    Hab mal für einen Band-Gitarristen Software installiert. Die scheinen Alle geil auf VST-Plugins zu sein, die alte Gitarren-Verstärker imitieren.

    Zitat von "DirkB"

    Niemand, der je mit einer Landyacht gereist ist (ich meine reisen, denn fahren kann jede x-beliebige Schüssel), würde ernsthaft über Anderes nachdenken.

    Wenn ich reise, dann am liebsten in einem bequemen US-Wagen. Die wissen schon, warum sie diese Autos so bauen. Auch wenns mit einem europ. (Diesel)-Wagen billiger wäre.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • hm...


    hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht beide welten zu kombinieren ?


    Also die Horn-PA für voren zu clustern und die LA´s für den Transport hinter die 30m zu nutzen ?


    wäre doch mal eine Interessante herausforderung *g


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • in der Theorie mag das ja toll sein, aber jeder Logistiker und Lagerist wird dir den Gedanken schnell ausprügeln... warum soll man für 10 Leute, die das auf dem ganzen Konzert noch raushören nochmal 4 Hornstacks mitschleppen, wenn man das gleiche mit 2-3 zusätzlichen LA Modulen erschlagen kann.



    wenn ich dafür 5.000€ einspaaren kann, würde ich einen scheißdreck darauf geben,wenn 1% der Gäste rumheulen weil Sie 2% mehr kick hören wollen oder ein bisschen mehr untenrum raushören mögen.



    Jede Beschallung ist ein kompromiss... die Meisten Konzerte, wo ein LA hängt, wird als "hifi" bezeichnet...sicher nicht für alle 20.000.0000.00000000 Menschen die da sind, aber >90% sind glücklich
    hier fordern einfach einige Leute, dass man besseren Sound als im vermessenen Wohnzimmer hat, obwohl 2000 Leute um einen herumstehen... kommt doch mal auf den Boden zurück. Was mache Leute hier fordern interressiert kein Schwein und ist totaler Schwachsinn.
    wenn man perfekten Klang haben will, geht man doch nicht auf ein Konzert sondern in ein Hifistudio
    Ein Konzert lebt von dem feeling und der Stimmung der hunderten Leute um einen herum. da interressiert doch nicht, ob die hihat ein bisschen präziser ist... lass die Type vor dir hochspringen und schwups ist alles hohe weg!



    my 2 cents :roll:

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Bernd Masu"


    Wenn ich reise, dann am liebsten in einem bequemen US-Wagen. Die wissen schon, warum sie diese Autos so bauen. Auch wenns mit einem europ. (Diesel)-Wagen billiger wäre.


    Na, endlich mal jemand mit Geschmack, was Autos angeht!
    :D:D:D


    MfG
    DirkB

  • Zitat

    Jede Beschallung ist ein kompromiss... die Meisten Konzerte, wo ein LA hängt, wird als "hifi" bezeichnet...sicher nicht für alle 20.000.0000.00000000 Menschen die da sind, aber >90% sind glücklich
    hier fordern einfach einige Leute, dass man besseren Sound als im vermessenen Wohnzimmer hat, obwohl 2000 Leute um einen herumstehen... kommt doch mal auf den Boden zurück. Was mache Leute hier fordern interressiert kein Schwein und ist totaler Schwachsinn.
    wenn man perfekten Klang haben will, geht man doch nicht auf ein Konzert sondern in ein Hifistudio
    Ein Konzert lebt von dem feeling und der Stimmung der hunderten Leute um einen herum. da interressiert doch nicht, ob die hihat ein bisschen präziser ist... lass die Type vor dir hochspringen und schwups ist alles hohe weg!


    Auch wenns schwerfällt, aber dem muss ich zustimmen. Den meisten Besuchern ists egal und die Stimmung in Wacken war bestens ;-).

  • ich war selber auch aufm wacken und habe mir diverse acts angetan


    bei cooper stand ich recht weit hinten (geschätze 50m vom delay) und es war nur snare und kick zu hören, die aber sehr deutlich und detailiert, der rest vocals gitarren etc gingen total unter
    bei maiden stand ich weiter vorne, mix technisch aber das selbe problem
    kamelot waren dagegen eine echte wohltat, zwar immer noch net das gelbe vom ei aber deutlich besser, position waren 60m etwas außerhalb von der rechten banane
    edguy mix technisch echt spitze, klanglich sehr sehr nahe an der "fucking with fire" live dvd, hier stand ich aber bewusst in der 5. reihe direkt vor banane


    am wind kann es dieses jahr nicht so arg gelegen haben, es war fast immer sehr ruhig
    was mich ein wenig gewundert hat, keine der bananen wurde abgespannt um ein drehen zu minimieren...


    die "nebenbühnen" hatten grundsätzlich den besseren mix, wenn sie auch viel viel zu laut waren (spaßeshalber mal mit den schätzeisen ausm nokia5410 gemessen) und fast durchgehend >114db


    die stimmung war aber wie mike schon sage, durchgehend bestens, wenn auch viel viel zu voll ^^

  • Zitat von "maccaldres"

    was mich ein wenig gewundert hat, keine der bananen wurde abgespannt um ein drehen zu minimieren...


    Das hat mich beim Hurricane ( vDOSC-Bühne ) in diesem und im letzten Jahr auch erstaunt.


    Wenn sich schon die Luft so doll bewegt, sollte man zumindest die Schallquelle ruhig halten.
    Ist doch mit geringen Mitteln zu bewerkstelligen.


    Wobei das bei der Überlegung, wie ich es denn in die Realität umsetzen würde gar nicht mehr so einfach aussieht. Schließlich lässt sich ein Seil nur auf Zug belasten. Heißt also entweder ne Menge Seile oder doch besser Stangen. ( würde drehen und schwingen verhindern )
    Außerdem sind die Kräfte in der Banane ( sollte sie z.B. nur unten und oben fixiert sein ) wahrscheinlich ziemlich hoch; bei großer Länge des LA und hoher Windstärke.


    Lässt sich da evtl. keine sinnvolle Lösung finden ? ( auch wegen der Optik )


    Müssen die Dinger im Wind schwingen ?

  • Zitat von "bassfaceb"

    wenn ich dafür 5.000€ einspaaren kann, würde ich einen scheißdreck darauf geben,wenn 1% der Gäste rumheulen weil Sie 2% mehr kick hören wollen oder ein bisschen mehr untenrum raushören mögen.


    Die betriebswirtschaftliche Rationalisierung aller Lebensbereiche scheint das Gebot der Stunde zu sein.


    Doch was verlieren wir dabei ? Und wer profitiert überhaupt von dieser Entwicklung ?


    Ich habe, weder als Privatperson denn als Werktätiger, den Eindruck das mir der Rationalisierungsdruck der allerorten herrscht, irgendwie guttut.


    Da niemand etwas dazu sagte möchte ich nochmal kurz zum "brummenden Konzert-Geschäft" kommen.


    Das diesjährige Hurricane hat geschätzte 9,2 Mio. € allein an Eintrittskartengeldern in die Kassen gespült. Hinzu kommen Einnahmen von Sponsoren ( Becks, T-Online, Coca-Cola, Marlboro...also nicht gerade mickrige Werbepartner ).
    Gerade Phillip Morris bezahlt sich wahrscheinlich den Arsch krumm damit sie endlich mal wieder bißchen präsent sein dürfen. ( mit nem positiven Image )


    Wer steckt sich denn da am Ende die Kohle in die Tasche ? Bei den PA-Vermietern scheints ja nicht hängen zu bleiben. Mann ! Vermieter nicht Verleiher; bei manchem wunderts mich nicht das er keine ordentlichen Preise verhandeln kann; wenn er nicht mal das Wort Vermieter über die ( Web ) -Lippen bekommt.
    Dann addieren wir noch die Leute die der Meinung sind man könne mit 4 x VRX932 ( pro Seite ) 2500 Gäste glücklich machen.


    Und wer schaut am Ende in die Röhre ? Wir alle !


    Schlecht bezahlte Künstler ( außer ein paar Ausreißern ), schlecht bezahlte Technik, schlechtes Essen.


    Irgendwann sparen wir uns noch in die Rationalisierungshölle. Dann ist das Leben zwar ultragünstig, aber nicht mehr lebenswert.

  • Die Antwort darauf kann nur lauten....Löhne hoch !!


    Warum ?


    Das zeigt das Beispiel im Pro-Bereich. PA_Vermieter haben seit min. 10 Jahren unter einer deflationären Entwicklung zu leiden. Will heißen die Preise gehen runter. Hört sich erst mal gut an.


    Tatsächlich bekam der Vermieter aber immer weniger für seine Hard ( PA ) - und Soft ( Human Capital ) - Ware.
    Gleichzeitig bezahlte er aber auch weniger für PA`s ( Gesamtkosten ( Anschaffung plus Unterhaltskosten ) die z.B. 80 k Gäste beschallen können. Was ihn nach einer finanziell sehr erfolgreichen Phase ( nur für die Top 10 Prozent, die sich neueste Technik auch leisten können ) in die Rationalisierung drängt.


    Dieser Rationalisierungsdruck erwächst durch die Leute die sagen:" Verdammte Axt, das mach ich auch, ist ja fast wie ne Gelddruckmaschine..."


    Der Kostendruck wirkt sich in allen Bereichen aus. Vermietpreise sinken, und in letzter Konsequenz wird an den Löhnen gespart. Dadurch wird die Qualität in allen Bereichen gemindert. Zwangsläufig.


    Der nächste Schritt ist, das bei sinkenden Reallöhnen irgendwann auch die Gäste ausbleiben werden. Schließlich ist auch ein Hand oder Toni eher Gast als Aktiver.


    Tenor:


    A) verhandelt hart wenn es um euren Lohn/Vermietpreis geht


    B) schmeißt die Kohle mit beiden Händen raus


    C) wie wäre es mit einem Mindestlohn ?