Am Plattenteller groß geworden

  • Zitat von "djmsb"

    ........ dann hab ich wieder auf 2x 1210 und Serato umgestellt (mir fehlte einfach was da ich an Plattentellern groß geworden bin) und muss sagen das die Resonanz darauf mehr als positiv war.
    .... und finden es super das sie einen Dj da haben der so wie früher arbeitet und nicht eben nur am Laptop rumklickt

    Kann ich gut verstehen, denn ich bin auch am Plattenteller groß geworden (DJ ab 1983).


    Plattenspieler und Vinyl-Scheiben = Markanter Show-Effekt ? - (auch wenn es in Wirklichkeit vom Laptop dudelt)
    Der Gedanke kommt mir auch - und nicht nur für Ü-30 Parties.
    Ich habe immer noch meine drei TTs, und baue gerade Cases für zwei der TTs. - Von dieser "Vinyl-Sucht" werde ich nie los kommen ? :grin:

    Ein Midi-Controller ist m.E. einfacher und präziser. Und nicht so empfindlich, wie (Timecode-) Schallplatten und TTs.
    Aber man "drückt nur Knöpfchen" und hat nichts wirklich Griffiges in der Hand. Eine Schallplatte ist "Musik direkt". Zum anfassen.


    Vielleicht ist es auch nur, weil man eben mit Schallplatten groß geworden ist ? - Weil Schallplatten, und ihre Cover für unsere Generation so faszinierend sind-sein Leben lang ?
    Wer würde heute noch Schallplatten + TTS schleppen wollen, wenn er tausende Songs im Laptop hätte ?


    Vor sechs Jahren sagte ein Veranstalter zu mir: Er will einen DJ fleißig arbeiten sehen - damit er sein Geld wert wäre.
    Seine DJs sind jeweils mit bis zu sechs Plattenkisten angerückt. (selber gesehen)


    Mein Fazit: Jedem DJ das Seine - und mir das Meine.
    Ich schätze Controller und Digital DJing. Einfacher, präziser, mehr Möglichkeiten.
    Aber ich liebe die Plattenteller auch. Also auch beibehalten - und sei es nur zum persönlichen Vergnügen, und als Show-Effekt. 8)
    Der Job soll ja auch Spass machen. :grin:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich lege auch nur mit Timecode und Technics auf!
    Muss sagen es ist einfach genial, es ist nicht nur der Show-Effekt sondern auch das Feeling.
    Zudem sieht es auch nach was aus. Ein Controller ist meiner Meinung nach nix, nur ein kleines Plastikding.
    Hab auch noch keinen Controller gefunden der mich da befriedigen könnte... fühlen sich immer so zerbrechlich an ;)


    Das einzige was mich enorm stört sind diejenigen die sich einen Controller für 150 Euro kaufen und damit meinen sie wären die großen DJ´s... Musik komplett ausm Netz gesaugt, Software teilw. illegal und dann ne große Nummer schieben... naja was soll :D

  • ein dj der mit platten bzw. timecode vinyl auflegt macht schon optisch einiges her.
    dj's die mit cd's oder timecode cd's auflegen finde ich auch in ordnung. genauso wie dj's die mit CDJ'S via HID arbeiten.
    dj's die mit so kleinen controllern ala vci, etc. auflegen, finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend.


    aber das wichtigste ist, was der dj damit macht. das optische gehört zwar dazu, entscheidet aber nicht über sieg oder niederlage.

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"


    aber das wichtigste ist, was der dj damit macht. das optische gehört zwar dazu, entscheidet aber nicht über sieg oder niederlage.


    Das stimmt schon... ein DJ der jetzt nur mit Laptop und meinetwegen iTunes auflegt dafür aber mega die Stimmung macht ist, finde ich, trotzdem ein guter DJ.

  • Interessantes Thema ... :wink:
    ca. 1977 als ich das erste Mal in ner Disco an den Plattentellern stand, gabs ja nix anderes ausser große Koffer schleppen und ewig in den Kisten wühlen. Dann wurde in den 90ern alles etwas (in wahrsten Sinne des Wortes) leichter als immer mehr die CDs aufkamen und nun ... nun hab ich nur noch einen Notebook und meine MP3s...


    Das "wühlen" in den Archiven ist damit nun ja weg und der DJ hat plötzlich das "Problem" zwischen den Übergängen kaum noch was zu tun zu haben, ausser ein paar Mouseklicks abzufeuern oder ein paar Knöpfchen drücken zu müssen. Entsprechend sieht es dann (für den Laien!!!!) auch aus: Ein "arbeitsloser" DJ steht gelangweilt am Pult. Ich ertappe mich mittlerweile selbst immer wieder das ich jetzt in den "Leerlaufzeiten" pseudomäßig an den Mixerknöpfen rumschraube oder mich mit dem Lichtpult spiele. Klar das dann ein DJ der noch "aktiv" an seinen Plattenspielern oder mit CDs hantiert gegenüber den Gästen eine viel "aktivere" und damit evtl. bessere Figur, respektive "Show" liefert, als ein "MP3-Abspieler".


    Nur ...
    Ich steh da mittlerweile drüber. Mit MP3 zu arbeiten und nur noch am Notebook-Controller zu drehen und klicken, ist für mich eben die moderne Arbeitswese eines DJs ... Und ich werde einen Teufel tun um nur zwecks der "besseren Show" nun wieder ein oder zwei Schritte zurück gehen, und wieder Turntables oder CD-Player mitschleppen.


    Letzendlich zählt doch nur das was an Musik aus den Boxen rauskommt und wie die Show dazu auf der Tanzfläche wirkt. Und wenn plötzlich das wichtig wird, was da so hinter dem Mixer abgeht (also die "Show" oder "Nicht-Show" des DJs), dann läuft gerade "vorne" etwas falsch ... you know?

    Servus! Peter.

  • :D , also , ich hab ja 2008 angefangen mit meinem laptop rumzuspielen und vdj , da war ich 13 , dann hab ich mir mal son billigen controller ohne soundkarte gekauft , und von da an gings immer weiter , jetzt hab ich auch timecode vinyl´s
    hat mich irgendwie gereizt mal sowas auszuprobieren , letzendlich bleib ich dabei , ich bin halt einer der eher nur mit digitalem kram kontakt hatte


    ganz ganz früher war ich von doppel cd playern extrem beeindruckt , was sich dann mit der zeit gelegt hat

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Ich persönlich arbeite auch mit Plattenspielern und Timecode Vinyls, allerdings kann ich auch mit "normalen Platten" arbeiten und wechsel während einer Show auch ab und an mal zwischen den Timecodes und einer richtigen Schallplatte.
    Mir persönlich gefällt die Timecode Sache einfach, weil es einfach leichter ist das passende Lied zu finden ohne ewig lang in einer Plattentasche rumzuwühlen.

  • klar - die leute die hier angemeldet sind werden in jeder location sound & light beäugen, ganz genau hinhören und dann auch den dj beobachten - und allen anderen ist es mehr oder weniger schnuppe wer da was wie macht solange die musik ohne pannen dudelt - so siehts doch aus :wink: :D

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    mehr oder weniger schnuppe wer da was wie macht solange die musik ohne pannen dudelt

    OK - stimmt. Pannen = mega-peinlich. :oops:
    Wenn den ganzen Abend nur zwei Timecode-Vinyls aufliegen - sehen die Leute sowieso kaum was davon.
    Höchstens die Armbewegungen des DJs. :?


    Bei einer Party mit "älteren" Gästen = die selber noch mit Vinyls groß geworden sind, könnte ich mir das hantieren etc. als Show-Einlage vorstellen.
    Also keine Timecodes - sondern die Original-Vinyls abspielen = wirkt die Musik subjektiv "echter" ? :roll:
    (Oder der DJ ist ein Schlingel, und faked die Vinyls nur ? - z.B. mangels Originale ?)


    So manche DJs arbeiten immer noch mit Vinyls, wie z.B. Tiesto oder Ricardo Villalobos.
    Andere liebens lieber digital, und dessen Vorteile, wie z.B. Paul van Dyk (mal mit zwei Laptops gleichzeitig gesehen)


    Große Events, wie z.B. "Sensation White", sind inzwischen tlw. bis auf den Takt genau vorgeplant = m.E. nur noch digital per Computer möglich.


    Der DJ soll mit dem arbeiten, mit dem er am besten und sichersten arbeiten kann.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    ...Wenn den ganzen Abend nur zwei Timecode-Vinyls aufliegen - sehen die Leute sowieso kaum was davon.Höchstens die Armbewegungen des DJs.
    ....
    Bei einer Party mit "älteren" Gästen = die selber noch mit Vinyls groß geworden sind, könnte ich mir das hantieren etc. als Show-Einlage vorstellen.



    ich habe schon öfter was von Älteren "auf die Finger bekommen", weil ich die platte und Nadel beim back-cueing ja zerstöre :!: :idea: :lol:



    mal im Ernst... ich kann(/konnte) es auch mal, aber ich habe es nichtmehr nötig mich zu profilieren. Vinyl hat genau wie die CD keine Vorteile mehr gegenüber MP3+midi.


    Einzig der Black/Hiphop Fraktion gestehe ich noch die Funktionalität der 12" ein. Wer wirklich scratcht braucht kein alternatives Medium, aber für backcuing schleppe ich nicht 2 zusätzliche Cases mit und schiebe mir nen hampelmann zusammen.


    die Cue Punkte sind doch in der Software gespeichert, und ob ich die Platte nun hin und herschiebe und dann loslasse oder auf die Playtaste drücke...
    Warum muss man sich das Leben noch kompliziert machen? Aber jedem wie er mag


    my 2 cents :)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ich hab in letzter zeit die erfahrung gemacht, das die leute extrem gut auf vinyl oder tcv djs reagieren, da die letzten 2 jahre ja nur noch der apfel am pult zu sehn war und ein wie schon abgesprochener gelangweilter dj. am ende kommts natürlich auch immer drauf an. 3 bsp.:


    1. hochzeit mit jungen leuten, ich topfit, 1210ner dabei und auch intensiv gemixt, obwohl auch mal ne 70er 80er platte lief, allerdings wirklich viel aktuelles..
    gute kritiken, viele visitenkarten vergeben, viele haben auch mal direkt auf die decks geschaut.


    2. deephouse lounge in der schönen leipziger innenstadt: vinyl / tcv unabdingbar, da der showeffekt dj in einer grossen nachtbar fast wichtiger ist als die musik, die könnte auch der rechner ausspielen.


    3. abschlussball einer studiengruppe, ich garnicht topfit, krank. hinterm pult gesessen teils weils garnich mehr ging, versucht mir nix anmerken zu lassen. leute trotzdem gefeiert, natürlich keine dicke "dj show", trotzdem stimmung okay. keine visitenkarten verteilt. veranstalter zufrieden, ich nich so. hat keinen spass gemacht.


    aber so ists halt als "profi", man ist auch mal krank oder hat keine lust. gute miene zum bösen spiel und durch da.


    konklusion:
    die leute stehn schon son bissl auf den hampelmann, vor allem entsteht da (in der stadt) gerade wieder mal ein neuer trend.back from controller to geräte sozusagen. cd will ich aber auch nicht wiederhaben. aber mein torq ist mir heilig.;)

  • Ich habe gerne Beides dabei.
    Traktorsystem DJ8 mit Timecodevinyls und meine guten alten PLattencases.
    Und dann ist´s dermaßen geil wenn junge Menschen an´s Pult kommen, die Platte im Original sehen, sich fragen wo man das her bekommt.
    Und ich dann sage, dass ich die Platte z.B. 1994 aus Berlin mitgebracht habe...das gibts nicht zu kaufen und ich werd´s nicht digitalisieren....das ist ein Case voller Alleinstellungsmerkmale! ;o)


    House von damals funzt heute noch und so manche Scheibe von damals klingt so Minimal, weil die Sounds andere waren, dass sie heute so klingt, wie frisch aus der Schmiede....das macht Spass!


    Timecode bringt zu dem den Vorteil Eigenproduktionen so zu spielen, als ob man en Vinyl davon geschnitten hätte.
    Abgesehen davon hab ich kein Problem, wenn der Rechner nicht mehr will. Und nen ausfallenden Technics Turntable hab ich noch nie erlebt.


    Ich finds so sau gut...wie´s aussieht ist mir wurscht. Ich bin ja nicht einer von den Hampels die man als im Fernsehen bei nem Akt sieht, die wie wild am TT drehen und Mixer schrauben, aber kein Kabel au0er strom ist angeschlossen....ist doch eher peinlich!

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    aber kein Kabel außer strom ist angeschlossen....ist doch eher peinlich!

    Es geht noch peinlicher - ohne Strom.
    Ein erfahrener Musik-Journalist berichtete früher von einem Modern-Talking-Konzert in Zürich (CH). Während des Gesanges des Duos, seien deren Mikros AUSgeschaltet gewesen = Full Playback. :evil:
    Nur zwischen den Stücken, waren die Mikros an. Für den Journalist erkennbar, an den roten Anzeigelampen, an deren Funkmikros. :wink:
    Für was haben die Leute dann Eintritt gezahlt ? - Für die gleichen Stücke, die sie auch zuhause von ihren Platten hören können ? :(


    Tja, das Gleiche könnte man auch von DJs behaupten. Die spielen i.d.R. das Gleiche, was die Leute auch im Laden kaufen könnten. :roll:
    Was bringt die Leute dazu, trotzdem hin zu gehen und Eintritt etc. zu bezahlen ? - Wer Dieses verstehen kann, ist auf dem Weg zu einem guten DJ. :wink:
    Auch wenn er nicht am Plattenteller groß wurde ="Was sind daß für große schwarze Scheiben ???" :grin:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Tja früher hab ich mich immer auch Scherzhaft mit " Ich bin der Fliesenleger für die nächsten paar Stunden hier..." vorgestellt....das versteht heute kaum noch einer.


    Whatever...ich glaub das war damaks eben neu im Elektronischen. Der Mix machts!
    In den 80ern gabs diese unsäglich schlechten (aus heutiger Sicht) Italo Boot Mixes....


    Heute gibts immer noch zwei Schienen. Die einen gehen zu The Dome etc. da kann eben keiner mehr Live...und die anderen haben eben anderst Spass :wink:

  • die grenzen verschwimmen doch immer mehr.....ich hab sowohl schwarzes gold(unzählbar), als auch midi, timecode und cd´s. (als auch apc-40, weitere controller und ableton) ,am meisten wird midi(x1, x-session) genutzt(wobei ich sagen muss das der aktive eingriff fehlt, es aber immernoch keinen guten midi controller gibt der es so umsetzt man man meinen könnte mit einem cdj aufzulegen), ich spiel verdammt gern platten, aber die schlepperei und die auswahl machens schwierig das einzupacken was man grade dann spielen will. mim lappy hat man alles dabei und kann das spielen ohne vorher sich eine playlist oder gedanken gemacht zu haben. timecode habe ich nie viel genutzt. aber die möglichkeit wäre vorhanden.
    die grenzen zum liveact sind fließend....wie oft hat man schon dj´s mit ableton, native maschine oder ähnlichem gesehen. so langsam geht das ganze immer mehr richtung mobile musikproduktion, liveact, etc. gibt genug die mittlerweile auf reisen ihr album produzieren. mit laptop, ableton, fruity, reason einem controller und ihren headphones....

  • Ja die Welt dreht sich.


    Die meisten Live-Acts kommen inzwischen vom Band. (Siehe The Dome etc.)
    und die DJs spielen Live! :wink:


    Das unterstreicht meinen Verdacht, dass etliche DJs mehr Ahnung von Musik haben, als so ne Jamatami oder Hennah Montana Sache auf der Bühne.
    Ich zähl mich da mit meiner klassischen Musikausbildung übrigens dazu. :wink:

  • Also bin seit 12 Jahren DJ und habe damals mit DJ's angefangen. MP3 nutze ich jetzt schon seit 8 Jahren. Damals noch externer Rechner mit 17 Zoll Monitor etc. Dann auf Laptop umgestellt. Seit einem halben Jahr habe ich einen Denon MC 6000. Den würde ich nie wieder hergeben!!!! Super geile Übergänge in letzter Sekunde möglich etc... Das ist es was die Kunden schätzen. Wenn ich da mit 2 Plattenspielern ankommen würde, würde man mich bestimmt jedes 2. te mal fragen, warum ich nicht mit MP3 arbeite.. Fazit: Alle jetzt folgenden DJs wachsen mit Mp3 auf und es hat sich schon als neuer Standard etabliert. Mich regen aber die Schüler DJs auf, die die Big Tower incls. 24 Zoll Monitor auf dem Biertisch stehen haben und dann mit Winampp einen auf Dj machen.

  • Tja und wenn Dein Rechner am Abend nen Headcrash bekommt, dann kannst Du dem Kunden immerhin noch CDs vom Laufwerk aus anbieten. :wink: Oder nicht?
    Klar ist das Plattenschleppen übel, aber ich liebe es trotzdem.
    Das ist ja nicht immer mit Logik zu beschreiben.


    Ich empfehle diesen Film...der es vielleicht etwas näher bringen kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=fW9NWHvv8fc
    Kam neulich auf Arte als Wiederholung.
    http://videos.arte.tv/de/videos/vinylmania-4234866.html

  • hi,


    ich leg seit mittlerweile über 14 jahren auf, praktisch 98%+ von platten.
    hab zwar mp3-fähige cd-player & traktor scratch duo für dubplates am
    start, handling ist aber m.e. mit original vinyl unübertroffen. solange
    ich mir noch die schwarzen plastikscheiben leisten kann, werd ich mir die
    auch noch kaufen :)


    bzgl. kreativem mixing haben dvs systeme schon den vorteil, daß da viel
    mehr möglich ist mit ordentlich vorbereitetem set/loops/cues/fx usw.
    nur nutzen das 99% der dvs djs überhaupt nicht, da wird das system dann
    eher als aufgebohrter winamp-verschnitt mit autosync funktion genutzt...


    und außerdem haben vinyl-tunes den vorteil, daß da noch ne qualitätssicherung
    davor sitzt. schließlich kann man nicht alles auf vinyl schneiden, da muß
    sehr ordentlich gearbeitet werden, um ein optimales ergebnis zu erhalten.
    als mp3 mit völlig überzogenen bässen & schlechter abmische
    wird heutzutage jeder scheiß released. passiert mir immer wieder, daß nach
    meinen (vinyl)sets jemand mit mp3 auflegt, und auf einmal alles deutlich
    schlechter klingt. schlimmstes beispiel war einmal ein dj, der scheinbar
    einige sachen von youtube usw. gezogen hatte. da kamen dann alle
    angerannt "die anlage ist kaputt! der hochtöner geht nicht mehr!", nur
    wars nicht die pa, sondern das quellmaterial...


    und mit vinyl-djs hab ich auch vieeeel weniger probleme, was z.b.
    amplast/abwärme usw. angeht. 25hz subbässe 15db höher als das
    restmaterial gehen halt einfach nicht in der vinylproduktion, integrierter
    selbstschutz ;)

    mfg


    andreas

  • Bei mir ging es andersrum - erst BPM-Studio, dann Serato mit CD-Player. Da ich auch einen 1210-er gekauft hatte, um Schallplatten digitalisieren zu können, dachte ich mir irgendwann "komm, leg die Serato-Platte mal auf den Teller und probiers" - nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich nichts anderes mehr. Normale Platte kommen auch dran. Für kleine Veranstaltungen nutze ich aber Controller, da mir die Schlepperei zu viel ist.