Spiegelkugel im mobilen Einsatz

  • Mahlzeit,


    ich arbeite grade an einer Lösung, wie man als mobiler DJ eine Spiegelkugel gut in Szene setzen kann.
    Bie jeder Veranstaltung die Decke zu druchbohren wird wahrscheinlich nicht gern gesehen. Hab schon düber nachgedacht die Kugel mit an meine Stative zu hängen, aber irgendwie ist mir da noch keine gelungene Möglichkeit eingefallen, weil da schon die Pars den Platz wegnehmen und das Ganze sonst zu einseitig belastet wäre glaub ich.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit eine Spiegelkugel "flasch herum" zu betreiben? Soll heißen Motor unten, dann eine Stange (anstatt Kette) und oben die Kugel... Dann könnte man sie vielleicht mittig kopfüber auf die Traverse schrauben...


    Auf was sollte ich bei der Anschaffung achten und wieviel investieren? Sollte ne drehende 30er Kugel werden, qualitativ im Mittelfeld.

  • Warum keine Halbkugel?
    Sowas kannst, entsprechende Grundplatte vorausgesetzt, sogar auch mal auf den Tops festzurren und dann mit nem kleinen PAR-Spot anstrahlen (geht aus kurzer Distanz sogar ein LED-PAR, evt. im Farbwechslermodus oder musikgetaktet) und fertig.


    Oder du stellst sie "irgendwo" hinter Dir ins Eck, oder oder oder.
    Egal wie und wo aufgestellt... Eine "Halb-Kugel" ist in allen mobilen Fällen hundertmal besser als eine "Voll-Kugel".

    Servus! Peter.

  • Zitat von "Florian Siegel"

    ...keine gelungene Möglichkeit eingefallen, weil da schon die Pars den Platz wegnehmen und das Ganze sonst zu einseitig belastet wäre glaub ich.....
    Sollte ne drehende 30er Kugel werden, qualitativ im Mittelfeld.


    Naja, so'ne 30er Kugel wiegt ja nicht wirklich viel, die kannst Du mit 2-3 PARs auf der anderen Seite gut ausgleichen. Macht aber auch nicht viel her. Bei einer 50er kriegst Du dann wirklich Probleme mit dem Gewicht.


    In einer Bar/Tanzecke mit niedriger Deckenhöhe habe ich mal ein Stativ mit so einer Kugel gegen die Decke zusätzlich abgestützt, da ging das dann mit einem. Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung von blade11.


    Um eine herkömmliche Vollkugel stehend zu betreiben, bräuchtest Du eine spezielle Lagerung. Die normalen Motoren sind dafür nicht geeignet, da es keine Abfangung für die unweigerlich entstehenden Querkräfte gibt. Das würde sehr schnell ausleiern.
    -sf-

  • Die Variante mit der Halbkugel spielt im moment noch ganz vorne mit. Bin jetzt am überlegen wegen der Größe. Hab da mal 3 Varianten überlegt:


    1: 30er auf die Tops oben drauf, würde genau passen, ist aber doch reichlich klein...
    2: 40er auf die Tops oben drauf, würde an den Seiten leicht überstehen, wäre von der Größe ok.
    3: 50er auf die Subs oben drauf, würde genau passen, Größe anpsrechend, evtl. aber blendend im Publikum? (Höhe 0,5m)

  • hmmm... also ich habe hier eine 40er (voll)Kugel und 4 30er Halbkugeln.


    und ich nehme inzwischen keine davon mehr mit, weil der Aufwand den Nutzen meistens nicht rechtfertigt.


    normale Kugeln kann man nirgends aufhängen und die halben Kugeln muss man irgendwo hinstellen... aber dann kann man nicht von oben draufleuchten, sodass der größte Teil des effekts kaputt geht
    (außer man stellt Sie auf den Boden/Sub-> aber dann stehen dauernd Leute im Weg, sodass man das Teil nicht sieht)



    zu den Halbkugeln will ich aber noch sagen, dass die Kugeln die ich habe kacke sind, weil die Motoren nicht wirklich gleichmäßig drehen/ sie spiel im Lager haben.


    Ich vote für GARKEINE Spiegelchen... sowas ist 80er Style

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"


    Ich vote für GARKEINE Spiegelchen... sowas ist 80er Style


    Auf jedenfall Geschmackssache :wink: Ich nehm für die Spiegelkugel i.d.R. 2 LED-Pinspots zum anstrahlen. Effekt ist dann ähnlich deim "American DJ Starball LED", nur das die Kugel eben 360° ist und optisch 100mal schicker.
    Ich denke, gerade bei den Ü30er kommen 4 chromfarbene Scheinwerfer und eine 50er Spiegelkugel deutlich besser an, als ein Eurolite KLS-System mit einem Triphase oder Starball. Das wirkt nur mit Haze im dunkeln. Das erste Set sieht auch schon zum Kaffeegedeck gut aus und bringt Discofeeling.


    Es gibt im Internet auch irgendwo so ein Spiegelkugelstativ. Das hat ne Bodenplatte und nen kleinen 20cm Ausleger der so halbrund gebogen ist und nach oben ist das ganze ausziehbar. Soll aber nur für 20er oder max. 30er Kugeln gehen und machte auf mich keinen stabilen/professionellen Eindruck. Dann lieber die 087er. Das ist sicher.

  • Zitat von "siedfleisch"

    Ja, OK, funktioniert schon ne Weile. Eiert aber auch ziemlich, das Ding, und ist nach keiner bekannten Norm zertifiziert!
    -sf-

    :lol: Der war gut!
    Hier passt jetzt der Satz vom Admin mit der Gefahren-Analyse u. Gutachten ... :wink:
    Den Wortlaut müsst ich nochmal nachlesen, wenn ich Zeit hätt.

  • Ich mach das immer so... zugegeben, auch etwas improvisiert, aber steht sowieso immer hinter mir, auf niedriger Höhe. Nachteil: Man muss immer 2 Kugeln mitnehmen, bei mir sinds zwei 40cm Kugeln.




  • Also ich hab meine auch immer mittig in der Truss hängen, das aber eben nur wenn ich eine größere Veranstaltung habe mit Truss, bei kleinen Veranstaltungen bleibt sie zuhause.


    Finde es aber optisch auch nicht schön wenn man nur ein paar Kannen hängen hat und dann eine 40 oder 50 Kugel dazu wenn schon eine große Kugel dann muss der Rest auch dementsprechend sein.


    Ein weiteres Problem ist auch immer die Sache mit Safty, an einen Stativ ist das fast nicht umzusetzen.

  • Man kann auch einen passenden viereckigen Rahmen mit TV Zapfen unten dran bauen
    Oben im Rahmen wird der Motor montiert, so daß sich die Spiegelkugel im Rahmen dreht.
    Das Ganze kann dann einfach auf ein Stativ gesteckt werden.

  • Dann will ich mich auch mal wieder zum Thema zurückmelden...


    Aktueller Stand ist folgender:


    40er Halbkugel für den Einsatz auf dem Sub oder einem Top.
    Anstrahlung von netzunabhängigem LED-Spot (wird grade in einem anderen Thread diskutiert)


    Wenn Deckenmontage des Spots möglich ist vor Ort -> Kugel auf Tops
    Ansonsten Kugel auf einen der Subs und Spot an einem Top mit Magneten befestigt.


    Somit müsste man zur Montage nichts weiter mitnehmen und der Aufbau sollte in etwa 2min zu machen sein...

  • Zitat von "Burkhard Hesse"

    Und womit sichert er das dann? Falls die Schwerkraft mal ausfällt?

    Vertrauen ist gut - stabil und sicher befestigen.... ist besser ! :wink:
    Daß ist m.E. die größte Gefahr:
    - Ach, das tuts schon, für die paar Stunden
    - Daß hat bisher immer so geklappt.


    Meine Erfahrungen: Das Zeug wird immer doppelt so stark belastet - wie man glaubt.
    Ein Gebäude kann auf Dauer nicht stehen - wenn jeder Stein wackelig + unsicher ist.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin: