praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

  • Ja... Wasser kocht...


    Ich habe aus Kostengründen nun schon diverses 4A Material in den eigenen Händen gehabt.
    Es gab nichts - gar nichts, was eine Weitervermietung rechtfertigt.


    Die komplette 4A Produktsparte richtet sich an budgetorientierte Endverbraucher!


    Kauft euch doch das Material - aber bietet es doch bitte keinem "Kunden" zur Miete an!


    3 x Miete gezahlt = selbst gekauft !

    Einmal editiert, zuletzt von rian-g ()

  • Zitat


    Ich hatte dieses 4A Horntop mal vor dem Messmicro, und das war ziemlich grauenhaft.


    Wenn Du eine alte EV Eli 1A messtechnisch observieren würdest, Du dann wahrscheinlich Ausfälle kriegen.
    Komisch ist nur: Das funktioniert einwandfrei.


    Ein System allein nach Messwerten zu beurteilen, von denen vielleicht nur einer weiss, wie sie letztlich zustande gekommen, halte ich für etwas fragwürdig...

  • Das kommt davon das der Spruch "wer misst misst Mist " Gerade im Elektroakustikbereich mehr als zutrifft. Eine glaubhafte Messung hinzubekommen in einen normalen Raum ist nicht einfach. Schon gar nicht wenn man von Phase und Fernstern null Ahnung hat. Da kann man eben nur die Hügel und Berge des F-Gangs beurteilen :grin: Mehr oder weniger gut. Gedanken ob das der Lautsprecher oder der Messaufbau ist fallen unter dem Tisch.


    Aber es ist eben cool wenn man sein Messmikrofon aufbaut, mal eben laut ein Anregungssignal möglichst laut am besten Sinus sweep damit jeder mitbekommt. Ohhh der Profi ist da und misst den Mist... Schlimmer geht dann nimmer wenn man dann versucht wird mit dem EQ die Hügel und Berge in ein Flachland zu verwandeln. Am Ende ist der Schaden größer als wenn der (Profi) nicht seine Finger dran hatte.

  • Zitat von "rian-g"


    3 x Miete gezahlt = selbst gekauft !


    Deswegen ist es ja so interessant für die Gartenparty-Verleiher.


    Der Kunde bekommt Lautstärken die den Pastor außem Bett holen zu nem schmalen Preis.


    Klar, das Zeug hält nicht lange und kling je nach Alkoholpegel mittelmäßig. Aber kleb vorne nen RCF-Logo drauf und der Kunde redet nur noch davon, das das ja klasse Lautsprecher währen.
    Es beurteilen verdammt viele Bands, Djs und Feiernde die Anlage nur nach ihrem Logo, "Sound" & "klingen" ist sehr individuell definierbar!

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Also ein Kollege hat die DAP Schilder entfernt. Es klang trotzdem bescheiden :grin: Aber auch Highlite hat gelernt. Die Aktivsysteme klingen für das Geld nicht mal übel. Der Geschmack wird mit dem EQ hergestellt. Das ist auch das Geheimnis. Nicht dieses Chinazeug von einer kleinen Wurstbude kaufen. Sondern bei jemanden der das in Massen einkauft und auch Leute dort vor Ort hat. Schau dir mal bei Thomann um die eigene Serie ist unheimlich günstig. Viel kann man da nicht erwarten. Aber wenn es nicht gefällt schickst das eben wieder zurück.


    Als kleine Bude kann man das Risiko gar nicht Schultern. Man kann nie Wissen was nach 6 Wochen dann im Container drin ist. Die Lautsprecher habe alle eins gemeinsam.


    Die Pappen sind nicht sehr belastbar. Die Chinesen sind 20 Jahre im Bau von Treibern zurück. Hochtontreiber gibt es so gut wie keine brauchbaren. Alles zerrt mehr oder weniger oder die Hörner sind eben nur kopiert der F-Gang ist bescheiden. Damit kann nie da getrennt werden wo es eigentlich sein sollte. Die Treiber passen kaum zusammen. Meist finden sich mega Löcher im F-Gang. Die Weichen sind auch bescheiden und Teilweise nicht passend. Was sich im Klang und in der Haltbarkeit der Lautsprecher bemerkbar macht. Auch sind die Weichen meist viel zu klein für die angedachte Leistung. Die Gehäuse sind lala. Bei ganz billigen fliegen die Gehäuse auseinander wenn die Box herunter fällt. Es gibt aber auch Qualität die ganz ok ist. Am Endpreis hier in Deutschland kann man die Qualität nicht festmachen. Das schwierige ist eben diese Einzuschätzen. Bei Namhaften Herstellern vertraut man ja auf den Namen. Das haben auch die Chinesen erkannt :grin: Es gibt 1000 und mehr Lautsprecherhersteller dort. Jeder kopiert von jeden die Qualität und Brauchbarkeit kann niemand überblicken.


    Jeder sucht halt den ultimativen Tip. Der klingt wie eine Funktion-One aber nur 100€ kostet. So etwas gibt es nicht :!:

  • auch Treiber die in boxen von großen Firmen, nach Foren Meinung ordentlich klingenden, drin stecken, kommen teilweise aus China.
    zu sagen das die mit der Entwicklung 20 Jahre zurück sind halte ich für Quatsch.


    btw. schau ich mir den thread hier jetzt echt lange an, und frage mich wann ein admin endlich mal schließen drückt?
    wirkt langsam ein bisschen lächerlich, wie sich (ältere?) erwachsene Menschen über so ein Thema streiten können.
    übrigens heißt das ganze hier "praktische Erfahrungen", und die kann hier der Großteil nicht vorweisen.


    lg

  • Habe den thread hier gestartet um mal zu hören was andere mit 4-a erlebt haben in der Praxis.
    Wer was für Systeme für was eingesetzt wurden und was man für Erfahrungen damit gemacht hat.


    Wollte nicht darüber diskutieren wer was wo baut bauen läßt und was den kauf dieser Produkte rechtfertigt.


    Will auch nicht Zeugniss darüber ablegen müssen warum ich um gottes willen damit arbeite.


    Es ist günstig, es ist gut, es ist seinen Preis wert, es verdient Geld, es hält, es klingt ok und fertig!
    Die chassies sind für´s Geld ordentlich:


    Setze 4-a gerne ein, Beispiel hier eine Schulveranstaltung draußen:


    und hat auch mit ordentlich amping kein problem:


    Also wenn keiner mehr praktische selbst erlebte Einsätze mit eigenen 4-a Produkten hier der breiten Masse mitteilen möchte dann kann das hier von mir aus auch geschlossen werden.


    Versuche es in nem Jahr nochmal vielleicht hat sich dann die Meinung mancher hier gändert.

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Gerade in einem Party PA-Forum - wo tlw. auch Hobby-/Privat-PA-User dabei sind - haben auch Billig-Teile ihre Diskussionsberechtigung.


    Bei 4-acoustic erwarte ich keine Qualität - aber ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis. Somit m.E. eher für Low-Budget End-User geeignet.
    Nicht Jeder kann sich Anderes leisten, was teurer ist.


    Also Geld gespart - aber kaum Geld zu verdienen, bei Verleih ? - Weil die Verleih-Kunden bessere Qualität erwarten ?


    Wer mit Billig-Teilen liebäugelt, sucht nach unabhängigen Praxis-Erfahrungen, für seine Kaufentscheidung.
    z.B. trotzdem gut - akzeptabel - selbst geschenkt noch zu schlecht ("Ohrenkrebs").


    Und er will wissen, wo die Grenzen für dieses Billig-Material sind. z.B. wofür akzeptabel - und ab wann nicht mehr ?
    z.B. bis zu welcher VA-Größe, und welchem Kundenkreis und Ansprüchen ?
    Was für Profis grauenhaft klingt - wäre z.B. auf einer Schülerfete Denen egal ?


    Zum Thema: Ich habe nichts von 4-a, aber kürzlich zwei Kenford 15" PA-Lautsprecher gekauft, die auch in 4-a Boxen zu finden sind.
    Lt. Vorbesitzer durchaus hörenswert.


    Nein, ich verleihe grundsätzlich nicht. (oder nicht als Dry hire). - Nein, selber zumieten ist mir zu teuer + umständlich.
    Ja, ich mute meinem Publikum diese Qualität zu. Die sind froh, wenn ich überhaupt komme + auftrete ? :grin:

    Zitat

    Es ist günstig, es ist gut, es ist seinen Preis wert, es verdient Geld, es hält, es klingt ok und fertig!

    Na also !

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Wo die Grenzen für dieses Material liegen weiß ich aus eigener Erfahrung selbst.


    Und die liegen bei einigen Produkten höher als mancher hier vermuten würde.


    Das in den 4-a Kenford Pappen und auch Hochtontreiber drinne sind kann ich bestätigen, allerdings nur in der günstigen BCS Serie.


    Die FCS Serie ist völlig anderst da werkeln ganz andere Kaliber ist nicht mit der "kleineren" Serie zu vergleichen. Habe beide sind große Unterschiede.


    Und Low Budget würde ich dazu auch nicht sagen die FCS Serie ist absolut auf einem Level mit der X Serie von Dap Audio und über die hört man auch nix schlechtes. Wobei die 4-a Bässe für meinen Geschmack besser sind. Habe beides getestet bevor ich mich dann für 4-a endschieden habe.


    Low Budget ist aber auch eine Definitionsfrage. Für mich ist es kein Low Budget dazu würde ich eher die MC Serie von Dap Audio zählen die ist absolut grottig und die höhere RX ist auch nicht viel besser. Dagegen ist selbst die kleine BCS Serie von 4-a qualitativ wesentlich hochwertiger und auch Klang und output auf einem deutlich höherem Nivau.


    Auch das habe ich mit eigenen Ohren feststellen dürfen.


    sven heinze hier aus´m Forum setzt auch 4-a doppel und single 18er Bandpässe und Tops´s ein.


    Würde mich mal interessieren was er damit für Erfahrungen gemacht hat.


    Vielleicht meldet er sich mal zu Wort?

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Ich melde mich dann noch mal


    mit dem lack scheinen die bei 4 a doch immer ein wenig zu schlampen , auf meinen 4 einzelnen bässen ist dieser nähmlich
    nicht so schön wie der auf den Tops oder meinen doppel 18ern .
    mit den tops bin ich sehr zufrieden , klingen und machen auch gut laut.
    bei den einzelnen bäsen haben die leute aber hier anscheinend nicht nachgedacht da die ports wenn man sie nebeneinander stellt
    falsch angeordnet sind , heißt das hoch getunter port und der tief getunte port des anderen basses zusammen stehen

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • hallo! wollte mal meine Erfahrungen mit 4 Acoustik schildern.hatte vor ca 2 Jahren 8x sub bcs 15 und 4 x thoman P302 im Einsatz dazu 2 Dap Audio P2000 für die Bässe und 1x Dap Audio 1600 für die Tops Aktivweiche von Behringer!!!
    Hatte diese variante immer Outdoor benutzt!! muss sagen mit ordentlich Einstellung über EQ ganz gut gedrückt!!
    Die Tops von 4acoustik waren mir nen bischen zu Schrill im HT! wurden dann gegen die thomäner getauscht!
    Für den Preis kann man mit arbeiten!! Bin jetzt auf HK umgestiegen Premium Pro Serie Aktiv!!(2x 18SUB A+2x12 Top A mache fast nix mehr Outdoor! HK hat ganz klar nen besseren Druck und mehr als genug Reserven,da kommt 4 acoustik nicht mit!!

  • Zitat von "elmstreet666"


    Die Tops von 4acoustik waren mir nen bischen zu Schrill im HT! wurden dann gegen die thomäner getauscht!


    Sorry, aber weiter hab ich nicht gelesen.
    Was soll den an dem Zeug gut sein, wenn besseres zum selben Preis gibt?
    Ich und meine Kunden haben bisher nur negative Erfahrungen mit 4A gemacht (Boxenmässig). Es kommt schon was raus, aber P/L mässig gibts auch was besseres. Alles anderes zu behaupten... Na ja, dan haben die Leute wirklich wenig Erfahrung.

  • Zitat von "elmstreet666"

    Die Tops von 4acoustik waren mir nen bischen zu Schrill im HT! wurden dann gegen die thomäner getauscht!


    Welche Tops waren das?


    Zitat von "Jonnytrance"

    Was soll den an dem Zeug gut sein, wenn besseres zum selben Preis gibt?


    Was den?

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!