• So, wie einige vielleicht schon gemerkt haben bin ich auf der Suche nach guten 8" Tops.
    Ob Aktiv oder passiv hängt vom Preis ab. Passiv wäre ok, da Amping vorhanden.


    Folgende Boxen habe ich mir angesehen:


    K.M.E. VL 8 http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4d11c98b00a4bfaa273f4debae3706e7/Product/View/1&2D110&2D001


    Coda G 308 (kein Preise dazu gefunden, vermutlich nicht ganz günstig) http://www.codaaudio.com/filea…_g308_t_data_2009-10n.pdf


    Dynacord D-Lyte D8 http://www.dynacord.de/de/products/4/1/1/178/index.html


    SEEBURG ACOUSTIC LINE TSM8 (obwohl die schon etwas teuer ist) http://www.seeburg.net/TSM8_Datenbl_dt.pdf


    The Box Pro Achat 108 gefällt mir auch, ist aber nur wenig belastbar. http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cx.htm


    Weiteren Vorschlägen bin ich durchaus aufgeschlossen. Gerne auch Erfahrungsberichte zu oben genannten Typen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe die KME und kann nur Gutes berichten.
    Hören sich sehr gut an, können ziemlich laut für die Größe.
    Durch den Flansch sind sie neigbar. Haben PU Beschichtung.
    Flugfähig sind sie allerdings nicht richtig. Es gibt zwar eine Platte
    die mittels zwei Schrauben im Deckelbefestigt wird, diese ist aber
    mehr für Instalationen gedacht.
    Das Gehäuse ist leider aus MDF gefertigt, was aber durch die sehr
    gute Beschichtung für mich kein richtiger Nachteil ist.
    Nutze sie in Verbindung mit den LMB212 von Jobsti für Geburtstage,
    Hochzeiten, usw. bis ca 120 Leute.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von "audionrg"

    Ich habe die KME und kann nur Gutes berichten.
    Hören sich sehr gut an, können ziemlich laut für die Größe.
    Durch den Flansch sind sie neigbar. Haben PU Beschichtung.
    Flugfähig sind sie allerdings nicht richtig.


    Viele Grüße
    Thomas


    Hört sich ja schon gut an, allerdings ist Flugfähig mit Bügel schon ein Kriterium,
    da die auch an die Traverse sollen. Aber dafür gibts ja evtl. noch die VLi 8.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich nutze für Hochzeiten und Feiern gerne die VT108 von HK, die gehört der gehobenen Serie an und ist sehr universell zu nutzen. Sehr gute Sprachverständlichkeit machen sie auch gut für Konferenzbeschallung nutzbar. Sie hat einen L-Flugbügel der flexibele Ausrichtung ermöglicht.


    Nachfolger ct108 gibt es auch als links und rechts Version, so dass bei der Nutzung als Monitor auch sinnvolle Paaraufstellungen möglich sind. Insgesamt eine sehr durchdachte und gut klingende Box.


    Aber sie kostet halt um einiges mehr als die Thoman-Eigenmarken.

  • Hallo,
    ich kann dir die Flex8 von AD Systems nur empfelen!
    Die kleine Box klingt klasse, geht echt sau laut, hat einen Flugbügel und was ich super gut finde, einen Speakon im Boden;)
    Dazu gibt es eine praktische, gepolsterte Tragetasche, wo 2 Flex8 + Zubehör reinpassen.
    Der Preis ist auch noch in Ordnung, wenn man bedenkt, was die Box leistet.
    Im Moment gibt es auch gebrauchte in super Zustand zu guten Kurs;)
    Einfach mal den Sven von AD anrufen und die Teile antesten.
    Sind auf dem Niveau von TW und Seeburg, nur günstiger.


    Also auf jeden Fall mal antesten.

  • Zitat von "Schrumpeln"

    Ich nutze für Hochzeiten und Feiern gerne die VT108 von HK, die gehört der gehobenen Serie an und ist sehr universell zu nutzen. Sehr gute Sprachverständlichkeit machen sie auch gut für Konferenzbeschallung nutzbar. Sie hat einen L-Flugbügel der flexibele Ausrichtung ermöglicht.


    Nachfolger ct108 gibt es auch als links und rechts Version, so dass bei der Nutzung als Monitor auch sinnvolle Paaraufstellungen möglich sind. Insgesamt eine sehr durchdachte und gut klingende Box.


    Aber sie kostet halt um einiges mehr als die Thoman-Eigenmarken.


    HK werde ich mir ansehen. Thomann Eigenmarke war ja auch nur eine die ich genannt hatte. :wink:


    Zitat von "unknown_artist"

    1) Welcher Anwendungszweck?
    2) Wie wäre es mit TS-Mini?


    Anwendungszweck mit 15er oder 18er (ja ich weiß :wink: ) für kleine Feiern bis ca. 100 Anwesende, davon 30-40 Tanzende (40., 50. Geb. usw.).

    Zitat von "Henrik Streffer"

    Was hälst du von EV ZXA1? Im großen Forum wird über die Box diskutiert, soll für ihren Preis ganz schön was hermachen.
    Persönlich finde ich sie optisch sehr ansprechend


    Zitat von "Benjamin Franke"

    Hallo,
    ich kann dir die Flex8 von AD Systems nur empfelen!


    Schaue ich mir an, danke für die Tipps. Wobei die AD mit 16 Ohm eher für Zonenbeschallung vorgesehen ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Henrik Streffer"

    Was hälst du von EV ZXA1? Im großen Forum wird über die Box diskutiert, soll für ihren Preis ganz schön was hermachen.
    Persönlich finde ich sie optisch sehr ansprechend



    Habe ich als passive Variante - Gefällt mir klanglich sehr gut.

  • Zitat von "DJheini"


    Anwendungszweck mit 15er oder 18er (ja ich weiß :wink: ) für kleine Feiern bis ca. 100 Anwesende, davon 30-40 Tanzende (40., 50. Geb. usw.).


    TS-Mini werden bei uns genau auch dafür benutzt. Für kleine Musical Geschichten und Sprachübertragung sind die Kisten natürlich auch prädestiniert. Tragetasche und Flugbügel gibts von Seeburg auch. Ich würde mich da nicht von der recht geringen Leistungsangabe irritieren lassen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin moin,


    ich habe vor kurzem die EV ZX1 90 gehört. Hatte keine Vergleichsbox dabei, kann also nur subjektiv urteilen (habe aber schon andere Lautsprecherboxen gehört).
    Ich finde die Kisten echt mega klasse. Ist zwar Plastik, aber schick finde ich (nicht so wie diese DB Technologies). Trotz ihrer nur 200W und 8"-Bestückung können die Kisten echt was. Absolut fullrange-tauglich, sprich man kann sie auch mal solo einsetzen. Des weiteren waren die auch echt laut, ohne zu klirren. Gehört habe ich 0815-Standart Mukke und Sprache. Diese kam sehr sehr gut rüber. Und für den Preis absolut ne Empfehlung von mir (ich bin schon am überlegen, ob ich mir die auch mal so zum Spass holen soll ^^).


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    mfG Sven

  • Zitat von "unknown_artist"

    Ich würde mich da nicht von der recht geringen Leistungsangabe irritieren lassen.


    Genau das hat mich erst abgeschreckt. Liest sich ja wirklich wenig.


    Die EV sehen auch sehr gut aus, erinnern mich, besonders in der aktiven Variante, irgendwie an die Dyncord. :wink:
    Allerdings vermisse ich da die Möglichkeiten, einen Bügel anzubringen. Die Variante mittels der Stativhülse finde ich
    nicht so prickelnd. Da hat Seeburg mehr zu bieten. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Falls die EV jemand von euch im Münsterland irgendwo mal rumstehen hat, würde ich mir die auch gerne mal anhören... überlege auch schon, für kleinere Delays und Jobs die mal anzuschaffen...

  • Zitat von "DJheini"


    Genau das hat mich erst abgeschreckt. Liest sich ja wirklich wenig.


    Sind aber auch 16 Ohm ;) die gebrauchte Spannung entspricht ja ner doppelt so "belastbaren" 8Ohm Kiste.
    Die TSMini geht laut. Gibts bei dir keinen in der Ecke der die Teile auf Lager hat?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Die TSMini geht laut. Gibts bei dir keinen in der Ecke der die Teile auf Lager hat?


    Wüsste ich jetzt nicht. Ein Bekannter hat die TSM 10 und die sind schon gewaltig.
    Laut und sauber. Gefallen mir gut. Sind mir aber zu groß, zu schwer und zu teuer.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Von Audio Zenit gibts neben der TI8 jetzt auch eine aus der Neolite Serie. Und das doppel 8er ist ja schon nicht schlecht...


    Ich denke auch grad drüber nach für Sprache und kleine Sachen 2 8er (eventuell 10er) Tops zuzulegen. Sehr interessanter Thread hier!

  • Hi Heini,
    Coda Audio K289pro habe ich ja selber auf Lager, weißt du denke ich. (doppel 8")
    Probehören ist ja kein Thema.


    Die G Serie kann ich dir aber gerne vorführen lassen, ich schicke dir den Vertriebler gerne vorbei.


    Preise teile ich dir dann gerne mit.



    gruß
    Sebastian

  • Zitat von "René Claßen"

    Habe ich als passive Variante - Gefällt mir klanglich sehr gut.


    Die Passive kenn ich, ist eher Hifi vom Klang her. Für ihre Größe kann sie erstaunlich viel Bass (wenn man reindreht), und man kann sie auch ohne EQ anhören, aber sie ist eher schwammig und vor allem in den Tiefmitten nicht sehr präzise.

  • Hallo!


    Ich habe einige der TW Audio M8. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden.
    Gerade in Kombination mit den B15 (passiv getrennt) hast du eine schöne Kombination.


    Der Aufbau der Box ist recht gut, z.B. 4 Speakonbuchsen, die Monitorwinkel sind gut nutzbar, etc.


    Bei Fragen - meld dich einfach :)


    Gruß Jürgen