Suche potenten Verstärker für 8 15er

  • Hallo,
    wie im Betreff schon drinsteht, suche ich nen neuen Bassverstärker für meine 8 hd15 (Oberton 15b450).
    Im Moment benutze ich eine Proline 3000, die is mir aber etwas zu schwer und die Power reicht mir auch nich ganz aus, speziell im 2ohm Betrieb. Dann hab ich pro Bass blos 450 Watt und ich hätte gerne so 700 bis 800 watt pro Chassi.
    Da es 8 Subwoofer sind ist 2 Ohm tauglich nötig.
    Budget ich sag mal so 600€ gerne auch gebraucht.
    Empfehlt mir mal bitte etwas.


    Gruß

  • Ne zweite Proline? Oder ne Portion Realismus. 2 Ohm Brett und 600 Euro gebraucht? Das geht auf Dauer nicht gut. Alternativ Proline verticken, 2 gebrauchte Synqs erwerben.

  • Ich glaube die Anforderung und das Budget schließen sich gegenseitig aus.


    Würde mich Studi anschließen und denke am sinnvollsten ist eine 2te Proline.


    Gruß,
    Patrik

  • Leicht, Leistungsstark und Billig


    ^^ such dir einfach 2 aus... alle 3 vereint keine endstufe in sich(sonst hätten wir sie ja alle)


    du suchst also ne endstufe mit 5,6 bis 6,4kW leistung im bassbereich... real packen das:


    -- die großen bösen schwergewichte ala Kind XT 4000 (2*2,4kW @ 2 ohm... die dank einem schukoanschluss pro kanal auch wirklich)...


    -- die Teuren großen schaltnetzteilendstufen ala QSC, Lab etc. ... aber schau bei deinem budget lieber nicht nach, was die kosten...



    die für dich super passende alternative wäre ne zweite Proline (sind halt nochmal 37kg..), am besten in ein zweites case und jede hinter ein 4er stack... mit 4*1,5kW@4ohm genau das was du suchst und du hast den vorteil, dass, sollte eine stufe aussteigen, die party erstmal weitergeht (und eine proline nach kurzer umverkabelung auch die 8 bässe versorgt)
    der zweite vorteil wäre, dass du die beiden prolines dann nicht bis zum äußersten trittst...
    der dritte die kurzen kabelwege... bei bässen im 2 Ohm betrieb freut sich das system über jeden meter kupfer weniger :grin:

  • Zitat von "KiKi"

    der dritte die kurzen kabelwege... bei bässen im 2 Ohm betrieb freut sich das system über jeden meter kupfer weniger :grin:

    Is ja das Schöne an einer zweiten Stufe: die 2 Ohm fallen weg und das System läuft im betriebssichereren und besser klingenden 4 Ohm Bereich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Guck nach einer gebrauchten American Audio V6001 die spielt sicher an 2R mit je 2,5kW was für dich eigentlich reichen sollte.
    Potentialstark ist auch eine Digam K10 aber weit über Budget. :grin:

  • Willst du sie verbrennen? Mach doch pro 2er Stack ne gebrückte SM2000 bzw. FAT 2.9, Amptec 2.0... usw dran, so kriegste sie definitiv durch ;)


    450 Watt reichen doch locker pro Chassis... Naja jedem das seine :)

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Ich benutze 2 Dap 3k5 für 8hd15 selbe bestückung parallel, booste dann 30Hz, siehe tbf 3ter hd15 treath festgepinnt (wie war das auf der melt je 1,4kw?, geht nun seid Jahren ohne Probleme....also 2te proline ziehen und glücklich sein

  • Zitat von "ixlohr"

    Im Moment benutze ich eine Proline 3000, die is mir aber etwas zu schwer...


    Wenn eine schon zu schwer ist, wieso wird noch ne gleiche zusätzliche empfohlen :roll:

  • Zitat von "Sascha-B."

    Ich benutze 2 Dap 3k5 für 8hd15 selbe bestückung parallel, booste dann 30Hz, siehe tbf 3ter hd15 treath festgepinnt (wie war das auf der melt je 1,4kw?, geht nun seid Jahren ohne Probleme....also 2te proline ziehen und glücklich sein


    hi,


    eine klarstellung, damit wir bei den tatsachen bleiben:


    1.) auf der melt standen damals keine hd15. das waren 1m frontloader mit einem b&c pl40 drin, die "hd15" genannt wurden.
    tbf hat das nie richtig aufgeklärt, aber diese frontloader haben mit dem hd15 wirklich nur den namen gemeinsam.
    ich kenn beide aus der praxis, die hörner waren ausserdem vom hellmich.


    2.) auf der melt stand ein 16er stack am amping des 8er-blocks. der b&c ist leidensfähig, aber nur begrenzt thermisch belastbar.
    sollte sich irgendwo im forum finden lassen, ich hab das schonmal gelesen.


    3.) geboostet wurde auf der melt fast nix am 16er stack, wozu auch. schonmal 16stk. 1m frontloader ohne vorkammer auf einem haufen erlebt?


    4.) seitens tbf/hellmich wird seit jeher der einsatz eines levelers angeraten, um den crestfaktor in einem bereich zu halten, den das chassis auch überlebt.
    tbf bevorzugt den triple c, ich den höf dynamic master, andere nehmen die spl-limiter von dateq.
    wichtig ist nur, daß der crestfaktor des originalsignals möglichst wenig verändert wird.
    und der 16er block hat sich openair gegen die sb218 und ein grosses v-dosc-array durchgesetzt, ohne wirklich am limit zu laufen.
    klar, bei den tracks...


    bitte folgende überlegungen in die endstufenauswahl miteinbeziehen: impendanzverlauf der box (welche auch immer), resonanzen,
    mechanische und elektrische möglichkeiten des verwendeten chassis, wärmeübergange,
    thermische aufnahmekapazitäten und thermisches kompressionsverhalten der rückkammer.


    lg alex

  • Servus,
    Wow, hier hat sich ja doch noch mords was getan :-O
    Ich würde am liebsten auf 2ohm fahren können wegen Systemverkabelung. Ich bin davon überzeugt, dass die hd15 mit dem 15b450 doch mehr als aushalten würden, als die 450 Watt die ne Proline an 2ohm abgibt. Tamaris hatte die damals mit deutlich mehr Dampf geampt und die alten Chassis sind bis heut drin und laufen ohne Surren, Kratzen oder sonst was.
    Hat jemand von Euch schonmal mit DAP Stage-Amp 4.4 gearbeitet? Oder sollte ich für das Geld was Anderes holen? => Budget erhöht.


    Gruß

  • Sers


    Proline dürfte doch reichen von der Leistung her. Man bedenke dass sie 2x 2300 Watt rms an 2 Ohm bringt wären dann 575 Watt pro Chassi.


    Die paar db die du mit nem potenteren Amp noch rausholen kanns ists doch nicht wert und der Oberton hat ja auch nur ne 3'' schwingspule. Lieber paar db leiser statt paar Chassis erneuern zu müssen.


    Wenns dennoch einbisschen leichter und mehr Leistung sein soll wie wärs mit 4-Acoustic CXA-2K-1250


    Gruß

  • Zitat von "Soeren Brecht"


    Proline dürfte doch reichen von der Leistung her. Man bedenke dass sie 2x 2300 Watt rms an 2 Ohm bringt wären dann 575 Watt pro Chassi. Die paar db die du mit nem potenteren Amp noch rausholen kanns ists doch nicht wert [...]
    Gruß


    Das sehe ich genau so. Ein paar dB sind wahrscheinlich schon zu viel. Maximal 2dB mehr würde ich sagen sind drin (ist es das wert?).
    Bedenke, dass auch irgendwann (oder sogar schon jetzt) die Powercompression einsetzt.
    Das wäre es mir nicht wert, noch mehr in ne neue Endstufe zu investieren.
    Die Proline hat gut Schub, alles was mehr haben soll kostet dann auch wesentlich mehr.
    Dann lieber andere Subs!
    Gewichtsmäßig kann ich die DC15 / RR M15 empfehlen, kommt von der Leistung fast an die Proline ran.
    Gebraucht sind sie auch bezahlbar.


    PS: Hollywood machen auch gute Amps, sollen auch sehr bassstark sein. Gibts bei ebay günstig


    Gruß

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ