Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Threadnapping by Steinigke & Sockenpuppe
    (...)
    Wo ist der andere mit dem Stein in der Firma? :grin:


    Wie kommst Du darauf, dass der Kollege aus Husum eine Sockenpuppe ist?
    Findest Du nicht, dass das eine ziemliche Beleidigung ist, die hier nicht hingehört? :evil:


    Falls Du mit "der andere" den Gerhard meinst: Der ist Licht und wird zu einem Line-Array kaum was sagen.
    Über Geschäftsbeziehungen mit Asiaten kann er aber sicherlich wesentlich mehr sagen als ich. :wink:


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Hr. Niedenthal ist auch nicht für die User da.


    Gibt es da konkrete Beispiele?
    Ich bekomme hier im Board sicherlich nicht alles mit, aber wenn ich etwas sehe, dann versuche ich zu helfen.


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Und: Was ist "mechanische Überprüfung"? Wer führt die aus, in wessen Auftrag?


    Bruchtest bei der LGA bzw. beim TÜV, in unserem Auftrag.


    Was die Haftungsfrage angeht, so sind mir durchaus Fälle bekannt.
    Es gab bspw. mal einen Querschnittsgelähmten aufgrund einer abgestürzten Spiegelkugel, die falsch aufgehangen war. :oops:
    Bei den zu erwartenden Kosten verklagt man dann als Betreiber bzw. dessen Versicherung gerne mal den Hersteller bzw. Inverkehrbringer.


    Eine eher amüsante Anekdote betraf einen abgestürzten Futurelight PHS-250, bei dem nur der Moving Head selbst zu Schaden kam:
    Der Besitzer hatte den PHS-250 mit nur einem Omega-Bügel befestigt, der aufgrund der Scher- und Bewegungskräfte irgendwann nachgab.
    Er beschwerte sich bei uns und fragte noch recht ungehalten, ob er seine anderen Heads denn nun mit einem zweiten Bügel und Fangseil versehen müsste, damit die nicht auch noch abstürzen... :lol:
    Geklagt hat er nach unserer Antwort dann lieber doch nicht...



    Grüße aus Würzburg

  • Ich finde es unfair, wie Manche hier auf dem Tobi N. von Steinigke herum hacken. :x
    Mir ist Jeder willkommen, der sachlich/fachlich zum PPA-Forum passt + beiträgt. Seine Postings empfinde ich nicht als Werbung. :D


    Man könnte sie indirekt als Werbung betrachten, schon weil der Firmenname + Link dabei ist.
    Aber schließlich ist das sein Job = Öffentlichkeitsarbeit = verdient seine Brötchen damit, und postet m.E. während seiner Arbeitszeit.
    Also wenn sein Boss Fa. Steinigke diese Postings bezahlt, dann ist es auch legitim, daß seine Firma was davon hat. 8)
    Ich würde es eher als "Posting-Sponsoring" bezeichnen. :wink:


    Besser, wenn Jemand seinen Arbeitgeber nennt = offen und ehrlich dazu ist, anstatt privat posten und es verheimlichen.
    Dann weiss der Leser Bescheid, und kann sich ein eigenes Urteil bilden, ob das Posting sachlich oder (nur) Werbung war. :!:


    Und bevor hier Einer "weiße Mäuse" sieht: Nein ! ich bekomme kein Geld, kein Gimmick, keinen Gutschein etc. von Steinigke für dieses Posting.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich denke es ähnlich. Tobias Verhalten ist mustergültig hier im Forum (auch manche anderer, die Jungs von T z.B. auch) und er ist offen wo und als was er beschäftigt ist. Werbung gibts keine, sondern nur die Infos, die aufm HP nicht zu finden sind. Solche Infos sind mir Goldwert.
    Werend die Arbeitszeit... Nun ja, das was er hier Antwortet entlastet die Leute ausm Serviceabteilung.
    Manchmal darf er halt auch Blümen abkassieren, wobei speziel hier gehen die Blümen eher an die PSSO Entwicklungsabteilung.


  • Sign!


    Aus der mechanischen Werkstätte sind wir ja Sticheleien gewohnt... :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen lieben Dank für das nette Feedback! :D


    Der gute Andreas hat aktuell einen Groll auf mich oder meinen Arbeitgeber, jedenfalls fiel da kürzlich auch eine entsprechende Bemerkung im "großen Brett".
    Wenn er nur sagen würde, wo der Schuh drückt, dann könnte man ihm vielleicht auch helfen...


    Zum Glück ist der Kollege aus Husum so gütig und erst gar nicht auf die "Sockenpuppe" eingegangen.



    Grüße aus Würzburg

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"

    Vielen lieben Dank für das nette Feedback! :D
    Zum Glück ist der Kollege aus Husum so gütig und erst gar nicht auf die "Sockenpuppe" eingegangen.


    War kurz am überlegen, ob das auf mich bezogen sein könnte, habe aber die nötige Gelassenheit, solche Sprüche mit dem nötigen Humor hinzunehmen. Ich persönlich bin mir keiner Schuld bewusst, dass ich Andi jemals irgendwie ans Bein gepinkelt hätte, von daher ist es mir auch egal und ich nehme den Vorwurf mal so hin.
    Jeder hat nun mal seinen Charakter, der eine ist hier um anderen zu helfen und Wissen zu teilen, andere sehen immer gleich alles negativ und manche gehen gleich gegen jegliche Meinungsäußerung.


    andi: Habe dich immer als einen der Kollegen hier im Forum betrachtet, die das meiste Hintergrundwissen haben und deren Meinung auch einen gewissen Wert hat. Wenn es da irgendwas gibt, was ich dir getan habe, schreibe mir doch bitte eine PN, will hier nicht weiter "Threadnapping" betreiben. Wobei sich die Fragestellung des TEs wohl ohnehin erübrigt haben dürfte....

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Man könnte sie indirekt als Werbung betrachten, schon weil der Firmenname + Link dabei ist.


    Und genau so ist das mit uns abgesprochen und daher auch geduldet. Sollte uns auffallen, das von diesen Leuten hier (nur)
    Werbung gemacht wird, schreiten wir sofort ein. Es gibt hier viel mehr User die sich nicht outen und Werbung für ihren Laden
    oder was auch immer machen. Ich finde, das der Tobias bisher nur positiv aufgefallen ist und auch immer hilft wo es geht.
    Und wenn sein Arbeitgeber dadurch etwas mehr Umsatz macht, hat er das bei diesem Service sicher auch verdient.
    Welche andere Firma kümmert sich schon so nah am User um dessen Probleme? (Ich profitiere nicht von solchen Aussagen!)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Man gestatte mit einen kleinen Ausflug, der Fred ist ohnehin völlig zerfahren.


    Wie so oft im Leben, geht es nicht um das ob, sondern um das wie.
    Wenn ein Firmenvertreter insiderinfos zu einem Produkt des Hauses beiträgt, ist das unbestritten nützlich, ich möchte als Beispiel die Beiträge der Fa. Monacor nennen.
    Die Grenze zwischen Info und Werbung ist sicherlich auch individuell justiert.


    Wenn aber, völlig aus dem Ablauf gerissen, per Querpass eine (angeblich) unmotivierte Bauchpinselei angeht, dann hinterlässt das bei mir, die Schwaben haben so ein schönes Wort dafür, ein "G'schmäckle".
    Ich persönlich halte auch diese Massnahme der Kundenaquise für, rein wirtschaftlich gesehen, wenig sinnvoll. Weil:
    1) Wer interessiert sich für das Thema, davon:
    2) Wer liest das durch, davon:
    3) Wer lässt sich davon sinngemäss beeinflussen?
    Wahrscheinlich < 5.


    Mir hat auch noch niemand schlüssig erklären können, warum seit ~ 15 Jahren jeder lokale Musikalienfachhandel plötzlich meint, am grossen Rad drehen zu müssen.
    Der Markt ist vollgestopft mit Material, was schon längst keiner mehr braucht, und was dann zu Preisen vermietet werden soll, die einer auch nur oberflächlich betriebswirtschftlichen Prüfung längst nicht mehr standhalten. Die Anzahl an "Dumper"-Freds mag dafür als Beispiel dienen.


    Ob das jetzt so sinnhaftig ist, einen offensichtlich gesättigten Markt mit noch mehr Material bedienen zu wollen, überlasse ich jedem selber.


    In den Kleinanzeigen finden sich Angebote von Komplett-PAs, die ich nach Art und Umfang als gesunde Grundlage einer Existenz beschreiben würde, quasi neuwertig, "wegen Aufgabe des Hobbys". Geht's noch? Offensichtlich...
    Wenn einem der Schuh passt, soll er ihn sich anziehen.


    Ansonsten halte ich das immer mit dem alten Goethe:
    "Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt."

  • Hmmm ob nun hier eine Grundsatzdiskussion wirklich passend ist zum Thema, soll man noch Technik kaufen oder nicht .... ich weiss es nicht.


    Allerdings fand ich jetzt die Beiträge des Herrn von der Firma S. nicht grenzwertig, zumal er mit seiner Aussage zum Thema Import nunmal recht hat.
    Dass er dabei sein eigenes Array anpreist und nicht schlecht macht liegt ja in der Natur der Sache.


    Ich habe persönlich noch in keinem professionellen Betrieb ein PSSO Array gesehen aber auch dafür gibt es sicherlich einen Markt und das Beispiel passt insofern ganz gut
    denn ein professioneller Betrieb würde auch kein Array aus China importieren, weil man es ganz einfach nicht vermieten kann.


    Alles zusammen wollte er doch nur ausdrücken, wenn man selber importiert und alle Kosten zusammenpackt kann man sich gleich ein China Array in D Land kaufen von einem der
    bekannten Großhändler und da hat der gute Mann nunmal ganz einfach RECHT!


    Dass man selbst ab und an mal frust hat weil an jeder Ecke ne Bude Chinamaterial zu spottpreisen vermietet und einem die Kunden wegnimmt ist ein generelles Problem und wohl einfach nicht verhinderbar, vielen kunden ist es nunmal oft egal wie es klingt und erst recht egal ob der Lichtstrahl aus einen Eurolite oder Martin Strahler kommt ....


    Aber das ist der Markt den werden wir nicht ändern, ich persönlich finde es gut dass sich die grossen Händler an einem Forum beteiligen, wir sind alles mündige Menschen und können selbst entscheiden was wir als Werbung betrachten und was nicht.


    andi: Okay bezüglich des Linearrays von S wurde schon gepinselt aber wie gesagt , ein prof. Verleiher wird es sich deshalb auch nicht reinhängen und dass man sein eigenes Zeug toll findet denke ich ist normal , bei manchen steckt neben dem ganzen Business ja auch noch ein bischen Herzblut drinn :)) also Ei drüber und gut :)


    Ich fliege anfang Mai wieder nach China und hör mir zum spass diesmal auch ein paar Arrays an :) ich werd sie sicherlich nicht kaufen :))))


    my 2 cent
    Bernhard

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Echt?
    Ich bin doch schon zu alt für diesen Kram...


    Ich wohl auch. Den Charme und die technische Ästhetik, die vielen Geräten aus den 50er-70er Jahren mitgegeben wurde, können heutige Einheitsgehäuse-Einheitsaussehen-Einheitsbreigeräte eben nicht mehr bieten. :cry:
    Mal davon abgesehen daß man heute aus dem Eisen einer 160W-Dynacordendstufe in China fünf 2x 1kW-Verstärker baut...



    MfG
    DirkB


    P.S.: Es gibt eigentlich nur vier Aussteuerungsanzeigen: den Zappelmax, den Lichtzeiger, die EM83 und die EM84. :wink:

  • Interessant auch die Abwicklung über Money Gram oder Western Union :lol:


    Das Geld sieht man wohl nicht wieder.


    Ich würde dringend empfehlen, solche Geschichten über ein Dokumenten-Akkreditiv über beide Banken abzuschließen. Dazu kann die IHK, notfalls auch der Spediteur mehr dazu sagen


    Auf engl. dann damit konfrontieren, daß "cash in advance" oder "western union payment" nicht in Frage kommt, sondern nur "irrevocable letter of credit"

  • Zitat von &quot;BernhardHoheneder&quot;


    Lach sag das nicht Andi mir geht bis heut das Herz auf wenn ich einen neuen Scheinwerfer auspacken darf :)


    Oha. Ich hatte auch mal so was.
    Aber das ist so 25 Jahre her...

  • Gibt es denn eine Alternative zu China? Irgend einen OEM Hersteller?! Evtl. EU?
    Wenn ich mir beim Chinesen die 42 bestelle, muss ich auch nicht unbedingt das Schwein vorher gesehen haben, aber ich kann es sofort wieder zurück gehen lassen, wenns nicht schmeckt...

  • Kannst Du doch auch hier machen. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann schickst Du den Container voll Line Arrays eben wieder zurück und ersuchst um Rückerstattung. Oder Du fragst eben in der Nachbarschaft, ob jemand die Dinger essen will...


    MfG
    DirkB

  • Zitat von &quot;DirkB&quot;

    Kannst Du doch auch hier machen. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann schickst Du den Container voll Line Arrays eben wieder zurück und ersuchst um Rückerstattung. Oder Du fragst eben in der Nachbarschaft, ob jemand die Dinger essen will...


    MfG
    DirkB


    Hallo,


    das ist in aller Regel falsch, da China den Rückimport mit einer Art Strafzoll belegt. Den will niemand tragen, ab gesehen davon, dass die Fracht absurd ist. Vernünftige Chinesen sind auch nicht mit einer vom Käufer vorgeschlagenen Zahlungsabwicklung einverstanden. Die wollen Vorauskasse und zwar schon vor Produktionsbeginn.


    Das waren nur kurze Anmerkungen. Ich bitte jeden User darum, der nicht mit Chinabusiness vertraut ist, hier nicht irgendwelche gut gemeinten Ratschläge zu verteilen.


    Nochmals in Kurzform. Ohne ein ausgewachsenes Unternehmen zu sein, ist Chinaimport unsinnig. Die zwei größten Gefahren muß man im Zweifelsfall decken können:
    - Totalverlust des investierten Geldes (Ich habe auch schon ein paar Container der amtlichen Entsorgung übergeben!)
    - Produkthaftung (werden alle gesetzlichen Bestimmungen bezüglich z.B. CE Zeichen und viele Andere eingehalten, wenn nicht ist man dafür haftbar. Kommt deswegen jemand zu Schaden, so ist man ruiniert, außer man hat dafür eine (teure) Versicherung abgeschlossen).


    Alles Andere muß dann aus meiner Sicht nicht weiter beleuchtet und zerpflückt werden.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer