Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

  • Zitat von "Marco Maribello"

    Die CLS-3 ist nicht 30% heller als die CLS-2, sondern mindestens 60% heller!!! Ich habe beide im Einsatz.


    Wie wurde das gemessen, festgestellt?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • eine Frage an Marco:
    Habe mir Dein Test bei youtube angeschaut - sehr gut !!!
    Ich würde mir gerne 2 Geräte zulegen und zwar für kleinere Auftritte einer Live-Band.
    Bisher habe ich die Sachen mit 2 6er BAR's mit CP 61 1kw-Lampen gemacht.
    Kommen die CLS-3 an diese Lichleistung rann?
    Wie schaut es mit dem Winkel aus - wie breit ist der Strahl ?


    Dann noch eine ganz allgemeine Frage:
    Ich habe mich bis jetzt nur sehr oberflächlich mit der Materie befasst - es möglich einen Scheinwerfer auch einzel zu betreiben oder nur am 4er BAR?


    Könnte jemand mal ein paar Fotos einstellen, perfekt wäre ein Direkt-Vergleich zur PAR 64 - nur falls jemand sowas eh auf'm Rechner hat.


    Bedanke mich schon mal vorrab für alle Antworten - merci.

  • Ich hab jetzt auch noch ne Frage, hab das noch nicht ganz verstanden:


    Kann man die CLS-3 im Standalone Betrieb (also wenn die eingebauten Programme laufen) dimmen? Über die Fernbedienung?


    Das geht bei der CLS-2 (besitze 2 Stück) ja gerade nicht und das stört mich bei kleinen Sachen ohne DMX doch etwas! Ist bei manchen Farben einfach zu hell!


    Und noch eine Sache: Wurde bei der CLS-3 die Kabelführung in die Strahler verbessert? Bei meinen 2ern musste ich da schon mit Schrumpfschlauch arbeiten, weil die Kabel aus den silbernen Steckern rutschen.

  • Gemessen hab ich nichts, reine subjektive Bewertung. Allerdings habe ich beide Bars im Einsatz. Die 3er (2 Stück) auf 3,50 Höhe habe ich beim letzten Event um 50% dimmen müssen. Sonst zu hell. Die 2er (auch 2 Stück davon auf 6m Trussstrecke) auf in etwa gleicher Höhe dimme ich auch immer so 20% runter.


    Zum Standalone Modus: kann man vergessen, da das Handling einfach schlechter ist. Ich betreibe die Bars immer nur per DMX. Von daher kann ich zu den Ausführungen der Fernbedienung nicht mehr sagen, als in der Anleitung drin steht.


    Vergleiche zu 1kw Brennern habe ich nicht. Kann nur sagen, dass die cls-3 auf jeden Fall helleres und flächigeres Licht macht als 4x Par64 500 watt. Jetzt ist es für jeden selbst zu entscheiden, ob der enge Abstrahlwinkel einer Halogenkanne oder die CLS-3 besser gefällt.



    VG, Marco

  • Da kann ich Marco nur beipflichten.
    Gefühlt ist die CLS 3 wirklich ca. 60% heller als die 2er!
    Ich würde fast sagen um eine kleine Bühne auszuleuchten würden 2 Stück von den Teilen reichen.


    Ich hab die im Store gesehen und bei so viel Licht muss ich echt würgen ;) Hab ich ja schon erwähnt...


    Aber davon ab, bei den Lieferzeiten macht sich MS keine Freunde. Ein Mitarbeiter sagte, das jetzt halt Hochsaison sei und die Ganze CLS Serie nur sehr spärlich reinkommt. Lieferschwierigkeiten ohne Ende bei den Schinetzen und sehr hohe Nachfrage, weil der Preis stimmt...


    Übrigens, die CLS 2 ist schon heller als meine PAR 64 Kannen. Flächigere Ausleuchtung, etc.


    Nichts desto trotz, ich habe meine komplett zurückgegeben, da ich wohl zweimal Montagsgeräte erwischt habe und jetzt lieber Eurolite nehme. Die Verarbeitung bei Euro ist eh besser, wollte eigentlich nicht so viel ausgeben dafür, aber nochmal während einer VA einen Ausfall zu haben, kann ich mir nicht erlauben.


    Und vor September gibt es die CLS 1+2 laut Aussage von MS nicht, danach ist die Saison eh gelaufen :D

  • UPDATE


    Die Bar ist nun seit dem 06. Juli zum Musicstore eingeschickt.
    Seither keine Regung, keine Info, keine Rücksendung. :(:(


    SCHWACHE LEISTUNG !!


    Ich habe gerade mal eine Mail hingeschickt. Mal sehen was passiert.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Tach.
    Ich hatte auch Probleme.
    LED Par hingeschickt (in Rauch aufgegangen), >1 Monat gewartet.
    Nichts.
    Angerufen.
    Da wissen wir nichts.
    Wir rufen zurück.
    Nichts.
    Dann kam nen neuer Par.
    ...nach über einem Monat.


    PS: Die sind eben machtlos, wenn der Container auf sich warten lässt.


    Gruß,
    BERND

  • UPDATE


    Ich habe die Bar vom MusicStore nach 1,5 Monaten!! in er vergangenen Woche wieder zurück bekommen.
    Lt. Store waren keine Ersatzteile verfügbar, so dass (angeblich) die Hauptplatine eines Vorführmodells (mit meinem Einverständnis) eingebaut wurde.
    Die erste Veranstaltung am Samstag war eine Katastrophe!
    Alle Fehler waren noch da.
    Zusätzlich dazu das Umspringen in andere Programme ( z.B. von seichtem Überblenden in eine heftige "Strobe"-Funktion) oder in den "Full"-Betrieb mit Blinder-Wirkung) das Einfrieren für mehrere Minuten, das auch nach Unterbrechung der Stromversorgung für ca. 1 Minute nicht weg war. Irgendwann fing das Ding dann von allein wieder an zu blinken und leuchten. Ein Tausch des Netzkabels brachte auch keine Besserung.


    Fazit: Erneut einpacken und hinschicken. ;(


    Hab mich zum Glück nicht auf die Bar verlassen, sondern Sie zusätzlich eingepackt um die Funktion zu testen. Als hätte ich' s geahnt...

    Beste Grüße


    Jochen


  • Das ist typisch MS...kann ich auch ein Lied von singen. Und wenn man sowas mal anspricht, sind es alles Einzelfälle.

  • Zitat von "blade11"

    Das ist typisch MS...kann ich auch ein Lied von singen.

    Ich hab vor Jahren dort mal ein Paar HK-Bässe reklamiert, die schon nach kurzer Zeit hinüber waren. Das lief schnell und problemlos. Zwei mal habe ich in den letzten Jahren etwas beim großen T reklamiert. Dort wurden die Geräte direkt umgetauscht. Zeitnah und unkompliziert. Entweder hat der After-Sales-Service beim MusicStore extrem nachgelassen, oder ich habe einfach nur Pech. (oder bin zu verwöhnt)
    In der Tat sehr unbefriedigend das Ganze.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Hat stark nachgelassen. Ich habe mich mit der Abteilung unterhalten...die haben für PA-Technik 2 Mitarbeiter...die schaffen es in der Zeit kaum, das Zeug zeitnah zur Reparatur an den Hersteller zu schicken, vonwegen selber was zu reparieren...1:1 Austausch war früher das Mittel der Wahl. Seit dem Umzug in die Istanbulstr. sind sie verpflichtet, alles beim Hersteller zu reklamieren und nur innerhalb von 4Wochen 1:1 zu tauschen. Im Grunde wie wenn du was bei Ebay kaufst, und die Garantie direkt über den Hersteller abzuwickeln ist. Großes Kino. Das ist T deutlich besser und vorallem schnell.

  • das blöde ist beim großen T gibbet keine quad leds mit 7W.
    Das ist der einzige Grund warum ich da 2x die CLS-3 geholt habe.


    Und ich befüchte seit dem Gig gerade werde ich es wieder bereuen.


    Auf einmal alle LED in der DMX Kette nur noch geflackert oder seltsame Dinge gemacht.
    Fehler gefunden, 2. CLS-3 abgeklemmt, alles geht wieder.


    Wenns kein Kabel war dann ahne ich BÖSES.


    Aber noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben und vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich bekomme nen Direktaustausch, brauch sie nämlich Freitag wieder.......

  • Diese Geschichten hatte ich auch schon, kommt wohl auf den Luftdruck die Aufhänghöhe, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vollmond, etc.... an.


    Bei einem Gig ging garnichts, dann mit den Teilen daheim versucht und tata gehen wieder Super.
    Ich denke das sind schlechte Lötstellen, die dann beim holpern im Anhänger entweder kontakt bekommen, oder keinen haben.


    Wills nicht loben, aber die letzten 2 Monate verliefen ausfallfrei :)

  • hab mir sagen lassen, dass es evtl. ein DMX Terminator am Ende der Kette zumindest DMX-mäßig ausschließen könnte.
    Was ich auch für ziemlich wahrscheinlich halte, denn mir ist ja die komplette DMX Kette ausgefallen, keines der 4 Geräte die dran hingen haben mehr auf das Lichtpult reagiert. Erst als das letzte Gerät (CLS-3) abgeklemmt wurde.


    Ich bin auf den nächsten Gig gespannt.
    Jedes Mal zu zittern ob eine ausfällt das fehlt mir noch :(

  • Hatte am Sonntag auch erstmals zwei Bars dabei und war echt begeistert.
    Obwohl wir von 11.00 bis 18.00 Uhr in einer Scheune (fast Tageslicht) gespielt haben, wurde die Bühne schön eingefärbt.
    Und der Aufwand ist im Vergleich zum 1kw-6er BAR einfach genial. Ich freue mich schon auf den 1. Gig im Dunkeln und werde sie auf jeden Fall behalten.


    Noch ein Tip für Andreas: Aus der Ferne würde ich auch auf den fehlenden DMX-Endstecker oder auf die schlechte Qualität der DMX-Kabel tippen.


    Und noch eine Frage an die Experten:
    Wieviel Leistung vertragen die beiden zusätzlichen Schuko-Ausgänge an der BAR?

  • Also ... die Damen und Herren:


    Die Teile waren jetzt 5 - 6 auf der Bühne und haben mich voll überzeugt.
    Die CLS 3 sind unheimlich hell und super einfach im Handling. Gesteuert werden sie über ein DMX-Pult im 16-Kanal-Modus.
    Ich möchte sie nicht mehr gegen die 6er BARs eintauschen - sie sind kleiner, leichter, billiger und ich habe die Möglichkeit der Bühne wirklich eine Farbe zu geben.
    Werde evt. für die nächste Saison noch 2 Stück dazu holen.