DMX Störungen? Nicht nachvollziehbares Verhalten :(

  • Hey Ihr Lieben,


    ich bin gerade am Rande der Verzweiflung. Folgendes Problem:


    Vor 2 Tagen habe ich für eine Band die Bühne komplett aufgebaut, alles getestet und gecheckt. Licht und Ton lief einwandfrei ohne herumzumucken. Am Tag danach kam ein Filmteam dazu, schloss Ihre Technik an einer anderen Phase an und so began der Spuk.
    Das Licht fimmerte wie wild, reagierte zwar auf DMX Signale, aber flimmerte irre herum. Als würde etwas tierisch das DMX Signal stören. Das ganze System hängt an einem Laptop, betrieben mit Daslight. Das Phänomen verschwand als ich die Steuerung (Laptop, MIDI Controller, USB-Hubs, etc.) vom Strom nahm und es auf Akkubetrieb laufen lies. Gut, wartete ich bis das Kamerateam abbaute und die Bude verließ. Noch immer keine Besserung, massive Streuung in den Stromkreis.
    Alle Geräte in der Steuerung hängen an einem Power Conditioner, diesen habe ich mal testweise umgangen, keine Besserung. Wenn ich den Laptop allerdings an den Strom anschließe geht es wiederum (kleines Kabel, keine Masse), hänge ich wieder meine USB-Verteiler oder MIDI Geräte hinzu (egal was) kommt es immer zu diesen Störungen.
    Mich wundert nur das ich ja absolut nichts zum Vortag verändert habe und trotzdem diese Probleme auftreten. An einem defekten USB Kabel kann es auch nicht liegen da es im Akkubetrieb ja geht.


    Weiß jemand wo das her kommt und wie man es beheben könnte? Liegt es evtl. an einer Masseschleife? Soll ich mal die Masse entkoppeln?
    Woa ich weiß bald nicht mehr weiter und hatte auch noch nie an anderen Orten das Problem*grml*


    PS: Mir fällt gerade noch etwas ein. Wenn die Band spielte waren die Störungen wesentlich heftiger als wenn der gesamte Raum ruhig war. Ich habe dabei die Steuerung an verschiedenen Phasen getestet (Dort wo die Band hing oder eine völlig andere), brachte aber auch keinen Erfolg. Und ja, ein Endwiderstand hing auch an der Leitung.

  • Zitat

    Das Phänomen verschwand als ich die Steuerung (Laptop, MIDI Controller, USB-Hubs, etc.) vom Strom nahm und es auf Akkubetrieb laufen lies


    Zitat

    hänge ich wieder meine USB-Verteiler oder MIDI Geräte hinzu (egal was) kommt es immer zu diesen Störungen


    Da hast du doch schon die beiden Fehlerquellen ausgemacht - also fang genau da an, zu suchen.


    Schon mal überlegt, ob irgendjemand ein Kabel gekillt hat? In der Tür geklemmt, drügergefahren, ...?


    Was von den ganzen Geräten (Midi, Hubs, ...) brauchst du für die Show? Lass den Rest weg!


    Dann fang an, das ganze Setup Stück für Stück zu checken. Aus dem Daslight ins erste DMX-Gerät und immer so weiter, bis der Fehler auftaucht.


    Wieviel Zeug hängt da in einer Reihe? Eventuell hilft ein Splitter weiter?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Auf die Hubs kann ich zur Not verzichten, auf die MIDI Geräte nicht *grml*
    Es hängen an einer Line genau 20 Geräte, an der zweiten Line nur 2 Stück. Auf beiden Lines das gleiche Problem.
    Mich wundert halt das es erst jetzt nicht geht obwohl alles so wie immer verbaut wurde. An Kabelschmodder im Steuercase kann es nicht liegen, wie gesagt ist ales abgesteckt und läuft über die USB Versorgung (Grenzwertig) geht es ja. Ob ich nun den Touchscreen oder MIDI-Geräte dazu nehme fängt es immer wieder an. Ich bin mir ja fast sicher das es was mit der Erdung zutun hat.


    Ich werde mir einfach mal ein Kabel ohne Erdung basteln und dann dieses testen fals das Problem wieder auftreten sollte :)

  • Zu 100% ausschließen kann man nichts, wer weiß, leben wir vll in der Matrix? :shock: :grin:


    Ich werde mal am kommenden Samstag zum Auftritt einen ganzen Kabelbaum an USB Steckern, Strom, XLR usw. mitnehmen und herumprobieren. Zur Not muss das Backupsystem eben aufgefahren werden (fertiges Mischpult, zwar kann hier nicht groß on the fly reagiert werden, aber als Notlösung brauchbar).


    Ich berichte mal wie es verläuft. Am Ende hänge ich einfach nur an einem anderen Stromkreis und es funktioniert alles... ich bin gespannt :)

  • Die DMX-Kette besteht aber aus ordentlichen Kabeln und ist sauber terminiert?

  • Zitat von "marce"

    Die DMX-Kette besteht aber aus ordentlichen Kabeln und ist sauber terminiert?


    Ist sauber terminiert, daran liegt es nicht!
    Mir fällt gerade ein, das das Ding an einem Multicore zu der Zeit hing, was es vorher sonst noch nie tat. Vll ergab sich hier das Problem. Na ich werde es am Samstag mal testen.

  • Die grundsätzliche Frage wäre hier:
    Ist das eine Störung des DMX-Signales oder wird bereits durch dein ComputerMidiGedöns ein falsches DMX Signal produziert.
    Ich tippe eher auf letzteres. Immerhin scheint das ja auch eine recht komplexe Steuerung zu sein.


    Warum kann man mit einem Lichtpult nicht "on the fly" arbeiten? Die Dinger sind genau dafür konzipiert...
    ...das Problem ist da i.d.R. eher fehlendes KnoffHoff.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ Treibsand,


    Ich habe ja schon alle MIDI Geräte abgesteckt und wieder angeschlossen, brachte leider keinen Erfolg. Zumal ging es ja die 10 Auftritte vorher auch schon.
    Was das Backupsystem angeht ist es eben leider nur ein Showtec Scanmaster 1. Da sind von der Tastenkombi her Grenzen gesetzt, bei der MIDI Steuerung kann ich "gefühlt grenzenlos" wählen.



    skyworker,


    Leider habe ich nur die Mögichkeit am kommenden Samstag das ganze zu testen, da die Steuereinheit aktuell auswärts steht. Ob es nun am Kabel liegt oder doch die Erdung, werden Messungen und "Stück für Stück Steckertests" ergeben. Bisher kann ich leider keine Ergebnisse liefern. Ich kann mir eben leider nur die Erdung als Streuungsursache vorstellen, da exakt dieser Aufbau schon mehrfach praktiziert wurde und erst jetzt Probleme auftreten.
    Aber klar einen Defekt, wo auch immer, kann man dabei nie ausschließen.

  • Hey Ihr Lieben, ich muss mich für die ganze Panikmache mal entschuldigen. Von wegen Erdung usw. Das Problem konnte gestern behobn werden und war eine ganz banale einfache Ursache:
    So ein kleiner Hebel (10) vom Dip-Switch am 2. Gerät und 5. Gerät in der Line war nicht richtig eingerastet und sendete so sein Mastersignal. Ergo... alle Geräte spielten verrückt und das auch noch im Takt zum Schlagzeug (wie beschrieben). Interessant ist nur, wenn kein Signal von der Steuerung kommt machen alle Geräte was sie wollen, kommt aber eins, dann spielt nur das Gerät verrückt welches falsch eingestellt war. Es strobte dann in bunten Farben lustig vor sich hin.
    Als ich das sah hätte ich ins Stativ beißen können :evil:
    --> Man lernt nur dazu :lol:

  • Das mit dem Mastersignal hatte ich auch einmal, jedoch schon seit beginn (das Gerät wurde vorher als Standalone vermietet und nich hatte nicht dran gedacht das umzustellen) und ein abstecken von irgendwelchen Sachen hat das Problem damals auch nicht behoben (wieso auch?)

  • Oft genug gehabt.
    Waren meist defekte DMX-Linien/bzw. der Ausgang an einem Gerät.
    Aber das ist auch nett.....deswegen nie wieder Mäuseklavier :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich nutze den Threat einmal für ein ähnliches Problem.


    Zunächst läuft das Licht einwandfrei und nach einiger Zeit spinnen einige Lampen.


    Ist Daslight3 512 mit einem Splitter


    Das Problem tritt nicht nur in einer Linie auf, sondern in mehreren.

  • Ich hatte mit meinem Daslight3 GZM Interface auch das Problem, dass es quasi von einem Augenblick zum nächsten nicht mehr funktionieren wollte. Ich hatte über Wochen hinweg nach einer Lösung gesucht, hatte alle Elemente in der Kette getauscht, hatte es über den Gerätemanager versucht, mit allen möglichen Software-Versionen auf allen möglichen Betriebssystemen.


    Das Interface hatte nicht nachvollziehbare Outputs, bzw. verlohr immer nach kürzester Zeit (2-3 Minuten) die Kontrolle über das Signal.


    Das Problem konnte ich nicht lösen. Ich habe mir jetzt vorübergehend ein 128er Interface gekauft, um die Zeit zu überbrücken. Wenns dann reif ist, kaufe ich ein Interface der Version 4.



    Mein Interface war zum Zeitpunkt des Fehlers sicher mehr als 5 Jahre alt. So gesehen hatte es sich bezahlt gemacht. Ich habe den Verdacht, dass das Abschmieren des Interfaces in die Rubrik "geplante Obszoleszenz" fällt... ist aber nur eine Vermutung.

    Der Ton macht die Musik.

  • 1. Hängt der Splitter alleine direkt am Interface?


    2. Treten die Fehler auch auf, wenn du die Geräte direkt am Interface betreibst?


    3. Sind die DMX Linien terminiert?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "DJ-Pichl"

    1. Hängt der Splitter alleine direkt am Interface?


    2. Treten die Fehler auch auf, wenn du die Geräte direkt am Interface betreibst?


    3. Sind die DMX Linien terminiert?



    Zu 1. ja


    Zu 2. da da andere Fehler aufgetreten waren und da verschiedene Richtungen verkabelt werden mussten kam der Splitter ins Spiel


    Zu 3. nein - aber zunächst funktionierte ja alles

  • Ich würde erstmal NUR EIN EINZIGES Gerät direkt an dem Interface anschließen und dann beobachten.


    Wenn es läuft muss man den Fehler wo anders suchen.


    Wenn dann schon der Fehler auftritt, würde ich bei der eingestellten Latenz / Refreshrate mal schauen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---