Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

  • Lullus: Breeder - Twilo Thunder (Stoked Up Mix). Ist von diesem Mix hier -> https://www.youtube.com/watch?v=UWQ8OaN3ZGI


    Sebastian: 3db auf die Entfernung ist eine grobe Misinterpretation, und ich glaube nicht mal in der Theorie möglich. Da ist das Video dann doch eher irreführend. Wie gesagt, die Kamera regelt halt bis zu einem gewissen Punkt runter, und danach erst nimmt sie den Pegel realistisch auf. Und runterregeln tut sie in dem ersten Video schon zmd die Hälfte der Distanz, die ich nach hinten gehe. Also mag schon sein, dass der Pegel im Video nur um 3db abfällt, aber in real ist es doch deutlich mehr. Psychoakustisch wiederum ist nicht sooo viel Unterschied. In real kommt's einem auch vor als wenn's nach einer gewissen Distanz nicht mehr viel leiser wird, auch wenn das Messgerät wahrscheinlich so weit weg wie in den Videos schon kA, -20 bis -30db (?) anzeigen würde.


    Aber dein Interesse daran fasziniert mich :lol:. Btw, die Kamera ist eine Panasonic Lumix TZ7.


    Die Audioeigenschaften der Cam überzeugen mich übrigens auch. Klanglich sehr nahe am Original. Wohl deswegen krieg ich auch immer eine Urheberrechtsübereinstimmung auf Youtube wenn ich eins der Videos hochlade :). Also ist klanglich so nahe am Original, dass das Erkennungsystem von Youtube es als Musikupload erkennt.

  • Um es auf die Beschallungsbranche zu übertragen:
    Lasst uns Rudelweise Dynacord 15/3er kaufen und stapeln. Das klappt mit den verbauten Stapelecken hervorragend und ergibt großflächige Schallwände. :wink:


    15/3er-Stapel hatte ich schon. Danke, kein Bedarf.


    Die Lumix T27 habe ich auch. Deren Kompressorschaltung funktionert hervorragend.
    Daher der Eindruck der nur wenig nachlassenden Lautstärke.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "markus0815"


    Sebastian: 3db auf die Entfernung ist eine grobe Misinterpretation, und ich glaube nicht mal in der Theorie möglich.


    Nö, keine Misinterpretation. Kam nur gerade meine diplomatische Ader zum Vorschein. Vergiss den konkreten Wert 3 dB.


    Zitat von "markus0815"


    Aber dein Interesse daran fasziniert mich :lol:. Btw, die Kamera ist eine Panasonic Lumix TZ7.


    Provokativ gesprochen langweilt der Audiobereich mich partiell. Daher erschließe ich mir neue Herausforderungen. Ist zwar Bildbearbeitung und ich bin kein Fotograf/ Videofilmer- Könner, aber es gehört m.E. dazu.

  • h&d.. interessant. Wo ist also deiner Meinung nach die Grenze zur Beschallungsbranche? D.h. die Dynacords haben nicht wie die Infinities eine Membran mit Schwingspule und Magnet dahinter, sondern sind ganz was anderes, eine Beschallungsbox also, im Gegensatz zu den Infinities?


    Weil mir fällt nicht allzuviel Unterschied auf. Membranfläche ziemlich exakt gleich. Belastbarkeit Infinity SM 155 300w, Dynacord F15/3 400w. Wirkungsgrad Infinity 102db, Dynacord nehm ich an unter 100. Tja..
    Das einzige was mir auffällt ist dass die Dynacords anscheinend inzwischen Sammlerstück sind, weil die Preise exorbitant hoch sind. Und somit auch der Vergleich mit den noch immer relativ günstigen Infinities stark hinkt - weil wenn ich mir was neues vergleichbares um den Preis kaufen oder selbst zusammenbaun kann, mach ich das auch.


    Kann mir aber durchaus vorstellen dass es bei den Dynacords nicht so toll kam. Rein annahmsweise sag ich mal dass aufgrund der doch recht unterschiedlichen Anordnung der Chassis im Gehäuse bzw der stark unterschiedlichen Gehäuseform das stacken bei den Infinities besser funktioniert.
    Und nix anderes hab ich von Anfang an behauptet. Wer den Thread von Anfang an liest wird bemerken, dass ich behauptet bzw festgestellt habe dass es nicht prinzipiell nicht möglich ist. Anhand des Anlasses, dass mir vorher von x Fachidioten erklärt wurde dass es eben nicht möglich ist.



    Zur Cam: die regelt zwar runter, wenn es ihr zu laut ist, verstärkt aber das Eingangssignal nicht, wenn es mal leise ist. D.h., wie ich selber auch schon erwähnt hab, wenn ich am Video nach hinten gehe, regelt sie bis zu einer gewissen Distanz (ca nach der Hälfte der Distanz) runter. Wenn man die Musik aber im Video ganz hinten (bei Video 1 ca 50 m, bei Video 2 ca 70 von den Boxen entfernt) auch noch deutlich hört, ist das nicht aufgrund der Kamera, sondern schlicht und einfach weil es in real laut genug war.

  • Grenze? Es gibt genaugenommen keine.
    Zum gewürfelten Haufen (unabhängig von der Holzkiste): Funktionieren tut alles immer irgendwie. Krach kommt raus.


    Zitat

    Wirkungsgrad Infinity 102db


    Na also. Dann passt es ja. Damit spielst du auch eine Seeburg TSM15 gegen die Wand. Die hat nur 98dB.
    Das Fazit daraus:
    Markus hat getestet - kauft euch gebrauchte Infiniti SM155 und stapelt sie.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Na also. Dann passt es ja. Damit spielst du auch eine Seeburg TSM15 gegen die Wand. Die hat nur 98dB.
    Das Fazit daraus:
    Markus hat getestet - kauft euch gebrauchte Infiniti SM155 und stapelt sie.


    Die 102db kommen aus dem Datenblatt, nicht von mir.


    Mods auf Kindergartenniveau - heute neu auf party-pa.de :lol:

  • Als Moderator in Onkel Michas Spielkinderbetreuung muß man sich passend ausdrücken, sonst wird man nicht verstanden.


    Oder denkst du, ich mache mir die Mühe, hier Argumente zu posten?
    Das haben Kracky und Skyworker schon zu Anfang aufgegeben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Mich wundert das Ergebnis nicht, das war vorherzusehen, besonders im freien Feld. Open Air schluckt dermaßen viel Bass, da langweilen sich die Mittel- und Hochtöner. Gibt es Zuhörer/Party, die Club-Pegel wollen, reicht der Pegel bei weitem nicht, weil a. die Leute vor den Türmen den größten Anteil an MT/HT absorbieren, die Höhe der Chassis ist dafür einfach viel zu tief und b. spätestens, wenn man die Party nach innen verlagert, stellt sich schnell raus, daß die Infinity bei weitem nicht ausreichen um mit dem Baß mitzukommen.


    @102dB: Pff.. die haben einfach bei 2,83V gemessen, die Infinity haben aber lt. HiFi-Gazette streckenweise deutlich weniger als 4 Ohm. 3-6 dB abzuziehen scheint da realistischer zu sein, aber selbst das erscheint mir noch sehr hochgegriffen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Stellen wir uns für einen Moment vor, dass dieser Sperrguthaufen vom Output, Klang und von der Schallverteilung her so genial funktioniert, wie hier berichtet wurde. Wer hätte Lust künftig so zu beschallen? :grin:


    Da bleibe ich lieber bei meinen handlichen PA Systemen mit all ihren Nachteilen :wink:



    Ich bin schon lange an dem Punkt angekommen, wo mir Gewicht und (KOMPAKTE) Grösse nebst dem Sound und dem Output auch wichtige Kriterien darstellen.



    BTW - es gibt auf Youtube ein paar Dinge, die einfach ultimativ überflüssig sind. Dazu gehören:


    - Unpacking Videos: wow, schaut mal, ich öffne eine Schachtel... :shock:
    - "Reviews": wenn dort ein Depp 20 Minuten über ein Produkt so viel erzählt, wie schon in der Produktebeschreibung in drei Sätzen stand...
    - Sämtliche "hört mal wie krass meine Anlage klingt"-Videos: Ein Kameramikrofon kann ich auch überfahren, nur was sagt das über den Sound aus? Auch diese Videos kann man ohne Ausnahme in die Tonne stecken --> die hier gezeigten Videos bilden keine Ausnahme.


    ... die Aufzählung liesse sich beliebig ergänzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Als Moderator in Onkel Michas Spielkinderbetreuung muß man sich passend ausdrücken, sonst wird man nicht verstanden.


    Auch Infinity-Sammler sind nur ein Produkt ihrer Umwelt.
    Und ein bisschen Fatalismus als Mod schadet nie... :wink:

  • Zitat von "markus0815"

    h&d.. interessant. Wo ist also deiner Meinung nach die Grenze zur Beschallungsbranche?


    Ernsthaft beschallt wir mit Equipment, welches ich ohne zusätzliche Hilfe dritter (oder vierter, fünfter, sechster) aus dem Kombi hole und damit so eine Beschallungs-Wohnwand wie in deinem Bild zerblase.


    Für ein oder zwei Parties im Jahr mag es egal sein, ob man die Anlage nur mit dem Transporter bewegen kann. Aber ich beschalle ungefähr jedes zweite Wochenende irgendwo was mit meinem Equipment und will am Ende des Jobs auch noch Kohle in der Tasche übrig haben, also muss es in den Kombi passen - zusammen mit Mischpult und Multicore, vier Monitoren, zwei Mikrofonkoffern, div. Kabelkisten und Stativcases sowie jeder Menge Kleinkram. Und DA (!) liegt für mich die Grenze zur ernsthaften Beschallungsbranche.


    Es gibt ja auch sowas wie "Sound-Systems" - also keine PA-Systeme mit dem Ziel der (annähernd) linearen Schallübertragung, sondern diese Dinge sind ungefähr so wüst wie Dein System aufgebaut und "machen" Sound, beeinflussen also das übertragene Signal ganz wissentlich und evtl. sogar absichtlich. Von einem gerichteten und konsistenten Abstrahlverhalten, wie ich es bei einer PA fordere, brauchen wir bei Deinem System auch nicht sprechen, das gibt die Physik, also die Verteilung der vielen Lautsprecher auf der Schallwand, einfach nicht her.


    Wenn Ihr mit Eurem System Spass habt und es Euren Anforderungen genügt, be my guest, habt Spass damit! Aber verwechsel es nicht mit einem PA-System, auch wenn die (geschönten) Messwerte zum Wirkungsgrad in diese Ecke gerutscht sein mögen. Es gibt für alles einen Platz, das hat ja gerade erst der ESC 2014 gezeigt, und es gibt einen (berechtigten) Platz für Dein System, und es gibt einen (berechtigten) Platz für richtige PA-Systeme.


    Viele Grüße
    Jo

  • Ich muss immer noch lachen. Vorallem glaube ich das der Typ der in dem Video die Kamera führt noch nen Ghettoblaster auf den Schultern hat. Entschuldigt bitte das ich diese PA nicht ernst nehmen kann, und leider auch nicht das geschriebe. :lol: moo

  • Zitat von "Yves"

    Ich muss immer noch lachen. Vorallem glaube ich das der Typ der in dem Video die Kamera führt noch nen Ghettoblaster auf den Schultern hat. Entschuldigt bitte das ich diese PA nicht ernst nehmen kann, und leider auch nicht das geschriebe. :lol: moo

    Ja natürlich kann man nicht nur durch Fotos, Bilder, Videos einen völlig falschen Eindruck der Situation erzeugen, sondern auch beim Ton lässt sich Einiges machen um Größe und Stückzahl vorzutäuschen, oder diverse andere Manipulationen.
    Durch geschickte Kamera-Einstellungen, Video-Schnitt und ständige Wiederholungen werdet Ihr jede Woche/Tag immer aufs Neue verarscht.
    In nachfolgendem Beispiel wurden ca. 300 bezahlte Zuhör-Statisten zu >10.000 überzeugten Demonstranten aufgeplustert:
    Kritischer Blick hinter die Kameras bei *"Deutsche Wochenschau" 20.05.2014 - 10.000 Menschen? *
    (Vorsicht, bitte behaltet ab 2:30min und ab 5:20min den Lautstärkepoti in Griffnähe, weil Amateurvideo ohne Katz und mit grässlich übersteuerten Sirenen - welche dazu dienen die :arrow: Zehntausende :lol: Stadionbesucher zum Jubeln+Fahnenschwenken aufzufordern)

  • Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist wohl seit gestern bis morgen in Madrid im Einsatz.
    Mal sehen, was danach bei Youtube so dazu auftaucht.


    Zu "Madrid" sage ich mal nichts. Bei uns im Dorf sind auch Anlagen im Einsatz. :lol:


    Was mir bei dem Video jetzt schon aufgefallen ist. Wenn man die Größe verschleiern will - das schließe auf Grund der Kameraführung- sollte man aufpassen, dass keine bekannten "Relativierungsgrößen" zu sehen sind.
    Betont man dadurch "die Ehrlichkeit des Systems", könnte die Videohintergrundmusik Aufschluss über den ehrlichen Klang geben. :lol:


    Gruß
    Sebastian

  • Hauptsache man lamentiert über etwas was man nicht kennt und was einen nicht interessiert.



    Was sollen dann irgendwelche Mutmaßungen??? Der Sinn erschliesst sich mir leider nicht :? :roll:

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    Hauptsache man lamentiert über etwas was man nicht kennt und was einen nicht interessiert.



    Was sollen dann irgendwelche Mutmaßungen??? Der Sinn erschliesst sich mir leider nicht :? :roll:


    Was das Video angeht - das hat er ja offensichtlich doch gesehen. Insofern kann er sich darüber durchaus ein Bild machen. Und ja, er hat recht, Infos gab's keine. Statt dessen dann ein Image-Video? Oh bitte, bei der Preislage ein Imagevideo ausgerechnet im LAGER? :roll: Also, ohne was über die Lautsprecher gesagt zu haben, stimme ich zu, daß das Video für B&W tatsächlich grottig ist.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.