Leichtes System für Hochzeiten gesucht

  • Ich denke Fohhn und auch PL liegen ausserhalb von Budgetvorstellungen des TS.


    P.S. habe Fohhn XT-4 mir PL F12 vergleichen. Im Klang und Output hat mich F12 mehr überzeugt und F12 war auch Rückkoplungsfester. Optisch ist Fohhn schöner.

  • Zitat von "cdt.sound"

    Es sollte doch der Sinn eines Forums sein, dass man User eines Systems nach ihren Erfahrungen mit selbigem befragen kann. Wenn das hier nicht der Fall ist, dann hab ich da wohl was falsch verstanden und entschuldige mich in aller Form.


    Klar sind Meinungen gefragt. Aber man sollte sich die Wortwahl überlegen. Es gibt in den beiden PA-Foren nur wenige User, denen ich bei gewissen Themen mehr Gewicht gebe, als dem "Durchschnitts-User". Ansonsten hat jeder seine Meinung, die er im Idealfall mit nützlichen Fakten veranschaulichen kann.


    Zitat von "cdt.sound"

    Und davon, dass dieses besagte System besser spielt als eine HK Lucas oder ähnliche Musikersysteme, davon kann sich jeder selbst überzeugen. Ich führe das gerne vor. Sollte es wider erwarten nicht gefallen, dann ist mir das auch recht. Ich mag auch nicht immer alle Dinge, die mir von überzeugten Benutzern empfohlen werden.


    Kommt halt darauf an, wie du "besser" definierst. Das ist nicht für jeden das selbe. Abgesehen davon, dass HK mehrere unterschiedlich grosse Lucas Systeme hat (gegen welches hast du das PL verglichen?), kann ich mir vorstellen, dass eine LD Dave in Sachen Preis/Leistung besser abschneidet als die PL. Und ob das PL schöner klingt als ein Ketron 1400 kann ich mir nicht vorstellen.


    Der TS müsste sich halt auch mal zu Wort melden und seinen Senf zu den Vorschlägen abgeben, sonst fischen wir hier noch lange im Trüben. Sicher müssten wir ein Budget kennen und auch wissen, ob er bei HK und dB bleiben will.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:


    Ich setze für diese Aufgaben sein einigen Jahren aus genau den genannten Gründen (dem Rücken zuliebe) Versio-Systeme von KME ein.
    Namentlich KME S1 für "Feiern" bis 100 Personen und KME S2 für "Partys" ab 80 Personen.


    Klang, Verlässlichkeit, Verarbeitung und Preis/Leistung sind top. Aussehen natürlich Gala-tauglich.
    Echte Brot- und Butter Systeme.


    Gewicht:
    VL8 Top 9KG
    VL12 Top 15KG
    VB18 SUB 27KG


    Nach jedem Gig, an dem ich mein GAE ProStage System wuchten musste, verliebe ich mich wieder neu in die KME`s. :)
    Entsprechende aktive Varianten stehen auch zur Verfügung.

    Beste Grüße


    Jochen

  • rein aus Provokation schmeiß ich mal die


    HK Elements in den Raum


    klein, leicht, flexibel, 2 aktive Bässe + 2 passive Bässe, dazu 4 Topteil
    und 100 Hochzeitsgäste sind mehr als glücklich
    und hat für diese Größe einen sensationellen Sound, und das nicht nur Konserve
    sondern auch Live
    bin überzeugt das da Konserve auch 200 Pax ohne probleme Möglich sind


    glaubschmer ned, kannsde ruig glaube, und suchst den Thread von mer ;)

  • auch aus Provokation schmeiß ich mal die


    Achat 404/112Sub in den Raum


    klein, leicht, flexibel, 2 passive Bässe mit interner Weiche, dazu 2 passive Topteile
    und 100 Hochzeitsgäste sind mehr als glücklich
    und hat für diese Größe einen sensationellen Sound, und das nicht nur Konserve
    sondern auch Live
    bin überzeugt das da Konserve auch 200 Pax ohne probleme Möglich sind


    Nur der Vollständigkeit halber..., und für ein drittel des Preises :wink:


    Gibt es irgendein System, das wir vergessen haben?


    Nichts für ungut, Mark

  • Moin moin,


    nen Kollege hat sich vor Kurzem ein EV System mit ZXA1 Sub und ZXA1-90 geholt. Ist zwar ein aktives System, aber gibt es meine ich als Passiv-Version.


    Klanglich finde ich es wirklich gut, ordentlich laut (2x Sub, 2x Top) und vom Transport braucht man gar nicht erst sprechen.


    mfG Sven

  • auch aus Provokation schmeiß ich mal die


    MM-acoustics CV-8.0/CV-12HS in den Raum


    klein, leicht, flexibel, 2 passive Bässe, dazu 2 passive Topteile
    und 100 Hochzeitsgäste sind mehr als glücklich
    und hat für diese Größe einen sensationellen Sound, und das nicht nur Konserve
    sondern auch Live
    bin überzeugt das da Konserve auch 200 Pax ohne probleme Möglich sind, mit erweiterung der Bässe auch noch mehr...



    Gibt es irgendein System, das wir vergessen haben?


    MFG
    Flo

  • Hi zusammen und vielen Dank für die Antworten!


    Sorry, dass ich mich so lang dazu nicht zu Wort gemeldet hab, aber bin bisher vor lauter Arbeit nicht dazu gekommen.


    Hatte gehofft, man könnte aus meinem bestehenden Material etwas machen, aber da hab ich inzwischen selbst gemerkt, dass das nicht funktioniert. Das T-Achat System hat mir vom Gewicht her gut gefallen, Preis ist natürlich auch angenehm. Fohhn und Pl liegen außerhalb des Budgets, es soll schon bezahlbar bleiben. Ich will da zwar nicht auf 100€ schauen, aber aufgrund der vielen anderen Baustellen will ich es nicht übertreiben. Die alten dbtechnologie Subs haben mir gut gefallen, leider sind die aktuellen mit der Kunststoffverkleidung nicht so meins.

  • Nach mehrjährigem Experimentieren mit aktiv und passiv, Fullrange, Tops mit Subs bin ich für Gesellschaftsveranstaltungen (Gala, Hochzeit, After Work/After Show Party...) bei MAUI28 als Basis angekommen:
    - 120° Abstrahlwinkel
    - ziemlich gute Lautstärkeverteilung über die Raumtiefe
    - Gute Optik und einfach/schnell aufzubauen - kein Hochhieven auf Stative und herabhängende Kabel
    - leicht
    - Günstiger Preis
    - Klang über EQ gut regulierbar (sonst etwas mittenbetont)
    - habe 2 Systeme, daher auch für breite/große Räume einsetzbar, meistens reicht 1 System


    Bei Bedarf packe ich noch meinen Gorilla-Bass (DSP-Version) dazu, allerdings mit deutlich reduziertem Pegel (MAUI-Bässe abgeschaltet). Der MAUI-Bass klingt schon etwas schwammig (ist aber für dieses Publikum egal), wenn ich später (je später der Abend, desto jünger die Gäste & die Musik) auf den Gorilla umschalte, ist der Unterschied sehr deutlich.


    Wenn es traditioneller sein soll, kann ich RCFs 322A mit/ohne Bass einsetzen, oder etwas ältere, aber sehr gute Craaft 10/1er passiv Tops mit 350 W RMS am Gorilla-Sub - eigentlich die technisch beste Kombi, aber in der Schallverteilung für DIESEN Zweck nicht mehr State-of-the-Art, dafür sehr gut für Live. Es hängt eben alles vom Einsatzweck ab. Und: bei allen Optionen: keine separaten Amps, kein externes DSP notwendig.


    Loddy-Lo

  • kauf halt sone hk lucas und fertig:)
    das geht schnell und klingt gut. auf hochzeiten ists doch - sind wir mal ehrlich- eh egal, wies im details klingt.
    solange es hübsch aussieht...
    ich benutz auf jeder 2. feier das thoman achat mini bundle und bin damit sehr zufrieden und meistens auch damit noch lauter, wie die loca zulässt.


    spätestens mit der lucas oder thomann 110ma/112suba bundle bist du da gewaschen und gekämmt.

  • So, die Entscheidung ist gefallen! Ich habe das EV ZX1-System gekauft und bin sehr zufrieden. Auch wenn die Topteile aus Kunststoff sind, doch auch da gibt es Mittel und Wege, den Transport schonend zu gestalten. Natürlich kann man damit nicht die Stadien dieser Welt beschallen, aber für den gewünschten Zweck echt klasse. Klein, leicht und ein toller Klang.