PA für Vermmietung *** Welche ist bei euch gefragt

  • Ich bin auf der Suche nach einer neuen hauptsächlich Vermiet-PA für kleinere Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage kleinere Partys.
    Die Anlage sollte also sehr einfach aufzubauen sein (für Leihen), einigermaßen transportabel (da meist Privatpersonen diese Anlage mieten) und relativ laut gehen.
    Für größere VA´s sind wir schon gut ausgerüstet, doch es häufen sich immer mehr Anfragen für kleinere Sachen, vorallem von Agenturen, und die fragen dann immer wieder welche Anlage und von welchem Hersteller das ist.
    Jetzt würde mich einfach interessieren was ihr für Erfahrungen im Bezug auf die Nachfrage der Hersteller habt.
    Ich habe deshalb eine Umfrage stellt um einen kleinen Überblick zu erhalten, mich würde es aber freuen wenn ihr mir trotzdem Kommentage dazu abgebt warum und wieso... oder evtl. eine andere Anlage
    Die Anforderung der Anlage kennt ihr ja bestimmt, preislich sollte sich das so um die 2000,- Euro bewegen

  • Irgendwie habe ich da ein Problem mit dem Verständnis.

    Zitat von "Thomas Landstorfer"


    Die Anlage sollte also sehr einfach aufzubauen sein (für Leihen), einigermaßen transportabel (da meist Privatpersonen diese Anlage mieten) und relativ laut gehen.
    Für größere VA´s sind wir schon gut ausgerüstet, doch es häufen sich immer mehr Anfragen für kleinere Sachen, vorallem von Agenturen, und die fragen dann immer wieder welche Anlage und von welchem Hersteller das ist.


    Sehr einfach aufzubauen, einigermaßen transportabel und relativ laut. Einfach einigermaßen relativ.
    Meist wird die Anlage von Privatpersonen gemietet, die Anfragen sollen aber von Agenturen kommen. (?)


    Wichtig ist, das der Kram funktioniert. Notfalls auch 10m unter Wasser. Das Label ist so was von egal.

  • Fragen kenn ich keine, nur die Standard Technik Rider vorgaben.
    Vor Ort interessiert es eh keine Sau was für Holz da rumsteht.
    Hauptsache viel und laut.
    Privatanwender, die sich zum ersten oder auch 5. Mal eine kleine Anlage mieten, machst man mit den oben genannten komplett glücklich.
    Das Know How , die Bauart und die Bestückung der Boxen ist ja auf einem Level.

  • Oh... hab ich etwas unverständlich geschreiben...


    Also, die Anlage wird oft von privaten Personen gemietet.
    Jetzt häufen sich langsam die Anfragen von Agenturen die jedoch immer nachfragen welchen Hersteller wir vermieten... bzw. es rufen die DJ´s selber an die Aufträge von Agenturen bekommen haben und fragen was wir vermieten...

  • Hallo.


    Und da sollen 2000 Flocken ausreichen?


    Wenn es was ordentliches sein soll, wohl kaum.


    Was heisst klein? Wieviele Personen? Laut? Alles relativ.


    Für das Geld bekommst evtl. einen halbwegs vernünftigen aktiven Subwoofer mit zwei Tops.


    Von der RCF-Art-Serie von mir aus.


    Du wirst da aber kein Material finden, was jeder Agentur zusagt, wenn die wirklich in dem kleinen Rahmen schon auf bestimmte Fabrikaten stehen.
    Da gibt es einfach zu viele!


    Dumme Frage. Ist euer Material für größere Events nicht auch in kleinen Mengen aufbaubar? 2 Bässe und 2 Tops weniger, fertig?
    Klar Trümmer über 50kg brauchst nem DJ mit seinem Golf net mitgeben....


    Wir fahren für kleinere Events LSS. 15er Bass, 2 Tops. Powersoft-4CH-Amping dran fertig. Aber nie für 2000.-€ und nicht Aktiv.
    Wobei ich ernsthaften Kunden zumute, hinten bei In 1/2 seinen Mixer, bei Sub Out den Bass, sowie bei Top 1/2 Out, die Tops an zu schließen.
    Saubere Presets im Amp und ordentliche Beschriftung vorausgesetzt.


    Grüße,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Bei mir geht ausschließlich RCF, dB Technologies und FBT raus.


    Nicht weil es so speziell nachgefragt wird, sondern weil ich keine anderen Marken habe.


    Mit Rückblick würde ich heute wohl auch eher zu JBL tendieren, dann HK-Audio und Dynacord.


    Nicht weil die so dolle gutes Material im unteren Bereich anbieten, sondern weil das eine Marke ist die dem privaten Mieter bekannt ist.


    Schlußendlich wäre heute meine Empfehlung für die kleine bis mittlere Privatfeier:


    1/2 x JBL EON 518S und 2 x JBL EON 515XT


    Damit erschlägt man schon den größten Teil der Anfragen und das Zeugs ist leicht !


    Optisch zweifelhaft aber Optik wird dir sicherlich nicht bezahlt, günstig muss es sein.



    Gruß


    Sheep

  • Das mit unserer "größeren" PA verleihen ist so ne Sache... die Tops sind leider sehr groß und schwer... das funktioniert leider nicht... ist auch viel zu umständlich zum Anschließen und aufbauen...


    Wir haben noch zwei EV ZLX12P die wir oft als Monitor hernehmen, wenn ich dafür zwei ELX118P dazu kaufe hätte ich ja auch so was in der Richtung? Oder bin ich mit HK oder RCF für die Sparte besser bedient? Daß man nicht viel bekommt ist mir schon klar, aber ganz ohne Auftrag ist halt auch blöd... das spricht sich halt auch rum... lieber dann für 50,- Euro her geben und evtl. auch mal non größeren Auftrag bekommen...

  • Also SheepSound und blade11 das wollte ich mit dieser Umfrage eigentlich wissen!!! DANKE!!!


    Mir geht es hauptsächlich darum was bei euch am besten läuft als kleine Mietanlage... dass es besseres gibt auch zu dem Preis ist mir klar, aber was nutzt es mir wenn es nur zum steht... mit JBL hab ich auch schon überlegt... kennt halt jeder...


    Leider ist bei mir in der Gegend Electro Voice nicht so bekannt...

  • Ich sage es ist egal (bei dem Vorhaben, was ich heraus höre; Billiger Mietepreis vs. Anschaffungspreis).


    Unterstützt fühle ich mich durch solche Aussagen


    Zitat

    Leider ist bei mir in der Gegend Electro Voice nicht so bekannt...


    Wenn du opportun an die Sache rangehen will, mußt du dir selbst auf Grund deiner Eindrücke "vor Ort" eine Taktik überlegen.

  • Bei mir gehen momentan 2 Stück LD Stinger 12 aktiv mit Stative und Kabel für 50,-€ netto raus, das ist das günstigste von mir, danach kommen EV ZLX12P für 70,-€ netto usw.


    Für so ne kleine Kombi mit Sub stelle ich mir dann 100 bis 150 vor...


    Anscheinend kennen hier die Leihen hauptsächlich HK oder JBL
    Leider ist bei HK alles sau schwer...


    Mich interessiert es einfach wie es bei euch so aussieht...

  • Die Ausgangsfrage lässt sich imho nicht "richtig" beantworten. Laien sind ja eben Laien, weil sie keine Ahnung haben, bzw. maximal Halbwissen. Ihre Meinung zu den Marken, die sie kennen, kommen teilweise auf abenteuerliche Weise zu Stande. Da hat man vielleicht bei XY gesehen, dass der mit Marke Z aufgelegt hat - also ist XY toll. Oder der "Techniker" hat sich mal abfällig über ZX geäussert, also ist diese Marke Mist.


    Also kann man nicht ahnen, welche Marke für den Laien als gut empfunden wird. Ausserdem ist es den meisten echt egal. Sogar bei relativ bekannten Musikern ist es erfreulicherweise oft völlig egal, was dort steht, solange es gut klingt.


    Es ist ausserdem durchaus eine Frage der geografischen Region, welche Marken verbreitet und beliebt sind. TW Audio, Audio Zenit, Voice Acoustic, Kohlmayer Audio, etc.. sind zum Beispiel in der Schweiz ziemlich unbekannt, während K&F, JBL, HK Audio, EAW, Dynacord, etc.. eher ein Begriff sind.


    Mein Tip. Kaufe entweder einfach ein Produkt, das dich vom Klang und Handling her überzeugt. Das kannst du dem Kunden glaubhaft empfehlen. ODER kaufe ein Produkt, das extrem riderfest ist. Zum Beispiel D+B oder L'Acoustics. Kostet dann viel, aber kann kaum als "ungenügend" abgestempelt werden. Ob sich das rechnet, steht auf einem anderen Blatt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin Moin Thomas,
    wir bieten unseren Party- Garten- & Vereinshaus "HKS-Veranstaltern", die nichts ausgeben wollen unsere "CRAIG WILLIS - HERO 1500" an, und sie sind zumeist sehr glücklich damit.
    Da steckt man drei Kabel rein (Scherzmodus an: Das kann selbst die Hausfrau b.z.w. der Pantoffelheld ! Scherzmodus aus) ein kleinen Mixer dran, und schon geht die Sause los.
    Da Du dich mit deinen EV ZLX12P eh erst im mittleren Billigsegment bewegst, sollte es mehr als ausreichend sein, einfach den ELX118P dazu zu kaufen.
    EV hat weltweit (außer in Bayern, wie Du selber sagst) einen annehmbaren bis guten Ruf, da wir es den Agenturen kaum auffallen, das EV auch in dem Billigsegment vertreten ist.

  • Völlig Wurst. Der Privatmieter will eine günstige Tonanlage für seine Feier. Wenn die dann funktioniert, wie er sich das vorstellt, ist die Marke ihm recht egal, solange der Preis stimmt.


    Anders sieht es bei den "Möchtegern - Musikern" aus, die wollen dann JBL oder RCF weil es im Internet steht, dass das die geilsten Anlagen sind und alles andere Schrott ist...


    Und bei älteren Personen oder Musikern ist Dynacord, EV,KME,... gefragt, da sie die Marken von früher kennen und die Sachen weit verbreitet sind.


    Ich bin der Meinung, dass auf Niveau des Party-Pa Forums man keine expliziten Marken für die Vermietung benötigt. Hatten noch nie Probleme: Weder mit T-Box noch Dynacord :wink:


    Edit: Wisst ihr, was bei uns in der Vermietung am meisten geht? Alte, abgerockte, mit blauem Filz bezogene Doppel 18er Bässe von Omnitronic. Warum ? - Weil die genau das machen, was die Jungs auf ihren 18.Geburtstagen wollen: Bass.


    Man muss wissen welches Material man welchen Kunden mitgibt. So wie ich nicht die abgrockten Bässe für einen 50. Geburtstag rausgeben kann, so wird die Jugend nicht mit dem I-Nova System zufrieden sein. Aber Probleme mit der Marke gabs noch nie...


    LG

  • SubSat-10sp Set.
    Vorher hatte ich mit anderen Anlagen bei Vermietungen an Privatpersonen immer viele Schäden. Entweder durch Überlastung, weil die im besoffenen Zustand immer voll aufdrehen oder durch Getränke in der Elektronik, weil Gläser oftmals auf den Subs abgestellt werden und Privatleute da nicht drauf achten. Mehrere ca. 2000-3000€ PA`s sind dabei drauf gegangen und es gab immer Streit mit Versicherungen und den Kunden etc.
    Die Kunden meinen nur weil die Geld für Miete zahlen, währen die nicht haftbar. Dann kommt wieder das Argument, dass man bei der Autovermietung auch nicht den Wagen bezahlen muss, wenn der kaputt geht etc etc etc.
    Sowas gehört jetzt der Vergangenheit an, keine Probleme mehr mit dem SubSat-10sp Set.
    Ist zwar deutlich teurer, aber hält und hat darüber hinaus auch mehr Leistung als die normalen standard Aktivsets.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.