Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

  • Zitat von "bassbandit"

    Warum immer Linearray?


    # Weil der Themenstarter es so will. Punkt.
    # Weil eine gewisse fachliche Grundkenntnis vorhanden ist, und diese will umgesetzt werden, unbedingt!
    # weil er keinen Schreiner und keinen Metallbauer bezahlen muss.
    # Weil zuviel Geld + zuviel Zeit vorhanden ist.
    # weil gute Einkaufs-Konditionen vorhanden sind.
    # weil im Lager die bereits vorhandenen Großbeschallungs-Systeme von MARTIN Audio nur den Platzbedarf eines ganzen Sattelschleppers füllen, und immernoch zuviel Lagerfläche übrig ist.
    # weil er sich selbst, seinen Kollegen und weiteren Leuten etwas ganz Tolles (was es vorher noch nie gab, und auch auf dem stark überfüllten Second-hand-Markt Nicht zu finden ist) vorführen will.


    # wenn die Satz-Anfänge häufig mit dem Wort "Ich" beginnen (wie im Beitrag vom 05.01.2015, 17:04 Uhr), könnte man mußmaßlich Schlussfolgerungen zur Persönlichkeit machen. ... könnte man ...

    Also:
    Wirtschaftliche Fragen und die Frage nach dem Sinn und Zweck sind unerwünscht.
    Die vorhandenen Fachkenntnisse wollen umgesetzt werden und das zuviele Geld muss weg. Punkt.
    Weitermachen, denn in Belgien gibs mutmaßlich nicht genug Material, nä-wahr? :wink:

  • Bassbandit: Wir arbeiten ja selber mit Hornsystemen. Zudem habe ich noch mein eigenes Hornsystem hier stehen, sehr eng abstrahlend , was ich ja auch benutze.
    Ich habe auch schon die Martin umgebaut als Longthrow Variante, man kann die Module einfach kombinieren. Das ergibt zwar mörderische Pegel, klingt erst ab 15 Meter einigermassen homogen, alles davor ist einfach nur grauenvoll weil es nur phased unf beamt wie sau. Dazu hast du dann immer noch das Problem das es vorne schmerzhaft laut ist und durch die Kombination so ein Top mal schnell 200 kg wiegt. Die muss man dann hochhiefen, sichern, usw. Das tue ich mir nicht mehr an.


    Waldschrad:
    Wir haben öfters mal Location wo ein mittleres Linearray besser wäre, weil ich sonst meine Horn PA so auffahren muss damit ich Pegel hinten habe und vorne den Leuten die Ohren wegfliegen.
    Und ja die Tops sind zwar nicht geflogen aber auf 4m gestackt und angewinkelt, trotzdem ist es vorne unerträglich.
    Ich leihe mir ab und zu mal eine GEO S12 und bin immer begeistert wie ich mit nur 4 Kisten pro Seite schon so eine Reichweite hinbekommen. Wir reden zwar noch lange nicht von einer Zylinderwelle aber die Kopplung obenrum ist schon da und man hat wenigstens eine saubere Addierung in den Höhen. Mit Horntops kannst du machen was du willst, Beaming hast du immer, auch mit einer KF750.
    Da ein Kauf sich nicht lohnt weil die Kunden eigentlich nicht mehr dafür zahlen, so ist das nunmal hier bei uns..... wollte ich einfach mal selber was basteln.
    Das hat nichts mit protzen zu tun, einfach nur die Lust selber was zu basteln.
    Gebrauchte Sachen interessieren mich nicht, weil ich selber was bauen will, versuchen will, schauen was passiert wenn ich dies und das machen........
    Andere Leute sitzen jeden Abend in einer Kneipe, fahren Audi A8, 5 mal in Urlaub oder besitzen Pferde. All das brauche ich nicht, ich stecke mein Geld lieber in mein Hobby weil ich wenigstens was davon habe.
    Eigentlich geht es mir nur darum den oberen Bereich sauber zu bekommen mit mehr Reichweite.
    Was auch noch machbar wäre ist meine Kickfiller weiterhin zu benutzen und damit eine Line machen, und daneben kleine Linearray Tops stacken bzw. fliegen, die dann ab 250 Hz erst arbeiten.
    Habe aber dann keine Fullrangebox mehr, bin dann immer gezwungen die Kickfiller mitzuschleppen.
    Fragen über Fragen.......

  • Zitat von "willaudio"

    Wir haben öfters mal Location wo ein mittleres Linearray besser wäre, weil ich sonst meine Horn PA so auffahren muss damit ich Pegel hinten habe und vorne den Leuten die Ohren wegfliegen.


    Fliegen und Nearfill?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/71160a.jpg
    Gemäß Deiner Horn-Topteil-Beschreibung und Beschreibung einer Deiner Veranstaltungen sind das vermutlich Deine Kisten?
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/71145c.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/71145a.jpg


    Und alles ist viel zu schwer, sodaß Ihr das mit nur 4--6 Leuten nicht mehr stemmen könnt?
    Wenn das Eure Gebraucht-Boxen sind (die da in Belgien verkauft werden), dann ist zumindest genug Material an Bord, sodaß man nicht mehr von "Hobby" reden kann.
    Wer soviel Material auf Lager hat, macht das höchstwahrscheinlich gewerblich.
    :arrow: Auch die Info, daß sehr gute Einkaufs-Konditionen und bereits ein gutes Fachwissen vorhanden sind, deuten darauf hin daß Kollege *Willaudio* nicht irgendein Hobby-Bastler ist (so wie die meisten Leser dieses Forums), sondern eine professionell arbeitende Firma.
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg. :wink:


    Nunja, wenn die Veranstalter zuwenig zahlen, besteht für ihn immernoch die Möglichkeit - die noch billigere Konkurenz zu buchen, und deren Material durch extreme Überlastung bereits beim Soundschreck kaputt zu machen. :lol:
    Ja, eine solche Empfehlung muss man geben können, und beim übernächsten Mal zahlt der Veranstalter dann den gewünschten Preis.
    (...der es Euch ermöglicht zusätzliche StageHands mitzubringen)

  • Zitat

    Fragen über Fragen.......


    Nur hörst du doch eh nicht auf die Leute die es wissen und können :grin: und machst dann eh wie DU willst ...
    Auch hast du ja "Ansichten" und "Meinungen" >> Stichwort BMS HT << wo die Praxis aber was ganz anderes sagt und bestätigt !


    Wenn man über ernsthafte L.A. redet ist "Kickfill" taboo ... das ist was für 3. Klassige VA-Technik Buden.
    3-Wege oben kostet Geld und muß nicht unbedingt besser Klingen. Geht halt breitbandiger und eventuell lauter, ist aber auch ein deutlich höherer Aufwand !


    Wenn du richtig laut brauchst bietet sich eine 2x8" 2x1" an. Da ist "dein" Limmer auch schon wieder aussen vor ...
    Mit Limmer bietet sich eine 4x 6,5" Lösung an aber mit SYSMETRISCHEM optimiertem Aufbau natürlich.
    Da das Limmer 488 LANG ist wird auch warscheinlich Vollaktiv Pflicht wegen akustischer Phase!
    Ergibt dann solches Gehäuseformat wie z.b. >>
    http://www.kling-freitag.biz/u…cs/K_F_SEQUENZA-5W_03.jpg
    Nur halt technisch und akustisch besser !
    Macht nicht ganz so laut geht aber schön. Ist halt von der Flexibilität eingeschränkter wie eine 2x6" / 1x" Einzelbüchse weil nicht so weit "Eincurvbar".


    Da Geld ja bei dir kein Problem ist schreib mich mal per PN an ... wir können da gerne Musterfronten Projektieren, oder wegen mir auch gerne "den Rest" dazu ... , wenn du dir nun ein baubares sinniges Konzept ausgesucht hast. :wink:


    :o Schotte

  • Professionel machen wir das schon, leben aber nicht davon, was unmöglich ist auf unserem Niveau. Das kann keine PA Bude hier.
    Ausser eben die ganz wenigen Grossen wie EML oder Arto.
    Es bleibt ein Nebenjob den wir als Profi Hobby nennen und eben versuchen mit dem was wir haben das Beste draus zu machen.
    Wir leben auf dem Land, es geben nunmal keine Auftragslagen wie in grossen Städten wo man noch Kohle bekommt.


    Zu dem Material ist keines von uns, das ist irgendeine belgische Second Hand Firma an der Grenze die massenweisen Kram vertickt.
    Ich verkaufe nur ein paar lächerliche Amps weil wir im Moment auf Schaltnetzteil umrüsten, die alten Eisenschweine müssen weichen.


    Geld spielt schon eine Rolle, weil ich das eben so anlege wie ich es gerade flüssig habe, es bleibt ja ein Spassprojekt.


    Zu den BMS, kann sein das die neue Serie mittlerweile besser ist , aber die älteren Modelle fand ich grauenvoll, reine Klirrbomben.
    Den achsotollen 4550 und Konsorten, kann ich mich gar nicht mit befreunden, ich mag den Sound nicht, Punkt.


    Zudem finde ich die Preispolitik bei BMS ein wenig übertrieben.

  • das ähäm LineArray hier soll doch nicht gecurved werden oder !?!


    dann müßte doch das HT-Array garnicht so lang werden wie das MT-Array oder ?!?
    man bräuchte doch so weniger HT-Waveguidds,
    und könnte die übrigen Kisten ohne den HT ausstatten ?!

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • .... leider finde ich es nicht mehr...
    es gab mal eine Skizze, in der ein "Holzhorn", bestehend aus 2 Hälften; die dann logischerweise zusammen geklebt wurden... ob das GUT war weis ich nicht....


    mein Gedankengang dahingehend kam (weil ich Dschungel aus versehen geschaut habe Wer da alles rein darf oder soll... die Micaela Schäfer gesehen habe und Ihre MS-Puppen-Pokal.... :idea: ? , dass die 3D-Drucker ja immer mehr im kommen sind...
    wenn Mann hergeht ein dementsprechendes Lina-Array-Horn konstruiert; das mit deutlich günstigeren Treibern läuft...
    Bsp.:
    Variante A mit 2x Treiber A à 700€ = 1400€
    Variante B mit 4x Treiber B à 100€ = 400€


    viel Spaß beim Diskutieren :D

  • Schreib ihm im PA-Forum halt eine PM. Es ist als Standard eingestellt, daß man bei einer PM eine Benachrichtigungs-email bekommt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Das hat nichts mit dumm zu tun. Das ist eine Information, die man entweder hat oder auch nicht. Und nicht alles, was geschrieben wird, ist automatisch gegen Dich gerichtet, es gibt durchaus Leute, die Dir helfen wollen. Tut mir leid, ich werde diesen Fehler sicher nicht mehr machen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dosenfutter


    Kommunikationslehre?
    Er fragt gezielt nach einer Mailadresse, Du antwortest mit einer anderen Information.
    Er sagt, dass er das bereits weiß und benutzt dabei ein Wort das Dich reizt und Dich verleitet ihn über Kommunikation zu belehren.


    Findest Du den Fehler?
    Für alle anderen Mitleser habe ich den Fehler mal rot gemacht. :wink:



    @Willaudio
    Schick mir per PM die Nachricht, ich leite sie für Dich dann im PA-FORUM weiter.



    Grüße


    Alex

  • Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Dosenfutter


    Kommunikationslehre?
    Er fragt gezielt nach einer Mailadresse, Du antwortest mit einer anderen Information.


    Du vergißt dabei, daß die andere Information im selben Ergebnis resultiert - einer eMail an x .


    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Er sagt, dass er das bereits weiß und benutzt dabei ein Wort das Dich reizt und Dich verleitet ihn über Kommunikation zu belehren.


    Findest Du den Fehler?


    Nachdem seine Anfrage offenbar bisher keine Ergebnisse gebracht hat, ist das eben 'the next best thing'. Findest DU Deinen Fehler in Deiner Beurteilung? ;) Für alle anderen Mitleser habe ich den Fehler mal rot gemacht. :wink:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Finde ich ein sehr interessantes Projekt, was du da hast. Nur nicht all zu günstig, weil es einfach Masse ist.


    Wenn die Frage steht, ob 3 oder 2 Wege: 3 Wege! Grundsätzlich gilt: je weniger Spektrum ein Lautsprecher wiedergeben muss, desto besser (Thema Klirr).
    Wieso Linearray - wenn er eines bauen will, dann soll er (würde persönlich auch was anderes bauen).
    Es wird ja recht heftig über BMS diskutiert - meine Meinung zu BMS ist auch eher schlecht. Nicht wegen dem Preis (BMS finde ich im Vergleich zu anderen eher günstig) sondern wegen dem Klang. Die Dinger klingen irgendwie nicht und klirren recht schnell, egal wo man die Grenzfrequenz setzt. Eines muss man ihnen lassen: sie sind belastbar. Da hatten wir mit Beyma andere Probleme...


    Wir haben vor einigen Jahren Waveguides für 2x1" und 2x2" (2x BMS 4590) selbst entwickelt und gefertigt - jedoch damals das Thema LA in den Wind geschossen. Funktioniert haben sie damals.


    Was aber soll an einem Symmetrischen Boxenaufbau besser sein als bei einem unsymmetrischen, was Phasing und Auslöschungen anbelangt? Kommen mehrere Quellen zusammen, wird es solche Effekte immer geben. Den x Winkel -6dB Abfall Lautsprecher - bei jeder Frequenz - hat noch keiner gebaut und so lange das nicht geschieht, wird das Stacken oder "Linen" beim Array immer problematisch bleiben.
    Thema untere Grenzfrequenz: Dass ein einzelnes Element bis auf 80Hz kommt würde ich auf jeden Fall zum 12er greifen. 6,5er geht - aber nur mit EQ und dementsprechend Klirr. Dazu kommt eine Mindestlänge des Arrays, dass du auch von den Vorteilen des Arrays profitierst. So Kleinarrays mit LowMid schwäche gibt es schon genug am Markt - da braucht es nicht noch eines...


    Bin selbst kein Linearrayfreund, aber wenn dann bitte was richtiges. Die kleinen mit <12" Treiber überzeugen nicht - mich zumindest nicht.


    Was eventuell auch ein Thema ist, ist das Amping des Arrays und die damit verbundenen Impedanzen. Eventuell zu 16 Öhmern greifen, wenn viele Elemente parallel laufen sollen. Bei 8 Ohm Speakern bis schnell bei 2 Ohm, und das machen viele Amps schon nicht mehr sauber. Ich würde auch zu einem aktiven Design tendieren, also jeden Weg einzeln über Ampkanäle ansteuern (keine Passivweichen). Bei einem 3 Wege Design HiMid und Highrange passiv Trennen - da kann man drüber streiten, ob es aus Gründen der Verkabelung nicht eventuell Sinn macht.


    Lass uns am Plan/Baugeschehen Teil haben - klingt interessant!

  • Ich habe mir ein "pseudo" Linarray mit 116 cm Länge aus 5 Elementen mit 2x8"+3x1" an einem sehr einfachem Waveguide ähnlich denBeymas gebaut. Das ganze mit fixer Curfung als "Monoblock" zum stacken auf den Sub's. Angesteuerert wird aktiv.


    Die Anwendung ist ganz klar für niedriger kleinere Zelte wo man nichts fliegen kann.


    Wenn man ein bischen sucht, gibt es einige Ferrit 8"er welche hier gut geeignet sind und doch recht leicht sind. Beim HT-Treiber muss man schauen dass ma welche mit 7cm Magnet durchmesser findet.


    Anfangs war ich auch skeptisch ob das funktioniert, und ob ich das Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen habe. Aber mittlerweile funktioniert das sehr gut. Da gehen von 300 -1500 Personen problemlos, ist schnell aufgebaut, robust und gut im Sound.


    Kosten....waren inklusive Gehäuse bei ca. 900€ pro Seite. Da hat noch kein Noname oder gebrauchtarray mitgehalten.


    Ich kann den Selbstbau nur empfehen, und bin schon gespannt was bei Willaudio seinem Projekt herauskommt :)

  • Also das Projekt wird gemacht, auch wenn es ein 1 Jahr dauern wird, ich mach das ja so wie Zeit und Geld vorhanden sind :grin:
    Die Waveguides sind bestellt, warte sehnsüchtig drauf. Dann werden etliche Exemplare von den 6,5 und den 12 bestellt und dann wird
    mal gebastelt und probiert.
    Mal schauen wie es am besten klingt und welche Konfiguration am homogensten ist.

  • Zitat

    wobei mein persönlicher Favorit bei den ganzen "Line's" ist immer noch die Dynacord PFE200; Cobra http://www.geluidenlichtshop.nl/bands/cobra_naked.jpg
    das Konstrukt kann man als Einzel-Box verwenden Stacken und Fliegen ist Bi-amp't;


    Tja so ne Dynacord CL815-Beta hat ja auch schon mehr als 20 Jahre Erfahrungswerte hinter sich. :wink:
    Nur nannte man damals nicht alles "LINE-ARRAY" was mehr als 3 Lautsprecher untereinander hatte. :grin: