Gute Mittelklasse 12 Zoll Tops ---- was ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus an 12/1 oder 12/1,4 Tops empfehlen?


    Es soll ein Gebrauchtkauf werden....ob aktiv oder passiv bin ich noch nicht schlüssig.


    wichtig wäre dass die Teile einigermaßen Fullange gehen, weil sie zu 95 % ohne Sub laufen werden.
    Und sie sind zu 90 % für Konserve gedacht.
    was schön wäre,...wenn sie auch ordentlich laut können.


    Bislang im Auge habe ich folg. Boxen:


    HK Audio Premium 12 Pro
    HK Audio Linear 5 112
    DB Technologies Arena 12
    Audio Zenit CD 12
    Audio Zenit Ti12
    Concert Audio V12
    EV ZLX 112
    EV ELX 112
    FBT Maxx4 oder Maxx4A
    RCF Art 312 (aktiv oder passiv)
    RCF Art 322
    DB Technologies Opera 12



    was könnt Ihr dort empfehlen?



    Gruß

  • OK,...die 712er sind als aktiv Variante mal im Hinterkopf.


    Weiß denn jemand was zu


    HK Audio Premium 112 Pro?
    wie sind die bestückt? wie gehen die bezgl. Pegel und wie ist der Klang einzuordnen?


    Gleiches würde mich für DB Arena 12 interessieren.
    wie sind die bestückt? wie gehen die bezgl. Pegel und wie ist der Klang einzuordnen?


    Kann mir da jemand was an Erfahrung mitteilen?



    Gruß

  • Die HK 12 Pro hatte ich schon 2-3mal als Zumietmaterial im Einsatz. Klanglich hatten mir sie ganz gut gefallen. Kommen den RCF 312 mMn relativ nah. Ausgefahren habe ich sie leider noch nicht da es die VA nicht hergegeben hat. Was drin ist, ka! War nur Anwender und daher nicht so interessiert :wink:


    Die Db Arena 15 hatte ich mal zumieten müssen da nichts anderes mehr bei meinem, Dry-Hire Partner frei war. Hat mir überhaupt nicht gefallen! Akustisch nicht schön an meine 18er angekoppelt bekommen, Klanglich kein Wunderwerk und ein ziemliches Mittenloch. Zu der 12" Variante kann ich aber leider keine Auskunft geben da die Serie bei mir mit dem 15er schon komplett verloren hatte. :roll:

  • Ich habe schon ein paar Modelle deiner Aufzählung hier gehabt, vielleicht hilfts dir ja weiter:


    # Die HK sind meiner Meinung nach ihr Geld in keinster Weise wert, haben mir überhaupt nicht zugesagt (fehlende Brillianz, dumpfer Klang...) und wurden daher schnellstmöglich wieder verkauft (genau wie die 15" Variante...). Würde ich in deiner Auflistung tatsächlich an letzter Stelle sehen.


    # Die RCF322 muss einem vom Gehäuse her gefallen, ich hatte hier vor Jahren mal die passive Variante - klanglich und pegelmäßig sicher weit vorne in der Auflistung. Gleiches gilt für die 712a (Mk2).


    # Die beiden AZ Modelle kann ich nur wärmstens empfehlen - als Alternative wäre hier ggf. auch die CD12ND / ND12 als Neodym Variante denkbar.


    # Die EV ELX112 klingen für ihr Geld absolut ok, können meiner Meinung nach den RCF oder AZ aber nicht das Wasser reichen.


    Zusammenfassend würde ich mich für die AZ entscheiden, dort aber speziell für die ND Variante (wird dann preislich aber recht intensiv).

  • Hi,



    Die eine oder andere Box habe ich auch schon selbst gehört


    z.B.
    HK Audio Linear 5 aber als 115er Variante. Die haben mir wirklich gut gefallen.
    EV ELX 112 kenne ich auch, hatte ich vor Jahren als sie rausgekommen sind, mal gegen LD Premium 12 gehört. Da siegte die EV (für mich)!
    FBT Maxx4a kenne ich auch gut. Hatte ich selbst mal hier. Die Teile gehen auch sehr, sehr gut. Auch ne Promaxx6a konnte ich schon hören, da geht ordentlich was.
    RCF Art 312 und Co. habe ich auch schon öfters gehört. Allerdings immer am Fasching, beim Umzug auf anderen Wägen,...wo drumrum noch viieeell Lärm war. Somit habe ich da keine Objektive Wahrnehmung dazu. Gleiches gilt für das eine oder andere DB Aktiv Böxchen.


    Ich habe halt noch nie versch. aus meiner Liste, im direkten Vergleich hören können. Das ist etwas das Problemchen :)


    Audio Zenit konnte ich noch nie hören,...das hat irgendwie kein Mensch in unserer Gegend.
    Wobei eine CD 12 ND als Demo auch schon 380.-€ kostet,
    eine AZ ND 12 schon 890.-€ als Demo. (ohne MwSt) Für das Geld,...bekommt man u.U. auch ne Meyer Sound UPA 1A , ne Martin Audio F12 oder ähnliches gebraucht.
    Gebraucht gibt es die AZ Sachen doch sehr selten.



    Gruß

  • Wir habe die AZ 12nd, zusammen mit den CDW18 Sub – das wäre meine eindeutige Empfehlung.


    Die ELX 112 kenne von anhören, weit unter der AZ.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Moin zusammen,


    ist jetzt nicht 100 % passend,...aber egal.


    Hat denn jemand Erfahrung mit Coda Audio 12er Tops ?


    Am ehesten Interessiert mich da die RX 32.
    Gibt es, wenn, dann nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
    Aber ich denke, die würden unsere RX 40 gut ergänzen können. Falls man die RX 32 überhaupt noch irgendwie gebraucht bekommen kann.


    Und die RX 32,...hätte jetzt nichts direkt mit dem Thread selbst zu tun. Das sind zwei unterschiedliche "Suchen" :)
    Die RX32 würde ich auch nimmer zur eingangs genannten Mittelklasse zählen.



    Gruß

  • Zitat von "Carsten Rassel"


    Falls man die RX 32 überhaupt noch irgendwie gebraucht bekommen kann.


    Ich habe zwei gebrauchte RX32 in sehr gutem Zustand zu verkaufen. Aber das weißt du wahrscheinlich schon. :wink:


    Die machen "Mega- Radau" bei gutem Klang.


    Was ich an denen gut finde, bei Änderungen am EQ verhalten die Boxen sich so, wie ich es erwarte.

  • Was mir selbst auch sehr gut immer als PA-Systeme gefiel,leider nur immer geliehen gehabt für Strassenfest und 1x Zeltparty,ob die aber in der Mittelklasse einzustufen sind ,da habe ich keine Ahnung.


    QSC KW 122 /181 Serie


    AD System Touringline /Touringsub Serie


    Magnus 12 oder Stium (Horntop):



    eventuell währen die aber auch was für dich:
    Nova VS 12 / VS 212
    bzw.
    PL Audio F12


    Was wohl auch neuerdings sehr gut sein soll sind die Yamaha 12 " Tops die in Kooperation mit Nexo gebaut wurden.
    Weiss leider nicht mehr wie der Name genau war DXR/DSR 12 oder so ?



    mfg,Dirk

  • HK Linear 5 112F konnte ich (in der aktiven Variante) beim Rockshop gegen ein paar Plaste-Aktivboxen hören - durchsetzungsfähiger Sound und recht laut. Schlüsse auf die Passiv-Variante sind da natürlich schwierig...
    Audio-Zenit benutze ich im Bass selbst (NDW18) und gedenke, mir noch die ND212 anzuschaffen = leicht, laut, guter Sound, kompakte Abmessungen, professionelles Holzgehäuse mit Flugschiene.
    Auch die ND12 macht mit 18"-Bässen richtig Alarm.
    Leider gibt es das Material wenig gebraucht - wer es hat, behält es. Die Boxen sind ihren Preis jedenfalls wert. :grin:


    Wo hier die NOVA Visio VS212 erwähnt wurde... Ich dachte letztens, meine Selbstbau-Tops Bestückung: Single 12-Zöller (JBL2206H - 600W) mit 90°/40°-Horn (BEYMA CP-385ND Treiber - 70W) gegen etwas "Lauteres" mit "mehr Eiern" untenrum ersetzen zu müssen: Hab mir zwei gebrauchte NOVAs bestellt, die technischen Daten klangen verlockend, ausgepackt und angehört - enttäuschend! Grundton und auch etwas Bass ist vorhanden, allerdings recht dröhnig. Mitten klingen verwaschen, indifferenziert, Hochtöner klingt nach "Socken in´s Horn gestopft". Das Gehäuse ist zwar super ausgestattet mit jeder Menge Flugschienen usw., scheint aber nicht steif genug zu sein und resoniert recht stark :roll:
    Mit EQing bog ich mir die Box zurecht und hörte sie mit dem Selbstbau-Teil zum Vergleich am gleichen Amp nochmal an. Meine Selbstbau-Box kann bei voller Amp-Aussteuerung lauter spielen, trotz doppelter Impedanz - damit war das NOVA-Thema gestorben :x
    Zudem: Die Teile sind mit 110cm riesig hoch, man sieht beim vor sich her tragen nicht drüber hinweg, 40 Kilogramm sind alleine fast nicht zu handeln, ich wäre fast die Treppe zum Lager mit runtergefallen!
    Die Boxen fuhren noch am nächsten Tag nach Hause und der Verkäufer war angepisst, sie wieder zu sehen - sie sind nun wieder in der Bucht zu haben :lol:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also Coda RX Serie ist schon ne andere Nummer als FBT, RCF Art Serie...
    Das spiegelt sich schon am Preis.



    RCF Art Serie ist sehr zu empfehlen von meiner Seite, preislich im guten Mittelfeld und dennoch seeeehr lange Ersatzteilverfügbarkeiten. Das macht die Kiste sehr interessant wenn man auf langlebigkeit aus ist.


    Coda empfehle ich natürlich sehr gerne, ist hier aber sicherlicht preislich nicht interessant.

  • Hallo,


    nein,...im Hauptaugenmerk geht es hier im Thread um die Mittelklasse,...


    Coda gehört für mich schon zur Oberklasse,...auch preislich gesehen.
    Die Frage zu den RX 32 war nur beiläufig und ist von der Suche (Empfehlung) nach guten Mittelklasse Tops unabhängig.



    Meine Favoriten dazu sind nachwievor,...RCF 712er oder 322er oder 422er,....sowas in de Richtung.
    Da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt einige Angebote. Allerdings stellt sich mir da ab und an die Frage: zu welchem Preis?


    Da werden für 712er , 1000 bis 1050.-€ das Paar (gebraucht) verlangt. Neu kosten die ja "nur" 540.-das Stk. (Retoure Ware)
    Ähnlich bei den 312ern. 700 bis 800.-fürs Paar (gebraucht). Neu kosten die 404.-€ das Stk. (Retoure Ware)
    Das finde ich irgendwie völlig abgehoben, die Gebrauchtpreise. Da bestelle ich sie lieber als Nagelneu,...




    Gruß

  • Moin zusammen,



    kurze Frage an Euch.


    Was ist denn von den RCF Art 422 zu halten?


    Die hat ja einen 2" HT.
    Dem sagt man ja zu, dass er durchsetzungsfähiger (lauter?) ist als ein 1" wie z.b. in einer Art 312 o.ä.


    Bietet eine Art 422a noch etwas mehr als eine Art712a ?



    Gruß

  • Hallo,


    ich habe selbst ein Paar ELX112P, also die aktive Variante. Damit bin ich sehr zufrieden, für 12-Zöller gehen die auch ziemlich tief.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!