Hi, hab da mal eine Frage:
Warum haben manche digitale Endstufen die zudem über einen DSP verfügen - 4 Audioeingänge??
Hi, hab da mal eine Frage:
Warum haben manche digitale Endstufen die zudem über einen DSP verfügen - 4 Audioeingänge??
?
was hast du denn vor?
damit man 4 verschiedene signale verstärken kann?
Es muss keine digitale Endstufe sein, es handelt sich lediglich um einen Verstärker der 4 Verstärkerstufen beinhaltet. Somit können 4 unabhängige Signale völlig verschieden genutzt werden, je nach Bedarf.
Wir haben beispielsweise Camco Q-Power 14 Amps mit Coda Audio Linus Con System- Controllern.
Nun kann ich den Controller Analog oder Digital mit Signalen füttern, hier sind per Coda Linet 8 Signale digital übertragbar.
Im Controller besteht nun die Möglichkeit, sich das benötigte Signal zu selektieren und es zu verarbeiten. Beispielsweise schnappe ich mir einen Monitorweg und route ihn auf einen Ampkanal der für einen Monitorlautsprecher verantwortlich ist.
Oder ich schnappe mir ein Bass-Signal und Route es zu den Ampkanälen die für die Bässe zuständig sind.
Nicht benötigte Signale werden einfach ignoriert.
So kann ein kleineres Setup beispielsweise aus 4 Ampwegen und 4 Signalwegen bestehen,
Front L / R Fullrange und Monitor 1 / 2.
Kommt ein dritter Monitor dazu, routen wir das L / R Signal im Controller zu einem Mono-Signal und schnappen uns den dritten Monitor und routen ihn auf den zweiten Ampkanal....
Es gibt keine digitalen Endstufen. Das wäre ja schrecklich was das Hörerlebnis angeht.
Ich weiß nicht, wieso sich das noch so hartnäckig hält. Rechtecksignale sind einfach nicht schön zu hören.
Mehrkanalamps mit 2, 4, 6, 8, oder gar 16 Kanälen gibt es schon lange. Je mehr Kanäle pro Amp, desto weniger Platzbedarf hat man in der Regel, aber das heißt auch, dass meist dann sehr viel Ausfällt, wenn der Amp die Grätsche macht.
Jeder doofe HiFi Verstärker hat meist 4 Kanäle, woei die dann oftmals nicht einzeln sonder paarige gespeist werden. Ist also nix sonderbares.
Ob der DSP nun im Amp steckt oder extern ist eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend. Das hat ja nix mit der Anzahl der Kanäle zu tun.
Es gibt keine digitalen Endstufen. Das wäre ja schrecklich was das Hörerlebnis angeht.
Ich weiß nicht, wieso sich das noch so hartnäckig hält. Rechtecksignale sind einfach nicht schön zu hören.
vergiss es, das bekommst du aus dem sprachgebrauch nie wieder raus!
ich hab das auch viele jahre lang versucht, aber es gibt einfach zu viele verkäufer die den begriff gerne verwenden...
aber zurück zur ausgangsfrage:
kannst du uns ein bisschen genauer schildern was du mit deiner frage meinst? da muss es ja irgend ein verständnisproblem geben, das wir erstmal nicht nachvollziehen können.
Es gibt keine digitalen Endstufen. Das wäre ja schrecklich was das Hörerlebnis angeht.
Ich weiß nicht, wieso sich das noch so hartnäckig hält. Rechtecksignale sind einfach nicht schön zu hören.
Naja, ein wirkliches, reines 'Rechtecksignal' wirst du ja auch elektronisch schwer erzeugen, kaum verstärken und schon garnicht in Schall umwandeln können...
Außerdem ist das Menschliche Gehör im Prinzip ein A/D-Wandler mit mechanischer Vorstufe - das Digitalsignal wäre da hoffnungslos fehl am Platze...
...gibt doch auch digitale 6Zylinder Motoren in Staubsaugern - so schlecht ist die Neue Welt doch nicht
Mal eine kurze Frage in die Runde: Welche zumindest eingeschränkt frontbedienbaren 4-Kanal-Verstärker mit DSP und vier Eingängen gibt es denn?
d&b D80, D20
LAB PLM+
RAM Audio S und V/W Serie
PKNC - Da nur sehr rudimentär.
d&b D80, D20
LAB PLM+
RAM Audio S und V/W Serie
PKNC - Da nur sehr rudimentär.
kommt demnächst in "klein":
Coda LINUS14
KS CA-4U mit FMod
KS TA-4U mit FMod
Und so Späßchen mit dezent mehr Kanälen:
Innosonix MA32D
Sonible D:16
Sonible D:24
Linear Research 44M... Serie