MIDAS Heritage D

  • - Software bereit für echte Shows aber noch nicht fertig ( was sie ja nie sein wird wenn wir digital richtig verstehen)

    Wenn man schaut, was das X32 am Anfang konnte und was es heute kann (inkl Optik der Software und Editoren), sind das eigentlich zwei recht unterschiedliche Pulte. Am Anfang hatte es nichtmal den RTA.


    Aber was du über das Midas berichtest, klingt sehr spannend.


    Edit hat gelesen, dass das bei HK Audio stattfand.

    Der Ton macht die Musik.

  • Edit hat gelesen, dass das bei HK Audio stattfand.

    genau, ich hab die Gelegenheit genutzt und Leute zu uns nach St. Wendel gelockt ;)



    Hier mal ein kleines Fazit nach zwei Tagen im Live Betrieb:

    Erst mal der Beweis, das Ding gibt es wirklich :)


    Richtig gutes Teil, die ergonomie ist großartig, nicht zu groß, nicht zu klein. Der Bildschirm ist der Hammer. Trotz Sonne lesbar und super responsive im touch, echt genial.


    Der VSS4 Hall ist mega, die Kanal Bearbeitungsoptionen sind ausreichend und Waves kommt ja auch noch.


    Es gibt wie bei jedem neueren digital Pult noch ein zwei Dinge die man vermisst, und auch ein zwei kleinere Bugs die aber nicht show entscheidend sind, und die evtl. auch auf Unwissenheit bei mir als Anwender zurück zu führen sind.


    Das wichtigste war mir das Babysiten, den Kollegen und die Band kannte ich schon, und es war echt toll zu sehen das er nach nicht mal einer Minute erklären sofort mischen konnte. Alles erschließt sich direkt, also ich glaube es ist ein richtig gutes Festival Pult, aber eben auch ein kreatives Tool.


    Also Daumen hoch! 👍


    Ach ja, und klingen tut die Kiste auch, die Umsetzung der Werte und Eingriffe führen einen echt schnell zum Ergebnis.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ...langfristig geplanten Support und regelmäßige Updates / Bugfixes würde ich da noch zu der Aussage von test dranhängen wollen [was bei einem Pult in der über 10k€-Klasse eigentlich zum Guten Ton gehört...]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • das man guten klang mittlerweile nicht mehr so richtig als argument nutzen kann sollte klar sein.

    Sagen wir mal so, er hat ja nicht gesagt, das es gut klingt. ;)

    Das es "neutral" klingt, da gehe ich erst mal davon aus.

    Schlecht wäre wenn es "färbend" klingt. Als Option ja aber nicht per se.

  • und damit natürlich auch ein hardware, die noch etwas Luft (leistungsreserven) hat :)

    eines der neuen problem ist ja, das die pult als midas heritage etc. ja nur noch musealen wert haben. es war ja in den 90igern so, das diese pulte noch ein relativ langes leben vor sich hatten. durch die Digitalisierung sind die ja über nacht wäre jetzt etwas zu kurz gegriffen, wertlos geworden sind. bei den digital pulten muß ja die refinanzierbarkeit beachtet werden. wenn ich da also ein pult für 20.000 e kaufe, dann muß das schon 10 Jahre halten, damit auch der 2te besitzen das pult noch ein zeitlang nutzen kann. sonst ist das ja nicht mehr verkaufter. das ist bei solchen pulten aber ganz wichtig.

  • Weiß jemand was mit Midas los ist? Von der Pro Serie ist kaum noch etwas lieferbar, die Heritage D habe ich bis heute nicht gesehen und außer DP48 und der M Live Reihe kam nichts Neues mehr. Wird der Laden langsam zugemacht? Ich hatte mich so auf eine Antwort von Midas auf die Wing gefreut…. :/

  • Weiß jemand was mit Midas los ist?

    Sie werden das gleiche Schicksal erleiden wie alle anderen von Behringer zugekauften Firmen auch: Sie gehen vor die Hunde.

  • Sie werden das gleiche Schicksal erleiden wie alle anderen von Behringer zugekauften Firmen auch: Sie gehen vor die Hunde.

    Gut, dass Soundcraft dieses Schicksal erspart blieb. Die stehen blendend da. ^^


    Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, deine Meinung themenfremd in jedem Thread weiterzuverbreiten? ;)

  • Gut, dass Soundcraft dieses Schicksal erspart blieb. Die stehen blendend da. ^^

    Nenn mir eine Firma die Mischpulte herstellt und blendend da steht.

    Zitat

    Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, deine Meinung themenfremd in jedem Thread weiterzuverbreiten? ;)

    Das ist auch nur deine Meinung.

    Und das Thema in diesem Thread ist Midas, Behringer und deren Werdegang.


    So what?

  • Das ist auch nur deine Meinung.

    Nein, dass nicht nur meine Meinung. Diejenigen, die Probleme mit dem Gedächtnis haben, dürfen gerne mal eine Seite zurück blättern. Da findet sich bspw. folgendes:

    @Mods Kann man das Nebenthema nicht eventuell in einen „Wolferl mag über den Uli raunzen“-Thread auslagern? Bitte, danke.



    Und das Thema in diesem Thread ist Midas, Behringer und deren Werdegang.

    Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Der Begriff "Midas Heritage D" ist eine Bezeichnung für ein digitales Mischpult von Midas und sollte nicht als Aufforderung verstanden werden, das Erbe und die Vergangenheit von Midas zu diskutieren. Das ist ein nachvollziehbares Missverständnis, aber es schadet auch nicht, ab und an mal nachzufragen. Man hätte das Thema dieses Threads durchaus am Inhalt der anderen Beiträge erahnen können. ;)

  • Hat jetzt Tobibass nach dem Werdegang von Midas gefragt oder nicht?

  • Weiß jemand was mit Midas los ist? Von der Pro Serie ist kaum noch etwas lieferbar, die Heritage D habe ich bis heute nicht gesehen und außer DP48 und der M Live Reihe kam nichts Neues mehr. Wird der Laden langsam zugemacht? Ich hatte mich so auf eine Antwort von Midas auf die Wing gefreut…. :/

    Wenn du die Heritage D bis heute nicht gesehen hast dann liegt das nicht unbedingt an Midas. Ich hab damit gearbeitet, gute Kiste! Hätte ich gerade mehr Kleingeld hätte ich mir einfach eine gekauft. Wenn man wirklich möchte kommt man da schon dran ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn du die Heritage D bis heute nicht gesehen hast dann liegt das nicht unbedingt an Midas. Ich hab damit gearbeitet, gute Kiste! Hätte ich gerade mehr Kleingeld hätte ich mir einfach eine gekauft. Wenn man wirklich möchte kommt man da schon dran ;)

    Karel, du willst doch jetzt nicht schon wieder auf das nächste tote Pferd setzten, oder .. ;-))


    Ich kann Wolferls Standpunkte schon nachvollziehen, ich glaube auch nicht daran, das sich bei Midas noch irgend etwas Signifikantes tut, genauso wie bei Soundcraft. Der Name Midas wird noch eine Weile gemolken werden, bis sich keiner mehr daran erinnert, Soundcraft ist schon lange tot, weil ihre Zukunft zu 100% an Studer gekoppelt war.


    Wer mitbekommt, wieviel Energie Firmen wie Digico, Yamaha oder A&H in ihre Produkte und in die Weiterentwicklung stecken, der kann ganz gut abschätzem wie das mit denen wird die das nicht tun ...

  • Ich kann Wolferls Standpunkte schon nachvollziehen, ich glaube auch nicht daran, das sich bei Midas noch irgend etwas Signifikantes tut, genauso wie bei Soundcraft. Der Name Midas wird noch eine Weile gemolken werden, bis sich keiner mehr daran erinnert, Soundcraft ist schon lange tot, weil ihre Zukunft zu 100% an Studer gekoppelt war.


    Wer mitbekommt, wieviel Energie Firmen wie Digico, Yamaha oder A&H in ihre Produkte und in die Weiterentwicklung stecken, der kann ganz gut abschätzem wie das mit denen wird die das nicht tun ...

    Das kann so sein, ist aber in meinen Augen etwas zu pessimistisch. Fest steht:

    - die Pro Serie nähert sich mit großen Schritten EOL - da wird nicht mehr viel kommen

    - die Heritage D hat einen Start in Zeitlupe unter dem Radar hingelegt; die scheint also auch noch nicht zu 100% reif zu sein


    Aber:

    - X/M 32 und Wing sind klar nach oben limitiert und es wäre seltsam, wenn diese Lücke kein Produkt aus dem Hause Music Tribe füllt

    - Die Weiterentwicklung läuft nicht allein bei Midas sondern bei Behridas gemeinsam. Die meisten Hersteller arbeiten zwar von oben nach unten in der Produktpalette, aber der Ansatz das Zeug erst einmal unter dem Namen Behringer einer "public Beta" zu unterziehen und die Ergebnisse und Erfahrungen dann in ein höherwertiges Produkt einfließen zu lassen (wie beim M32), hat auch seine Vorteile.


    Ich würde Midas aktuell noch nicht abschreiben. Wenn es die Heritage D endlich mal auf die Homepage geschafft hat und sich vielleicht noch ein großer Bruder der Wing dazu gesellt, kann es schon wieder ganz anders aussehen.

  • Das kann so sein, ist aber in meinen Augen etwas zu pessimistisch. Fest steht:

    - die Pro Serie nähert sich mit großen Schritten EOL - da wird nicht mehr viel kommen

    - die Heritage D hat einen Start in Zeitlupe unter dem Radar hingelegt; die scheint also auch noch nicht zu 100% reif zu sein

    digitalpulte sind nie reif ;) die HD ist zumindest reif genug um damit zu arbeiten.

    - Die Weiterentwicklung läuft nicht allein bei Midas sondern bei Behridas gemeinsam. Die meisten Hersteller arbeiten zwar von oben nach unten in der Produktpalette, aber der Ansatz das Zeug erst einmal unter dem Namen Behringer einer "public Beta" zu unterziehen und die Ergebnisse und Erfahrungen dann in ein höherwertiges Produkt einfließen zu lassen (wie beim M32), hat auch seine Vorteile

    Das ist nach allem was ich aktuell weiß sehr unwahrscheinlich. Die Teams sind zwei Firmen die nur einem Konzern angehören, das hatte ich aber glaube ich schon mal geschrieben.

    Eine M32 Situation wird es vermutlich in der aktuellen Generation nicht mehr geben.


    Karel, du willst doch jetzt nicht schon wieder auf das nächste tote Pferd setzten, oder .. ;-))

    Hehe 😜 ich bin da doch etwas vorsichtiger, trotzdem war die Midas echt toll um damit zu arbeiten, in nächster Zeit reicht mir meine Wing :)


    Ich denke dennoch nicht das Midas schon tot ist, wenn überhaupt gerade aus dem Wachkoma erwacht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jo 'Wachkomapatient' ist in diesem Fall eine sehr gute Beschreibung...obwohl... bei Wachkoma muß ich unwillkürlich an den einen oder anderen 'Deineröhremischpulterklärbär denken... :)

    EDIT

    Was sich noch aufdrängt ist, dass wir vor etlichen Jahren gelernt haben was 'betatester' bedeutet, hier aber umlernen müssen und es offensichtlich von der Idee zur Marktreife unsäglich viele Zwischenstadien geben muß.

  • Das ist nach allem was ich aktuell weiß sehr unwahrscheinlich. Die Teams sind zwei Firmen die nur einem Konzern angehören, das hatte ich aber glaube ich schon mal geschrieben.

    Eine M32 Situation wird es vermutlich in der aktuellen Generation nicht mehr geben.

    Oh. Wenn das so ist, schließe ich mich oton mit seiner Einschätzung an. :(