Wie Rollen an RCF ESW 1018 montieren?

  • Anschrauben, klar, aber wie:


    Habt Ihr die Rückseite durchbohrt, um voninnen gegenzukontern? Kann jmd. was zum erforderl. Abstand zur Ecke machen? Kann man innen etwas verletzen?


    Wenn man die Gehäuse nicht öffnen bräuchte, wäre mir das ja lieber.


    Bitte mal nen Tipp, Ihr habt doch diese Kisten tonnenweise nachgebaut.


    Sorry für mein Nichtwissen, tendiere auch zur auftragsvergabe an einen schreiner, bin nicht so der hobbyhandwerker...


    Danke & Gruß,
    f8274

  • Hi Olli,
    habe ja wie du weißt auch diese Geräte :) Habe das Gitter abgenommen, den Bass rausgeschraubt und gegengekontert. Leg aber auch U-Scheiben hinter die Mutter da sich diese gerne ins Holz ziehen. Da sich ja auf der einen Seite eine Schräge befindet kannst du nur 2 Schrauben pro Rolle kontern. Die beiden anderen Schrauben sind handelsübliche verzinkte (Länge ca. 30mm) Holzschrauben mit 13er Sechskant.
    Ích hoffe das ist verständlich :) Schraub die Kisten einfach auf und du wirst sehen was ich meine. Abstand nach aussen ist bei mir so das wenn die Rolle zur Aussenwand gelenkt bündig ist (schwierige Beschreibung :D )

  • Eine Idee wäre die ich bei meinen Boxen gemacht habe, Einschraubmuttern zu verwenden. Das sind so Geräte wo aussen ein ganz grobes Gewinde dran is und innen ein sagen wir M6 sollte reichen Feingewinde drin ist. Man bort etwa eine Nummer kleiner vor als die Einschraubmutter Aussendruchmesser hat und schraub diese dann mit einem Grossen Schlitzschraubenzieher ein. So hat man ein M6 Feingewinde ins Holz gebracht was für die Befestigung von Rollen wohl zufriedenstellend sein sollte.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Wi wäre es denn mit einem Rollbrett für jeweils 2 Stück. Die entsprechenden Ecken an das Rolbrett montiert und die Esw einfach übereinander draufgestapelt.

    MfG,
    Incognito

  • hallöle @all


    da wie hier im selbstbauteil sind:
    hab die esw ähnlichst "nachgebaut" und die hintere abgeschrägte ecke gleich "weggelassen" => d.h. somit ist der angeschrägte teil im bass-reflex-"rohr" auch von aussen sichtbar => an diese seite passen nun ganz gemütlich 80er rollen oder wenn es auch ein wenig vorstehen darf lieber 100er nehmen. diese dann von innen mit u-scheibe richtig gegen gekontert und in die obere fläche ein oder besser zwei eck-griffe rein oder evtl. auch kleie griffe direkt oben an den hineren rand und schon lässt sich das ganze gemütlich wie ne kleine mülltonne schieben.


    :D:D


    wen´s interessiert - ich versuch mal nen bild nachzuliefern :)


    ciao
    christoph 8)

  • http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub3.jpg


    wichtig: 1.) möglichst große rollen (100 mm blue wheels sind gut) damit man auch mal über kanten usw ohne probleme rollen kann.
    2.) min 2 mit bremsen, sonst kann man bei nem leichten abhang so seine probleme bekommen.
    3.) rollen so weit vom rand entfernt bauen, dass die boxen ohne das die rollen die erde berühren stehen können (kann sonst wenn das metallteil der bremse auf die erde kommt klappern.
    4.) nicht zu weit nach innen legen, sonst kommt man nicht mehr an die bremsen rann (wichtig)
    5.) große unterlegscheiben mit selbstsichernden muttern empfinde ich als optimal. einschlagmuttern gehen aber auch, finde ich aber nicht so sauber.


    und ohne den speaker auszubauen, ist das wohl nicht möglich zu realisieren.
    ansonste subs mit rollen >>>> subs ohne rollen :D
    du glaubst gar nicht was man sich über so nette rollen freut :P


    p.s. den abstand kännte ich bei mir mal nachmessen, wenn es dich interessiert. das funktioniert so sehr gut und ich hab noch keine probleme feststellen können.

  • wow - ich bin überwältigt!!! :o


    da habt ihr ja nen schreiner echt überflüssig gemacht. :roll:


    thomas: maße nehme ich gerne. :P


    vielen 1000 dank, super goil!


    viele grüße aus ffm.,
    oli


    n.s.: th.: sofern ernst gemeint bitte noch def. rampamuffe nachliefern, thx.

  • Euch ist aber klar, dass ne M6 oder M8 Schraubverbindung
    nicht luftdicht ist.


    Wär aber schön, wenn der Sub dicht bleiben würde, damit er macht, was er soll. So 16 Löcher mit Schraube drin is nicht grad förderlich für Bass.

  • Hallo,


    1. würd ich Einschlagmuttern nehmen (M8) , dann kann mal auch mal ne Rolle wechseln (falls doch mal eine den Geist aufgeben sollte(passiert auch bei blue wheels mal)) ohne gleich die ganze Kiste wieder auseinanderzubauen.


    2. halte ich ne Verschraubung M8 + Einschlagmutter für ausreichend Luftdicht in einer BR-Box (zumindest dichter als die Speakonbuchsen in der Anschlussplatte...)


    Gruss Thomas

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()

  • Durch den hohen anpressdruck von mutter und unterlegscheibe kommt da nichts raus, da es sich ja nicht um eine druckkammer handelt.
    bei einer druckkammer würd ich dir recht geben.


    aber bei einer ventilierten box...
    ist wirklich so gut wie nichts.


    und wer auf nummer sicher gehen will legt nen silikon rand ums gewinde der schraube und baut sie dann ein...
    100%tig dicht.

  • Thomas
    Kommt da nix raus.......
    Wenn die Box ventiliert ist, ist sie dort ventiliert, wo der Port ist, und nicht überall anders auch. Dannstimmt das allignement nicht mehr, die Undichtigkeiten wirken sich als Volumenvergrösserung aus, die Abstimmung hinkt.
    Wer schon mal peinlich auf alle möglichen Fehlerquellen bei der Abdichtung einer Box geachtet hat, wird sich wundern, was da rauskommt.
    Ich war jedenfalls bekehrt.

  • dann doch lieber sebastians lösung? hat den vorteil, dass die subs nicht auf den rücken liegen, und der staub reinrieselt.


    sebastian, würdest du bei meinen 4 stck. auch rollenbretter vorne montieren können? wohl mit butterflys arritiert?


    kostenpunkt? dauer?


    ich könnte sie dir nach tübingen runterfahren.


    danke & gruß,
    oli

  • @ Jack.


    hab damals aber direkten vergleich gemacht. es tut sich absolut nichts. 0 unterschied. außerdem kommt hinten definitiv nicht raus, hab mal mit ner zigarette ausprobiert.
    rauch draufgeblasen währen die kiste auf vollgas läuft. ist dicht.
    außerdem ist der port ja um min den faktor 1000 mal größer von der fläche her, als die 1/4 milimeter rund herrum um die schraube, die dann noch durch die unterlegscheibe abgedeckt werden.
    glaubs mir das schadet nicht.

  • Jack, deshalb auch einschlagmutter, die sitzen auf press im holz (sofern das loch nicht zu gross gebohrt wurde)
    und die Gewindegänge einer M8 oder M6 schraube, auf ner Länge von rund 6-8mm (Einschlagmuttergewindelänge ca.) bei entsprechendem Anzugsmoment ist dicht genug um bei solch einer konstruktion nicht ins gewicht zu fallen.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Thomas
    O.K. Es kann dichten. Muss aber nicht. Wenn du jetzt die grosse U-Scheibe hast, die zu macht, kanns gehn. Wir verwenden bei der Speakerbefestigung Nylonscheiben, da die verwendete Inbusschraube nicht dicht genug zugemacht hat. Allerdings muss auch der Speaker unterlegt werden. Es gibt genügend Konstruktionen, wo der Speaker direkt aufs Holz geschraubt wird. Auch die Griffe, Anschlusswannen, einfach alles(natürlich auch die Speakonbuchse).
    Die Undichtigkeiten wirken sich nicht als Resonatoren aus, sondern als Fliesswiderstand. Die ganze Abstimmung verschiebt sich.