Ja klar.
WOW... Oder Licht Show vom feinsten...
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Ich hab Pink Floyd 1988 in Hannover Niedersachsen Stadion gesehen. A Momentary Lapse of Reason Tour. Das war die, wo das Riesenschwein durchs Stadion flog.
Und hier für alle Grünhörner:
Da gab es noch kein DMX und Effektlibrarry mit Kreisen und Sinuswellen
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Da gab es noch kein DMX
Oh doch. Der Standard ist von 1986. DMX war 1988 zwar nicht wirklich verbreitet und dem Normalanwender gänzlich unbekannt. Aber Pink Floyd würde ich jetzt unterstellen, dass sie es schon eingesetzt haben.
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Das wäre definitiv interessant zu wissen... So sicher wäre ich mir da nicht...
Hmmmm... Dmx Anfänge... Ich hab sogar noch etwas 0-10 volt Technik im Lager. Das erste Pulsar Masterpiece 108 kam 1991 auf den Markt, die ersten 36 Kanäle können sogar noch analog 0-10 volt steuern... der Übergang...
Was mir am Schiller Konzert auch sehr gefällt ist, dass die keine multi Media Bildschirme eingesetzt haben. Ich finde das mit denen viel von der Licht Show leidet und der Blick wird ständig von dem was man eigentlich sehen möchte, weggeleitet.
Allerdings bei Pink Floyd hingegen im Kreis, empfand ich es nie als störend, sondern als coole Ergänzung..
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keine multi Media Bildschirme
Volle Zustimmung, obwohl auch Pixel Leds (oder als solche angeordnete Scheinwerfer) sehr gut in so ein Lichtkonzept passen können, nur eben nicht mit Bildern.
Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.
z.B. hier: Qlimax 2014 Aftermovie (zeigt leider nicht nur die Ligthshow, aber man bekommt einen Eindruck)
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Ich hab Pink Floyd 1988 in Hannover Niedersachsen Stadion gesehen. A Momentary Lapse of Reason Tour. Das war die, wo das Riesenschwein durchs Stadion flog.
[OT]War das net bei Animals 1977 im Battersea Power Station, wo dann der Luftraum über London gesperrt wurde? [/OT]
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Zitat
Aber Pink Floyd würde ich jetzt unterstellen, dass sie es schon eingesetzt haben.
ich glaube nicht. da da unmengen von varilite am start waren ging das wahrscheinlich eher in richtung artisan. das waren die varilite eigenen pulte mit einem eigenen protokoll. später gab es dann für die lampen repeater, die dmx in das varilite protokoll umgewandelt haben.
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Wir hatten DMX erstmalig 1989 im LCD120 eingebaut. Dazu gab es dann Umsetzer für 60 Kanäle von DMX auf Analog 0....10Volt (2x Socapex).
Damals war das eine spannende neue Technologie, die nur wenige sich trauten zu benutzen. "... was ist, wenn einer das dünne Kabel zur Bühne durchschneidet, dann geht garnix mehr....usw"
Zur Beruhigung hatten wir dann 100m fettes Dual-Koaxkabel mit 12mm Durchmesser im Programm ?
Ein paar Jahre später beim Scancommander, Wholehog2 usw. war das dann kein Thema mehr.
Michael
MA
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Im Dortmunder U habe ich bei der Pink Floyd Ausstellung zwar ein paar Mischpulte und Lichteffekte gesehen, aber ein Lichtpult war nicht dabei, wenn ich mich Recht entsinne.
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ich glaube nicht. da da unmengen von varilite am start waren ging das wahrscheinlich eher in richtung artisan. das waren die varilite eigenen pulte mit einem eigenen protokoll. später gab es dann für die lampen repeater, die dmx in das varilite protokoll umgewandelt haben.
ja
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Aber Pink Floyd würde ich jetzt unterstellen, dass sie es schon eingesetzt haben.
genauso isses. Es war das Varilite Protokoll.
nojunk hier gucken unter hannover 88 unten links
http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/bilder/index.htm
Und die PA war in quadrophonie oder so
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Wenn wir hier schon alte Kriegsgeschichten austauschen, dann mische ich jetzt auch mit:
1988 Mannheim Maimarkt mit zarten 17 Jahren.
Wenn ich mir die Bilder oben anschaue, war die 94er Tour sicher eindrucksvoller.
Zur Quadrophonie: Ich kann mich erinnern, daß nicht weit von meinem Standpunkt ein Tower mit Lautsprechern stand. Die habe ich aber während der Show nicht bewußt wahrgenommen/gehört. Vor der Show liefen aber die berühmten Pings von Echoes drüber. Auch eine schöne Idee, auf das Konzert einzustimmen.
Zu Schiller:
Zur Musik kann ich nichts sagen, was nicht ehrabschneidend wäre. Die Lichtshow ist aber sehr beeindruckend und ein schönes Beispiel was man mit gut durchprogrammierten Shows erreichen kann. Ich gehe davon aus, daß da so gut wie nichts handgefahren ist. Da startet der Klick des Drummers den Rest der Maschinerie und das läuft dann durch. Was aber ja nichts schlechtes ist, bei der Menge an Material.
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Klar, darum heißt es ja auch Show und nicht Konzert...
Natürlich läuft das mit time Code, ich vermute das einzige was wirklich live ist, sind bestenfalls Gitarren und Gesang.
Aber ich glaube nicht, das es bei den top Acts wie z. B. Rammstein usw. anders ist.
Ich war mal bei Riverdance... Ich saß etwas erhöht hinter dem Pult.
Im ultra grossem Tonpult waren gerade mal 2kanäle am Eingang mit sichtbarem Signal in der Pegel Anzeige...
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genauso isses. Es war das Varilite Protokoll.
nojunk hier gucken unter hannover 88 unten links
http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/bilder/index.htm
Und die PA war in quadrophonie oder so
Hatten sie schon Mitte der ‘70 siehe animals ?
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Bei größeren Klamotten läufts eigentlich nur per Timecode. Daher auch meist diese angehackten aneinander gereihten DMX-Schnipsel.
Der Knöpfedrücker kann natürlich ins live ins Geschehen eingreifen und unabhängig vom Timecode noch seinen spontanen Senf dazu geben.
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Klar, darum heißt es ja auch Show und nicht Konzert...
Natürlich läuft das mit time Code, ich vermute das einzige was wirklich live ist, sind bestenfalls Gitarren und Gesang.
Aber ich glaube nicht, das es bei den top Acts wie z. B. Rammstein usw. anders ist.
Ich war mal bei Riverdance... Ich saß etwas erhöht hinter dem Pult.
Im ultra grossem Tonpult waren gerade mal 2kanäle am Eingang mit sichtbarem Signal in der Pegel Anzeige...
aha...
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aha...
Soll ich damit was anfangen?
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Soll ich damit was anfangen?
Es war lediglich eine interessierte Randbemerkung zu deinen Schlüssen, die du mit einem Blick auf das Pult ziehen konntest...
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Sacht mal leuts...
Ich habe in mal mit einem MIDI Sequenzer das Lichtpult gesteuert und so eine Show programmiert, gibt es da auch eine (möglichst bezahlbare) DMX Sequenzer Variante? Mit Audio Spur, DMX record und editierbar?
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In QLC+ kann man Lichtshows zu ner Audiodatei programmieren. Aber ich glaube da gibt's keine Aufnahmefunktion.