Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • Da Waves Superrack Performer jetzt auch VST3 anderer Hersteller laden kann, würde ich für FOH Jobs vom LiveProfessor zu SP wechseln. Das GUI und die Bedienung macht imho einfach mehr Sinn für FoHler.


    SuperRack Performer – Mix Live with Plugins, Natively on Mac & PC - Waves Audio
    Get the exact live sound you want: All you need are Waves plugins running on a Mac or PC connected to the mixer—no extra hardware required.
    www.waves.com



    wora: Läuft auch auffem Mac mit Sonoma;-)


    LG
    WW

  • also habe ich das neueste OS installiert, das heisst gerade Sonoro oder so...

    Keine Ahnung was du vorher hattest aber bei mir läuft unter Ventura alles problemlos.

    Unter Sonoma läuft es im Audiobereich nicht so glatt, viele Treiber haben immer noch Probleme mit diesem OS. (Mit ein bisschen Googeln hätte man das heraus bekommen)

    Da ich ProTools verwende ist das immer ein guter Indikator wann man das OS gefahrlos wechseln kann. Es gibt zwar inzwischen eine Version für Sonoma aber mit sehr vielen Einschränkungen was unter Umständen noch nicht so wirklich geht.

    Ich denke ich lass Sonoma einfach aus und warte auf das Zukünftige...

    Geh auf Ventura und alles wird gut.

  • Da Waves Superrack Performer jetzt auch VST3 anderer Hersteller laden kann, würde ich für FOH Jobs vom LiveProfessor zu SP wechseln. Das GUI und die Bedienung macht imho einfach mehr Sinn für FoHler.

    Da muss ich mal drüber nachdenken. Ich hatte mich halt an die Oberfläche von Liveprofessor gewöhnt, ich komme damit zurecht.


    Wie läuft das denn mit dem einbinden von anderen Plugins? Ist das stressigen, oder iss man da wieder irgend etwas beachten?

    Ich möchte auf jeden Fall mein Seven Heaven und die Valhalla Sammlung weiter nutzen. Dann hatte ich noch einen Delayeffekt, der die Wiederholungen mit abfallender Tonhöhe machen konnte, der Name fällt mir gerade nicht ein…

    Dass meine Waves Plugins dann auf jeden Fall weiter funktionieren, sollte ohnehin selbstredend sein.


    Was ist denn Deiner Meinung nach der große Vorteil von Superrack gegenüber Liveprofessor für FOH Anwendungen ?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ist denn Deiner Meinung nach der große Vorteil von Superrack gegenüber Liveprofessor für FOH Anwendungen ?

    Das man Waves wieder Kohle in den Rachen stopft und jährlich gewuppt wird.

    Grund genug mich schon vor Jahrzehnten von Waves zu trennen.

  • Vor einem OS Update lohnt es sich ja eigentlich immer (und wenn das letzte schon länger her ist umso mehr!) mal kurz zu recherchieren, ob die bislang genutzte Hard- und Software noch ohne Weiteres unterstützt wird - egal ob MAC oder WIN.


    Zur Seventh Heaven + Performer Frage:

    Das funktioniert super!


    Einzige Einschränkung: Superrack kennt für die Third-Party-VSTs derzeit keine mono-to-stereo Version, Mensch muss also eine Stereo Rack anlegen (und dann ggf. den mono Input auf beide Seiten patchen).

  • tut mir leid wora für die LP3 Empfehlung. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen :rolleyes:

    LP war auch lange Zeit "The Gerät"! Für VSTis und Midi Zeug mit Sicherheit auch immer noch besser als Superrack. Superrack ist halt für Techniker im Herbst des Lebens sehr Senioren freundlich zu bedienen. Denke, noch einfacher kann man einen Plugin Host kaum machen.


    Installieren, einmal nach VST-Plugins scannen lassen und die "Nicht-Waves-VSTs" tauchen oben in der Auswahl auf.


    LG
    WW

  • Das man Waves wieder Kohle in den Rachen stopft und jährlich gewuppt wird.

    Grund genug mich schon vor Jahrzehnten von Waves zu trennen.

    Es gibt auch das Abo-Modell, die Preise dafür finde ich sehr fair und WUP fällt dafür nicht an. Bzw. ist ein Jahres-Abo in den meisten Fällen sogar günstiger als nen neuen WUP für die Plugins, die man vorher zudem gekauft hat ;)


    Für mich als Dealer natürlich doof, da ich nur Marge habe auf einzelne Plugins oder Bundles. Das Abo kann ich nicht günstiger anbieten. Trotzdem würde ich es empfehlen.


    Waves Creative Access Plugin Subscriptions - Waves Audio
    The world’s largest, most diverse catalog of industry-leading audio plugins for music production and mixing, plus powerful AI mixing tools—all at your…
    www.waves.com


    LG
    WW


  • hätte ich es doch nur so gemacht, wie ich es für mich vor zwei jahren festgelegt hatte:

    einmal installieren - und dann nie wieder ins internet!

    das hatte jetzt drei jahre zuverlässig gespielt ...


    ich werde demnächst mal probieren, ob ich mit dieser time machine ein paar monate zurück springen kann.

    ...Du sagst es ja selber:

    "Never change a running System" - mach' ich auch so - egal, wie alt das Ding ist ;)

    ...vor ein paar Jahren hab' ich mir 'mal einen Mini-PC (15x15x4cm³ inkl. Slot-in-CD-Laufwerk) mit WinXP und Firewire gebraucht für 30€ zugelegt, um meine alten MOTUs weiterhin nutzen und steuern zu können - ist nur WinXP, die passenden Treiber und Teamviewer drauf 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • zwei neue fragen in die runde:


    - kann ich denn mit time machine überhaupt wieder zurück auf IOS 10.14? damit lief Liveprofessor bei mir stabil.

    denn ich möchte unbedingt die MIDI steuermöglichkeit über meine dLive


    - wie ist das denn jetzt mit den Waves lizenzen? ich hab die plugins ja ende 2019 oder anfang 2020 gekauft und das hat, wie erwähnt, fast vier jahre lang funktioniert - ohne kontakt zum internet.

    wenn ich jetzt auf superrack umsteigen würde, was für lizenzkosten könnten denn da für mich anfallen? ich hab keine lust, da endlos geld zu versenken, denn ich brauche ja dann vermutlich auch eine Waves-karte für meine dLive. und: wenn ich das einmal aufgesetzt habe- kann ich das dann wieder jahrelang benutzen - ohne Internet-zugriff?? oder muss ich da einmal im jahr online gehen?



    EDIT:

    ich habe gerade den preis für eine Waves3 Karte für meine dLive gesehen... das ist für meine anwendungen leider nicht darstellbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zwei neue fragen in die runde:


    - kann ich denn mit time machine überhaupt wieder zurück auf IOS 10.14? damit lief Liveprofessor bei mir stabil.

    denn ich möchte unbedingt die MIDI steuermöglichkeit über meine dLive

    ja, man kann Macs downgraden, in Erinnerung geht das relativ leicht. Sowas wie gewünschtes OS runterladen und laufen lassen. Kurze Recherche sollte das beantworten.


    Andere Möglichkeit ist eine Partition zu machen und das niedrigere OS darauf zu spielen. Geht bei Mac auch relativ einfach, hat mich ca 1 Stunde recherche gekostet. Ich habe das für Mojave gemacht, das letzte OS wo der Midas Pro editor läuft.

  • Danke Lisa für diese Info. Das hilft mir ein bisschen weiter. Wir haben seit kurzem einen neuen Mitarbeiter, der ein richtiger MAC freak ist. Den frage ich dann mal, ob er mich da unterstützen könnte.


    Andererseits habe ich an meinem FOH Pult noch einen PC, der außer Remote Desktop überhaupt keine weitere Aufgabe hat. Da ich persönlich mit PC besser zurecht komme, könnte ich auch darauf mal die neuere Lifeprofessor Version installieren…

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang