• Bei mir ist ein Kanal (Nr. 24) komplett von der Oberfläche verschwunden. In Edit lässt er sich ganz normal patchen und bearbeiten, aber der Scribble Strip bleibt ohne Anzeige. Hab mir 'nen Wolf gesucht, ob der Kanal irgendwo deaktiviert/ausgeschaltet sein kann, aber nichts gefunden. Ist das die Art, wie die Wing einen Hardwaredefekt signalisieren will?


    Update und (teilweise) Antwort: ist nur in einem Snapshot so. Hab andere geladen und das Problem trat dort nicht auf. Liegt also an diesem Snapshot, aber ich kriegs trotzdem nicht raus.


    noch ein Update und Lösung: ASSIGN - dem Kanal war einfach in der Oberfläche nichts zugewiesen. Nicht dass ich da jemals dran gewesen wäre...

  • OK meine erste Antwort wäre gewesen: Initialisieren und schauen, ob der Kanal dann wieder auftaucht. Das ist aber schon bewiesen, wenn er in anderen snaps wieder da ist.


    Hast Du mal geschaut, ob Du einfach nur das Licht im Kanal ausgemacht oder die Bank überschrieben hast? Zum letzteren muss man wissen, das jede Bank wie ein Userlayer benutzt und deshalb auch überschrieben werden kann nicht nur die generisch 'User’ benannten.

  • Ich habe Deine EDITS gelesen aber das

    liest sich wie 'Licht ausgeschaltet'. ;)

    Ja klar, und tatsächlich schalte ich das Licht bei nicht benutzten Kanälen und Bussen auch gern aus. Über ASSIGN kann man aber tatsächlich auch ganze Kanäle von der Oberfläche nehmen bzw. alles neu sortieren. Und das ganz unterschiedlich am Pult und in Edit.

  • Kurze Frage (wir machen das nicht so häufig): Wie kann man sicherstellen, dass die dem SD-Recorder zugeordneten Busses nicht beim Laden eines neuen Snapshots verändert werden (oder die Aufnahme unterbrochen wird)?


    Gibt es eine entsprechende Safe-Einstellung und welche ist das?

  • Das Problem: Beim Soundcheck haben wir erst nach den ersten Snaps bemerkt, dass wir den Patch zur Karte nicht geladen hatten. Das heißt, es gibt nun Snaps ohne den korrekten Patch und andere mit. Nun hoffte ich, dass es eine Möglichkeit gibt, das Patch zur Karte beim Laden der Snaps per "Safe" zu sichern.

  • Das Pult hat die aktuelle Firmware. Die Zeit war vor dem Konzert zu knapp, um das noch weiterzuverfolgen. Hatte noch kurz im Netz nach einer Anleitung oder einem Video gesucht, auf die Schnelle aber nichts Brauchbares zur neuen Firmware gefunden. Gerne würde ich das klären, damit wir die Konzerte zukünftig auf die eigentlich ja einfache Weise mitschneiden können.

  • Mal ne kurze Frage: Kann es sein, dass es außer der Dante-Karte noch keine Schnittstellen fürs Wing gibt? Ich hätte ne Applikation, aber da bräuchte ich zwingend MADI. Da jetzt noch nen Konverter für $VierstelligerBetrag davorzuschnallen macht dad Preis-Leistungsverhältnis gleich wieder kaputt.

  • Kann es sein, dass es außer der Dante-Karte noch keine Schnittstellen fürs Wing gibt?

    Glaube ich eher weniger. Madi dürfte in dem Nutzersegment keine relevante Rolle mehr spielen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die günstigste und flexibelste Lösung dürfte ein M32C (oder gebrauchtes X32 Core) mit Madi-Karte sein, das man einen freien AES50-Port anschließt.

    Bzw. zwei davon, wenn man mehr als 32 Kanäle braucht.

    Eigentlich kommt meine Anwendung genau dort her: Ich möchte aus einem MADI-Strom Kanäle nehmen, diese im Kanal bearbeiten und per Direct Out wieder ausgeben. Das würde so mix dem X32 gehen, aber ich brauche dummerweise mehr als 32. Zwei X32 sind mir dazu zu unhandlich und preislich lande ich da in einer ähnlichen Region wie bei einem Wing. Dummerweise gibt's halt keine MADI-Karte. Und ich hab im Editor gerade gesehen, dass ich Direct Outs nur über 24 User Signals realisieren kann. Der Umweg über die Busse gefällt mir dabei ehrlich gesagt nicht so sehr.

    Mit anderen Pulten würde das wohl gehen, aber ich würde gerne DP48 anbinden - das schränkt die Pultauswahl etwas ein, wenn man nicht nochmal an der Output-Ecke konvertieren will.


    Schade, das klappt so also erst mal nicht.

  • Zu wenig Kanäle, es müssten schon 2 Cores sein. 2 Cores mit MADI-Karte jeweils... Da kann ich schon fast über nen Multiverter nachdenken, der nebenbei noch andere Verwendungsmöglichkeiten hätte.


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr drängt sich der Gedanke an ein Rack mit 2 S32 und passivem Split zur analogen Anbindung auf. Ist halt das Kompatibelste, was man machen kann.

  • Zu wenig Kanäle, es müssten schon 2 Cores sein. 2 Cores mit MADI-Karte jeweils

    Ach mist, ja die Karte kann ja dann nur 32 Kanäle. Dann ein X32Rack mit MADI. Damit kriegst du insgesamt 48-Kanäle auf AES50. 32 über MADI und 16 über die analogen Eingänge. Wäre vermutlich am günstigsten, wenn du schon ein X32Rack hast.