Handsender G3 geht plötzlich nicht mehr......

  • Das Wort "Serienfehler" versetzt die Mitarbeiter im Support immer in Panik. Nicht nur bei VA-Technik. Sie sind geschult, niemals einen solchen zuzugeben, selbst wenn er vorhanden ist. Leider! <X

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Richtigen Support gibts da nur für Funkstrecken mit vierstelligen Typenbezeichnungen. Leider...


    Genau, EW 100 mit extremen Rauschen und Aussetzer sowie verbindungsabbrüche.

    Alles mit anderen Strecken Quergetauscht (Also Sender, Empfänger, Antennen, Netzteil und Frequenzen) und Reproduzierbar immer nur beim selben Empfänger. 4x bei Sennheiser gewesen, angeblich alles in Ordnung.

    Also getauscht mit der EW100 einer anderen Halle in der Nachbarstadt zum testen, selbes Ergebnis (hat auch niemanden verwundert). Wieder eingesendet.

    Wieder alles in Ordnung.


    Daraufhin wechsel zu Shure, jetzt läuft alles sauber, noch dazu ist die Reichweite bedeutend besser (QLXD)

  • Na gut... QLXD und EW 100 sind hier aber auch eine andere Preisklasse.


    Natürlich ist es eine andere Klasse, alternativ hätten wir die entsprechende Klasse aber bei Sennheiser nachgekauft.

    Wenn man aber (unabhängig der Preisklasse) keinen Support erhält bzw. vom Support reine Märchen kommen ist der Hersteller bei uns raus.

  • Mich würde jetzt aber schon interessieren, was da kaputt geht. Falls du die defekte Kapsel an mich senden möchtest, würde ich da gerne mal nachschauen, ob man die vielleicht sogar wieder lauffähig bekommt.

    Hallo zusammen, hatte gerade eine 845 Kapsel mit dem selben Fehler. Es ist in der Tat ein 190k 154k (SMD-Marking 19D) Widerstand auf der Innenseite der Leiterplatte, die den Kontakt zum Handsender herstellt. Der ist hochohmig geworden. Tauscht man den, funktioniert die Kapsel wieder. (SMD 0603 154k)


    War ein wenig tricky da ranzukommen. Ich hab ein wenig mehr zerlegt als ich müsste. Ist leider fast alles verklebt mit Silikon.



    P.S. Ich sammle seit heute defekte Sennheiserkapseln….😁

    Einmal editiert, zuletzt von mslr ()

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten, vielen Dank!


    Würdest du uns erzählen, wie du an die Leiterplatte rangekommen bist (also wo du was wie zerlegt hast)?

  • Hab da eine Vermutung aber Vermutungen möchte ich nicht einfach so in die Runde werfen.

    Kann ja dann nur ein mechanisches Problem sein, wenn das Miro mal runterfällt oder ähnliches.

    Oder die Silikonpampe greift irgendwas an. Gab ja mal Probleme mit so gelben Klebern in Sony Geräten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Habe hier noch zwei ausgefallene 845er Kapseln. Wenn du möchtest…


    Mal eine andere Frage:

    Wenn ich mein Sennheiser G3 Mic mit frischen Batterien einschalte, ist innerhalb von wenigen Sekunden laut Display die Batterie leer und nichts geht mehr. Habt ihr eine Idee?


    Gut Ton Stefan

  • Würdest du uns erzählen, wie du an die Leiterplatte rangekommen bist (also wo du was wie zerlegt hast)?

    Erst den Silikonkleber durch kräftiges Hebeln zwischen Kapselhalter und unterem Korb lösen und dann aufschrauben. Beim 2. Bild sieht man das Gewinde mit Kleberesten. Dann fällt die Leiterplatte raus.

    Die Kapselentkopplung aus Gummi darf am Platz bleiben wie ich jetzt weiß…

    Oder die Silikonpampe greift irgendwas an. Gab ja mal Probleme mit so gelben Klebern in Sony Geräten.

    Yepp