Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Ganz schlechtes Oberflächendesign. Wenn man sich die Scribble Strips spart, sollte der Schirm wenigstens so dimensioniert und angeordnet sein, dass der Kanalzug auf dem Schirm auch direkt über dem Fader liegt.

Du hast unten noch Platz um nen Beschriftungstape unter die Fader zu kleben. *Duck und schnell wegrenn*

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

• Ganz schlechtes Oberflächendesign. Wenn man sich die Scribble Strips spart, sollte der Schirm wenigstens so dimensioniert und angeordnet sein, dass der Kanalzug auf dem Schirm auch direkt über dem Fader liegt.

Och, das haben andere Premium-Hersteller doch auch schon genau so hinbekommen...

• Die V15 ist wohl raus.

What’s New:
    • Compatibility with the new eMo IEM Immersive In-Ear Mixing upgrade for eMotion LV1. (LV1 software owners: scroll down to see your exclusive eMo IEM intro offer.)
    • Workflow improvements for plugin navigation, channel naming and aux sends.
    • Greater stability of LV1 software with updated I/O and server firmware.
    • The MixMirror remote app has been renamed MixTwin.
    • Added in MixTwin: Support for flipped landscape mode.
    • Added in MyMon personal mixing app: Control of eMo IEM; control which channels are displayed in MyMon from the MyRemote remote panel.
    • Added in mRecall remote app: Remote control of user keys and mute groups.
  • Das meiste ließt sich wie Verbesserungen für Minor-Updates einer LV14.

Kostet das Update auf LV15 eigentlich Geld?

Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

• Kostet das Update auf LV15 eigentlich Geld?

Waves kostet immer Geld. Update Plan oder Subscription.

Wenn du deinen Update-Plan in den letzten 12 Monaten verlängert hast, ist es noch umsonst.
    Spätestens alle 12 Monate will man Geld.
    Der Update-Plan ermöglicht aber auch das Aussetzen zwischendrin.

• Waves kostet immer Geld.

Wie konnte ich mir nur erlauben, diese Frage zu stellen. ;)

Ja ok an den Update-Plan hab ich grade nicht dran gedacht. Sprich wenn man grade LV14 erst gekauft hat, dann kostets Update auf LV15 nichts.

Naja gut.. neue Mischpulte kosten auch Geld.

• Heißt das eigentlich dass bisher jedes Jahr pünktlich mindestens ein Major Update rauskam, um die Umsatzkurbel zu bedienen?

• Ich würd gern etwas tiefer in die Technik von LV1 abtauchen, für mein Verständnis.

Kann man mit dem Host PC noch andere Dinge machen, als nur LV1 laufen zu lassen? Wenn ich das richtig verstehe ist das nur ne Kommandozentrale. Der Clock läuft über eine I/O (z. B. WSG Card) und das Audio Processing über einen Soundgrid Server.

Somit hat doch der Host kaum was zu tun, ausser Steuersignale bei Änderung (Plugin Einstellung, Fadervolumen) zu senden und Feedback für Level-Anzeigen zur Anzeige auszuwerten und zu visualisieren.

Richtig?

Könnte ich also mit dem Host zusätzlich folgende Aufgaben tun?

• Mixing Station für X32 PreAmps
    • Dante Controller
    • Reaper für Stereo oder Multitrack Aufnahme
    • WinAmp/Spotify für Pausenmusik
    • SuperRack Performer als VST3 Insert für Halleffekte
    • Smaart/REW/OpenSoundMeter Messsysteme
    • Shure / Sennheiser / Audio Technica Funkstreckenüberwachung
    • Coda-Audio LINUS Control

Mal abgesehen von einem SuperRack Performer + VST Plugins braucht hiervon nichts wirklich Leistung.. es würde nur im Hintergrund laufen und einige CPU Zyklen verbraten, um seinen Job zu tun. Wenn also genügend CPU Zyklen vorhanden sind, sehe ich hier erstmal kein Problem oder?

• Ja, dass geht schon. Bei mir läuft auf dem Host fast immer:

• Mixing Station für X32 PreAmps
    • Reaper für Stereo oder Multitrack Aufnahme
    • WinAmp/Spotify für Pausenmusik

Das mit dem Superrack würde ich mal testen. Das zieht schon Leistung.

• Ich nutze kein LV1 aber SuperRack.

Auf meinem Host läuft:

- SuperRack Soundgrid

- Liveprofessor mit 5 Instanzen Relab 480L eingebunden via Soundgrid

- JinglePlayer für Intro etc. eingebunden via Soundgrid

- iTunes für Pausenmusik eingebunden via Soundgrid

- manchmal noch Logic für Multitrack Recording, habe ich sowohl per Soundgrid als auch via USB Interface vom Pult probiert.

Seit mehreren Jahren alles stressfrei.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• - Liveprofessor mit 5 Instanzen Relab 480L eingebunden via Soundgrid

Geht das dann über den Waves Soundgrid Connect Treiber? Wie ist denn da bei dir die Latenz in der Praxis?

Seit mehreren Jahren alles stressfrei.

Das klingt doch super. Dann entspricht das ja auch meiner Sichtweise, dass der Host im Grunde genommen keinen Einfluss auf das Soundgrid Audio Erlebnis hat, da der nur steuert.

• Das klingt doch super. Dann entspricht das ja auch meiner Sichtweise, dass der Host im Grunde genommen keinen Einfluss auf das Soundgrid Audio Erlebnis hat, da der nur steuert.

Ja, aber nein. Das eine ist die Theorie und die Praxis sieht leider anders aus.

First up: Waves policy sagt, dass der LV1 Host bitte ausschließlich nur dem LV1 bedienen soll - keine weiteren Applicationen. Auch die beliebte Kombi "Smaart-->Waves Tract-->LV1" wird nicht empfohlen.

Easy Fix: Waves Axis One kaufen und als Host nutzen.

DIY: Wer irgendeinen PC als Host nutzen möchte, sollte zumindest einmal hier reinschauen:

Empfehlung: Rechner mit Windows LTSC, alle Tweaks aus dem Link und dann mal LatMon oder https://www.heise.de/download/…dpc-latency-checker-52865 laufen lassen. Wenn die Analyse zeigt, dass der Rechner nicht für real time audio taugt, dann würde ich den auch nicht für LV1 nutzen.

Nerd Tipp: Nutze für meine LV1 Hosts und DAW Rechner Atlas und bin sehr happy damit. Bitte nur auf eigene Gefahr nutzen und sich vorher schlau machen, was das ist. Spart aber ne Menge Zeit, die man fürs Windows Tweaking benötigt: https://atlasos.net/

LG
    WW

• Nerd Tipp: Nutze für meine LV1 Hosts und DAW Rechner Atlas und bin sehr happy damit.

Interessant, das kannte ich noch nicht.

Habe mich aber mit NTLite und dem GamerOS Profil beschäftigt. Mal abgesehen davon, dass da noch Xbox, etc Sachen drin sind, die ein Gamer nun mal braucht, bleibt ansonsten von dem Windows kaum was übrig, wenn NTLite alles rausgeworfen hat.

• Nerd Tipp: Nutze für meine LV1 Hosts und DAW Rechner Atlas und bin sehr happy damit. Bitte nur auf eigene Gefahr nutzen und sich vorher schlau machen, was das ist. Spart aber ne Menge Zeit, die man fürs Windows Tweaking benötigt: https://atlasos.net/

Da ich auf meinem Audio-Rechner auch die typischen Office-Programme nutze - gibt es durch Atlas irgendwelche Einschränkungen in dieser Hinsicht oder fliegt einfach nur der unendlich nutzlose Überbau an Dreck raus, den Windows inzwischen so mitbringt?