Ich habe mich auch lange Zeit mit dieses Thematik auseinandergesetzt. Ich glaube das fing so 1994 an. Erst "nur" mit Delays in den Wegen, um die Laufzeiten anzupassen.
Selbst diese sehr groben Eingriffe haben aber insbesondere bei elektronische Musik wirklich viel bewirkt.
Wenn die "Druckwelle" einer BD plötzlich zeitgleich mit Snare und HH am Körper ankommt macht das wirklich einen entscheidenden Unterschied.
Spätere Enzerrungen mit FIR Filtern (Latenz ist bei Konserve ziemlich egal) haben den gleichen Effekt ergeben, der Unterschied in den Bändern war aber nicht so beeindruckend.
Leider ist für PA wg der Latenzen eine Anpassung Tieftonbereich zu dem darüber nicht umsetzbar.
Doch, das ist es, nur nicht mit Bässen in B6 Phasenumkehrabstimmungen. Nimmt man Konstrukte, die nicht so große Phasensprünge machen, geht das sogar sehr gut.