Hallo!
Tolle Sache, dieses Forum; habe schon ne Menge Ideen und Anregungen bekommen!
Leider habe ich noch nichts zum Thema Monitoring bei (kleinen) Musicals gefunden.
Deshalb wollt ich einfach mal fragen:
wie macht man das am Geschicktesten?
(die VA ist schon mit mangelhafter Organisation, zu wenig Budget und daher auch zu (Ton-)Material ueber die Buehne, daher ist es nicht so dringend.)
Die Buehne ist ca. 12x12m gross, es haben 10 Personen "gesungen" (alle mit Headset) und die Band stand in einer Ecke auf der Buehne.
Am liebsten haette ich 4 K&F CA106 Nahfeldmonitore vorne an die Buehnenkante gelegt und weiter hinten noch irgendwelche Wedges (z.B.EV1202FM) um die ganze Buehne ordentllich und nicht zu laut zu beschallen.
Mangels Zeit, Geld und vorhandenem Material standen dann links und rechts zwei kleine HK-Boxen (keine Wedges) hinter dem Buehnenvorhang.
Ich hatte das Gefuehl, dass die Schauspieler sich nicht genug hoeren wuerden. Lauter gings nicht (trotz EQ) da enorme Ruekkopplungsgefahr bestand, wenn sich jemand den "Monitoren" genaehert hat.
Wie sind denn da so die Erfahrungen? Waere es besser die Boxen auf der Buehne zu fliegen? Wie bekommt man das Beste Gain-Before-Feedback bei Headsets?
Und wie wird das ganze am Besten angesteuert?
Ich habe jeden einfach auf einen Post-Fade-Aux-Weg gelegt, damit der Mix fuer mich einfacher wird, und der chor nicht zu laut neben den Solisten wird. Ich habe mir dabei gedacht, dass die Schauspieler so einen Mix bekommen, der dem im Saal aehnelt, Fuehrungsstimmen also ueber dem Rest stehen.
War das vollkommener Bloesinn?
Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar Tips fuer die Zukunft gebe koenntet!
viele Gruesse Lars