Allen Head qu16 oder sq5

  • Kann es sein, dass hier Q-Faktor und Bandbreite in Oktaven verwechselt wurden? Beim QU-16 wird die Filterbreite in Oktaven angegeben, beim X32 dagegen als Q-Faktor. Bandweiten-Rechner (Q-Faktor / Oktaven)


    Wenn man den Parameter also ausgehend von einem Pult beim anderen Pult vermeintlich "gleich" einstellt, muss es zu recht "interessanten" Ergebnissen kommen, Eine große Bandbreite in Oktaven entspricht ja einem kleinen Q-Faktor und umgekehrt.

    Das ist klar, man kann ja auch optisch sehen welche Bandbreite man gewählt hat .

  • Zwischen qu16 und SQ5 liegt im Sound nicht viel. Aber das SQ ist das moderne Pult. Es arbeitet intern mit 96khz. Wenn man auf das letzte Quäntchen Sound aus ist, dann sollte man auch daran denken.

  • Lieber elbiz0


    Vorne weg: Es ist völlig okay, wenn Dir die Ku oder das SQ5 besser gefällt als ein 32er. Aber sei versichert auch mit einem 32er kann man guten Sound machen.

    Meiner Meinung nach sollte sollte ein Mischpult nicht klingen, sondern das machen, was man ihm sagt.

    Die Angabe/Berechnung von Q bzw. Bandbreite in Oktaven (wobei die Bezeichnung Bandbreite technisch zumindest fragwürdig ist) ist nicht ganz so einfach.

    Und, mit Verlaub, die Ansicht die PEQUs zweier unterschiedlicher Pulte anhand der Grafik am Display exakt gleich einzustellen zu können, halte ich für überheblich.
    Wie schon geschrieben: Wenn Du an einem objektiven Vergleich interessiert bist, dann miss den Frequenzgang beider Pulte, gleiche ihn an und höre dann.

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich habe die Nase voll jedes mal an den peq zu schrauben bis ich bei der x32 einigermaßen gute Gesangssound hin zu bekommen. Dies war bei der qu16 nicht der Fall, ich habe kaum Frequenzen rausgedreht , klang auf anhieb.

    wie oft hast du am X32 geschraubt und wie oft am QU16? Und warum muss man, bei einem Bandpult, jedes mal am Kanal-EQ schrauben? Macht man doch üblicherweise die Anpassungen an den Raum am Summen-EQ.

    Ich kann euch raten an die x32 einen beta 58 anzuschließen und die Frequenzen zwischen 100-500hz mit peq schmalbandig zu provozieren , das selbe mit der qu16. Wenn ihr kein Unterschied hört dann weiß ich auch nicht :)

    wenn ich schmalbandig in dem Bereich „provoziere“ dann will ich auch dass was passiert. Und in dem Frequenz-Bereich ist das nun mal Dröhnen, zumindest was ich unter Dröhnen verstehe. Wenn da nix passiert, dann stimmt etwas nicht mit dem Teil.

    Übrigens wird wohl doch eine qu16. Die Zusatzfunktionen der sq5 beziehen sich wohl mehr auf die Praxis Tauglichkeit und nicht auf den Klang, wo bei mir die Optik schon besser gefällt , sieht porofi aus.

    Naja, das SQ hat schon noch einiges bezüglich Klang zu bieten, das es beim QU nicht gibt. Aber das macht in dem Fall wohl nicht den Unterschied. Den ich denke du bist inzwischen emotional voll beim QU16.

  • Ja ist schon bitter. Nachdem wir DEN Digitalpulteklang mit allen technischen Ehren beigesetzt haben und Pfarrer Wurst eine schöne Rede gehalten hat, gräbt ihn jetzt ein Sponti wieder aus und hat für die Klangfindung auch noch mystische Regeln.

    Dazu kann ich nur sagen: Exhumierungen sind nicht meins und nachts auf dem Friedhof sind mir die Methoden zu unwissenschaftlich.

    Aber wie gesagt: Im Musikalienhandel habe ich gelernt, wie man trotzdem nett zum Patienten bleibt. Schließlich will er ja was kaufen. ;)

  • Die quasi unnutzbare X32 8) Vielleicht käme ich sogar auf die Idee mal den Busausgang dahingehend unter die Lupe zu nehmen ob da klanglich vielleit etwas zu seinem Nachteil bearbeitet wird...

  • ich habe die Nase voll jedes mal an den peq zu schrauben bis ich bei der x32 einigermaßen gute Gesangssound hin zu bekommen. Dies war bei der qu16 nicht der Fall, ich habe kaum Frequenzen rausgedreht , klang auf anhieb.

    Was du hier beschreibst, ist nicht das Verhalten eines neutral eingestellten X32. Wenn die EQs flat sind, ist es unmöglich, einen derart unterschiedlichen Sound verschiedener aktueller Digitalpulte zu hören. Folglich schließe ich daraus, dass die X32 eben nicht neutral eingestellt sind.


    Ich habe eine ganz bestimmte Vermutung: Kann es sein, dass du im Ausgang deiner X32 noch EQs eingestellt hast, entweder im PEQ oder als eingeschleifter grafischer EQ, die du dann mit dem Kanal-EQ zu neutralisieren versuchst? Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich im Ausgang noch einen EQ aus der letzten Veranstaltung mit einer anderen PA drin hatte, und mich wunderte, warum alles so anders klang, bis ich den Fehler gefunden hatte. Wenn du dann noch deine Settings von einem auf das andere Pult kopiert hast, könnte das das seltsame Verhalten deiner X/M32 erklären.


    Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du dich mit dem Pulten eines anderen Herstellers besser fühlst, dann nimm das. So ausgeprägt wie du es beschreibst sind die Klangunterschiede verschiedener Pultmodelle jedoch sicher nicht.

  • Wobei das Problem mit mehreren EQs in der Signalverarbeitung in jedem der hier genannten und vielen anderen Digitalpulten genau so passieren kann. Aber "time will tell" und die Industrie freut sich. Das X32 wurde ja schon mal gekauft, gut fürn Uli, und A&H freut sich, dass es jetzt wieder ein Pult an den Mann*in bringt

  • Manchmal frage ich mich schon, wie wir früher mit einem ollen GL2200 und einem Siderack mit ein paar Compressoren und Effekten auch einen guten Sound hingekriegt haben...


    Ich werde alt!

  • "...damals noch, kannst Du Dich auch noch daran erinnern, als wir...." [weiteres bitte hier einsetzen]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also ganz ehrlich, soviel Blödsinn hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

    Da fällt es schwer nett zu bleiben.

    Na ja , ich versuche ja auch ganze zeit nett zu bleiben bezüglich einige besser wisser hier die selber garkein ahnung haben aber der meinung sind ich hätte keine ahnung von der sache . Wir sind keine musiker die auserhalb ihre proberaum kein musik machen können wie mansche alles wisser hier. Wir sind rund 60 mal deutschlandweit unteregs, da mus ich leider jedesmal mein sound neu mischen, proberaum einmal gemischt ist gut geht nicht. Der x32 hat nun mal mindestens 3 frequenzbereiche die hervorheben in dem 100-600 bereich .Das hier einige dies nicht gemerkt haben ändert nichts an der Sache. Dies haben wir zu dritt getestet, alle live musiker, einer davon betreibt noch eine Tonstudio. Diese Störfrequenzen kann man nur feststellen wenn man es provoziert wie beim Mastern zb.

    Wenn man beim mastern die Frequenzen nicht provoziert meint mann auch das es doch eigentlich gut klingt, wie mansche hier vom x32 glauben.

    Eigentlich ist diese Diskussion total unnötig . Jeder soll so klar kommen wie er glücklich wird mit seine Sound . Es gibt reichlich in meine Umgebung die von ihre beschissene Sound so überzeugt sind, weil sie nichts anderes kennen. Ich habe jetz nicht erwartet das dies hier anders ist. Jedem das seine.

    Die Frage war eigentlich ganz naif und einfach, gibt es zwischen qu16 und sq5 einen soundunterschied , bzw. mehr möglichkeiten die den Sound beeinflussen, geld spielt keine rolle. X32 stand nicht zum Diskussion. Ich habe mit der x32 abgeschlossen. Warum welche auf die idee kommen das ich mich schon für die qu16 entschieden habe verstehe ich auch nicht :-).

    Schönes musikreiches und klangreiches wochenende wünsche ich euch allen .