Daslight DVC 4 Gold - Ausfall

  • Hallo zusammen,


    ich hatte über den Sommer regelmäßig Daslight 4 in Betrieb und dabei sind regelmäßig Probleme aufgetreten.


    1. Nach längerem Betrieb taucht ein zucken im Licht auf (als würde man für eine Milisekunde Blackout drücken). Dieses Zucken ist so kurz, dass es kaum auffält.


    2. Es kam jetzt zweimal vor, dass das DMX Signal komplett unterbrochen wurde. Zu dem Zeitpunkt wurde nichmal etwas gedrückt, es liefen nur ein paar Lichtstimmungen wärend dem Essen einer Hochzeit.


    Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt?


    Als das Licht komplett ausfiel, hatte ich die Show vorher per Copy/Paste dupliziert um weitere fixtures hinzuzufügen. Eventuell liegt auch da der Fehler.


    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.


    LG


    MacBook Pro 2012 500 GB SSD Intel i5

    Daslight DVC 4 Gold

  • Moin,


    gehört DASlight nicht ins Hobby-Forum?


    zum Thema:


    Welche Geräte wurden verwendet? (also Fixtures...)

    Ist die DMX-Kette korrekt terminiert gewesen? Ist der Fehler reproduzierbar?


    skippa


    PS: Mac is for the DJs ^^

  • Hallo Skippa,


    bezüglich der Wahl des Forums bin ich überfragt. Sofern das hier definitiv der falsche Platz ist, bitte ich um Rückmeldung.


    Geräte wurden die Lightmaxx Flat Par 5x5Watt RGBW verwendet (24 Stück) sowie eine Lightmaxx CLS 3 und zwei Stairville Mh-X 50 Movinghedas. Dazischen ein DMX Booster (ADJ D6 Branch).


    Kannst du näher erleutern, was du mit terminiert meinst? Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

  • Hier im Forum gibt es relativ wenige die Daslight nutzen, ich hab noch ein Interface und der User Zegi...

    Ich würde bei Facebook die Daslightgruppe aufsuchen, die Gruppe dort ist recht lebhaft und zu 99% geht da auch jeder Threat über Abstürze, Probleme und merkwürdige Auffälligkeiten.


    Hängt der Laptop direkt am Strom? Ich würde ihn über den Batteriebetrieb laufen lassen und schauen, ob der Fehler verschwindet. Vielleicht verhaspelt sich das Interface durch Masseverschiebungen oder ein paar störende Peaks auf dem PE...


    Wenn das hilft, dann mal einen Splitter hinter das Interface hängen, mit galvanischer Trennung.


    Es gibt USB-Ports die nach gewisser Zeit in den Energiesparmodus wechseln, das mag das Interface auch nicht.


    Daslight ist so zimlich die zickigste und verbugteste Software die kenne.

  • ich hab auch ein daslight 4. anfangs (vor jahren) gabs firmware-probleme, die ich mit unterstützung des sehr freundlichen, schnellen und hilfsbereiten services lösen konnte.


    geh mal den offiziellen weg, würd ich vorschlagen, und frag dort nach.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Habe auch Daslight 4 GZM. Kenne den Bug allerdings nicht und kann leider nicht weiterhelfen.


    So krass wie MRspeaker sehe ich das jedoch nicht. Bei mir läuft die Sache sehr zuverlässig. Ist mir noch bei keiner Show abgestürzt.


    Beim Programmieren hab' ichs auch schon erlebt.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich werde denn Tipp mit der Facebook Gruppe mal verfolgen.


    zegi Welchen Laptop nutzt du wenn ich fragen darf? Daslight läuft wohlmöglich auf Windows etwas stabiler. Ein wechsel wäre definitiv eine Option für mich.

  • Ich würde nach deiner Beschreibung einen Blick auf die Energieeinstellungen des Rechners werfen.

    In windows gibt es die Option 'system darf Gerät in standby schalten um Energie zu sparen' in der Konfiguration des USB Geräts.

    Persönlich halte ich USB -> DMX für etwas 'antiquiert' und würde eher auf ArtNet gehen (und dann irgendwo ArtNet -> DMX).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ach ja: Terminieren bedeutet in der DMX Welt einen Abschlusswiderstand am Ende jeder DMX - Linie ( 110R - 120R zwischen Pin 2 und 3). Das verhindert Reflexionen und damit verbundene Störungen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck